[Gitarre] Spear LP RD 250 Quillted Top Golden Tiger

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Mahlzeit,
es freut mich, euch wieder mal ein Review bieten zu können. Dieses Mal geht es um einen eher unbekannten Hersteller, über dessen Stand ich auf der Frankfurter Messe "gestolpert" bin.
Zwar hatte ich von Spear-Guitars vorher bereits mal einiges gelesen, und bin auch im Netz schon mal das ein oder andere Mal auf die Gitarren gestoßen, aber im Real-Life sind sie mir bis dato noch nicht über den Weg gelaufen.

Auf der Messe habe ich dann die Gelegenheit genutzt, mal kurz ein paar Modelle anzutesten. Dabei ist mir neben der guten Bespielbarkeit als herausstechendes Merkmal zu anderen Gitarren dieser Preisliga besonders der elektrisch verstärkte Klang aufgefallen. Nach einem kurzen Gespräch am Messestand stellte sich dann heraus, dass hinter Spear Guitars Mathias List steht, der im Board einigen auch durch sein zweites Betätigungsfeld ML-Factory bekannt sein dürfte.

Um mir (abseits von Lärm und Messechaos) noch einen zweiten Eindruck machen zu können, war Mathias so nett, mir für diesen Test ein ein Modell aus der aktuellen Produktion zur Verfügung zu stellen, so here we go;-)




Die Gitarre:


Bei der Spear LP 250 RD Quillted Top Golden Tiger handelt es sich um eine klassische Paula-Bauweise. Das schließt sowohl Korpusbasis (30mm) und Halsmaterial aus Mahagoni, als auch die aufgeleimte Ahorndecke (20mm) mit ein. Um in dieser Preisklasse die präsentierte Optik bieten zu können, handelt es sich bei der gewölbten Decke aber (natürlich) nicht um ein massives Stück Wölkchenahorn, sondern um ein 1mm starkes Furnier.

Komplettiert wird das ganze mit einem Ebenholz Griffbrett und einem (gut abgerichtetem) Graphitsattel. Die Hardware kommt wie die Holzbasis auch aus Korea, in Indonesien geschieht dann "nur" noch die Endmontage (Info von ML-Factory - siehe auch Post #4). In aller Kürze sei vermeldet, dass sowohl Mechaniken als auch Bridge und Saitenhalter ihre Aufgabe angemessen gut erledigen. Dabei zeigen sich gerade Mechaniken stimmstabiler als die Wilkinson Classic-Style Vintage Modelle meiner Vintage V100AFD Paradise.

Als Tonabnehmer kommen SPEAR Super PAF-N (Hals) und SPEAR Super PAF-R (Brücke) mit AlNiCo-Enamel(?)-Spulen zum Einsatz. Letzteres (Enamel) las ich beim Recherchieren der verbauten Teile zum ersten Mal, und konnte dazu außer einer speziellen Beschichtung von Drähten nichts Erhellendes dazu finden. Falls da jemand mehr wissen sollte, wäre ich für jeden Aufklärungsversuch dankbar :great:

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, haben mich beim Antesten auf der Messe besonders die Tonabnehmer überrascht, die (für meine Ohren) sehr angenehm und spürbar "wertiger" klingen, als jene von in Art und Preis/Herkunft vergleichbaren Modellen, mit denen ich bisher Erfahrung sammeln konnte (v.a. V100 AFD Paradise, Epiphone Les Paul Ultra III, Career CG-25).

Verarbeitet ist der goldene Tiger insgesamt gut. Korpus und Hals sind passgenau verleimt, und alle Flächen sind glatt und fehlerlos verarbeitet. Beim Hals fällt jedoch auf, dass die Inlays nicht immer mittig eingesetzt sind (siehe Foto weiter unten). Auch scheint das Ebenholz des Griffbrettes als nicht dunkel genug angesehen worden zu sein, denn hier würde offenbar nachgefärbt, was dann den ersten "Betriebstagen" in schwärzlich getönten Fingerkuppen resultierte...

Eingestellt war die Gitarre recht sportlich: hier wurde gezielt auf eine möglichst flache Saitenlage hin gearbeitet, was die Bespielbarkeit wirklich sehr leichtgängig macht, dafür gibt es einen klaren Pluspunkt!

Hier erstmal ein paar Fotos, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt

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Das Finish meines Testexemplares ist deutlich dunkler, als das des Modells auf der Spear-HP:
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Die Inlays sind hier eindeutig "not in line".
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Die aufwändig gestaltete Kopflatte mit Intarsien-Style-Logo
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Rückseitiges
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So klingt's:

Hier erstmal ein paar Beispiel zum allgemeinen Klang.
Signalkette: Spear LP RD 250 -> Line 6 UX2 -> Line 6 Gearbox (der jeweilige Sound ist als Sreenshot dokumentiert) -> StudioOne 2 (DAW):


https://soundcloud.com/git_02/spear-lp-rd-250_70ies_stoned

Rhythmus​
Lead​
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https://soundcloud.com/git_02/spear-lp-rd-250_heavy_lite


Rhythmus​
Harmony 1+2​
Lead​
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https://soundcloud.com/git_02/spear-lp-rd-250_smooth


Arpeggios​
Akkorde​
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Da (zumindest in meiner Wahrnehmung) bei der Spear RD 250 insbesondere die Tonabnehmer den Unterschied zu anderen Gitarren dieser Preisklasse darstellen, habe ich mir neben den "üblichen" Klangbeispielen dieses Mal die Mühe gemacht, einen Soundvergleich mit anderen Modellen gleicher Bauart (Vintage V100 AFD, Gibson LP 60s Tribute VS2013) zu machen.
Dazu habe ich mit allen genannten Gitarren für jede Tonabnehmervariante (Bridge, Middle, Neck) bei festem Setting der beiden Sounds (Clean / Overdrive) meines Blackstar HT5 ein tonal möglichst gleiches Beispiel aufgenommen.

Dabei fällt auf, dass die in der RD 250 verbauten PAF zwar im Vergleich mit den Wilkinson-PU in der V100AFD weniger Output besitzen, aber in meinen Ohren feiner auflösen und "aufgeräumter" klingen. Hier die Beispiele nach Gitarren und Sound geordnet. In allen Beispielen ist die PU-Reihenfolge Bridge - Middle - Neck, eingespielt wurde das ganze über ein Sennheiser E906 -> Line 6 UX2 -> StudioOne 2. Die Soundfiles sind (bis auf das Komprimieren für den Soundcloud-Upload) in keiner Weise bearbeitet - what you hear, is what you get :


Clean

Spear LP RD 250

https://soundcloud.com/git_02/spear-lp-rd-250_clean


Vintage V100AFD


https://soundcloud.com/git_02/vintage-v100afd_clean


Gibson LP 60s VS 2013

https://soundcloud.com/git_02/gibson-lp-60s-vs-2013_clean


Overdrive


Spear LP RD 250

https://soundcloud.com/git_02/spear-lp-rd-250_riff


Vintage V100AFD


https://soundcloud.com/git_02/vintage-v100afd_riff


Gibson LP 60s VS 2013

https://soundcloud.com/git_02/gibson-lp-60s-vs-2013_riff



Spear LP RD 250

https://soundcloud.com/git_02/spear-lp-rd-250_lick


Vintage V100AFD


https://soundcloud.com/git_02/vintage-v100afd_lick


Gibson LP 60s VS 2013

https://soundcloud.com/git_02/gibson-lp-60s-vs-2013_lick



Fazit:

Wer auf der Suche nach einer vernünftig verarbeiteten Paula zum Einsteigerpreis ist, sollte neben den üblichen Verdächtigen (Vintage, Career, Epiphone etc.) ruhig mal einen Blick in Richtung der Spear RD Modelle "wagen". Man bekommt hier eine gut verarbeitete (wenn auch nicht perfekte - siehe Inlays) Gitarre, die in allen spielrelevanten Dimensionen tadellos gefertigt ist, sich sehr gut spielen lässt, UND deren Tonabnehmer (zumindest ich) nicht gegen andere austauschen wollen würde.


Gruss
TheMystery

Ps. : wie immer gilt: Fragen und Anregungen sind herzlich willkommen.
 
