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BjoernML
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Hiho, ich spiele in einem Blasorchester.
Wir haben vor unser kommendes Frühjahrskonzert aufzunehmen und ich bin am grübeln, wie ich die Mikros am besten positioniere um einen optimalen Klang zu erhalten.
An Ausrüstung ist Folgendes verfügbar:
Mixer: Soundcraft Spirit M12 mit Direct outs für jeden Channel
Recorder: Alesis HD24 Digi-Recorder nimmt jedes Mikro einzeln auf
Micros: 2 x Rode NT5 (Niere), 2 x Rode NT55 (Niere / Kugel Wechselkapsel)
Sitzordnung (von links nach rechts)
Vordere Reihe: Querflöten, Oboe, Klarinetten
2. Reihe: Tenorhörner, Flügelhörner, Waldhörner, Saxophone
2.5 Reihe (nur auf der rechten Seite): Trompeten und 1.Posaune
3. Reihe: Tuben, E-Baß, Schlagzeug, Pauken & Percussion, 2./3. Posaunen
Gesamtbreite der Bühne: ca. 10 m, Tiefe ca. 6 m, wir sitzen in leichtem Bogen, d.h. die äußeren sind nach innen gedreht zum Dirigenten hin.
Auf früheren Aufnahmen mit Dynamischen Mikros (Shure SM58) kamen die tiefen Register nicht so gut weg, mit den Kondensatormikros muss man sie eher ein wenig zurückregeln.
Das hell-klingende Schlagzeug (Snare, Becken, Triangel, etc.) ist meistens sehr leise, das würde ich gerne verstärken.
Meine Idee:
Vorne die beiden Rode NT5 (Niere) vor das Orchester (da weiß ich aber nicht, in welchem Abstand voneinander und zur 1. Reihe und in welchem Winkel)
Im Bereich Tenorhorn / Tuba und im Bereich Schlagzeug / Pauken / Posaunen würde ich die NT55 mit Kugel als Overhead plazieren, dann kann ich beim Abmischen auf den NT5 die Bässe stark reduzieren und über die NT55 wieder reinmischen...
Konzertprogramm: Italienische Opern, Schlager, etc. also von ganz leise bis ziemlich laut alles dabei... Problem hierbei auch gerne: leise Stücke klingen "weit weg"...
Tja, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, wird auf jedenfall eine spannende Sache (für mich).
Vielen Dank im Voraus,
Björn
Wir haben vor unser kommendes Frühjahrskonzert aufzunehmen und ich bin am grübeln, wie ich die Mikros am besten positioniere um einen optimalen Klang zu erhalten.
An Ausrüstung ist Folgendes verfügbar:
Mixer: Soundcraft Spirit M12 mit Direct outs für jeden Channel
Recorder: Alesis HD24 Digi-Recorder nimmt jedes Mikro einzeln auf
Micros: 2 x Rode NT5 (Niere), 2 x Rode NT55 (Niere / Kugel Wechselkapsel)
Sitzordnung (von links nach rechts)
Vordere Reihe: Querflöten, Oboe, Klarinetten
2. Reihe: Tenorhörner, Flügelhörner, Waldhörner, Saxophone
2.5 Reihe (nur auf der rechten Seite): Trompeten und 1.Posaune
3. Reihe: Tuben, E-Baß, Schlagzeug, Pauken & Percussion, 2./3. Posaunen
Gesamtbreite der Bühne: ca. 10 m, Tiefe ca. 6 m, wir sitzen in leichtem Bogen, d.h. die äußeren sind nach innen gedreht zum Dirigenten hin.
Auf früheren Aufnahmen mit Dynamischen Mikros (Shure SM58) kamen die tiefen Register nicht so gut weg, mit den Kondensatormikros muss man sie eher ein wenig zurückregeln.
Das hell-klingende Schlagzeug (Snare, Becken, Triangel, etc.) ist meistens sehr leise, das würde ich gerne verstärken.
Meine Idee:
Vorne die beiden Rode NT5 (Niere) vor das Orchester (da weiß ich aber nicht, in welchem Abstand voneinander und zur 1. Reihe und in welchem Winkel)
Im Bereich Tenorhorn / Tuba und im Bereich Schlagzeug / Pauken / Posaunen würde ich die NT55 mit Kugel als Overhead plazieren, dann kann ich beim Abmischen auf den NT5 die Bässe stark reduzieren und über die NT55 wieder reinmischen...
Konzertprogramm: Italienische Opern, Schlager, etc. also von ganz leise bis ziemlich laut alles dabei... Problem hierbei auch gerne: leise Stücke klingen "weit weg"...
Tja, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, wird auf jedenfall eine spannende Sache (für mich).
Vielen Dank im Voraus,
Björn
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