[Amp] - GLX GT-80-B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jubai
Jubai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
02.06.09
Beiträge
276
Kekse
2.216
Ort
bei Peine
Etwas zur Geschichte:

Ich besitze den Amp jetzt fast genau 1 Jahr. Als ich mir meinen ersten Bass zugelegt hatte hab ich dazu einen Harley Benton Amp bestellt. Doch nach 1 Minute drauf rumgammeln war ich maßlos enttäuscht. Eine einzige Schrammelkiste war das! Im Laden meines Vertrauens hatte der Gitarrenmann auf einem Amp der in der Ecke stand ein bisschen rumgegammelt und der hatte einen Druckvollen Sound gehabt und kein bisschen Schrammel. So hatte ich es jedenfals noch in Erinnerung. Den Schrammelamp wieder in den Karton und darauf hin bin ich gleich wieder in den Laden und hab das gute Stück nochmal selber ausprobiert. Nach 1 Minute war klar. Das Ding muss ich mit nach Hause nehmen. Gesagt, getan.

Jetzt mal ein bisschen genauer....

Ausstattung:



80 Watt
12" Speaker
Input
Gain
Bright
Boost
Klangregelung: Low, Low Mid, High Mid, High
Chorus
Master
Clip LED
AUX IN
Line Out
Phone
Power


Optik:

Der Amp wiegt gute 15-20 Kg, lässt sich aber problemlos transportieren. Er ist komplett schwarz gehalten und mit Filz überzogen. Im Laden wurde mir noch gesagt, dass viele Filz nicht mögen, da er sich ja leicht verdreckt und irgendwann "abgerammelt" aussieht und sich auch so anfühlt. Mir gefällt es allerdings und ich kann diese Symptome noch nicht feststellen. Die vorderen Ecken sind mit Metall verstärkt und somit auch geschützt. Der Tragegriff ist aus Gummi und schön griffig. Man kann den Amp nach hinten kippen und somit als Monitor verwenden. Alles in allem noch recht handlich mit knapp über 50cm Höhe und Tiefe. Vorne ist der Lautsprecher durch ein sehr robustes Gitter geschützt.

Klang:

Wie oben schon angesprochen hatte der Amp im Laden schon einen Druckvollen Klang. Zuhause hat sich dies nocheinmal bestätigt. Ich freue mich auch heute immer noch wie geil dieser Amp eigentlich ist und das man auch mit einer Combo sehr gut bedient ist.

Da ich einen aktiven Bass habe brauche ich nur wenig Gain am Amp. Damit lässt sich halt die Eingangsstärke des Bass regeln.
Die Bright-Funktion benutze ich eigentlich nie. Dadurch bekommt man einen sehr abgeklärten Sound wie ich finde. Schwer zu beschreiben. Zum slappen gut geeignet, weil dadurch die Popgeräusche sehr prägnant werden. Ich bin aber kein super guter Slapper, daher auch die seltene Benutzung.
Die Boost-Funktion findet schon eher Verwendung. Dadurch bekommt der Amp nochmal einen extra Schub an Power und Druck. Beim Proben mit meiner Band brauche ich diese Funktion trotzdem so gut wie nicht, da der Amp auch ohne Boost jede Menge Druck hat. Durch den Boost werden die Höhen natürlich ein wenig gekillt und man hat nicht mehr diese schönen melodischen Möglichkeiten.
Die Klangregelung lässt keine Wünsche übrig. Ich spiele meist mit 3/4 Low und den Rest so 1/4 oder 1/2. Aber ich behaupte mal, dass man damit jeden Wunschsound hinbekommt. Da mein Bass auch nochmal eine Klangregelung hat, spiele ich meist am Bass rum. :)
Der Chorus erzeugt eine Mischung aus Hall und ein wenig Verzerrung mit metallischem Effekt behaupte ich mal. Zum rumgammeln ok, aber wenn man den Regeler aufdreht entsteht dadurch ein Rauschen. Da ich sowas überhaupt nicht leiden kann benutze ich es auch nicht.
Der Master ist natürlich die Hauptregelung was die Lautstärke betrifft. Und die Lautstärke ist bei diesem Amp erste Sahne. Ich kann mich garnicht daran erinnern das die Clip LED mal aufgeleuchtet hat. Ich reiße den Amp auch ehrlich gesagt nie voll auf. Trotzdem kann ich in unserer Band locker alle wegrocken mit dem Bass. Der Basssound bleibt auch immer fett und Druckvoll. Er wird nicht schmuddelig oder verzerrt. Also wie gesagt erste Sahne!
Die AUX IN Eingänge sind geeigent um einen CD Player oder sowas anzuschließen. Hab ich jedoch nie benutzt.
Der Line Out ermöglicht es den Amp z.B. an ein Mischpult anzuschließen und über eine PA zu spielen. Trotzdem kommt aus dem Amp immer noch Sound und durch die Möglichkeit ihn anzukippen kann man ihn als Monitor verwenden. Super gute Sache wie ich finde!
Wenn man Zuhause mal nicht die Möglichkeit hat laut zu Üben besteht mit dem Phone Out Anschluss die Möglichkeit auch Kopfhöhrer anzuschießen. Der Amp hat aber einen so sanften druckvollen Sound wenn man ihn leise einstellt, dass ich das so gut wie nie verwende.
Der Power Schalter ist zum an und abschalten da. Logisch oder?! :D


Preis:

Ich hatte im Laden glaube ich so ca. 230€ bezahlt. Vielleicht war das etwas zu teuer. Ich hatte keine Ahnung, hab mich aber gut beraten gefühlt und auch das Gefühl was vernünftiges gekauft zu haben. Dadurch bereue ich es eigentlich nicht.

Einer der wenigen Händler die den Amp online anbieten hab ich hier mal angefügt: http://www.musik-service-siegen.de/product_info.php/info/p635_BASS-AMPLIFIER--GLX----GT-80-B.html



Resümee:

Also ich hab schon öfter mit dem Gedanken gespielt auf ein Halfstack umzusteigen, bin bei unseren Proben aber immer wieder so positiv überrascht, dass ich es auch immer wieder verwerfe Geld auszugeben. Der Amp hab mich seit Anfang meiner "Basskarriere" begleitet. Er hat schon einige Autritte hinter sich. Indoor, sowie Outdoor. Nie Probleme gemacht. Bei meinem Bruder hat der Amp soger mal eine Nacht am offenen fenster bei Regen verbracht. Glücklicherweise ist nicht passiert. Spricht vielleicht auch für die Robustheit. :rolleyes:

Hier nochmal ein Bild von vorne. Von der Seite wäre zu viel von meinem Zimmer draufgekommen und das wollte ich net. :)



Als Soundbeispiele kann ich eigentlich nur ein paar Aufnahmen unserer Band anbieten, dazu poste ich mal unsere Seite. Ist vielleicht jetzt auch Werbung für die Band, aber da kann man meiner Meinung nach sehr gut hören wie der Amp klingt. Wenn das nicht erwünscht ist, kann man den Link ja wieder entfernen.:redface:

www.myspace.com/wilhelmmusik




Pros: :great:
+Lautstärke
+Druck
+Robustheit
+Preis (Naja das muss jeder selber entscheiden)

Cons::bad:
-Tja fällt mir grad nix ein. Hatte noch kein Negativerlebnis mit dem Amp.
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben