Also wenn Auralex dann die 4" Wedges. (
http://www.auralex.com/acoustic_studiofoam_4w/acoustic_studiofoam_4w.asp)
Das ist auch das Produkt, was ich auch ab und an schom empfohlen habe und selber einsetze. Warum: weil es ein rubustes ohne weitere Behandlung einsetzbares Schaummaterial ist mit der größten Dicke.
Natürlich kann man (z..B. auch 5 cm Akustikschaumstoff bei Schaumstofflager bestellen, wie ich neulich und doppelt nehmen - ich wollte was anders damit machen, aber egal).
Die Alternativen sind Selbstbau mit Rockwool, Isover oder Thermohanf. Basotec - mechanisch aber sehr empfindlich.
Oder auch Absorber wie z.B. von MB-Akustik
http://www.mbakustik.de/main.php?target=1-2-1-1_bab-breitbandabsorber, die im Prinzip fertige Absorber wie die Selbstbauteile sind. Letztere sind von kommerziellen Produkten mit die besten (in Deutschland, die ich kenne - es gibt noch ein paar Ami-Firmen)
Übrigens war ich neulich mal wieder im Lokalradio und die haben das ganze Studio mit diesen Teilen ausgestattet. So pro Wand 4 - 5 Stück und an der Decke noch ein paar. Früher war auch überall komplett Akustikschaum (solcher wie bei StarTrek als Deko ...). Die Akustik ist jetzt wesentlich besser.
Aber zu den Auralex Wedges zurück:
Wichtig ist sich die Daten der Teile zu beschaffen.
http://www.auralex.com/testdata/test/4wedge.pdf
Ich verbau nicht, wo wenigstens Anhaltspunkte für die Performance gegeben werden. Auch wenn Messungen tatsächlich tricky sind.
Die 4" Wedges absorbieren bis ca. 250 Hz herunter.
Die 2" Wedges nur bis 500 Hz (
http://www.auralex.com/testdata/test/2wedge.pdf)
Hier die Kurven von MB-Akustik.
http://www.mbakustik.de/produkte/full/BAB150_Absorptionswerte.jpg die auch als Anhaltspunkte für Selbstbau dienen können.
Generell habe ich hier mal was grundsätzliches aufgeschrieben:
http://www.coldgroundstudio.de/tontechnik/homestudio.html
Der kleine Raum wird Probleme im Tiefmittenbereich und Bässen machen. 100 bis 500 Hz. Nur mal so aus den Fotos abgeleitet. In dem Bereich wirkt der Noppenschaum gar nicht! Und auch die 2" Wedges nicht.
Deshalb sind diese schlecht. Dünner Akustikschaum verbessert scheinbar (== dem Anschein nach) Probleme, die hauptsächlich in höheren Frequenzen durch Sprache, Schrittgeräusche und Klatschen auffallen.
Für mehr Infos brauchen wir Infos ... (Maße - 3-dimensional, Zweck, Budget)
*notiz an mich: mal eine Linkliste von Produkten machen