muhbrother
Registrierter Benutzer
Heute kam also um 10 Uhr der UPS-Mann und brachte den erwarteten Karton mit dem AMPLIFI FX-100!
Als Vorbereitung zum eigentlichen Preview hier also das zu Neudeutsch "Unboxing" samt erstem Einrichten:
Alles war gut verpackt und vor allem heil angekommen. Zum Lieferumfang gehört, neben dem eigentlichen FX-100, das Netzteil mit verschiedenen Adaptern, das Manual (Pilotenhandbuch)
mitsamt der Garantieunterlagen und ein Inbusschlüssel (für die Einstellung der Gängigkeit des Expressionpedals).
Nach dem Aufstellen und Anschliessen kam erst einmal die Ernüchterung...Die Verbindung zur Remote-App, die ich schon gestern aus dem AppStore heruntergeladen hatte, war zwar möglich,
allerdings kam direkt der Hinweis auf ein vorliegendes Update der Firmware auf Version 1.01 (installiert war 1.00). Über Bluetooth sollte das ca. 45 Minuten dauern.
Ok, dann den Monkey angeworfen (ein Programm von Line6, mit dem installierte Soft-und Hardware von L6 auf Aktualität geprüft wird und, wenn nötig, Updates ausgeführt werden) und fest-
stellen, dass das Amplifi nicht unterstützt wird. Auch hat die vorhandene USB Schnittstelle am Amplifi momentan noch gar keine Funktion!
So blieb nur der Weg über Bluetooth. Aus den 45 Minuten wurden 66 Minuten. Wenn man dann erst mal verstanden hat, dass REPAIR eigentlich RE-PAIR heissen soll, klappt es auch mit
dem Verständnis des Textes...nicht die einzige sehr freie Übersetzung sowohl im Manual als auch als Text auf dem iDevice (von was eigentlich??).
Zum Update hatte ich die Möglichkeit, neben dem iPad 2 und dem iPhone 4s auch das Ganze mit dem iPhone 5s zu testen (Dank meines Sohnes). Trotz 4 Augen haben wir beide ungefähr 5 mal
den gleichen Fehler nach dem besagten Update gemacht und die falsche Tastenkombi zum Abschluss gedrückt
Mittlerweile "läuft" das Amplifi problemlos! Die App ist recht stabil und die Verbindung klappt schnell. Dazu muss man eine kleine runde Taste rechts neben dem Display drücken, bis diese schnell
blau blinkt. Nur kann man das nicht sehen, wenn der Finger drauf ist. Gut, wenn man Fingernägel hat...Sicher eine Kleinigkeit, ich wollte es aber nicht unterschlagen.
Danach erkennt das iDevice das Amplifi und man kann die App starten.
Bis hierhin soll es erst einmal gut sein, jetzt heißt es für mich das Gerät kennen zu lernen.
Solltet Ihr irgendwelche Fragen zum Amplifi haben, die Euch auf der Seele brennen, immer her damit. Das würde ich dann natürlich in den Test mit einfließen lassen!
Gruß, Olli
Als Vorbereitung zum eigentlichen Preview hier also das zu Neudeutsch "Unboxing" samt erstem Einrichten:
Alles war gut verpackt und vor allem heil angekommen. Zum Lieferumfang gehört, neben dem eigentlichen FX-100, das Netzteil mit verschiedenen Adaptern, das Manual (Pilotenhandbuch)
mitsamt der Garantieunterlagen und ein Inbusschlüssel (für die Einstellung der Gängigkeit des Expressionpedals).
Nach dem Aufstellen und Anschliessen kam erst einmal die Ernüchterung...Die Verbindung zur Remote-App, die ich schon gestern aus dem AppStore heruntergeladen hatte, war zwar möglich,
allerdings kam direkt der Hinweis auf ein vorliegendes Update der Firmware auf Version 1.01 (installiert war 1.00). Über Bluetooth sollte das ca. 45 Minuten dauern.
Ok, dann den Monkey angeworfen (ein Programm von Line6, mit dem installierte Soft-und Hardware von L6 auf Aktualität geprüft wird und, wenn nötig, Updates ausgeführt werden) und fest-
stellen, dass das Amplifi nicht unterstützt wird. Auch hat die vorhandene USB Schnittstelle am Amplifi momentan noch gar keine Funktion!
So blieb nur der Weg über Bluetooth. Aus den 45 Minuten wurden 66 Minuten. Wenn man dann erst mal verstanden hat, dass REPAIR eigentlich RE-PAIR heissen soll, klappt es auch mit
dem Verständnis des Textes...nicht die einzige sehr freie Übersetzung sowohl im Manual als auch als Text auf dem iDevice (von was eigentlich??).
Zum Update hatte ich die Möglichkeit, neben dem iPad 2 und dem iPhone 4s auch das Ganze mit dem iPhone 5s zu testen (Dank meines Sohnes). Trotz 4 Augen haben wir beide ungefähr 5 mal
den gleichen Fehler nach dem besagten Update gemacht und die falsche Tastenkombi zum Abschluss gedrückt
Mittlerweile "läuft" das Amplifi problemlos! Die App ist recht stabil und die Verbindung klappt schnell. Dazu muss man eine kleine runde Taste rechts neben dem Display drücken, bis diese schnell
blau blinkt. Nur kann man das nicht sehen, wenn der Finger drauf ist. Gut, wenn man Fingernägel hat...Sicher eine Kleinigkeit, ich wollte es aber nicht unterschlagen.
Danach erkennt das iDevice das Amplifi und man kann die App starten.
Bis hierhin soll es erst einmal gut sein, jetzt heißt es für mich das Gerät kennen zu lernen.
Solltet Ihr irgendwelche Fragen zum Amplifi haben, die Euch auf der Seele brennen, immer her damit. Das würde ich dann natürlich in den Test mit einfließen lassen!
Gruß, Olli
- Eigenschaft