Armin H.
NP Custom Guitars
Fender Stratocaster Plus deluxe Golden Lace Sensor
Man sieht sie immer wieder mal und mit etwas Glück erwischt man eine sehr gut erhaltene zu einem annehmbaren Kurs. Das Arbeitstier und eine der besten USA Stratocaster die man von 1988 bis 1999 kaufen konnte, die Stratocaster Deluxe Plus mit Don Lace´s Noiseless Golden Lace Sensor Pickups.
Die Strat Plus Serie bestand aus der Plus ab etwas Juli 1989 der Plus Deluxe und ab Januar 1990 der Ultra . Danach gab es noch die Custom Plus und verschiede Modelle aus dem japanischen Fender Custom Shop. Der Start 1987 erfolgte kurze Zeit nach der Übernahme von CBS durch Konsortium von Investoren. Direkt nach der Übernahme wurde bis ins Jahr 1986 nur einige Vintage Reissue in Corona gebaut, der Rest kam bis zur Fertigstellung der neuen Fabrikhallen ohne Ausnahme aus den Fender Werkstätten in Japan. Davon dass dort kleine Wunder produziert wurden, kann man sich hier überzeugen. Die mit Sicherheit besten und schönsten Fender Gitarren die jemals aus Japan kamen:
http://xhefriguitars.com/index.html
Darüber hinaus steckt diese Seite voller hochinteressanter Berichte und Fotos über den japanischen Fender Custom Shop und die dort produzierten Gitarren. Wer schwierige Seriennummern aus den Mitte 80er Jahren hat, kann hier noch einmal ganz genau zuordnen. Außerdem stecken diese Seiten voller toller hochauflösender Fotos der feinsten Japan Produktionen.
Die Stratocaster Plus Deluxe typisch Perloid Pickguard, Sperzel und Golden Lace Spensor
Nach der Strat Plus kam zu dieser Zeit preislich und qualitativ nur noch der Custom Shop. Die Strat Plus, keine Reissue sondern eine laufende Serie kam damals in Sonderausstattung und mit allerlei Extras. Dazu gehörten die noiseless Golden Lace Sensor Pickups, ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit von Don Lace mit Fender. Die Lace arbeiten mit einer TBX Höhenblende die die Pickups boostet. Der Hals ist 22ig bündig one piece maple, mit relativ kräftigen Profil, kleinem Headstock und Sperzel Mechaniken, Jumbo Frets und einem Wilkinson "Roller Nut" Sattel. Das Tremolo ist in beide Richtungen beweglich und wird ähnlich dem Wilkinson VS-100 von nur zwei Schauben gehalten. Trotzdem bleibt die Gitte dank Rollensattel und Sperzel gut in Tune. Der Body ist aus Erle, was zusammen mit dem Maple Neck die beste Voraussetzungen für einen guten obertonreichen Stratocastersound sind.
Immer gut in Tune: Sperzel Tuner & Wilkinson Roller Nut
Die Stratocaster Plus, eigentlich als Signature für Jeff Beck gedacht, der aber zu dieser Zeit anderswo endorste und seine Siggi, die sich nur unwesentlich von der Plus unterschied, deshalb später bekam., ist ein Stratocastermodell wie es auch ähnlich von Eric Clapton und Buddy Guy gespielt wird. Auch Clapton spielt die Golden Lace in Verbindung mit einem TBX Blender, was für einen fetten Stratsound ohne Höhenabfall bei brummfreiem Ton in fast allen Lautstärken und Zerrgraden sorgt. 1999 wurde die Stratocaster Plus von der American Deluxe abgelöst, die inzwischen mit Fender Noiseless Pickups die Lücke zwischen den Gitarren der Standard Serie und dem Custom Shop füllt. Die Stratocaster Plus Deluxe ist ein Working Horse und eine Gitarre die flexibel genug ist um alle Anforderungen von Blues, Rock aber auch Jazz und härtere die Gangarten zu bedienen.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: