Beim G-Major hatte ich nur Bedenken, dass dieses mit der Spannung auf den Pins nicht klarkommen könnte, schließlich lege ich meine Phantomspannung ja auch dort an wenn ich ein Y-Kabel baue.
EBEN NICHT! ...kuck Dir den Y-Adapter mal genauer an: Du führst nur die Adern/Pin's 4, 2 und 5 zum G-Major. Die Adern/Pin's 1 und 3 läßt in dem zuführenden Schenkel zum G-Major einfach weg bzw. belegst sie gar nicht. Thats it!
Bei den Nummern 1 bis 5 beziehe ich mich auf meine Grafiken im Thread #9!
Im MF-1 selbst muss man gar nichts mehr machen, es läuft mit 9-12V DC und hat einen kleinen Schalter mit dem man zwischen Phantomspeisung und normaler Netzteilversorgung umschalten kann. Es ist quasi bereits von Haus aus "phantomspeisungsfähig", wenn man so will - da dachte ich aber, dass es beim Behringer auch so ist?
Ja dann baue Dir doch einfach einen weiteren Y-Adapter der direkt am Floorbaord "zurück" splittet. Mit einem passenden Stecker für die Phantom-Einspeisung.
Auch hier führst Du nur die Adern/Pin's 4, 2 und 5 zum MIDI-Eingang Deines Floorboards.
So genau habe ich dein PDF nicht gelesen
...unverzeihlich! Bin jetzt Stinksauer... ..."klainär Schä'erz"...
Ein Netzteil ist beim Floorboard dabei. Ich werde dieses also zusätzlich zu dem ganzen anderen Geraffel im Rack unterbringen und damit die Midi Leitung speisen.
RICHTIG!!! ...genau so und nicht anders!
Kennst Du eine Bezugsquelle für hochwertige DIN Stecker/Kupplungen? Wenn, dann mache ich es richtig. Von dem Neutrik-Ableger gibts einen Stecker, aber keine Kupplung..
Also wenn Du mal bei
www.musikerkabel.de ein wenig stöberst, wirst Du da sehr viel finden. Die Haben sogar zusammenschraubare DIN-Verbindungen. Man muss nur erst mal die Logik bei den Begriffzuordnungen verstehen...
edit: Sind normale 5-pol XLR Stecker etwa kompatibel mit den MIDI-DIN Steckern?
...ich meine ja - was die elektrische Funktionalität angeht*. Aber dann müßtest Du ja kpl. auf das XLR-Steckersystem umrüsten. Oder meinst nur den Stecker, der beide Signale (MIDI und Spannung) beinhaltet!?
*...einen DIN-Papa kannst Du
nicht auf eine XLR-Mama stecken und umgekehrt... Da psst nix zusammen! Meintest Du das?!?!
Also in Dein
G-Major musst Du mit einem DIN-Stecker rein. Da geht nix anderes. ...oder du steckst abisolierte Kabelenden "so" in die kleinen Anschlusslöcher... ...sorry. Bin heute wieder mal extrem witzig. Aber der Clown zum Frühstück schmeckte sehr gut
))
Einen XLR-Papa würdest Du
hier finden und eine XLR-Mama
hier. Vorteil: Hält dank Klickverschluss fest zusammen, sehr gute Kabelzugentlastung (aber dann "reißt es woanders aus) und sehr gute Qualität. Nachteile: Teurer, größere Quantität (räumlich wie auch das Gewicht).
Du kanst Dir auch ein Kabel nach Deinem Wünschen bei musikerkabel.de bauen lassen. Dann hättest Du alles "in einem Guss"! Professionelle Y-Verteiler im Kabel integriert an beiden Enden, gleich mit den passenden Steckern jeweils! Ich weiß nur nicht wie teuer das bei denen ist (Anfragen kostet nix! ...und die Antworten mit Sicherheit!) und wie lange die dafür brauchen?! Aber egal wie: Selberbauen wird mit Sicherheit billiger.
Ich habe mal gehört, das man MIDI-Signale nicht >10 Meter auf die Reise durch ein Kabel schicken soll. Mache Deine Lösung auf 10 Meter! ...was Du nicht brauchst, läst Du aufgerollt im Rack (Tesa-Klettverschlussbänder zum zusammenbinden eines Kabel gibt es günstig in jeden Baumarkt!). Irgdenwann stehst Du auf einer großen Bühne und brauchst diese Kabellänge. Ob Du mehr wie 10 Meter nehmen kannst... ...da müssen den andere Cracks hier im Forum ran. Ich persönlich glaube, dass bei einer hochwertigen Kabelqualität "auch mehr drin ist"!
Wünsche Dir viel Erfolg!
LG
Lenni