[Erfahrungsbericht] Beyerdynamik Custom One Pro

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich war ja einer der glücklichen Gewinner beim Großen MB-Umfrage-Gewinnspiel und bin euch noch meinen Erfahrungsbericht schuldig.
Zuerst muss ich mich mal dafür entschuldigen, dass das ein halbes Jahr gedauert hat, zu meiner Verteidigung: Ich war 5 Monate in Australien :D (und hatte den Kopfhörer natürlich nicht dabei).
Ein zweites Sorry: Leider habe ich keinen Vergleich zu Headphones im gleichen Preisbereich, mein teuerster Kopfhörer bisher war/ist ein Sennheiser PX-200-II. Daher ist das hier auch eher als Erfahrungsbericht denn Review zu verstehen.

Prinzipiell ist der COP ein normaler geschlossener Kopfhörer, der sowohl im Alltag (Ipod, PC) als auch im Studio einsetzbar ist, sprich ein Allrounder.
Allerdings gibt es zwei Eigenschaften, die ihn aus der Masse herausstechen lassen:

1. Er besitzt auf jeder Seite sogenannte "Sound Slider", mit denen man den Bass regeln kann. Das funktioniert komplett mechanisch, nicht digital.
2. Er heißt nicht umsonst "Custom": Fast alle Teile sind austauschbar, so z.B das Kopfpolster, das Kabel (steckbar), die Ohrpolster und die Covers und Befestigungsringe auf beiden Seiten.
Zu kaufen gibt es diese Teile direkt bei Beyerdynamik, bei den Covers kann man sich aber auch selber kreativ werden und sich was zusägen/zuschneiden.
Hier mal ein offizielles Bild dazu:
PIC_CustomOne_Variations_3c_1200x700.jpg

Verarbeitung / Sitz:
Hier gibt es gar nichts zu bemängeln, er fühlt sich einfach sehr wertig an. Bei 160€ ist das aber auch zu erwarten.
Das "Gerüst"/Bügel besteht aus Metall, der Rest aus Kunststoff.

Der KH sitzt sehr angenehm auf dem Kopf, der Druck ist nicht zu hoch und er lässt sich auch längere Zeit problemlos tragen. Allerdings kann es durchaus sein, dass die Ohren nach einer Weile mal etwas schwitzig werden wegen der Kunststoffpolster.
Mein Tipp: Kauft euch Velourpolster! Ich habe die Polster durch die Ersatzpolster des Beyerdynamik DT 770 getauscht, die passen perfekt. Sie sind VIIIEELL angenehmer, wunderbar flauschig. Allerdings schotten sie die Umgebungsgeräusche nicht mehr so gut ab.
Da ich die Kopfhörer nur daheim verwende, stört mich das aber nicht.

Klang / Bassregelung:
Ich habe wie gesagt leider keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Klanglich ist der COP natürlich der beste Kopfhörer, den ich je hatte. Ein sehr natürlicher, klarer Sound ohne jeglichen Matsch, ohne nerviges Klirren in den Höhen.
Die Sound-Slider, die der Bassregulierung dienen, haben 4 Einstellmöglichkeiten: Auf der ersten ist der Sound am neutralsten, der Bass ist eher im Hintergrund, also die erste Wahl fürs Studio etc.
Je weiter man die Regler öffnet, desto mehr Druck in den Tiefen kommt hinzu. Auf der 4. Position ist das schon ganz ordentlich (für mich zu viel des Guten), aber trotzdem bleibt der Sound klar, kein unschönes Wummern oder Verzerrungen.
Fazit: Die Bassregulierung funktioniert wirklich sehr gut, von neutral bis (stark) bassbetont ist hier alles drin.


Ein weiterer Pluspunkt des COP ist, dass man ihn mit einem Mikrofon erweitern kann und somit ein vollwertiges (extrem gutes) Headset hat. Kostet zwar satte 50€, aber dafür bekommt man ein hochwertiges Mikro.
An meinem PC rauscht das zwar relativ stark, gerade bei Aufnahme mit Audacity, aber das liegt wohl an meiner onboard-Soundkarte. Teamspeak geht aber gut, nachdem man das Mikro richtig konfiguriert hat.

Fazit:
Vermutlich habt ihr es schon bemerkt, ich bin sehr happy mit dem Custom One Pro. Nochmals ein dickes Dankeschön an das Musikerboard und die Sponsoren.
Der COP ist ein super Allrounder, der speziell im Multimediabereich eine sehr gute Figur abgibt. Die Customisierbarkeit gefällt mir auch sehr gut, ich habe beispielsweise die Cover durch schwarzes Tolex ersetzt, siehe Bilder.
Die Bassregulierung funktioniert sehr gut und ist ein tolles Feature. Wer das nicht braucht und ein bisschen was sparen will, kann aber auch zum Beyerdynamik DT 770 greifen, quasi die Basisversion des COP (korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte)

Zum Abschluss gibts noch 2 Bilder von meinem Kopfhörer, gemoddet mit Velourpads und Tolexcovern ;)
IMG_20140515_194318.jpg
IMG_20140515_194252.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben