[Effekt] MXR MC 404 CAE Wah

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
S
~Slash~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.295
Kekse
23.908
Ort
NRW
MXR MC 404 Custom Audio Electronics Wah

Heute ein Review zu dem genannten Wah, was seit einiger Zeit den Weg auf mein Pedalboard gefunden hat und meinen Soundvorstellungen gerecht wird.
Es handelt sich um eine (nennen wir es einfach mal) Customversion eines Crybabys. Das Pedal hat, von den Crybabys bekannt, eine rote und eine gelbe Faselspule, die mittels Switch wählbar sind. Ein weiteres nettes feature ist die Boostfunktion, CAE hat hier einen MC 402 Boost Circuit mit eingebaut.

Äußeres:
Von der Form sieht es wie jedes andere Crybaby aus, ist genauso solide verarbeitet, ähnlich schwer und groß. Das Pedal sollte jahrelanger Musikmacherei standhalten.
Oben ist die rutschfeste Gummimatte mit weißen Symolen – sieht ganz nett aus, die genug Platz für den Fuß bietet. Auf der rechten Seite ist der Input, der Switch für die Spulenwahl, der Regler für den Boost und eine LED, die rot bzw gelb leuchtet je nachdem, welche Spule aktiv ist. Auf der linken Seite befinden sich der Ausgang, der Eingang für die Stromversorgung (9V), der Switch der den Boost ein- & ausschaltet und zwei LEDs, die für das eingeschalktete Wah (grün) und den eingeschalteten Boost (blau) leuchten. Unten ist die übliche Beschriftung (kennt man vom Crybaby) und ein Batteriefach für einen 9V-Block. Sehr einfach aufgebaut und genauso leicht zu bedienen, auf geht´s zum spielen!

Sound:
Zunächst sei gesagt, dass sich das Wah ziemlich leicht ein und ausschalten lässt. Hier ist kein kräftiger Fußtritt, wie beim Crybaby notwendig. Die Switches für Boost und die Spulenwahl lassen sich gut erreichen und sind mit einem einfachen Sidekick vom Fuß schnell zu bedienen – gerade live sehr praxistauglich!

Ist die gelbe Spule aktiv, so werden mehr die höhen und hohen Mitten betont, es quäckt und macht whakka-whakka – eben nur etwas höher anzusiedeln, als bei einem normalen Crybaby. Ideal für cleane Sachen, klingt echt super, niemals aufdringlich oder quitschend, egal ob Paula oder Strat. Die gelbe Spule klingt etwas „dünner“ und schärfer, als die rote.

Wird die rote Spule aktiviert gibt es mehr bottom end, die tieferen Mitten werden betont, klingt vocal-like den Sound kennt man von den meisten Crybabys – das CAE hat jedoch seine eigene Note, die subtil mit herüber schwingt. Dieser Modus ist ideal für verzerrte Geschichten, es geht von whaka bis zum dicken whoooooom. Tolle Leadsounds und fette Rhythmusgeschichten sind drin, super!
Der Boost funktioniert nur mit eingeschalteten Wah, ist nicht unabhängig vom Wah schlatbar – schade! Sie erfüllt aber seinen Zweck und hebt das Signal deutlich an, um bis zu 20dB, gerade für Leadgeschichten eine gute Sache, oder um einfach mal einen Wahpart etwas lauter hervoruheben, prima!

Intern gibt es noch Trimpotis für die Spulen, um den Q-Punkt genau auf seine Soundvorstellungen abzustimmen und einen Trimpoti für die Grundlautstärke des Wahs, ist für mich überflüssig, da das Wah bereits bei zugedrhten Trimpoti beim einschalten eine leichte Lautstärkeanhebung mit sich bringt. Tört clean etwas, aber bei verzerrten Sachen ist es ok, da hier der Ton bei tiefster Wahposition nicht einbricht – also ich kann damit leben, dann wird clean eben das Gitarrenvolume schnell runtergedreht.

Fazit:
Ein sehr solide verbautes und flexibles Wah mit einem super Sound, mit 200€ nicht billig, aber eine gute Investition für Jahre voller exzessiver whakka-whakka Sounds!

+Verarbeitung
+Sound
+Vielseitigkeit
+Boostfunktion
+leichte/einfache Bedienung
+Trimmpotis zur Feinjustierung
-Boost nicht extra verwendbar
-Lautstärkeerhöhung bei eingeschalteten Wah
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Anhänge

  • IMG_0935[1].jpg
    IMG_0935[1].jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_0936[1].jpg
    IMG_0936[1].jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_0937[1].jpg
    IMG_0937[1].jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Review. Falls ich mich irgendwann mal dazu überwinden kann Geld in ein neues Wah zu investieren, steht das CAE ganz oben auf der Liste:)
 
feines review.
kann dir nur zustimmen.
das teil ist geil.
wie gesagt einziger knackpunkt ist dass der boost net seperat geschaltet werden kann. :D
 
Vielen Dank! Ist ärgerlich mit dem Boost, kann ich aber verschmerzen, weil ich dafür eh ein anderes Pedal nutze!
 
Sehr schönes Review, dank dir habe ich seit heute auch das MXR Wah. Genial....Danke fürs Review...:great:
 
Danke! :)
Ein Indikator für ein super Pedal ist bei mir immer der Spaßfaktor bzw wie lange und oft ich damit spiele. Ich hab noch immer eine Menge Spaß mit dem Pedal und das auch noch nach ~3 Monaten!

Damit habe ich einige Songs im Studio eingespielt und das Ergebnis klingt echt super.
 
Nochmals vielen Dank für deinen Tipp!

Seit heute steht das MC neben meinem Board, und die erste halbe Stunde hat mir schlicht ein Griinsen ins Gesicht gezaubert. Einzelpedale - Multieffekte hin oder her, ich hab jetzt mit beiden Varianten meine Erfahrungen gemacht. Mein Ex GT-10 konnte wirklich sehr gute Sounds hervorbringen, kaum schlechter als meine Einzelpedale, aber gerade dieses Wah Pedal klingt im Vergleich zu den Wahsounds aus meinem alten GT-10 um Längen besser, und ist auch fusstechnisch besser zu bedienen. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht so erwartet, und da werde ich die nächste Zeit sicher eine Menge Spass mit haben.

Klasse Teil!

LG Klaus
 
Ja herzlichen Glückwunsch zum Pedal! :)
Das ist definitiv besser zu bedienen, allein schon wenn du es anschaltest - ich hatte mal ein Mr. Crybaby und das ging deutlich schwerer. Es zeichnet sich durch die beiden Spulensounds aus und der boost ist auch einfach mal Klasse. Probier mal deinen cleanan Amp damit leicht anzublasen...klingt super!
 
Probier mal deinen cleanan Amp damit leicht anzublasen...klingt super!

das war direkt das zweite was ich ausprobiert hatte :D. Steht neben dem Pedaltrain auch viel praktischer. Ich hab es mal probeweise draufgesetzt, und das war mir persönlich doch zu hoch, sprich etwas unbequem. Da mir noch eine Leitung zur Stromversorgung fehlt, nutze ich es erstmal per Batterie. Hab noch genug davon hier rumliegen. Das Wah soll ja eh kaum Strom verbrauchen, wie ich hier im Board lesen konnte.
 
Das MXR ist mir auch schon angenehm aufgefallen. Cooles Design. Wenn ich das Kilowah nicht so unverschämt günstig erstanden hätte, wäre ich wohl auch auf das MXR gekommen.

Ich habe mir gerade das etwas ungewöhnlich aussehende Gig Fx Kilowah gekauft. Ist auch ein sehr robustes Pedal, aus sehr leichtem Aluminium aus dem Flugzeugbau mit vier verschiedenen Wahmodi (Cry Wah, Mega Wah, Autowah, Trig), komplett analog, true bypass wenn das Pedal ganz oben ist und sehr rauscharm. Wiegt gerade mal 1,1 Kg. Wenn ich es ein paar Tage habe, werde ich sehen, ob es ein Review wert ist ;).

zzzzzzzzzzzzzzzzzp10403.jpg

By ahero at 2011-01-11


Mir war die Firma bisher nicht so bekannt, allerdings kommen sie mit Frampton und John Hiland als Endorser und die Artist Liste, die sich bei den sieben bunten Pedalen der Firma bedient liest sich mit Prince, Frampton und Dweezil Zappa schon recht nobel, wobei Bootsy Collins bei der letzten NAMM Gig FX mit seinem SUB WAH für Bassisten präsentierte, während Tremonti für die Gitarristen Werbung machte. Erster Eindruck: sehr modern, sehr solide und sehr vielseitig ...


Die Gestaltung der Trittfläche halt auch mehrere Vorteile: das Pedal ist leichter, man kann die Einstellung der Poti besser ablesen und sie können, wie ich es auch schon erlebt habe, nicht mehr krumm getreten oder abgebrochen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch blasphemisches Bild hier! :D
Irgendwo hatte ich die Dinger mal gesehen, fand sie aber unpraktikablel, weil mir die Tretleiste zu schmal war. Bei dem Ding ist der Name programm, was?! KILOwah :D Dürfte sogar leichter sein, als ein Crybaby?! :gruebel:
Klingt aber gut, ein Review würde mich dazu interessieren! :)

@funk: ich bin auch davon weg, es auf mein Board zu setzten. Der Winkel ist doof und es ist zu hoch, stimmt wohl...
Keine Ahnung, was das an Strom verbraucht?! Aber Analoggeräte verbrauchen ja ohnehin nicht so viel!
 
Welch blasphemisches Bild hier! :D
Irgendwo hatte ich die Dinger mal gesehen, fand sie aber unpraktikablel, weil mir die Tretleiste zu schmal war. Bei dem Ding ist der Name programm, was?! KILOwah :D Dürfte sogar leichter sein, als ein Crybaby?! :gruebel:
Klingt aber gut, ein Review würde mich dazu interessieren! :)

@funk: ich bin auch davon weg, es auf mein Board zu setzten. Der Winkel ist doof und es ist zu hoch, stimmt wohl...
Keine Ahnung, was das an Strom verbraucht?! Aber Analoggeräte verbrauchen ja ohnehin nicht so viel!

Wah´s brauchen in der Regel wenig Strom und ich habe unlängst in einem Amiforum gelesen, dass es aus irgendwelchen ganz wichtigen Gründen viel besser sei, ein Wah mit Batterie zu betreiben. Die Gründe dafür habe ich allerdings vergessen, aber sie waren einleuchtend. Altersdemenz :confused:, wie bitte?

Hier steht auch noch mal was dazu, jetzt versteh´s auch ich wieder :great::

https://www.musiker-board.de/effekt...kk-wylde-wah-batterie-vs-netzteil-ecb03e.html

Das Muckerwort des Jahres ist ganz klar: "musikalische Inkontinenz", hab allerdings auch schon wieder vergessen, was das bedeutet :redface:.


Schmankerl von basic audio:

http://www.basicaudio.net/Pedals.html

Man beachte die Power Strat in näckischen Rattlesnake Outfit und das passende Pedal, richtig bissig ..., oder das 5532 distortion mit wah filter in hochpoliertem Bubinga. Sachen gibt´s ;)
 
Hallo Leute!
Erstmal toller review, hab das Teil zwar schon, aber hab trotzdem alles als ziemlich treffend empfunden.
Dann wollt ich auf den hier bereits diskutierten wunden Punkt zu sprechen kommen: den Boost.
Ich find ihn eben ziemlich geil, also man kann den Verstärker echt gut übersteuern. Aber es stört mich echt dass der boost nicht seperat einschaltbar ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage ; )
Glaubt ihr, ist es im Prinzip möglich, dass Pedal so zu modden, dass ich wah und boost seperat ein und ausschalten kann? also ich hab null Erfahrung mit Platinenlöten, kann aber einen Fachmann aufsuchen. Wollte nur zuerstmal hier im Forum fragen, wie ihr meine Chancen so seht.

schöne Grüße, Lux
 
Möglich ist fast alles. ;) Ist nur fraglich, ob es nicht billiger wird sich den 'echten' CAE booster zu holen, als das wah bei einem fachmann modden zu lassen?!
 
Okay, vielen dank.

Aus meiner Sicht, ja. Aber hör dir doch mal (im Internet) den Vergleich an.
Hab ich auch gemacht und beim MXR war das einzige Wah mit WOW-Effekt ;-)
 
Ich hatte schon diverse Wahs (Dunlop, VOX und RMC 3- sehr teueres Boutique Wah aus USA) - das 404 ist das beste und hat meine Suche definitiv beendet. Sehr musikalisch und klingt in jedem Kontext super. Danke für den Review.
 
Da ich das zum hundersten Mal lese: Was ist ein Boutique-Wah?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben