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heinzel
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Ibanez Prestige S5470 TKS
Einleitung
Mein erster Post in diesem Forum, ich bin schon lange stiller Mitleser hier Aber nun möchte ich euch mein neues Baby vorstellen: Lange hat es nun gedauert, bis ich diese Gitarre mein Eigen nennen durfte. Ich spiele mittlerweile seit 4 Jahren Gitarre und es war langsam mal Zeit für eine neue. Als ich diese Gitarre letztes Jahr im August zum ersten Mal in der Hand, hatte ich mich schon verliebt. Dann kam Umzug, Studium. Und nun habe ich endlich seit einiger Zeit dieses Schmuckstück in meinem Zimmer stehen
Technische Daten
Hals: 5pc Super Wizard HP Maple/Walnut neck w/KTS™ TITANIUM Reinforcement
Korpus: Mahogany body
Bünde: 24 Jumbo frets
Brücke: ZR-2 bridge w/ZPS3
Pickups: HGD1 (H) neck humbucker, ST2 (S) middle singlecoil, HGD2 (H) bridge humbucker
Ausmaße des Halses: Scale: 648mm/25.5", Width at Nut: 43mm, Width at Last Fret: 58mm, Thickness at 1st: 18mm, Thickness at 12th: 20mm, Radius: 430mmR
Preis: ca. 1429 €
Lieferumfang
Die S5470 wird von Ibanez mit einem robusten Ibanez Prestige-Koffer, einem Ledergurt, sowie einem Multitool mit Schraubendreher, Imbus etc. geliefert, praktisch!
Optik, Verarbeitung
Keine Frage: die S5470 TKS ist eine der schönsten Gitarren, die Ibanez je gebaut hat. Das transperent-schwarze Finish, das das Holz durchscheinen lässt, ist einfach eine optische Augenweide. Nimmt man sie dann in die Hand, fällt einem sofort die hervorragende Verarbeitung auf. Da wackelt nichts und es fühlt sich an, wie aus einem Guss.
Was mir an dieser Gitarre besonders gut gefällt, ist das Griffbrett. Keine Ahnung was Ibanez da gemacht hat, aber beim Spielen flutschen die Finger nur so über die Bünde; Bendings sind ein Kinderspiel. Im Zusammenspiel mit dem guten Hals, ist das Spielgefühl optimal. Es spielt sich fast wie von alleine
Die bekannte Korpusform der Ibanez S-Serie ist so ziemlich das ergonomischste, was mir je unter gekommen ist. Sehr flach, schön runde Formen, damit lässt es sich wunderbar spielen! Was überrascht ist das Gewicht - trotz flachem Korpus. Dennoch ist die Gitarre "normal"schwer. Allein schon diese Eigenschaften machen diese Gitarre einzigartig!
Mechaniken, Tremolo
Das nach Floyd-Rose Vorbild gebaute Ibanez-ZR2-Tremolo ist klasse! Der Tremolo-Hebel wird in das Tremolo eingeschraubt: Mutter an der Öffnung etwas aufdrehen, Hebel rein, klack! und wieder zu. Deswegen: stabil ohne Ende; manche Außenstehenden haben schon gedacht, ich reiße gleich die Gitarre entzwei! Da braucht es aber schon mehr, um das kaputt zu kriegen. Und selbst nach extremen Ziehen an dem Hebel bleibt die Stimmung als wäre nichts gewesen (siehe auch Herman Li, der hat zwar ein anderes Tremolo in seiner Signature-Gitarre, aber es gibt einen Vorgeschmack auf das hier verbaute). Die Brücke vermittelt ein angenehmes Spielgefühl, ich habe mich sofort zurechtgefunden. Was hier noch zu erwähnen ist: an der Rückseite befindet sich ein Regler (siehe Bild), mit dem man die Stärke der Feder einstellen kann, ohne Aufschrauben und Werkzeug! Klasse!
An den Mechaniken kann man auch nicht meckern, die Stimmmechaniken machen einen hochwertigen Eindruck und sind sehr genau. Manch einem werden vielleicht der verbaute 5-Wege-Switch und die relativ schwergehenden Potis nicht gefallen, aber meiner Meinung nach sind diese sehr gut zu bedienen.
Pickups, Sound
So viel zum "Äußeren". Das "Innere" weiß auch zu überzeugen: Obwohl nur Ibanez-eigene PUs verbaut wurden, brauchen sich diese nicht wirklich hinter denen von Seymour Duncan, DiMarzio etc. zu verstecken. Die Ibanez weiß durch Vielseitigkeit zu überzeugen: die 3 PUs unterscheiden sich deutlich, zudem lassen sich die Humbucker splitten und mit dem Singlecoil in der Mitte zusammenschalten, wie auch von anderen Ibanez-Gitarren gewöhnt. Damit bekommt man über den Switch 5 sehr verschiedene Sounds hin.
Der HGD1-Neck-PU hat einen sehr warmen, mitten- und basslastigen, voluminösen Sound, so wie man es erwarten würde. Lässt sich wunderbar für cleane Sounds verwenden. Schaltet man etwas (oder mehr) Gain dazu, fängt er an zu singen. Zusammengeschaltet mit dem ST2-Singecoil, bekommt man mMn noch einen schöneren Cleansound mit mehr Höhen hin, der sich optimal für Strumming oder gezupfte Stücke eignet.
Der ST2 ist ein klassischer Singecoil, mit dem man fast akustikartige Cleansounds und verzerrt bekommt man einen wunderbaren Rocksound. Auch für Funkstücke lässt sich dieser gut einsetzen. Allerdings brummt der Singlecoil schon etwas!
Am meisten verwende ich jedoch den HGD2-Bridge-PU. Der liefert klassich-fetten Sound, sehr gut geeignet für Rock. Für Metal eignet er sich nur bedingt: Metallica etc. klingen schon gut, für mehr bezweifle ich mal. Ich habe die Gitarre zwar noch nicht bei tieferen Stimmungen getestet, aber ich denke darauf liegt hier nicht der Fokus. Zudem gefällt mir für extremeren Metal der Sound der ESP mit aktiven EMGs am besten.
Man bekommt aus dieser Gitarre ziemlich viel raus: schöne Cleansounds, Funk, Blues und einen sehr, sehr schönen Rocksound. Wer eine vielseitige Gitarre sucht, aus der man dutzende, klasse Sounds rauskitzeln kann, der ist hier richtig! Gerade wenn man diese Gitarre mit z.b. dem Diezel VH4S kombiniert (Mitbewohner sei dank ), wird klar, was man damit alles anstellen kann. Vielleicht kommen mit der Zeit neue PUs in die Gitarre, doch momentan bin ich noch vollauf zufrieden
Einleitung
Mein erster Post in diesem Forum, ich bin schon lange stiller Mitleser hier Aber nun möchte ich euch mein neues Baby vorstellen: Lange hat es nun gedauert, bis ich diese Gitarre mein Eigen nennen durfte. Ich spiele mittlerweile seit 4 Jahren Gitarre und es war langsam mal Zeit für eine neue. Als ich diese Gitarre letztes Jahr im August zum ersten Mal in der Hand, hatte ich mich schon verliebt. Dann kam Umzug, Studium. Und nun habe ich endlich seit einiger Zeit dieses Schmuckstück in meinem Zimmer stehen
Technische Daten
Hals: 5pc Super Wizard HP Maple/Walnut neck w/KTS™ TITANIUM Reinforcement
Korpus: Mahogany body
Bünde: 24 Jumbo frets
Brücke: ZR-2 bridge w/ZPS3
Pickups: HGD1 (H) neck humbucker, ST2 (S) middle singlecoil, HGD2 (H) bridge humbucker
Ausmaße des Halses: Scale: 648mm/25.5", Width at Nut: 43mm, Width at Last Fret: 58mm, Thickness at 1st: 18mm, Thickness at 12th: 20mm, Radius: 430mmR
Preis: ca. 1429 €
Lieferumfang
Die S5470 wird von Ibanez mit einem robusten Ibanez Prestige-Koffer, einem Ledergurt, sowie einem Multitool mit Schraubendreher, Imbus etc. geliefert, praktisch!
Optik, Verarbeitung
Keine Frage: die S5470 TKS ist eine der schönsten Gitarren, die Ibanez je gebaut hat. Das transperent-schwarze Finish, das das Holz durchscheinen lässt, ist einfach eine optische Augenweide. Nimmt man sie dann in die Hand, fällt einem sofort die hervorragende Verarbeitung auf. Da wackelt nichts und es fühlt sich an, wie aus einem Guss.
Was mir an dieser Gitarre besonders gut gefällt, ist das Griffbrett. Keine Ahnung was Ibanez da gemacht hat, aber beim Spielen flutschen die Finger nur so über die Bünde; Bendings sind ein Kinderspiel. Im Zusammenspiel mit dem guten Hals, ist das Spielgefühl optimal. Es spielt sich fast wie von alleine
Die bekannte Korpusform der Ibanez S-Serie ist so ziemlich das ergonomischste, was mir je unter gekommen ist. Sehr flach, schön runde Formen, damit lässt es sich wunderbar spielen! Was überrascht ist das Gewicht - trotz flachem Korpus. Dennoch ist die Gitarre "normal"schwer. Allein schon diese Eigenschaften machen diese Gitarre einzigartig!
Mechaniken, Tremolo
Das nach Floyd-Rose Vorbild gebaute Ibanez-ZR2-Tremolo ist klasse! Der Tremolo-Hebel wird in das Tremolo eingeschraubt: Mutter an der Öffnung etwas aufdrehen, Hebel rein, klack! und wieder zu. Deswegen: stabil ohne Ende; manche Außenstehenden haben schon gedacht, ich reiße gleich die Gitarre entzwei! Da braucht es aber schon mehr, um das kaputt zu kriegen. Und selbst nach extremen Ziehen an dem Hebel bleibt die Stimmung als wäre nichts gewesen (siehe auch Herman Li, der hat zwar ein anderes Tremolo in seiner Signature-Gitarre, aber es gibt einen Vorgeschmack auf das hier verbaute). Die Brücke vermittelt ein angenehmes Spielgefühl, ich habe mich sofort zurechtgefunden. Was hier noch zu erwähnen ist: an der Rückseite befindet sich ein Regler (siehe Bild), mit dem man die Stärke der Feder einstellen kann, ohne Aufschrauben und Werkzeug! Klasse!
An den Mechaniken kann man auch nicht meckern, die Stimmmechaniken machen einen hochwertigen Eindruck und sind sehr genau. Manch einem werden vielleicht der verbaute 5-Wege-Switch und die relativ schwergehenden Potis nicht gefallen, aber meiner Meinung nach sind diese sehr gut zu bedienen.
Pickups, Sound
So viel zum "Äußeren". Das "Innere" weiß auch zu überzeugen: Obwohl nur Ibanez-eigene PUs verbaut wurden, brauchen sich diese nicht wirklich hinter denen von Seymour Duncan, DiMarzio etc. zu verstecken. Die Ibanez weiß durch Vielseitigkeit zu überzeugen: die 3 PUs unterscheiden sich deutlich, zudem lassen sich die Humbucker splitten und mit dem Singlecoil in der Mitte zusammenschalten, wie auch von anderen Ibanez-Gitarren gewöhnt. Damit bekommt man über den Switch 5 sehr verschiedene Sounds hin.
Der HGD1-Neck-PU hat einen sehr warmen, mitten- und basslastigen, voluminösen Sound, so wie man es erwarten würde. Lässt sich wunderbar für cleane Sounds verwenden. Schaltet man etwas (oder mehr) Gain dazu, fängt er an zu singen. Zusammengeschaltet mit dem ST2-Singecoil, bekommt man mMn noch einen schöneren Cleansound mit mehr Höhen hin, der sich optimal für Strumming oder gezupfte Stücke eignet.
Der ST2 ist ein klassischer Singecoil, mit dem man fast akustikartige Cleansounds und verzerrt bekommt man einen wunderbaren Rocksound. Auch für Funkstücke lässt sich dieser gut einsetzen. Allerdings brummt der Singlecoil schon etwas!
Am meisten verwende ich jedoch den HGD2-Bridge-PU. Der liefert klassich-fetten Sound, sehr gut geeignet für Rock. Für Metal eignet er sich nur bedingt: Metallica etc. klingen schon gut, für mehr bezweifle ich mal. Ich habe die Gitarre zwar noch nicht bei tieferen Stimmungen getestet, aber ich denke darauf liegt hier nicht der Fokus. Zudem gefällt mir für extremeren Metal der Sound der ESP mit aktiven EMGs am besten.
Man bekommt aus dieser Gitarre ziemlich viel raus: schöne Cleansounds, Funk, Blues und einen sehr, sehr schönen Rocksound. Wer eine vielseitige Gitarre sucht, aus der man dutzende, klasse Sounds rauskitzeln kann, der ist hier richtig! Gerade wenn man diese Gitarre mit z.b. dem Diezel VH4S kombiniert (Mitbewohner sei dank ), wird klar, was man damit alles anstellen kann. Vielleicht kommen mit der Zeit neue PUs in die Gitarre, doch momentan bin ich noch vollauf zufrieden
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