Eigenschaft
 
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Super Test. Und super Gitarre in diesem Preissegment. :great:
 
Spear ist definitiv einen Blick wert. Ich hatte mal eine Semi von Spear, allerdings Made in Korea, die ist nur der Tatsache zum Opfer gefallen, dass ich Geld brauchte. Sonst hätte ich die sicher noch. Was die PU´s angeht, gebe ich Dir auch recht, die hätte ich dort auch nicht ausstauschen wollen, denn sie gefielen mir recht gut.
 
Hi Swen,
dazu passt auch folgender Kommentar, der mich per Mail von Mathias erreichte (hier mal im Original - den Startpost habe ich dagegen editiert):
ML-Factory schrieb:
...die Hardware kommt nicht aus Indonesien. Die wird in Korea hergestellt und zugeliefert. Die Hölzer werden auch von Korea aus eingekauft und zugeliefert. In Indonesien wird die praktisch nur zusammengebaut...

Gruss
TheMystery
 
Super Bericht, danke :great:
bin ganz angefixt von dem Teil, allerdings in Riegelahorn Tobacco Sunburst.
Könnte sein dass ich mir die Gitarre nächsten Monat bestelle...
 
Hi Mountainbikemaik,
danke für dein Feedback + wäre cool, wenn du mich/uns hier auf dem Laufenden halten würdest, ob es denn die Spear geworden sein wird (oder so...;-)

Gruss
TheMystery
 
Prima Review. Bin vor kurzem im Netz über Spear gestolpert und optisch machen die ja echt was her. Jetzt weiß ich auch, was man vom Klang erwarten kann :)
 
Schönes Review, gerade gibts einige dieser Gitarren auf Ebay für knapp 340€. Da juckt es mich ja schon zuzuschlagen, auch wenn man für den Preis eine Vintage aus UK bekommen kann (hier in Deutschland sind die Vintages ja weitaus teurer), aber nach deinem Review hat dir die Spear ja sogar besser gefallen.
 
Die Vintage klingt halt anders, aber insgesamt würde ich mich bei einer direkten Wahl zwischen den Beiden schon für die Spear entscheiden, denn die PUs machen sie bei zusätzlich besserer Bespielbarkeit gegenüber der Vintage auch klanglich noch variabler...

Gruss
TheMystery
 
Hi Mountainbikemaik,
danke für dein Feedback + wäre cool, wenn du mich/uns hier auf dem Laufenden halten würdest, ob es denn die Spear geworden sein wird (oder so...;-)

Gruss
TheMystery
Hi Mystery
leider ist es nicht die Spear geworden, habe mich letzten Freitag für eine Gretsch FSR G5436T Pro-Jet in Weiß entschieden
 
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Habe erst jetzt dieses Review entdeckt. Wirklich sehr schön und ausführlich geschrieben! Mich interessiert aber eher die leichtere Variante, also die RD 250 H. Ist eigentlich eine gute Idee mit der Musikmesse. Spear ist dieses Jahr im März wieder dort vertreten und da werde ich dann wohl mal vorbeischauen. Das Problem bei Marken wie Spear ist ja immer, dass man die nirgens im Laden sehen und testen kann. Herrn List habe ich schon als seriösen und hilfsbereiten Geschäftsmann kennengelernt. Leider ist aus dem damaligen Kauf nichts geworden (da hatte die ML Factory auch noch preiswerte SX Gitarren vertrieben), weil mir an der ansonsten einwandfreien Gitarre ein bestimmtes Merkmal nicht zugesagt hat. Bei der Spear möchte ich dann doch auf Nummer sicher gehen und das Instrument wenigstens mal kurz in der Hand halten, wenn das auf der Messe geht, um zu sehen, ob dieser Gitarren-Typ von der Bespielbarkeit her eine Verbesserung mir bringen würde. (Allerdings soll der Hals recht dünn sein.)
 
:great: echt cooles Review
 
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gutes review! Hatte mal die Monkey...also die Signature Lespaul mit Seymour Duncan PUs. Leider musste ich sofort als erstes Sattel und Tailpiece austauschen da sie einfach nicht die Stimmung halten wollte. Danach war sie aber fein. Überleg........ich hatte da doch noch ein Video
 

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