Guter und günstiger Gehörschutz von Alpine

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HiDiHo. Kurze Vorgeschichte:
Ich hab letztens dummerweise meinen Alpine Gehörschutz auf einem Festival liegengelassen.
Da ich in der darauf folgenden Zeit nicht zu meinem örtlichen Musikalienhändler gekommen bin,
hatte ich glücklicherweise nicht die Gelegenheit, mir neue zu kaufen.

Denn wie es der Zufall so will, sah ich in der Apotheke (!) Gehörschutz von Alpine.
Die gibt es in verschiedenen Dämpfungskategorien:
-Alpine FlyFit - Ohrstöpsel, gelb, für den Flug
-Alpine PartyPlug - Ohrstöpsel, orange, für Musikveranstaltungen
-Alpine SleepSoft - Ohrstöpsel, grün, für ruhigen Schlaf
-Alpine SwimSafe - Ohrstöpsel, blau, für Schwimmen und Duschen
-Alpine WorkSafe - Ohrstöpsel, rot, für Hobby und professionellen Gebrauch

Ich habe mir die orangenen geholt klick und war begeistert.
Die Silikon-Einsätze dürften die selben sein, wie die Music-Safe. Von der Dämpfung her habe ich immer die güldenen Filter benutzt, und die waren absolut vergleichbar mit den orangenen Apotheken-Stöpseln.

Und nun das (fast) wichtigste daran: Ein Paar kostet knapp 10 EUR.
Da nehme ich gerne in Kauf, daß ich die Filter nicht wechseln kann, denn das habe ich eh nur einmal ganz am Anfang gemacht. Wie der Klang mit den anderen Filtern ist, mag ich nicht zu beschreiben, aber ich denke, es ist für jeden etwas dabei.

Damit sollte "die vernünftige-Gehörschutz-zu-teuer"-Ausrede Vergangenheit sein;)

Für mich ein echter Kauftipp.
 
Eigenschaft
 
und wie klingts mit diesen stöpselchen?
(außer natürlich leiser)
 
Genau so, nur leiser;)
So wie es auch sein soll
 
fein
hatte bislang mit apotheken gehörschutz nur schlechte erfahrungen gemacht
klang meistens nicht nur leiser, sondern auch meist richtig beschissen
aber ich glaub das war auch nie welcher von alpine, mit dem da unsere apotheken handeln
 
Also zum ALPINE Gehörschutz kann ich folgendes sagen:

Ich benutze den Music Safe Pro mit drei verschiedenen Filterstärken. Mein Drumlehrer warnte mich davor und ich musste eingestehen, dass er recht hat.

Denn: Wenn man drummt, sollte man sich keinen zu krassen Filter drauf tun, weil sich dann evtl. das Spielverhalten ändert. Ich hab am Ende auf die Snare gekloppt wie n Depp, ohne es zu merken, weil ich mich selbst besser höre wollte. Ansonsten sind die Dinger, die 15 Euro gekostet haben praktisch und gut, versuchts einfach mit der ersten Filterstärke.
 
Wenn man drummt, sollte man sich keinen zu krassen Filter drauf tun, weil sich dann evtl. das Spielverhalten ändert. Ich hab am Ende auf die Snare gekloppt wie n Depp, ohne es zu merken, weil ich mich selbst besser höre wollte. Ansonsten sind die Dinger, die 15 Euro gekostet haben praktisch und gut, versuchts einfach mit der ersten Filterstärke.

Klar, der niedrigste Filter dämpft um 15dB, wenn ich das richtig gesehen hab.
Das sollte beim Üben auch völlig ausreichen.

Ich habe auch einen 15dB Hörschutz, allerdings etwas teurer, weil extra für meine Ohren angepasst.
Aber selbst den trage ich nur, wenn ich mal länger alleine am Set übe.
Für Proben benutze ich ihn eher selten (bei Auftritten gar nicht), weil sich tatsächlich, wie du schon meintest, das Spielverhalten ändert.

Wenn man Sound und Lautstärke im Proberaum unter Kontrolle hat, sollte man aber auch durchaus ohne anschließenden Tinnitus nen ganzen Abend lang zusammen spielen können.

Also kommen die Stopfen bei mir bei ca. 20% meiner gesamten Musizierzeit zum Einsatz. Und da besteht die o.g. Gefahr auch eigentlich nicht mehr, weil ichs DANN ja wirklich leiser haben möchte und bestimmt nicht auf die Idee komme diese -15dB durch lauteres Spielen auszugleichen.
 
Also ich hab auch die Music Safe Pro (für 20€ inner Bucht) und muss sagen dass sich die Investition völlig gelohnt hat. Sie dämpfen wirklich gut (schon das schwächste paar, von dreien, reicht eigentlich vollkommen aus) ohne das etwas vom Sound dabei 'verloren' geht. Außerdem halten die Dinger gut 2Jahre, es sei denn man verliert sie nicht ;)

grüße
 
Auf der Bühne möchte ich sie nicht missen.
Und die Gefahr des zu laut spielens gibt sich bei mir nicht, da ich immer mit Gehörschutz spiele (was jeder machen sollte), und ich mich live (im Regelfall) gut genug höre, Monitor sei Dank.

Ich wollte einfach nur eine günstige Alternative zu den Musicsafes zeigen, ohne die Musicsafes schlechtmachen zu wollen.;)
 
Ich habe die Alpine-Dinger auch und, dass alles genau so klingt, ist einfach Quatsch.
Es ist auch bei den schwachen Filtern (ich habe weiß, silber und gold) deutlich zu hören, dass einfach die richtig hohen Frequenzen wegfallen.
Das merkt man beim Schlagzeugspielen, weil da die Becken total angenehm und weich klingen.
Natürlich ist alles leiser, aber ich benutze die Stöpsel nicht bei Konzerten, bei denen ich im Publikum bin, weil es dann einfach nur dumpf klingt.
 
muss puppetofmasters recht geben, eine wirklich lineare dämpfung liefern die alpinestöpsel nicht. ich nutze sie dennoch, sowohl beim üben (wenns lauter wird), als auch live (ebenfalls wenns lauter wird). ich benutze sie auch bei konzerten als gast, wenn der soundmensch zu sehr aufdreht oder ähnliches. da sind mir meine ohren dann doch wichtiger als die ganz hohen frequenzen...

also: empfehlung für alpines, besonders für den preis!
 
Der Preis ist absolut in Ordnung. Und zwar sowohl für die MusicSafe als auch für die ganz oben genannten. Ich benutze seit Jahren die Elacin-Maßteile, die immerhin mit stolzen 160,- zu Buche schlagen. Klar gibt's einen Unterschied - aber so groß, daß sich diese Differenz lohnen würde, ist er nicht. Und da mittlerweile die Kasse keinen Gehörschutz mehr übernimmt :mad: werde ich wohl beim nächsten Mal auch auf Alpine umsteigen, schließlich halten die Elacins auch nicht ewig. Ich wechsle übrigens die Filter des öfteren mal, bei mir waren 9dB und 15dB dabei und ich benutze sie eigentlich gleich häufig, je nach Situation...

aber...
...wenn man sich mal die Detailseite bei den orangenen ankuckt, sieht man in der Tabelle, daß der Frequenzgang alles andere als linear ist - besonders bei 2000 und 4000 Hz wird erheblich mehr gedämpft. Sind aber wohl auch eher für die Disco etc. gedacht, und für den gemeinen Discobesucher reicht's ja, wenn's bumm macht. Allzu differenziertes Hören muß da nicht wirklich sein...
Kenne die Dämpfungswerte der MusicSafe nicht, wurden mir aber schon mehrfach von Kollegen empfohlen. Muß ich mich mal schlau machen, aber die orangenen Stöpsel scheiden für mich aus - und alle 2 Jahre mal 23,- anlegen geht in Ordnung, das sollten einem die Ohren schon wert sein...
 
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reisbrei
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  • Grund: 2 in 1
also um mal ehrlich zu sein, bei uns wenn wir proben, dann hat keiner ohrstöpsel drin... sei es bassist, gitarrist oder ich ...

mfg lenni
 
also ich hab seit längerem letztens mal wieder mit gehörschutz geprobt (meiner war beim renovieren irgendwie verschwunden und ich hab ihn vor kurzem erst wieder gefunden) und ich muss sagen, dass ich total oft rausgekommen bin.

habe die stöpsel dann wieder rausgetan und es ging wieder...keine ahnung ob das nur eine art placebo effekt war oder woran das lag...

blöd is es schön, weil ich schon gerne mit stöpselchen spielen möchte, weil man(n) (und frau auch) das gehör ja noch länger benötigt und die ersatzgehöre sind so teuer.^^ und gerade in zeiten der wirtschaftskrise muss sowas ja nicht sein^^
 
Schonmal mit Schallschutzkopfhöhrern probiert? Die kann man sich ja nicht ins Ohr stecken. :great:
 
also um mal ehrlich zu sein, bei uns wenn wir proben, dann hat keiner ohrstöpsel drin... sei es bassist, gitarrist oder ich ...

mfg lenni

Mhhh, ich hoffe für dich, ihr macht sehr ruhige Musik, andernfalls, kannst du davon ausgehen, dass es ziemlich schädlich für dich und dein Bandkollegen sein wird. Guter Tipp: Mach die Dinger rein! Ich bin glücklich, dass ich noch zusammenzucke, wenn ein verrücktgewordener Basser/Gitarrist wie bekloppt auf die Snare schlägt und ich keinen Gehörschutz drin hab. (das ist während der Vorbereitung:D)
 
also um mal ehrlich zu sein, bei uns wenn wir proben, dann hat keiner ohrstöpsel drin... sei es bassist, gitarrist oder ich ...

mfg lenni

Tscha, da mein Gitarrist gefühlt nur noch 60% meines Hörvermögens hat und der Bassist ordentlich Druck auf dem Verstärker, geht es im Probenraum ziemlich laut zu und ich spiele lieber mit Hörschutz (Alpine Pro, weiß). Wobei weiß manchmal auch zu schwach ist und ich damit liebäugle, eine Dämpfung höher zu gehen. Vom Klang her haut das hin, da ich die Dynamik lieber zu Hause auf meinem E-Drumset übe und dann im Probenraum umsetze.

Spielen wir neue Sachen ein, verzichte ich aber eher auf den Schutz, weil ich dann alle Nuancen der Mitspieler mitbekommen muss.

Auch bei für mich neue Feinheiten auf dem Akustischen muss es ohne Hörschutz gehen. Gerade Becken müssen dann filigran klingen können und da stört mich der Schutz schon.
 

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