schrotty
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Vorgeschichte:
Nach dem ich lange Zeit live und im Proberaum nur mit Effektgeräten direkt in die PA gespielt habe besitze ich zurzeit keinen großen Verstärker. Unsere Band hat sich jedoch aufgelöst und nun warten neue Projekte auf mich. Hierfür benötige ich, da es technisch nicht anders möglich ist jedoch einen Amp.
Ich habe lange hin und her überlegt und mich dazu entschieden, dass es ein Amp fürs Leben werden soll.
Mein Musikgeschmack ist zu großen Teilen im Indie zuhause und ich mag vieles aus dem Alternative Bereich.
Somit stand für mich fest ein Röhrenamp muss es sein. Der wirklich praktischste Kandidat ist meiner Meinung nach der Fender Bassman 100T und die aus folgenden Gründen:
- DI Output (gibt es nicht bei allen Röhrenamps (siehe Orange))
- Amp den ich auch zuhause nutzen kann(25 Watt üben; Silent Recording zum Aufnehmen ohne die Nachbarn zu nerven)
- 100 Watt (für mich ausreichend; das Ding ist Mega laut, dazu später mehr) und dadurch ein geringeres Gewicht.
Nun gestern habe ich die lange Fahr(eine Stunde) zu Musicstore nach Köln angetreten um den Amp anzuchecken sowie eine geeignete Box für den Amp zu finden.
Basswahl sowie erster Eindruck:
Also auf gehts rein in den Store, P-Bass geschnappt, Kable besorgt (übrigens ein Fender Customshop; auch ein sehr tolles Kabel).
Ich habe meinen eigenen Bass zwar nicht mitgenommen, habe aber einen solchen P-Bass zuhause. Die Seiten waren auch relativ frisch. Passt also.
Dann ab in den Testraum der voller Röhrenboliden war. Den Fender Bassman 100T schnell entdeck. Er klemmten einer Ampeg SVT 610 HLF. Ok dachte ich, könnte ich ja so erst einmal probieren.
Sounds des Fender Bassman 100T sowie Tests verschiedener Boxen und einiger anderer Amps:
Angefangen habe ich bei 100Watt und dem Clean Kanal des Amps. Ich dachte die 6 Uhr Stellung wird wohl ganz gut sein. Also alles auf 6 Uhr und reingehauen in die Seiten.
Das erste was ich gemacht habe ist den Master (stand auch auf 6) runter zu regeln. Man ist das teil laut. Ich sehe keine Probleme mit diesem Teil je zu leise zu sein. Dann habe ich den Amp auf 25 Watt gedrosselt. So das ist schon angenehmer. Aus der Stellung alle Regler auf 6 Uhr ist im Endeffekt die Stellung Volume6 Bass4 Mid6 Hi6 geworden. Der Klang war so wie ich Ihn mir vorgestellt habe. Schön präsente Höhen tolle Mitten und einen immer noch sehr druckvollen Bass.
Einige andere Dinge habe ich ebenfalls noch mit dem Cleankanal probiert. Diesen kann man ebenfalls leicht anzerren indem man das Volume im Kanal voll aufreißt und den Master anpasst. Doch letztendlich bin ich immer wieder bei der 6466 Stellung gelandet. Hier Klang der Amp für mich am tollsten.
Nun der Modern/ Overdrive Kanal. Als erstes habe ich mich einem leicht angezerrten Sound begonnen. Uh das klang schon ganz toll. Mich hat der Zerrkanal sofort an Moving to New York erinnert und die Bassline klang super über diese Anlage. Eine schöne Funktion ist das man einen Blendregler hat mit dem man ein Cleanes Signal hinzusteuern kann. Dies macht den Zerrkanal noch brauchbarer als vorher schon.
Nun wollte ich aber, selbst wenn sich dies nur selten ereignet, mit dem Amp auch slappen. Hierfür eignete sich nach einiger Testerei der Overdive Kanal ebenfalls besser. Wenn man den Gain Regler auf 0 Stellt und im gleichen Zug den Volume Regler aufdreht erhält man einen sehr schönen knackigen aber immer noch warmen Slappsound.
Dieser Amp war einfach nur Woah. Ok nun aber der Fairness halber noch einige andere Bassamps checken. Getestet wurden noch der Ampeg SVT CL sowie der Orange AD 200 b.
Ampeg SVT CL: Ich habe diesen Ebenfalls an die Ampeg SVT 610 HLF gesteckt. Irgendwie habe ich da keinen guten Sound rausgekriegt. Zu dumpf und wumrig, keinen zweiten Kanal, Zerrsound nur mit hoher Lautstärke möglich und keine lautlose Recordingmöglichkeit. Außerdem sind mir die 300 Watt wie zu laut und zu schwer (fast 20 Kilo mehr als der Bassman 100T). Insgesamt nicht mein Amp.
Orange AD 200 B: Diesen Amp habe ich über die passende 4 10er Box ausprobiert. Dies war schon ehr ein schöner Ton. Kam an den Bassman 100T schon nah ran. Naja ich habe aber wieder schnell aufgehört. Keinen DI Out, zu schwer und keine Lautlose Recordingmöglichkeit.
Naja ich glaube der 100 T ist es, egal welchen Amp ich noch so anschließe.
Okay jetzt einmal die Wahl der Boxen. Ausprobiert habe ich folgende Boxen:
Ampeg SVT 610 HLF:
Mit diesen Amp habe ich angefangen den Bassman 100T zu spielen. Und der Sound der daraus kam war wie oben beschrieben der Hammer. Eigentlich wollte ich aber ehr eine 4 10er kaufen (Die Neo von Fender)
Fender Neo 810:
Ich dachte dann checke ich doch zumindest mal die 810 von Fender (Die 410 stand da nicht rum). Die Box hat mir im Vergleich zur 610 vom Ampeg gar nicht gefallen. Zu wenig Druck, zu wenig presents und einfach nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich mein wenn mir die 810 nicht gefällt wird die 410 wohl auch nix für mich sein. Oder was denkt Ihr? Also müssen ein paar andere 410 Boxen ran. PS: Andere 810 wollte ich gar nicht ausprobieren da ich kein so großes Auto zum Transport habe. Also 810 ist gar nicht möglich.
Ampeg PN410 HLF:
Diese Box stand direkt neben der 610 also habe ich einfach mal eingesteckt. Ich habe bei dieser Box kaum einen Unterschied zur 610er gehört. Der Sound war eigentlich genau so gut, nur leider kostet dies Box quasi genau so viel wie die 610er. Außerdem gefällt mir das Design nicht so gut. Diese Erfahrung hat mir aber gezeigt das ich wahrscheinlich eine Box von Ampeg dazu kaufen sollte.
Ampeg SVT 410 HLF:
Dann habe ich mal diese Box gecheckt. Was mir als erstes Aufgefallen ist- Diese Box wirkt im Vergleich zur 610 irgendwie Lauter. Woran das liegt kann uns vielleicht ein Tontechniker sagen, ich weiß es nicht. Ich musste bei dieser Box im Verhältnis zur 610er schon ordentlich Bässe rausdrehen. Diese Box hat irgendwie sehr gewummert und die Bässe waren undefiniert. Diese Box ist schon in Ordnung aber ich glaube die 610 ist ehr was fürs Leben. Der Sound war einfach besser.
Entscheidung:
So ganz ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Aber ich denke wenn es was fürs Leben sein soll wird es wohl der Fender Bassman 100T mit der Ampeg SVT 610 HLF. Mein Sparbuch kommt zwar sehr an die Grenzen, aber man kann ja auch wieder so einiges ansparen. Sicher bin ich mir noch nicht zumal diese Box für zuhause schon etwas überdimensioniert ist.
Habt Ihr noch Vorschläge zu einer kleineren Box? Vielleicht für Zuhause eine 210er und für den Proberaum dann die 610er?
Ich bin für eure Ideen stets offen.
Ich hoffe diese ganze Geschichte hier ist nicht zu langweilig und Sie hat einen Sinn für euch andere Bassisten.
Mir hilft es immer mein Empfundenes noch einmal nieder zu schreiben
Viele Grüße aus Aachen.
Schrotty
Nach dem ich lange Zeit live und im Proberaum nur mit Effektgeräten direkt in die PA gespielt habe besitze ich zurzeit keinen großen Verstärker. Unsere Band hat sich jedoch aufgelöst und nun warten neue Projekte auf mich. Hierfür benötige ich, da es technisch nicht anders möglich ist jedoch einen Amp.
Ich habe lange hin und her überlegt und mich dazu entschieden, dass es ein Amp fürs Leben werden soll.
Mein Musikgeschmack ist zu großen Teilen im Indie zuhause und ich mag vieles aus dem Alternative Bereich.
Somit stand für mich fest ein Röhrenamp muss es sein. Der wirklich praktischste Kandidat ist meiner Meinung nach der Fender Bassman 100T und die aus folgenden Gründen:
- DI Output (gibt es nicht bei allen Röhrenamps (siehe Orange))
- Amp den ich auch zuhause nutzen kann(25 Watt üben; Silent Recording zum Aufnehmen ohne die Nachbarn zu nerven)
- 100 Watt (für mich ausreichend; das Ding ist Mega laut, dazu später mehr) und dadurch ein geringeres Gewicht.
Nun gestern habe ich die lange Fahr(eine Stunde) zu Musicstore nach Köln angetreten um den Amp anzuchecken sowie eine geeignete Box für den Amp zu finden.
Basswahl sowie erster Eindruck:
Also auf gehts rein in den Store, P-Bass geschnappt, Kable besorgt (übrigens ein Fender Customshop; auch ein sehr tolles Kabel).
Ich habe meinen eigenen Bass zwar nicht mitgenommen, habe aber einen solchen P-Bass zuhause. Die Seiten waren auch relativ frisch. Passt also.
Dann ab in den Testraum der voller Röhrenboliden war. Den Fender Bassman 100T schnell entdeck. Er klemmten einer Ampeg SVT 610 HLF. Ok dachte ich, könnte ich ja so erst einmal probieren.
Sounds des Fender Bassman 100T sowie Tests verschiedener Boxen und einiger anderer Amps:
Angefangen habe ich bei 100Watt und dem Clean Kanal des Amps. Ich dachte die 6 Uhr Stellung wird wohl ganz gut sein. Also alles auf 6 Uhr und reingehauen in die Seiten.
Das erste was ich gemacht habe ist den Master (stand auch auf 6) runter zu regeln. Man ist das teil laut. Ich sehe keine Probleme mit diesem Teil je zu leise zu sein. Dann habe ich den Amp auf 25 Watt gedrosselt. So das ist schon angenehmer. Aus der Stellung alle Regler auf 6 Uhr ist im Endeffekt die Stellung Volume6 Bass4 Mid6 Hi6 geworden. Der Klang war so wie ich Ihn mir vorgestellt habe. Schön präsente Höhen tolle Mitten und einen immer noch sehr druckvollen Bass.
Einige andere Dinge habe ich ebenfalls noch mit dem Cleankanal probiert. Diesen kann man ebenfalls leicht anzerren indem man das Volume im Kanal voll aufreißt und den Master anpasst. Doch letztendlich bin ich immer wieder bei der 6466 Stellung gelandet. Hier Klang der Amp für mich am tollsten.
Nun der Modern/ Overdrive Kanal. Als erstes habe ich mich einem leicht angezerrten Sound begonnen. Uh das klang schon ganz toll. Mich hat der Zerrkanal sofort an Moving to New York erinnert und die Bassline klang super über diese Anlage. Eine schöne Funktion ist das man einen Blendregler hat mit dem man ein Cleanes Signal hinzusteuern kann. Dies macht den Zerrkanal noch brauchbarer als vorher schon.
Nun wollte ich aber, selbst wenn sich dies nur selten ereignet, mit dem Amp auch slappen. Hierfür eignete sich nach einiger Testerei der Overdive Kanal ebenfalls besser. Wenn man den Gain Regler auf 0 Stellt und im gleichen Zug den Volume Regler aufdreht erhält man einen sehr schönen knackigen aber immer noch warmen Slappsound.
Dieser Amp war einfach nur Woah. Ok nun aber der Fairness halber noch einige andere Bassamps checken. Getestet wurden noch der Ampeg SVT CL sowie der Orange AD 200 b.
Ampeg SVT CL: Ich habe diesen Ebenfalls an die Ampeg SVT 610 HLF gesteckt. Irgendwie habe ich da keinen guten Sound rausgekriegt. Zu dumpf und wumrig, keinen zweiten Kanal, Zerrsound nur mit hoher Lautstärke möglich und keine lautlose Recordingmöglichkeit. Außerdem sind mir die 300 Watt wie zu laut und zu schwer (fast 20 Kilo mehr als der Bassman 100T). Insgesamt nicht mein Amp.
Orange AD 200 B: Diesen Amp habe ich über die passende 4 10er Box ausprobiert. Dies war schon ehr ein schöner Ton. Kam an den Bassman 100T schon nah ran. Naja ich habe aber wieder schnell aufgehört. Keinen DI Out, zu schwer und keine Lautlose Recordingmöglichkeit.
Naja ich glaube der 100 T ist es, egal welchen Amp ich noch so anschließe.
Okay jetzt einmal die Wahl der Boxen. Ausprobiert habe ich folgende Boxen:
Ampeg SVT 610 HLF:
Mit diesen Amp habe ich angefangen den Bassman 100T zu spielen. Und der Sound der daraus kam war wie oben beschrieben der Hammer. Eigentlich wollte ich aber ehr eine 4 10er kaufen (Die Neo von Fender)
Fender Neo 810:
Ich dachte dann checke ich doch zumindest mal die 810 von Fender (Die 410 stand da nicht rum). Die Box hat mir im Vergleich zur 610 vom Ampeg gar nicht gefallen. Zu wenig Druck, zu wenig presents und einfach nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich mein wenn mir die 810 nicht gefällt wird die 410 wohl auch nix für mich sein. Oder was denkt Ihr? Also müssen ein paar andere 410 Boxen ran. PS: Andere 810 wollte ich gar nicht ausprobieren da ich kein so großes Auto zum Transport habe. Also 810 ist gar nicht möglich.
Ampeg PN410 HLF:
Diese Box stand direkt neben der 610 also habe ich einfach mal eingesteckt. Ich habe bei dieser Box kaum einen Unterschied zur 610er gehört. Der Sound war eigentlich genau so gut, nur leider kostet dies Box quasi genau so viel wie die 610er. Außerdem gefällt mir das Design nicht so gut. Diese Erfahrung hat mir aber gezeigt das ich wahrscheinlich eine Box von Ampeg dazu kaufen sollte.
Ampeg SVT 410 HLF:
Dann habe ich mal diese Box gecheckt. Was mir als erstes Aufgefallen ist- Diese Box wirkt im Vergleich zur 610 irgendwie Lauter. Woran das liegt kann uns vielleicht ein Tontechniker sagen, ich weiß es nicht. Ich musste bei dieser Box im Verhältnis zur 610er schon ordentlich Bässe rausdrehen. Diese Box hat irgendwie sehr gewummert und die Bässe waren undefiniert. Diese Box ist schon in Ordnung aber ich glaube die 610 ist ehr was fürs Leben. Der Sound war einfach besser.
Entscheidung:
So ganz ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Aber ich denke wenn es was fürs Leben sein soll wird es wohl der Fender Bassman 100T mit der Ampeg SVT 610 HLF. Mein Sparbuch kommt zwar sehr an die Grenzen, aber man kann ja auch wieder so einiges ansparen. Sicher bin ich mir noch nicht zumal diese Box für zuhause schon etwas überdimensioniert ist.
Habt Ihr noch Vorschläge zu einer kleineren Box? Vielleicht für Zuhause eine 210er und für den Proberaum dann die 610er?
Ich bin für eure Ideen stets offen.
Ich hoffe diese ganze Geschichte hier ist nicht zu langweilig und Sie hat einen Sinn für euch andere Bassisten.
Mir hilft es immer mein Empfundenes noch einmal nieder zu schreiben
Viele Grüße aus Aachen.
Schrotty
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