griffgeräusche der gitarre entfernen/vermindern?

  • Ersteller karl arsch
  • Erstellt am
K
karl arsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
26.05.06
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
warendorf
hallo zusammen,
ich habe eine gitarrenspur aufgenommen (alles mit powerchords eingespielt) und nun das problem, dass ziemlich deutlich diese "slide"-geräusche auftreten, wenn ich z.b. vom 1. in den 6. bund wechsel. normalerweise find ich das nicht so schlimm, aber da ich bei einem lied ziemlich weite wege gehe kommt das dort sehr häufig vor und hört sich sehr störend an. gibts irgendwelche software die diese geräusche herausfiltert oder wenigstens absenkt?
 
Eigenschaft
 
Verbesserungsvorschläge:

~Weniger Gain!
Umso mehr Gain, umso mehr (Um-)Griffgeräusche, so spricht meine Erfahrung.

~Die Greifhand beim Wechseln höher vom Griffbrett abheben und ggf. mit der Schlaghand die Saiten abdämpfen. Ist bei mir besonders bei Breakdowns eine wichtige Hilfe.


Gruß Felix
 
Man kann versuchen, mit einem De-Esser dranzugehen oder eben einem Kompressor mit einem schmalbandigen Notch-Filter in der Sidechain.

Ich hab aber auch schon von Gitarristen gehört, die sich ihre Finger mit Talkum-Pulver einreiben, damit es besser und leiser "flutscht".
 
Eine ordentlichere Grifftechnik angewöhnen. Fastfret oder vergleichbares verwenden. Und geschliffene Saiten, also Flatwounds oder Half Rounds.

Das mit dem Talkumpuder würde ich nicht empfehlen, wenn man seine Klampfe nicht einsauen will und die Saiten danach auch gleich wegschmeißen, die Finger aber irgendwie "anweichen" ist auch gut... also ruhig mal ne Stunde vorher zu geruchsloser Handcreme oder Melkfett greifen.
 
andere Möglichkeit: den Ton/Akkord vom 6. Bund eine Saite höher im 1. Bund spielen! :D
 
Der ultimative Tipp..............
Sauber spielen, die linke Hand löst sich leicht vom Griffbrett, die rechte Hand dämpft leicht und dann ist ein Sprung von Bund 1 zu Bund 7 bei Bpm 180 nicht hörbar..........mit viel Übung.
Alles andere ist ein fauler Kompromiss
 
Noch ein fauler Kompromiss:

Jeden Powerchord einzeln als Take aufnehmen, und danach im Sequenzer zusammenfrickeln
 
Noch ein fauler Kompromiss:

Jeden Powerchord einzeln als Take aufnehmen, und danach im Sequenzer zusammenfrickeln
Das habe ich mal gemacht. Glaub es mir, es war die Hölle. ;) Vor allem wenn du mehrmals die Gitarrenspur aufnehmen musstest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben