Werbung im Musiker-Board

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
15.01.25
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.206
Kekse
124.654
Ort
Aschaffenburg
Das Musiker-Board wird zwar von Anfang an mit einer riesigen Portion Idealismus betrieben, aber... ein bisschen Geld brauchen wir schon - wie andere Foren auch.

Wir versuchen das Musiker-Board mit fachspezifischer Werbung zu finanzieren. Also Werbung für Musikinstrumente und Musiker-Equipment und nicht mit Werbung für Pokerrunden, Handy-Verträge und Dating-Seiten. Auch wenn gewisse aggressive Werbeformate sicher nicht schlecht bezahlen, wir glauben, dass es besser ist, die Sache etwas weniger aggressiv anzugehen und sich die Mühe zu machen, Werbekunden zu finden, deren Werbung vielleicht sogar informativ und nützlich ist, für die User die hier verkehren.

Wir bedanken uns also bei allen Unternehmen, die hier Werbung buchen und damit das Forum unterstützen...

... aber natürlich bedanken wir uns auch bei den Usern, die die Notwendigkeit der Werbung hier nicht nur einsehen, sondern sie auch zur Kenntnis nehmen, darauf klicken, und - wenn es denn passt - unseren Werbesponsoren eine Chance bei ihren Einkäufen geben.

Wenn einige Firmen dieses Forum durch Buchung von Werbung finanzieren, mögen wir natürlich nicht, wenn andere Interessenvertreter versuchen, dass Musiker-Board kostenlos für ihre Zwecke zu benutzen.

Es ist Usern hier prinzipiell erlaubt, über Musiker-Equipment zu diskutieren und entsprechende Produkte zwecks besserer Anschaulichkeit oder für weiterführende Informationen zu verlinken. Es ist im Übrigen generell erlaubt, alles zu verlinken, was für Musiker von irgend einem Interesse sein könnte, wobei wir diesen Begriff "Interesse" recht großzügig auslegen wollen. Aber natürlich gibt es Grenzen, deren Überschreiten die Moderatoren nicht dulden.

Verlagerung von Diskussionen in andere Foren. Wir verstehen uns hier primär als Diskussionsforum. Daher ist es grenzwertig, in Diskussionen den Tipp zu geben, die Diskussion in ein anderes Forum zu verlagern. Es gibt sicher Situationen, die Sinn machen und daher tolerierbar sind. So haben wir wenig Interesse an Diskussionen zu HiFi-Themen, und daher ist eine Empfehlung, sich mit einer HiFi-Frage an ein einschlägiges HiFi-Forum zu wenden, sinnvoll und erlaubt. Nicht gerne sehen wir aber die Empfehlung, eine Diskussion über Musiker-Equipment in einem anderen Forum zu führen.

Systematisches Pushen eigener Blogs und Webseiten. Es gibt hier User, die eigene Webseiten und Blogs betreiben. Wenn es sich dabei um Webseiten handelt, die eigene gute Inhalte publizieren, dann haben wir vielleicht sogar an einer lockeren Kooperation Interesse, und es könnte sein, dass wir das Verlinken und damit in die Diskussion bringen dieser Inhalte sogar gerne sehen. Wer dies tun möchte, soll dies aber bitte mit dem Boardbetreiber absprechen und entsprechend legitimieren lassen.

Systematisches Verlinken von Kaufangeboten. Gute Tipps von User zu User sind erlaubt. Es ist erlaubt, Quellen mit guten Angeboten zu nennen und zu verlinken, wenn dies echte Tipps von User zu User sind. Allerdings wird das sehr oft missbraucht, und die Moderatoren sehen das dementsprechend kritisch. Es ist nicht Sinn dieser Plattform, hinkenden Angeboten bei eBay auf die Sprünge zu helfen. Es ist auch absolut nicht in unserem Sinn, eigene Webshops oder solche von Freunden aus dem Musiker-Board mit Kunden zu versorgen. Jegliche Art von systematischer Kundenakquise in Threads oder über das private Nachrichtensystem ist strikt untersagt.

Anbieten von Waren und Dienstleistungen ist verboten. Das Musiker-Board versteht sich in erster Linie als Plattform, wo Musiker Informationen ohne finanzielle Hintergedanken austauschen. Ausnahmen sind selten, insbesondere, weil Ausnahmen Präzedenzfälle schaffen, wonach weitere Interessenvertreter weitere Ausnahmen fordern. Wir wissen, dass kommerzielle Interessen nicht völlig zu unterbinden sind. Die Moderation und die Boardbetreiber sind diesbezüglich aber ziemlich dünnhäutig und schreiten ggf. ein.

Entsprechend gekennzeichnete Produktspezialisten dürfen die Produkte ihrer Firmen diskutieren und empfehlen. Die Regeln dazu sind allerdings strikt und hier nachzulesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/440934-produktspezialisten-regeln.html

Für Inhaber und Mitarbeiter von Kleinfirmen haben wir gesonderte Regeln für Kleinfirmen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Als Ergänzung zum ersten Beitrag dieses Threads:

Es vergeht keine Woche, in der der Betreiber des Forums nicht mehrfach mit der zumeist wortreich begründeten Bitte konfrontiert wird, irgend eine neue Website zu unterstützen. In den meisten Fällen sind das nett gemachte Seiten mit einer netten aber nicht neuen Idee, die durchaus Erfolg haben könnten, wenn von irgendwo her User und Content kämen.

Ja, das Musiker-Board hat viele User - sehr viele... aber es war ein langer und vor allem arbeitsreicher Weg, der dieses Forum wachsen ließ und es ist uns daher nicht ohne weiteres einsichtig, warum wir die User jetzt irgendwo anders hin schicken sollten.

Dieses Forum erhält Traffic durch:
  • Suchmaschinen, die uns wegen des riesigen vorhandenen Contents verlinken
  • Andere Sites des Board-Betreibers oder befreundeter Sites
  • Stammusern, weil sie sich hier wohl fühlen
  • Empfehlungen, weil zufriedene User anderen Links weitergeben

Wenn uns nun das 739. Webradio Kooperation anbietet, vorschlägt, unser Forum im Broadcast zu erwähnen, wenn wir im Gegenzug dies tun oder jenes erlauben, dann ist das meist ein wenig verlockender Deal. Ähnlich ist es mit all den mehr oder weniger netten Ideen zur Aufbesserung des Taschengelds mit AdSense Gebühren von einer auf einer Freespace betriebenen Site... wenn man denn erst mal Traffic und Content hätte - wobei nur allzu oft vergessen wird, dass ein Ansturm von Usern die Freespace-Kapazitäten kollabieren ließe.

Auch das zuweilen in allen denkbaren Variationen benutze Argument der Gemeinnützigkeit will nicht so recht überzeugen, weil der Inhalt meist erst von unseren (und anderen) Usern aufgebaut werden müsste und die Ideen meist auch nicht wirklich neu ist und wir - wollten wir dies - auch zu einer beliebigen anderen Site zur Rettung der Wale etc. linken könnten.

Wir bitten daher wirklich zu überlegen, warum wir ausgerechnet ein bestimmtes Projekt unterstützen sollten und dafür eher 2 statt 20 oder 200 Sätze zu schreiben. Und wir bitten, nicht böse zu sein, wenn wir bei allzu ausschweifenden und verzwackt argumentierten Angeboten erst mal hier her verlinken.

Interessiert sind wir aber durchaus an Kooperation auf Augenhöhe... es ist aber zuweilen schwierig, solche Angebote in der Flut nicht zu übersehen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Morgen,

Werbung im Musiker-Board ist traditionell eingeschränkt auf Produkte, die dem Umfeld von "Musik-Machen, Musik-Produzieren, Musik-Darbieten" entspringen. Andere Werbung - auch wenn es vielleicht lukrativer wäre - lassen wir nicht zu.

Von dieser Regel gibt es jetzt eine Ausnahme.

Auf allen von Thomann und der miCom betriebenen Webseiten werden nicht durch Werbekunden genutzte Bannerplätze durch Hinweise auf "Ärzte ohne Grenzen" und die "UNO Flüchtlingshilfe" aufgefüllt. Die freien Bannerplätze werden diesen Organisationen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben