[Gitarre] Gibson Nighthawk Special, Bj. 1995, 3 Tonabnehmer

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Einleitung

Im Zweifel, ob ich ein Review schreiben soll, die Gitarre gibt es immerhin neu nicht zu kaufen, oder ich sie einfach im https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/370585-gibson-nighthawk-user-thread.html vorstellen soll, entschließe ich mich zum Review. Gebraucht sind sie ja noch zu haben und gerade weil man sie nicht im Geschäft antesten kann, ist dieses Review eventuell für Andere nützlich.

Das Modell

Diese Art der Nighthawk wurde laut G&B (Ausgabe 05 2009, S. 230) von 1994 an gebaut. Ende war dann 1998. Die Nighthaw gab es in 3 Ausstattungen: Custom, Standard und Special mit 3 oder 2 Tonabnehmern, siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Nighthawk. Jedenfalls ist meine eine Special, wobei sich die Abmagerung auf Bindings und Inlays beschränkt. D.h. die Special hat das Binding nur am Korpus und statt der Trapez-Einlagen im Griffbrett nur Punkte. Weiters gab es unterschiedliche Farbauswahl. Bei der Special unter Anderem "Heritage Cherry" und dies ist auch die Farbe der meinigen.

Aufgrund der Seriennummer ermittle ich für mein Exemplar folgende Daten:

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
February 16th, 1995
Production Number: 303


Kauf

Irgendwie hat besagter G&B-Artikel wohl einen Keim gesetzt, jedenfalls habe mich an einer Auktion beteiligt und erhielt den Zuschlag. Inklusive Transportkosten und Zoll komme ich auf ca. € 720. Der Preisrahmen liegt, bzw. lag Mitte 2009, hierzulande bei € 700 - € 1000, je nach Zustand und Ausstattung. Also bin ich im unteren Bereich, aber inkl. sehr gut erhaltenem SKB-Koffer. Allerdings sind die Angebote doch recht selten und auf die richtige Farbe und Ausstattung muss man unter Umständen lange warten, deshalb hat sich der Import aus den USA durchaus gelohnt. Vom Abschluss der Auktion bis zu dem Zeitpunkt an dem ich den Koffer öffnen durfte, dauerte es ein gutes Monat, aber es ist wieder einmal alles gut gelaufen.

Ausstattung

Wie bereits im Titel erwähnt, handelt es sich um das Modell mit den 3 Tonabnehmern. Eines mit nur 2 Abnehmern kam für mich von Haus aus nicht in Frage, wenn schon denn schon. Außerdem habe ich bereits eine Les Paul Special, die ja auch nur 2 Humbucker hat. ;-)



Der Korpus ist einteilig aus Mahagoni, hat die von der Stratocaster her bekannte Aussparung für die Rippen und die von der Telecaster her bekannte Durchführung der Saiten durch den Korpus. Weiters hat der Korpus eine zweiteilige gespiegelte Ahorndecke (book matched) die eingefasst ist (binding). Die Decke ist eingefärbt, dies wird wohl Hertiage Cherry sein, auch die Rückseite hat Farbe abbekommen, jedenfalls ist das nicht Mahagoni natur. Die Lackierung sollte, wie Gibson üblich, Nitro sein, jedenfalls riecht sie. Zwar nicht gleich, wie meine G&L F100, aber alle anderen Gitarren mit Nicht-Nitrolacken riechen nach gar nichts, zumindest normalerweise. ;-)

Der Hals ist einteilig ebenfalls aus Mahagoni und ist eingeleimt. Er hat ein etwas flaches C-Profil und durchschnittliche Stärke.

Im Gegensatz zu meiner LP-Special ist bei dieser Special das Gibson-Logo auf der Kopfplatte nicht kostensparend einfach aufgedruckt, sondern eingelegt. Das Griffbrett ist aus Palisander und hat 22 Bünde.




Die Mensur der Nighthawks hat Fender-Maße, also 25½ Zoll und nicht, wie bei Gibson üblich, 24¾ Zoll.

Die Elektrik besteht aus einem Mini-Humbucker mit Kappe am Hals, einem Single-Coil in der Mitte und einem schräggestelltem offenen Humbucker am Steg. Im Gegensatz zu den sonst bei Gibson üblichen Rahmen aus Plastik sind hier die Rahmen aus Metall, ebenfalls vergloldet, wie auch die meisten Metallteile an dieser Gitarre, Bünde usw. ausgenommen. :)

Kontrolliert werden die Tonabnehmer mit einem Volume-Regler, einer als Pull-Push-Poti ausgeführten Tonblende und einem speziellen 5-fach-Schalter, der mit dem aus der Stratocaster bekanntem Schalter nur die 5 Positionen gemeinsam hat.



Eine Überraschung beim ersten Aufheben, war das Gewicht, welches nur 3.3 kg beträgt. Meine Les Paul Special wiegt dagegen 4.2 kg.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist makellos, abgesehen von den Macken, die sie mit der Zeit erhalten hat, sind keine Unsauberkeiten zu sehen. Auch unter den Tonabnehmern und im E-Fach, sowie unter der Abdeckung der Spannstabschraube ist alles sauber und sorgfältig ausgeführt. Wie von Gibson gewohnt eben. ;-)

Weiters zeigt die Gitarre kaum Abnützungen. Die Vergoldung hat nur an den Reitern der E- und A-Saite etwas gelitten, die Bünde sind aber vollkommen ohne Kerben.

Auch machen alle verwendeten Materialen einen Hochwertigen Eindruck. Die Schrauben, die den mittleren Tonabnehmer befestigen und gleichzeitig dessen Höhe bestimmen, sind z.B. nicht einfach in das Holz geschraubt sondern sitzen in Gewindehülsen.

Handhabung

Kurz gesagt: Unauffällig.

In keinster Weise fällt mir die Gitarre mit irgendwelchen gewöhnungsbedürftigen Absonderheiten auf. Liegt einfach gut in der Hand.

Bedienung

Das Push-Pull-Poti bewirkt nicht nur, wie im Netz des öfteren erwähnt, einfach einen Split der Humbucker. Ich vermute, der 5-Fach-Schalter hat 2 separate Ebenen, die mit dem Poti umgeschaltet werden können und wenn man untenstehende Auflistungen vergleicht, kommt man zum Schluß, dass es nicht anders möglich sein kann.

Nirgendwo im Netz fand ich eine Beschreibung, so blieb mir nur die Klopfmethode mit einem Schraubenzieher. Nachträglich betrachtet wäre aber im G&B-Artikel ein Grafik dabei gewesen. Jedenfalls ist es so (In Stellung 1 ist der Schalter ganz in Richtung Hals gekippt):

Poti gedrückt, Ebene A:

  1. 10 0 01
  2. 00 1 11
  3. 11 0 00
  4. 11 0 11
  5. 00 0 11


Poti gezogen, Ebene B:


  1. 10 0 00
  2. 10 1 00
  3. 00 1 00
  4. 00 1 01
  5. 00 0 01





Ich hoffe, die Tabellen sind klar. Null oder Eins steht für die jeweilige Spule, links der Humbucker am Hals.

Ebene A enthält also von Stellung 3 bis 5 die klassischen Les Paul Kombinationen. Die Stellung 1 entspricht der Mittelstellung an einer Telecaster und Stellung 2 könnte sich an einer Fat-Strat finden lassen.

Ebene B entspricht dann komplett der Bedienung einer Stratocaster. Also relativ wenig, was man sich merken muss. Erst hatte ich befürchtet, ich werde mir einen Plan ausdrucken müssen, um vor allem live damit zurechtzukommen, aber das ist nicht notwendig.

Sounds

Nun endlich zu den Klangbeispielen. Aufgenommen habe ich mit dem Pod Xt über USB nur das unbearbeitete Signal. In Samplitude habe ich dann auf den Spuren die Podfarm als Plugin eingebunden und die AC30 Simulation genommen. Die Rhythmus-Beispiele sind komplett ohne Effekte, in den Solobeispielen ist etwas Hall dabei. In allen Samples ist die Einstellung der Verstärkersimulation absolut identisch, wobei eben zu bemerken ist, dass die LP-Sounds bei härterem Anschlag schon relativ stark zerren, während die Single-Coil-Einstellungen noch ziemlich unverzerrt klingen.

Nur Akkorde:

  1. Rhythm , Les Paul Sounds.mp3 (A3, A4, A5)
  2. Rhythm - Strat-Sounds.mp3 (B1, B2, B3, B4, B5)
  3. Rhythm, Tele- und Fat-Strat-Sounds.mp3 (A1, A2)

Solo mit leiser Begleitung:

  1. Solo, LP-Sounds.mp3 (A3, A4, A5)
  2. Solo, Strat-Sounds.mp3 (B1, B2, B3, B4, B5)
  3. Solo, Tele- und Fatstrat-Sounds.mp3 (A1, A2)

Die Gitarre im Hintergrund ist ebenfalls die Nighthawk, gespielt mit Schalterstellung A5.

Alle Fotos hier sind Links und führen zu einer Version mit höherer Auflösung. Noch mehr Bilder und alle in voller Größe (3. Mal klicken) gibt es hier:
Gallery
 
Eigenschaft
 
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schöner Bericht,sehr informativ,tolle Bilder,herzlichen Glückwunsch zur Gibson
 
Vielen Dank für das Super- Review. Ich denke auch, dass es für den einen oder anderen Interessierten außerordentlich nützlich sein kann.
Und Gratulation zu der feinen "Beute". :great:

LG
Chris
 
Abgesehen davon, dass die Gitte optisch mehr als gewöhnungsbedürftig ist, klingt sie wirklich klasse.

Richtig bissig sogar.

Review selbst ist schon vorbildlich gemacht. Da gibs ja mal nix zu meckern :great:
 
Absolut herausragendes und vorbildliches review.

Rote Gitarren mag ich an sich weniger, auch eher der Konservative... aber sie ist wunderbar!
Schade nur..... vll. bald kein Geheimtip mehr. Über eine Neuauflage könnte man nachdenken.
 
Mein Bandmember hat die Gitarre, auch eine der alten Serie, und es ist eine der am Besten klingenden und flexiblen Gitarren die ich kenne. Leider ist seit geraumer zeit der Hals/Headstock Übergang angebrochen, und kein Geld zum reparieren da :(
Trotz alledem ein sehr schönes Review - nicht zu knapp und nicht zu lang, Bilder & Sounds - das gibt Punkte =)
 
Vielen Dank für Glückwünsche und Belobigungen! :)

Meinen letzten Beitrag in der Jamsession-Abteilung habe ich mit der Nighthawk gespielt, hier ist er:

Miles Smiles - Pages Blues

Der zugehörige Jamsession-Thread ist hier:
https://www.musiker-board.de/vb/jam-sessions/371268-letzte-macht-licht-aus-jam.html

Die Aufnahme erfolgte mit derselben Methode wie für die Aufnahmen für das Review. Nur habe ich in diesem Fall eine Marshall Plexi Simulation genommen. Zeitenweise kommt noch die Simulation eines Verzerrers dazu. Zu hören sind Humbucker am Hals, sowie der am Steg und beide zusammen. Les Paul-Modus also. ;)
 
Hoho, hab grad dazu gespielt :D ..und hab rausgefunden, dass es in C ist. Stark was....

Klingt echt schön.
 
Absolut herausragendes und vorbildliches review.

Rote Gitarren mag ich an sich weniger, auch eher der Konservative... aber sie ist wunderbar!
Schade nur..... vll. bald kein Geheimtip mehr. Über eine Neuauflage könnte man nachdenken.

gibson hatte diese form vor ein paar jahren, so 2007 rum, mal als blueshawk in der produktpalette, damals wesentlich günstiger als andere gibson, ging glaub ich für rund 800€ weg. die gitarre wurde immer als die beste gibson zur zeit gepriesen, aber blieb trotzdem ein ladenhüter, weshalb sie auch aus dem programm genommen wurde (und ich denke auch, deshalb wird man sie in nächster zeit nicht neu auflegen, was schade ist). war ein echter eyecatcher.

sehr schönes review:great: glückwunsch zur gitarre. mit ner so flexiblen gitarre, kann man die anderen dann fast einstauben;):D

gruß
 
Hoho, hab grad dazu gespielt :D ..und hab rausgefunden, dass es in C ist. Stark was....

Das ist wirklich stark! ;)

Mein Beitrag ist momentan auf Platz 23 in der "General Blues"-Wertung (was allerdings genau nichts bedeutet), also gerade noch auf der ersten Seite, daher etwas mehr Powerplay bitte! ;)

http://www.soundclick.com/genres/charts.cfm?genre=Blues&subgenreID=39

gibson hatte diese form vor ein paar jahren, so 2007 rum,

Die Blueshawk wurde laut wiki von 1996 - 2006 hergestellt. Die Nighthawk scheint es doch schon von 1993 weg gegeben haben. 1998 war jedenfalls Schluss bis 2009.

Es gibt aber einen User-Thread, der quasi diese Korpusform zusammenfasst: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/370585-nighthawk-blueshawk-user-thread.html

In diesem wären Diskussionen dieser Art ev. besser untergebracht.
 
Rote Gitarren mag ich an sich weniger


Eeeyy, wie kannst du sowas sagen? :D

Genug gespaßt, tolles Review. Die Gitarre klingt echt super! Sehr sehr wandlungsfähig.

Gratulation zu dem außergewöhnlichen Stück!


Gruß,
Helge
 
Unkonventionelles Design, ungewöhnliche Pickupauswahl, alles nur kein Mainstream. Die Fender Mensur macht sie sogar für mich interessant. Ob es die auch in schwarz gibt. Sehr schönes Review, die volle Punktzahl :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Review! Dafür gibt es Sterne.
 
Einfach lecker, das Teil!
Schade, dass es die neuen Epis nicht in diesem Rot gibt...
 
Sehr gute Beschreibung, es wird mir helfen bei meiner eintreffenden 1994 Nighthawk Spezial (sunburst) die richtigen Einstellungen zu finden !
"Pages Blues" ist der Hammer...............
Blues und Gruß
NoBBy
 
Tolles Review, habs leider erst jetzt gesehen (@Miles Smiles, nach deinem Like für meine Nighthawk, danke dir dafür).
Klasse Beschreibung mit tollen (Detail)Bildern und Soundbeispielen.
Ich wollte ja eigentlich auch ein Review über meine machen, hatte aber nicht nach bereits vorhandenen Reviews geschaut. Jetzt sehe ich, da gibt es ja bereits schon drei.
Sollte ich dennoch eines machen? Ist ja ein anderes Bj.
Gruß, Al
 
Ja, warum nicht, sie hat ja auch andere Tonabnehmer

Ja, hab gesehen dass Du die 2010er bereits kennst.

Habe mir eben den kompletten Thread https://www.musiker-board.de/threads/nighthawk-blueshawk-user-thread.370585/page-3 durchgelesen und bei #44 deinen Beitrag entdeckt :cool: :D
Zitate: ... Die Nighthawk 2010 finde ich völlig daneben ... die Bestückung der 2010er einfach nur plump aus ... Damit ich das grausige Bild aus dem Kopf bekomme ... :eek:

Hast Du die 2010er schon mal gespielt? Die BB1 und BB2 Humbucker verrichten ihre Arbeit wirklich sehr gut. Ich weiß aber, dass du das von der Optik her meinst ;)
Mir haben die schräggestellten Humbucker der Vorgängermodelle nie so richtig gefallen, leider habe ich aber nie ein Vorgängermodell testen können.

Deine 95er, obwohl ein bisschen viel rot und seltsamer Bestückung :D:D gefällt mir trozdem, auch das hier http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=956675&songID=8608580 sehr schöner Sound :great:
 
Hast Du die 2010er schon mal gespielt? Die BB1 und BB2 Humbucker verrichten ihre Arbeit wirklich sehr gut. Ich weiß aber, dass du das von der Optik her meinst ;)
Mir haben die schräggestellten Humbucker der Vorgängermodelle nie so richtig gefallen, leider habe ich aber nie ein Vorgängermodell testen können.

Ja, ich meinte die Optik, am Klang zweifele ich nicht. Hat mich enttäuscht, dass Gibson da das Konzept mit dem Mini-Humbucker und dem Schräggestellten aufgab. Das ist/war für mich eben das Besondere an der Nighthawk und lustigerweise haben sie das dann mit der Epiphone wieder eingeführt, allerdings ohne die tolle Schaltung.

Deine 95er, obwohl ein bisschen viel rot und seltsamer Bestückung :D:D gefällt mir trozdem, auch das hier http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=956675&songID=8608580 sehr schöner Sound :great:

Danke. :)
 

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