Luke und Trug
Registrierter Benutzer
Hi zusammen,
Ich bin einer der zehn Glücklichen, die von D'Addario und dem Musiker-Board einen Satz der neuen NYXL-Saiten zum Testen geschickt bekamen.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten, die uns das ermöglichen!
Das Paket kam heute an, darin verpackt waren die Saiten (10|46) und ein T-Shirt. Das Shirt ist super, ganz schlicht, nur mit dem D'Addario-Logo auf der Brust bedruckt. Und glücklicherweise in Schwarz!
Auch die Verpackung der Saiten ist schwarz, und hier wird schon deutlich: Es handelt sich um gehobenere Ausstattung. Der mattschwarze Karton mit silbernem D'Addario- und NYXL-Logo und neonfarbenem Aufdruck wirkt extrem hochwertig und edel. Wie von D'Addario gewohnt sind die Saiten im Karton in nur einer Folie eingeschweißt. Das mag manche Leute stören, für mich ist es jedoch eine win-win-Situation: Ich habe keinen Müll bei mir herumfliegen, die Umwelt dankt's auch und die Produktion ist billiger. Die Ballends sind in den D'Addario-typischen Farben, man muss also glücklicherweise nicht umdenken.
D'Addario verspricht mit den neuen NYXL-Saiten eine höhere Belastbarkeit, höhere Stimmstabilität, längere Haltbarkeit sowie mehr "Punch and Crunch". Das schlägt allerdings mit einem Preis der weit über dem Doppelten der "Standard"-Serie liegt zu Buche. Ob sich diese Mehrinvestition lohnt, versuche ich in diesem Test herauszufinden.
Anfangs ein paar Subjektive Eindrücke:
Zuerst zur Haptik: Beim Aufziehen der frischen NYXL-Saiten fällt auf, dass diese wesentlich geschmeidiger sind als normale Saiten. Sie lassen sich dadurch, dass sie weniger starr sind, bequemer aufziehen.
Ich habe beim Auziehen bewusst auf das Dehnen der Saiten verzichtet. Also: aufgezogen, gestimmt, ein paar Akkorde und Melodien gespielt, gebendet, und nachgestimmt. Das Ergebnis: Die Saiten waren nicht mehr komplett in tune. Die Differenz zum Soll ist jedoch merklich geringer gegenüber Standard-Saiten. Während ich bei Standard-Saiten eine Differenz von bis zu einem Halbton habe, sind es bei den NYXL gearde mal 20-30 cent. Beim Stimmen fällt weiterhin auf, dass die Saiten wesentlich ruhiger schwingen. Man kennt das ja: Man stimmt eine Saite und die Anzeige am Tuner schwankt immer etwas nach oben oder unten. Mit den NYXL passierte das kaum - das ist auf jeden Fall ein deutlicher Pluspunkt.
Auch bei Spielen macht sich das bemerkbar: Währen sich die EXL-Sätze in den ersten Spielstunden im Vergleich zu anderen Herstellern etwas hart anfühlen und nach und nach geschmeidiger werden (was in meinem Umfeld häufig als Kritik herhalten muss, mir aber nicht negativ auffällt), sind die NYXL von Beginn an etwas weicher. Damit meine ich nicht, dass die Saiten lockerer gespannt sind - sie fühlen sich direkt an wie eingespielt.
Das Gegenteil ist beim Sound der Fall: Der ist nicht weicher, oder geschmeidiger, sondern etwas brillianter und metallischer, auch der Output ist etwas höher. Grade bei cleanen Einzelnoten und Palm Mutes merkt man, wie einem die Töne um die Ohren gepeitscht werden! (Offene) Akkorde über mehrere Saiten tönen etwas klarer aus den Lautsprechern.
Die oben geschilderten Merkmale sind natürlich nicht so drastisch wie beschrieben, es handelt sich mehr um Nouancen. Die Unterschiede zwischen "normalen" Saiten und den NYXL sind jedoch hör- und fühlbar.
Wie will ich das nun testen?
Ich spiele schon seit ca. vier Jahren nahezu ausschließlich D'Addario-Saiten in sämtlichen Stärken, von 9|42 bis 12|60 habe ich fast alles durch. Ich bevorzuge die D'Addarios, da sie meiner Meinung nach ein schönen brillianten, leicht metallischen Klang haben und lange halten. Ich schwitze nicht übermäßig stark und wechsele meine Saiten deshalb (grob geschätzt, vielleicht auch weniger) alle 50 Spielstunden. Dann merke ich aber bereits, dass die Saiten dumpfer und schwächer klingen.
Die Testumgebung sieht wie folgt aus: Als Gitarre muss meine Jackson DK2T (Made in Japan) herhalten. Ich habe nun einen frischen Satz D'Addarios EXL110 10|46 aufgezogen und per Cubase 6 LE und Guitar Rig 5 Pro drei Sounds aufgenommen: Clean auf beiden Humbuckern, Rhythmus auf dem Bridge-Pickup und ein Solo auf dem Neck-Pickup. Die gleiche Prozedur durchlaufe ich mit den frischen NYXL-Saiten. Bei beiden Durchgängen verwende ich identische Presets in Guitar Rig sowie auch das gleiche Plektrum, um möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
Wie stark sich die Haltbarkeit von normalen Saiten unterscheidet, wird ein Langzeittest zeigen müssen.
Soundbeispiele:
Clean:
EXL110:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/exl-clean
NYXL:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/nyxl-clean
Rhythmus:
EXL110:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/exl-rhythm
NYXL:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/nyxl-rhythm
Lead:
EXL110:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/exl-lead
NYXL:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/nyxl-lead
Ich muss zugeben, ich bin sehr positiv überrascht von den Saiten. Auf den Aufnahmen kommt's vielleicht nicht ganz so gut herüber, weil die haptische Komponente fehlt.
Es ist schön zu sehen, dass es auch auf so grundlegenen Bereichen wie Saiten noch Entwicklung stattfindet.
Ich werde die nächsten Wochen auf den Saiten spielen und euch über Veränderungen auf dem Laufenden halten!
Ich bin einer der zehn Glücklichen, die von D'Addario und dem Musiker-Board einen Satz der neuen NYXL-Saiten zum Testen geschickt bekamen.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten, die uns das ermöglichen!
Das Paket kam heute an, darin verpackt waren die Saiten (10|46) und ein T-Shirt. Das Shirt ist super, ganz schlicht, nur mit dem D'Addario-Logo auf der Brust bedruckt. Und glücklicherweise in Schwarz!
Auch die Verpackung der Saiten ist schwarz, und hier wird schon deutlich: Es handelt sich um gehobenere Ausstattung. Der mattschwarze Karton mit silbernem D'Addario- und NYXL-Logo und neonfarbenem Aufdruck wirkt extrem hochwertig und edel. Wie von D'Addario gewohnt sind die Saiten im Karton in nur einer Folie eingeschweißt. Das mag manche Leute stören, für mich ist es jedoch eine win-win-Situation: Ich habe keinen Müll bei mir herumfliegen, die Umwelt dankt's auch und die Produktion ist billiger. Die Ballends sind in den D'Addario-typischen Farben, man muss also glücklicherweise nicht umdenken.
D'Addario verspricht mit den neuen NYXL-Saiten eine höhere Belastbarkeit, höhere Stimmstabilität, längere Haltbarkeit sowie mehr "Punch and Crunch". Das schlägt allerdings mit einem Preis der weit über dem Doppelten der "Standard"-Serie liegt zu Buche. Ob sich diese Mehrinvestition lohnt, versuche ich in diesem Test herauszufinden.
Anfangs ein paar Subjektive Eindrücke:
Zuerst zur Haptik: Beim Aufziehen der frischen NYXL-Saiten fällt auf, dass diese wesentlich geschmeidiger sind als normale Saiten. Sie lassen sich dadurch, dass sie weniger starr sind, bequemer aufziehen.
