[Amp] ´61 Fender Tweed Champ

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Hi!

Heute gibt’s ein Review zu einem in D. recht seltenen Amp - dem „narrow panel“ Fender Tweed Champ (Model 5F1).


Amp + History

Der „Champ“ war seit der Frühzeit der Firma Fender im Programm und war das sogenannte „Student Model“.
Er hiess zunächst „Champion“ - mit Einführung der Tweed-Bespannung (1951) wurde der Name auf „Champ“ gekürzt.
Genau der richtige Name für einen Amp der auch jüngeren Gitarristen den Einstieg in den „Fender Sound“ ermöglichen sollte!

In den ersten 15 Jahren seines Bestehens blieb der „Champ“ entsprechend einfach ausgestattet.
Ein einziges Poti für on/off UND laut/leise, 3 Röhren, ein kleiner Lautsprecher und (immerhin!) 2 Eingänge – das war´s.
Je nach Modell hatte der Amp 4-6 Watt – genug um ordentlich Radau im Jugendzimmer zu machen!

Hatte der Tweed-Champ zunächst einen 6“ Speaker, bekam er in seiner „narrow-panel“-Version endlich einen „ausgewachsenen 8“ Speaker und erreichte damit den Höhepunkt seiner Entwicklung.


"Narrow Panel"-Tweeds

Die Tweed-Amps aus der „narrow-panel“-Periode (1955-61) waren ein früher Höhepunkt in Fenders Firmengeschichte – und gelten als einige der besten Gitarrenamps aller Zeiten. Insbesondere der ´59er Bassman und der Tweed Deluxe der späten 50er Jahre sind legendär und haben Musikgeschichte geschrieben – bzw. auf Vinyl gebannt.
Aber auch der Champ kam mitunter zu hohen Ehren - angeblich soll ein gewisser Herr Clapton bei den Aufnahmen zu "Layla" einen solchen Amp benutzt haben!

Gleichzeitig markieren diese Amps Fenders Etablierung als führender Verstärkerhersteller in den USA (eigentlich sogar weltweit!) – es gab 11 verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung und von recht günstig bis ganz-schön-teuer.

Dennoch sind originale Tweed-Amps aus dieser Zeit in Deutschland sehr selten, da sie hier damals kaum erhältlich und so-gut-wie-unbezahlbar waren.
Erst in Zeiten des Internet und des einfacheren Übersee-Handels sind sie einigermassen zugänglich geworden – aber sie sind immer noch ziemlich selten und ziemlich teuer...


Cooler kleiner Champ

Ja, was für ein Glück, dass der Champ preislich mit Abstand der günstigste, und obendrein der kleinste und leichteste der „narrow panels“ ist –
das macht den Übersee-Verkehr erheblich einfacher!
Dennoch bietet er alles was die großen auch haben – naja, zumindest ganz schön viel davon. Nämlich den Sound, den Look – und den „Mojo“!

Natürlich klingen nicht alle Tweed-Amps gleich, aber sie alle verbindet ein gewisser „rauher Charme“ der sie von ihren berühmten Nachfolgern der black- und silverface-Perioden (1963-82) unterscheidet. Sie klingen rauher und mittiger und verzerren bereitwilliger – und stärker.
Kein Wunder, dass ein gewisser Jim Marshall sich den „narrow panel“ ´59 Bassman als Vorlage für seinen ersten eigenen Amp auswählte.
Der Rest ist ja nun auch schon, äh, Geschichte.

Übrigens rettete der Champ den Tweed-Sound noch bis ins Jahr 1964 hinein!
Er kam zum Schluss schon im schwarzen Gewand mit silberner Frontbespannung (sah im Grunde aus wie heute der „Pro Junior“) – war aber innen noch der gute alte Tweed-Champ.
Erst im Herbst 1964 erschien dann der „blackface“ Champ in kompletter Überarbeitung mit Treble- und Bass-Reglern UND einem großen Bruder – dem Vibro-Champ – an seiner Seite.

Auch beides schöne (Ch)Amps – aber erheblich braver als ihr Vorgänger.


Hier gibt’s übrigens noch weitere Details und einige schöne Bilder zur Champ-Geschichte vom Board-Kollegen Armin H.:

https://www.musiker-board.de/review...y-champ-kurzreview-fender-super-champ-xd.html


Meiner

Mein Modell stammt aus dem Jahre 1961 und ist in insgesamt sehr gutem, wenn auch nicht komplett originalem Zustand.
Der originale Speaker ist lange dahin, und irgendwann musste auch der Ausgangstrafo ersetzt werden, aber sonst ist noch alles da und er klingt – ja, einfach klasse.


Wozu?

Der Amp bietet eine erstaunliche Klangfülle für so´ne kleine Kiste, und eine erstaunlich schöne Klangpalette von clean bis „mean“ - und man kann das alles durch die Anschlagsdynamik und die Knöpfe an der Gitarre regeln!
Natürlich kann man sich fragen, ob es nicht vielseitigere Amps gibt die irgendwie besser zu heutigen Anforderungen passen – aber ich finde den Sound sowohl clean wie auch verzerrt richtig klasse, und mit Pedalen davor kann man eh nahezu alles machen.

Ich benutze den Champ vor allem Zuhause und da ich ihm extra einen alten, schwachen Oxford-Alnico spendiert habe, kann ich ihn nahezu zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen und geniessen.
Aber ich habe ihn auch schon für Aufnahmen mit der Band benutzt, und mit einem Mikro davor spricht auch nichts gegen einen Bühneneinsatz.
Tatsächlich benutzte der 2. Gitarrist in Neil Young´s „Crazy Horse“ einen ganzen Haufen dieser Amps als ich sie Live in OB gesehen habe!
In „intimeren“ Live-Settings kann man sogar ganz gut ohne Mikro auskommen – aber mit Bass und Schlagzeug kann´s da natürlich schon eng werden.


Wenn...

Ja, wenn man auf so was steht ist so ein Champ schon eine feine Sache.
Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis allerdings im fahlen Licht der Vernunft betrachtet, dann, äh, naja... vielleicht doch ganz schön teuer so´n Teil...


Aber...

… es gibt ja – zum Glück – auch Alternativen die erheblich weniger kosten.
Damit meine ich NICHT den aktuellen Fender ´57 Champ oder die diversen Nachbauten von Victoria, Clark etc. (die teilweise sogar deutlich mehr kosten als manches Original) – aber z.B. der aktuelle Fender „Champion 600“, den man eigentlich überall für den sprichwörtlichen Appel und´n Ei bekommt, kann durch ein paar fachkundige (und kostengünstige) Eingriffe schon zu einer ernsthaften klanglichen Konkurrenz werden!

Aber dazu vielleicht in Kürze mehr - in einem anderen Review!


Soundclip

Abschliessend ein Link zu einem Soundfile wo ich ein paar unterschiedliche Sounds zusammengestellt habe. Ich wollte eigentlich was richtig rockig/dröhniges machen, aber irgendwie ist es dann doch was „sweetes in Moll“ geworden – na egal, vielleicht beim nächsten Mal ;)

Eine Strat, eine Epiphone Riviera mit Humbuckern, ein (mild eingestelltes) Hall-Pedal, ein Mikro + Garageband.
Der Amp steht auf 11 (von 12,5) – auf weitere Effekte und Nachbearbeitung hab´ich verzichtet.

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=971179&content=music


Bilder

champ-front-1.jpg
champ-front-2.jpg
champ-top-1.jpg
champ-panel.jpg
champ-back.jpg
champ+strat-close.jpg




Wie immer – ich hoffe es hat ein bisschen Spaß gemacht – und haltet die Augen offen nach EUREM Champ!


cheers - 68.



edit:

Ich hab´mit "mean champ" noch zusätzlich ein kleines Rock-Beispiel hochgeladen :great:
 
Eigenschaft
 
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Gott, wie geil...........*schwärm*

Mir wurde vor Jahren (2002 oder2003) mal ein ähnliches Baujahr angeboten. Allerdings völlig verbastelt und verschlimmbessert.
Der schon damals aufgerufene Preis hat mich in minutenlange Lachanfälle getrieben.

Irgendwann mal.......;)
 
sehr schöne sound samples, zeigt sehr gut, was so möglich ist mit diesen Dosen ... wenn man was leicht benutzbares fürs Studio sucht. Als Profi könnte man das Ganze ja auch von der Steuer absetzen ;)

Gestern abend bin ich über dieses Video gestolpert, in denen die Vorteile eines CHamp im Studio sehr schön aus glaubhafter Quelle von Herrn Marr beschrieben werden, auch wenn es um das Reissue geht:

 
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hi leute!

besten dank für euere freundlichen worte :great:


hey kyp!

...Gestern abend bin ich über dieses Video gestolpert, in denen die Vorteile eines Champ im Studio sehr schön aus glaubhafter Quelle beschrieben werden...


was?
soll das heissen ich sei keine glaubhafte quelle :eek:

nee, im ernst - das video kannte ich schon, ist aber sehr schön!
besonders schön am ende: "it gives you space to put 5 more guitars in there!" ;)

es gibt da auch noch ein paar andere mit ihm - mit Princeton, Deluxe + Vibrolux!


cheers - 68.
 
Sehr gutes Review!


Solch kleine, feine Kistchen finde ich nach wie vor ziemlich interessant.
Du sagst, es gibt Alternativen...mit dem Champion 600 hast du ja einen Vergkeich. Ohne nun Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen, aber ist das eine ernsthafte Alternative?! ;)
 
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hi slash!

danke für deine freundlichen worte :great:


zumindest vom sound - und vor allem vom fianziellen standpunkt aus gesehen - kann der "600" durchaus eine alternative sein!
"von der stange" ist das ein netter kleiner amp mit dem man rumdengeln kann ohne jemanden groß zu stören - aber mit ein paar kleinen (!) eingriffen kann man da wirklich erheblich mehr rausholen!

weitere details dazu stehen auf meiner "to do"-liste für eins der nächsten reviews ;)


cheers - 68.
 
Hi 68!

Du bist sooo gemein! Mich hier jedes mal sabbern zu lassen ;-)

Danke auch für die soundfiles, das klingt ja richtig erwachsen.

Den 57RI Champ hatte ich mal angetestet. Fand ich dann preislich aber doch sehr happig für das gebotene.
Die kisten sind aber absolut "lovely"

rocken!
 
hi aloitoc!

vielen dank für die freundlichen worte :great:

hi jackson!

ja, der "57 Champ" ist ein reissue des von mir beschriebenen "narrow panel" Champ.
inwieweit der reissue sich von meinem ´61 modell unterscheidet konnte ich (mangels zugang zu einem reissue) noch nicht testen...

in dem von kypdurron verlinkten video spielt johnny marr über einen solchen reissue-Champ!


cheers - 68.
 
hi jackson!

ja, der "57 Champ" ist ein reissue des von mir beschriebenen "narrow panel" Champ.
inwieweit der reissue sich von meinem ´61 modell unterscheidet konnte ich (mangels zugang zu einem reissue) noch nicht testen...

in dem von kypdurron verlinkten video spielt johnny marr über einen solchen reissue-Champ!


sodele mister 68
ich hatte heut soooo dermassen die faxen dicke von dem unfähigen reparaturladen "soundland" die wohl zu unfähig sind meinen blues deluxe auch nach 4 wochen(!!!) zu repariern und nicht mal den fehler finden können, so dass ich heut beim Music Store zugeschlagen hab.....
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0016202-000?campaign=GBase
ich bin gespannt. wenn er mir nicht gefällt schick ich ihn zurück....aber der verkäufer meinte, nachdem ich ihm die story vom blues deluxe erzählte, der 57 champ wird mir dermassen gefallen, dass ich den todsicher behalten möchte :D man darf gespannt sein ;)
 
hi jackson!

wow! dann hoffe ich mal, dass er dir gefällt :great:

aber - du weisst schon, dass das ein komplett anderer amp ist als der blues deluxe, oder ;)


cheers - 68.


p.s.: was ist denn mit deinem blues deluxe?
 
was is n da sooooo komplett anders , als weniger knöpfe und röhren weniger und keine hallspirale und n anderer speaker und so?

ich weiss momentan nur, dass die tolle reparaturwerkstatt nun so ganz plötzlich nach 4 wochen(!) den fehler gefunden hat und ganz kurz mal repariert hat...halte euch auf dem laufenden was dann tatsächlich war.
 
hi jackson!

was is n da sooooo komplett anders , als weniger knöpfe und röhren weniger und keine hallspirale und n anderer speaker und so?

naja, und 5 w statt 40w, und groß, laut und clean statt klein und schmutzig etc.pp.
aber nee, wenn man sich den tweed-bezug und den firmennamen anguckt sind´s ja eigentlich fast die gleichen amps ;)

...ich weiss momentan nur, dass die tolle reparaturwerkstatt nun so ganz plötzlich nach 4 wochen(!) den fehler gefunden hat und ganz kurz mal repariert hat...halte euch auf dem laufenden was dann tatsächlich war.

ach ja, mit den handwerkern macht man mitunter schon was mit...

aber egal! mit dem blues deluxe und dem champ hast du zwei amps die sich hervorragend ergänzen - der eine kann was der andere nicht kann - und umgekehrt ;)

ich denke gerade als neil-young-fan wird dir der tweed-champ gefallen!


cheers - 68.
 
was is n da sooooo komplett anders , als weniger knöpfe und röhren weniger und keine hallspirale und n anderer speaker und so?

Hmmmm...ist das jetzt ironisch gemeint?! :gruebel:

Wenn nicht, hast du damit deine Frage schon selber beatwortet! ;)
 
Wow - habe heute erst dein schönes Review gelesen - Glückwunsch zu diesem Amp!

Diese kleinen Kisten sind schon echt klasse. Ich liebe es, so wie in deinem Rock Stück, wenn die Dinger richtig gekitzelt werden.

Viel Spass damit brauche ich dir wohl nicht zu wünschen, den dürftest du wohl eh schon haben. :great:
 
sodele mister 68
ich hatte heut soooo dermassen die faxen dicke von dem unfähigen reparaturladen "soundland" die wohl zu unfähig sind meinen blues deluxe auch nach 4 wochen(!!!) zu repariern und nicht mal den fehler finden können, so dass ich heut beim Music Store zugeschlagen hab.....
Ist der gute Champ schon angekommen?
 
der kleine 57 er champ ist angekommen:)

erster Eindruck : wooooow!!!
dass aus so nem kleinen süssen Miststück so ein cooler Sound , schon trocken! , rauskommt und dann geht zusammen mit dem Fender 63 Tube Reverb die Sonne richtig auf! der Champ verträgt sich mit den andern Effekten auch sehr gut , wow, ich muss sagen, ich war schon anfangs skeptisch aber der erste Eindruck ist schon : ufff! wooow!
hab das kleine süüsse Ding auf 10 uhr in Betrieb , das reicht für zu Hause locker:D geht also auch noch schön leiser:D
dass der keinen standby braucht?
hab bis jetzt die Epi Casino , die White Falcon, die Gibson ES 335 und die Gibson Les Paul P90 Bigsby drüber gespielt. Die andern Ladies kommen noch :D Die Casino und die Falcon fangen bei hohen Lautstärken schön zu koppeln an:D
der Verkäufer vom Music Store hat mir am Telefon nicht zuviel versprochen :D


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links: Fender 57 Tweed Champ, rechts Fender 63 Tube Reverb LT :)

PS: mit meiner Rickenbacker 360/12V64 klingt er dann aber nicht ganz so cool. Da wäre dann der grosse Blues Deluxe im Vorteil mit seiner Klangregelung , aber den genauen Vergleich kann ich dann erst machen wenn ich den Amp wieder hab .
 
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Glückwunsch zum Amp und viel Spaß!
Wer ist denn schwerer: Amp, oder Reverb?! ;)
 

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