adriancreed
Registrierter Benutzer
Review RIVERA KR100 EL34
Ich will euch heute mal einen seltenen aber sehr geilen Verstärker etwas näher bringen,
Wie schon in meinem Review über die PRS TREM werde ich versuchen alles so objektiv wie möglich zu gestallten, schliesslich habe ich den AMP schon über ein Jahr und die rosa Brille ist mittlerweile verschunden. Habe mir audgrund der später folgenden Nachteile auch schon oft überlegt ihn zu verkaufen, es aber nie über das Herz gebracht.........
Erster Eindruck:
Der AMP ist ein Panzer. (Punkt),
Wahnsinn der AMP wiegt ganze 29 Kilo und ist auf dem ersten Blick ziemlich verwirrend. Metal meets vintage trifft es ziemlich genau.
Unter dem Metallgrill an der Frontseite befinden sich 17 Potis, 2 Input, 1 Standby und ein Power Schalter.
Ganz schön verwirrend wird es aber erst wenn man entdeckt hat das von diesen Potis 5 Puch/Pull Potis sind und auf der Rückseite sich ebenfalls nocheinmal 3 Potis , Speaker outs, SUB out, und Power Regulierung befindet.
Mein erster Eindruck damals war : Das alles um 3 Kanäle zu bedienen mit 2 Klangreglungen, warum?????
Ein Paar Fakten:
RIVERA KR 100
Endstufe: 4 EL34
Vorstufe: 5 12AX7
3 Kanäle
2 Klangeglungen
+ Boost für jeden Kanal
- zuschaltbarer und regelbarer Hall für Kanal 1 und Kanal ¾
Effektweg (einstellbar level inm level out, Blending)
RIVERA Headmaster (steuert den AMP über MIDI)
Features:
Es bei der blossen Auflistung dieser Kennzahlen zu lassen würde dem AMP nicht gerecht und so möchte ich hier ein paar extras näher erklären.
Clean:
Push /Pull funktionen:
- Gezogenes treble Poti, fügt dem Ton brightnes zu
- Gezogenes middle Poti senkt die mitten von 550 HZ British auf 250 HZ American)
- Gezogenes Bass Poti gibt dem Ton mehr contor d.h. es gibt ihm mehr Bass. Wirkt super bei SC Gitarren
- Gedrücktes Kanal Poti, schaltet den Boost von Kanal 1 an.
Kanal 2/3 (Distorsion)
- Gezogenes middle Poti senkt die mitten von 550 Hz auf 750 Hz
- Gedrücktes Kanal Poti aktiviert den Boost 2 (im Kanal 2)
- Gedrücktes Kanal Poti aktiviert den Boost 2 (im Kanal 2)
Desweiteren bietet der KR 100 einen Subwoofer Ausgang welcher mittels Poti von vorne gesteuert wird. Der Ausgang hat 560Ohm und ist damit vergleichbar mit einem Ausgang eines Effektweges und ist für einen Aktivsubwoofer gedacht, welcher von Rivera nicht mehr gebaut wird.
Von dem Poti aus lässt sich dann die Lautstärke regulieren UND bei gezogenem Poti
Aktiviert man eine Frequenzweiche welche dann die Bassfrequenzen zum SUB und die Mitten und Höhen zu der regulär angeschlossenen Box sended.
(Für mich ist das eine super Idee, auch wenn sie sich nicht durchgesetzt hat.)
Desweiteren hat der AMP einen Precence Regler welcher allgemein bekannt ist und einen Focus Regler.
Dieser Regler ist einfach genial, da er es erlaubt den Sound auf wunsch fokusiert tight zu machen bis hin zu schwammig bassig. Wirklich cool!
So nun geht es einmal zur Praxis:
Also erst einmal anschalten. Was direkt auffällt ist das der AMP bei alle den Funktionen kein Master Volumen hat. Seltsam aber wahr.
Clean
Der Cleankanal des AMPs ist genialm getestet mit einer PRS Singlecut und einer Singlecut Trem mit gesplitteten Humbuckern lässt der Sound keine Wünsche offen.
Er ist glockig klar. An dieser Steller erwartet jeder den Vergleich mit Fender, den ich hier aber nicht bestättigen kann da ich noch keinen Fender AMP ausgiebig getestet habe.
Den Sound kann man formen wie man möchte von angezerrt bis glassklar. Dank dem mächtigen Headroom des Verstärkers kann erauch sehr laut klar gespeilt werden.
Wenn man den Boost dazu nimmt ist es aber aus mit klraem Sound und man hat einen wirklich schönen dreckigen angezerrten sound.
Kanal2
Da der Kanal 2 und 3 sich eine Klangreglung teilen, muss man erst einmal herausfinden welcher Kanal man beforzugt um die Reglung einzustellen.
Auch wenn die Kanäle wirklich gut aufeinander abgestimmt sind muss man einen Kompromiss eingehen.
Der Sound des 2. Kanals ist British anghaucht und sehr schön mittig und smoth.
Ich benutzt hauptsächlich den 3 Kanal, nutze den 2. Kanal zum Solieren da er wiklich schön flutscht und breit ist. Mit dem zusätzlichen Boost ist er perfekt dafür geeignet.
Kanal 3:
Der Moderne tighte tiefmittige Kanal !
Der Kanal lässt meiner meinung nach keine wünsche offen. Wer einen tighten modernen Kanal sucht sollte ihn sich unedingt mal anhören.
Was man allerdings sagen sollte ist das er sich ziemlich trocken und roh anhört.
Wer also nicht darauf steht sollte besser die Finger davon lassen.
Generell:
Ich kann hier einfach nicht alle Sounds beschreiben die der AMP zu bieten hat und selbst wenn ich es würde versteht ja eh jeder etwas anderes darunter.
Deshalb würde ich es mal so Sagen:
Der AMP deckt ein breites Soundspektrum ab von wirklich klarem clean bis zu hartem distorsion. Was allerdings für alle Kanäle gillt ist eine super direkte, dynamische Wiedergabe welche aber immer tranzparent ist. Dise Art der Wiedergabe schien in einigen den Eindruck zu erwecken, das der AMP nicht genug gain hätte was ich nicht nachvollziehen kann. Er bleibt halt tiefmittig klar.
Was ebenfalls cool ist, ist die Möglichkeit die Leistung abzusenken in 4 Stufen bis 12 Watt, sowie das leichte Einstellen der Kanalumschaltung, des Halls, des Boostes oder des Effektwegs per MIDI.
Super.
Was allerdings echt stört ist die unheimliche Lautstärke welche bei 2 auf dem Poti angenehm laut ist sich aber besch----- anhört und bei 3 gut klingt aber zu laut für irgend was brauchares ist.
Ebenfalls kann man sagen das die Klangeglung sehr effektiv aber auch störrisch ist.
Ich habe lange gebraucht für meine Sounds einzustellen was auch viele Nerven kostet. Also kein Plug and Play Gerät-
Übersicht:
+ Sound (transparent)
+ Verarbeitung
+ Schnelle Midiprogrammierung
+ Dynamische Wiedergabe
+ Sehr vielfälltig
- kein Plug and Play Gerät
- kein Mastervolumen
- sehr Laut bei gutem Sound
+- Seht tockener Sound. Geschmackssache.
Ich hoffe mein kleines Review hat euch gefallen, auch wenn ich nicht auf jeden Sound eingegangen bin welchen man einstellen kann, aber wie gesagt wäre es zu viel und ich bin nicht in der Lage das so zu formulieren das alle es gleich verstehen.
Danke fürs lesen
Gruß
Ich will euch heute mal einen seltenen aber sehr geilen Verstärker etwas näher bringen,
Wie schon in meinem Review über die PRS TREM werde ich versuchen alles so objektiv wie möglich zu gestallten, schliesslich habe ich den AMP schon über ein Jahr und die rosa Brille ist mittlerweile verschunden. Habe mir audgrund der später folgenden Nachteile auch schon oft überlegt ihn zu verkaufen, es aber nie über das Herz gebracht.........
Erster Eindruck:
Der AMP ist ein Panzer. (Punkt),
Wahnsinn der AMP wiegt ganze 29 Kilo und ist auf dem ersten Blick ziemlich verwirrend. Metal meets vintage trifft es ziemlich genau.
Unter dem Metallgrill an der Frontseite befinden sich 17 Potis, 2 Input, 1 Standby und ein Power Schalter.
Ganz schön verwirrend wird es aber erst wenn man entdeckt hat das von diesen Potis 5 Puch/Pull Potis sind und auf der Rückseite sich ebenfalls nocheinmal 3 Potis , Speaker outs, SUB out, und Power Regulierung befindet.
Mein erster Eindruck damals war : Das alles um 3 Kanäle zu bedienen mit 2 Klangreglungen, warum?????
Ein Paar Fakten:
RIVERA KR 100
Endstufe: 4 EL34
Vorstufe: 5 12AX7
3 Kanäle
2 Klangeglungen
+ Boost für jeden Kanal
- zuschaltbarer und regelbarer Hall für Kanal 1 und Kanal ¾
Effektweg (einstellbar level inm level out, Blending)
RIVERA Headmaster (steuert den AMP über MIDI)
Features:
Es bei der blossen Auflistung dieser Kennzahlen zu lassen würde dem AMP nicht gerecht und so möchte ich hier ein paar extras näher erklären.
Clean:
Push /Pull funktionen:
- Gezogenes treble Poti, fügt dem Ton brightnes zu
- Gezogenes middle Poti senkt die mitten von 550 HZ British auf 250 HZ American)
- Gezogenes Bass Poti gibt dem Ton mehr contor d.h. es gibt ihm mehr Bass. Wirkt super bei SC Gitarren
- Gedrücktes Kanal Poti, schaltet den Boost von Kanal 1 an.
Kanal 2/3 (Distorsion)
- Gezogenes middle Poti senkt die mitten von 550 Hz auf 750 Hz
- Gedrücktes Kanal Poti aktiviert den Boost 2 (im Kanal 2)
- Gedrücktes Kanal Poti aktiviert den Boost 2 (im Kanal 2)
Desweiteren bietet der KR 100 einen Subwoofer Ausgang welcher mittels Poti von vorne gesteuert wird. Der Ausgang hat 560Ohm und ist damit vergleichbar mit einem Ausgang eines Effektweges und ist für einen Aktivsubwoofer gedacht, welcher von Rivera nicht mehr gebaut wird.
Von dem Poti aus lässt sich dann die Lautstärke regulieren UND bei gezogenem Poti
Aktiviert man eine Frequenzweiche welche dann die Bassfrequenzen zum SUB und die Mitten und Höhen zu der regulär angeschlossenen Box sended.
(Für mich ist das eine super Idee, auch wenn sie sich nicht durchgesetzt hat.)
Desweiteren hat der AMP einen Precence Regler welcher allgemein bekannt ist und einen Focus Regler.
Dieser Regler ist einfach genial, da er es erlaubt den Sound auf wunsch fokusiert tight zu machen bis hin zu schwammig bassig. Wirklich cool!
So nun geht es einmal zur Praxis:
Also erst einmal anschalten. Was direkt auffällt ist das der AMP bei alle den Funktionen kein Master Volumen hat. Seltsam aber wahr.
Clean
Der Cleankanal des AMPs ist genialm getestet mit einer PRS Singlecut und einer Singlecut Trem mit gesplitteten Humbuckern lässt der Sound keine Wünsche offen.
Er ist glockig klar. An dieser Steller erwartet jeder den Vergleich mit Fender, den ich hier aber nicht bestättigen kann da ich noch keinen Fender AMP ausgiebig getestet habe.
Den Sound kann man formen wie man möchte von angezerrt bis glassklar. Dank dem mächtigen Headroom des Verstärkers kann erauch sehr laut klar gespeilt werden.
Wenn man den Boost dazu nimmt ist es aber aus mit klraem Sound und man hat einen wirklich schönen dreckigen angezerrten sound.
Kanal2
Da der Kanal 2 und 3 sich eine Klangreglung teilen, muss man erst einmal herausfinden welcher Kanal man beforzugt um die Reglung einzustellen.
Auch wenn die Kanäle wirklich gut aufeinander abgestimmt sind muss man einen Kompromiss eingehen.
Der Sound des 2. Kanals ist British anghaucht und sehr schön mittig und smoth.
Ich benutzt hauptsächlich den 3 Kanal, nutze den 2. Kanal zum Solieren da er wiklich schön flutscht und breit ist. Mit dem zusätzlichen Boost ist er perfekt dafür geeignet.
Kanal 3:
Der Moderne tighte tiefmittige Kanal !
Der Kanal lässt meiner meinung nach keine wünsche offen. Wer einen tighten modernen Kanal sucht sollte ihn sich unedingt mal anhören.
Was man allerdings sagen sollte ist das er sich ziemlich trocken und roh anhört.
Wer also nicht darauf steht sollte besser die Finger davon lassen.
Generell:
Ich kann hier einfach nicht alle Sounds beschreiben die der AMP zu bieten hat und selbst wenn ich es würde versteht ja eh jeder etwas anderes darunter.
Deshalb würde ich es mal so Sagen:
Der AMP deckt ein breites Soundspektrum ab von wirklich klarem clean bis zu hartem distorsion. Was allerdings für alle Kanäle gillt ist eine super direkte, dynamische Wiedergabe welche aber immer tranzparent ist. Dise Art der Wiedergabe schien in einigen den Eindruck zu erwecken, das der AMP nicht genug gain hätte was ich nicht nachvollziehen kann. Er bleibt halt tiefmittig klar.
Was ebenfalls cool ist, ist die Möglichkeit die Leistung abzusenken in 4 Stufen bis 12 Watt, sowie das leichte Einstellen der Kanalumschaltung, des Halls, des Boostes oder des Effektwegs per MIDI.
Super.
Was allerdings echt stört ist die unheimliche Lautstärke welche bei 2 auf dem Poti angenehm laut ist sich aber besch----- anhört und bei 3 gut klingt aber zu laut für irgend was brauchares ist.
Ebenfalls kann man sagen das die Klangeglung sehr effektiv aber auch störrisch ist.
Ich habe lange gebraucht für meine Sounds einzustellen was auch viele Nerven kostet. Also kein Plug and Play Gerät-
Übersicht:
+ Sound (transparent)
+ Verarbeitung
+ Schnelle Midiprogrammierung
+ Dynamische Wiedergabe
+ Sehr vielfälltig
- kein Plug and Play Gerät
- kein Mastervolumen
- sehr Laut bei gutem Sound
+- Seht tockener Sound. Geschmackssache.
Ich hoffe mein kleines Review hat euch gefallen, auch wenn ich nicht auf jeden Sound eingegangen bin welchen man einstellen kann, aber wie gesagt wäre es zu viel und ich bin nicht in der Lage das so zu formulieren das alle es gleich verstehen.
Danke fürs lesen
Gruß
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