Ich habe beim Auziehen bewusst auf das Dehnen der Saiten verzichtet. Also: aufgezogen, gestimmt, ein paar Akkorde und Melodien gespielt, gebendet, und nachgestimmt. Das Ergebnis: Die Saiten waren nicht mehr komplett in tune. Die Differenz zum Soll ist jedoch merklich geringer gegenüber Standard-Saiten. Während ich bei Standard-Saiten eine Differenz von bis zu einem Halbton habe, sind es bei den NYXL gearde mal 20-30 cent. Beim Stimmen fällt weiterhin auf, dass die Saiten wesentlich ruhiger schwingen. Man kennt das ja: Man stimmt eine Saite und die Anzeige am Tuner schwankt immer etwas nach oben oder unten. Mit den NYXL passierte das kaum - das ist auf jeden Fall ein deutlicher Pluspunkt.
Auch bei Spielen macht sich das bemerkbar: Währen sich die EXL-Sätze in den ersten Spielstunden im Vergleich zu anderen Herstellern etwas hart anfühlen und nach und nach geschmeidiger werden (was in meinem Umfeld häufig als Kritik herhalten muss, mir aber nicht negativ auffällt), sind die NYXL von Beginn an etwas weicher. Damit meine ich nicht, dass die Saiten lockerer gespannt sind - sie fühlen sich direkt an wie eingespielt.
Das Gegenteil ist beim Sound der Fall: Der ist nicht weicher, oder geschmeidiger, sondern etwas brillianter und metallischer, auch der Output ist etwas höher. Grade bei cleanen Einzelnoten und Palm Mutes merkt man, wie einem die Töne um die Ohren gepeitscht werden! (Offene) Akkorde über mehrere Saiten tönen etwas klarer aus den Lautsprechern.
Die oben geschilderten Merkmale sind natürlich nicht so drastisch wie beschrieben, es handelt sich mehr um Nouancen. Die Unterschiede zwischen "normalen" Saiten und den NYXL sind jedoch hör- und fühlbar.
Wie will ich das nun testen?
Ich spiele schon seit ca. vier Jahren nahezu ausschließlich D'Addario-Saiten in sämtlichen Stärken, von 9|42 bis 12|60 habe ich fast alles durch. Ich bevorzuge die D'Addarios, da sie meiner Meinung nach ein schönen brillianten, leicht metallischen Klang haben und lange halten. Ich schwitze nicht übermäßig stark und wechsele meine Saiten deshalb (grob geschätzt, vielleicht auch weniger) alle 50 Spielstunden. Dann merke ich aber bereits, dass die Saiten dumpfer und schwächer klingen.
Die Testumgebung sieht wie folgt aus: Als Gitarre muss meine Jackson DK2T (Made in Japan) herhalten. Ich habe nun einen frischen Satz D'Addarios EXL110 10|46 aufgezogen und per Cubase 6 LE und Guitar Rig 5 Pro drei Sounds aufgenommen: Clean auf beiden Humbuckern, Rhythmus auf dem Bridge-Pickup und ein Solo auf dem Neck-Pickup. Die gleiche Prozedur durchlaufe ich mit den frischen NYXL-Saiten. Bei beiden Durchgängen verwende ich identische Presets in Guitar Rig sowie auch das gleiche Plektrum, um möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
Wie stark sich die Haltbarkeit von normalen Saiten unterscheidet, wird ein Langzeittest zeigen müssen.
Soundbeispiele:
Clean:
EXL110:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/exl-clean
NYXL:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/nyxl-clean
Rhythmus:
EXL110:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/exl-rhythm
NYXL:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/nyxl-rhythm
Lead:
EXL110:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/exl-lead
NYXL:
https://soundcloud.com/luke-und-trug/nyxl-lead
Ich muss zugeben, ich bin sehr positiv überrascht von den Saiten. Auf den Aufnahmen kommt's vielleicht nicht ganz so gut herüber, weil die haptische Komponente fehlt.
Es ist schön zu sehen, dass es auch auf so grundlegenen Bereichen wie Saiten noch Entwicklung stattfindet.
Ich werde die nächsten Wochen auf den Saiten spielen und euch über Veränderungen auf dem Laufenden halten!
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