Prostage Remote Wah Wah

  • Ersteller the_paul
  • Erstellt am
Wohl wahr. Bin mal auf den Preis gespannt, Prostage liegt ja nicht unbedingt im Economy-Sektor (ist im Online-Store noch nicht drin). Und braucht man noch das XLR-Midi-Adapter wie bei den Foot-Controllern? Schau' mer mal!
 
den bisherigen fotos zu folge ist es def. ein MIDI-gerät (ohne den speziellen XLR anschluss). preis kenne ich leider auch nicht. da ich -muss ich zu meiner schande gestehen- am stand bei der musikmesse vorbei gelaufen bin, weiss ich leider auch nicht mehr. ich hab mal ne mail wgn. preis und verfügbarkeitsdatum an prostage geschrieben. halte euch auf dem laufenden.
 
Das Gerät gefällt mir auf jeden Fall von der Idee her.
Wäre super wenn hier eine auch preisliche Alternative zum Dunlop DCR geboten wird, wobei es mit mehreren Controllern ja schonmal schlecht ausieht...?!
 
das konzept ist ja ziemlich die umkehrung vom dunlop DCR. beim DCR bekommt man ein nicht-midifiziertes wah mit externen expression-pedal anschlüssen. d.h. 1 wah sound (und beim neueren auch noch ein volume-swell) die man mit mehreren controllern an unterschiedlichen punkten der bühne steuern kann. das remote wah hier ist eher so eine art analoger wah-multi-fx, d.h. du programmierst am computer deine presets und kannst die dann über MIDI-program-changes abrufen und via controller-changes steuern. nur halt mit dem vorteil dass das gerät einen komplett analogen signalpfad hat. du kannst somit dann unterschiedliche wah-sounds für unterschiedliche amps etc. programmieren. das finde ich ist schon ein immenser unterschied zum dunlop teil. ausserdem braucht man kein spezielles netzteil, sondern kann es mit 9V bei 50ma betreiben, also z.b. mit einem pedal-power, etc.
 
Hi zusammen,

vor einigen Jahren habe ich ein ein eigenes RemoteWah auf Basis des JimDunlop GCB-95 entworfen. Das originale Druckguss-Gehäuse wurde zu einem MIDI-Controller umgebaut (der Schalter sendete PCs und der Poti CCs). Die CryBaby-Platine wurde um eine Empfangseinheit ergänzt und hat von nun an den Poti ersetzt.

Eigentlich war alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich weiß jetzt jedoch, weshalb sich ein RemoteWah bei den renomierten Herstellern nicht wirklich durchsetzen konnte. Man schießt allen Ernstes mit Kanonen auf Spatzen.

Jeder der die Schaltung eines analogen WahWahs kennt, weiß, dass es eigentlich nichts besonderes ist und die Bauteile einen Gesamtwert von vielleicht 5-10 EUR haben. Diese einfache Schaltung wird jetzt um weit kompliziertere MIDI-Funktionen ergänzt und in 2 Gehäuse verteilt (wo zuvor noch ein Gehäuse ausgereicht hat). Zusätzlich zu Menschen mit Elektrokenntnissen müssen noch Programmierer hinzugezogen werden, die eine Brücke zwischen dem MIDI-Interface und der analogen Wah-Schaltung bilden. Das ist in etwa so, als wenn man sich 20 Bodeneffekte mittels Looper in ein Rack einbaut. Denn so einmalig und unrekonstruirbar ist der Sound vieler Tretminen garnicht.


Was von vielen Usern dann noch völlig außer Acht gelassen wird:
Ein WahWah ist kein Effekt. Es ist das Ergebnis des sich ändernden Parameters (Resonanzspitze) eines Bandpassfilters. Im Gegensatz zu Effekten, haben Filter nicht direkt einen Charakter (auch wenn sie verschieden klingen können), ergo macht es am Ende nichtmehr all zu viel aus, ob nun analog oder digital. Wenn es digital nicht gut klingt, ist es meistens eine Frage der Einstellung.
Wenn man also nicht nach WahWah sucht, sondern nach diversen Filtern und nicht explizit nach Gitarren-Equipment, sondern nach Studio-Equipment, könnte man unter Umständen kostengünstig ein RemoteWah erhalten.

Obwohl ich das Gerät schon lange habe, habe ich mich mit meinem Roland GP-8 noch nicht wirklich auseinander gesetzt, weil die Zeit einfach nie da war. Ich meine aber einmal gehört zu haben, dass sich seine Filter per MIDI so steuern lassen, dass am Ende ein Wah rauskommt. Und das Gerät bekommt man in eBay für 100 - 150 EUR.

Dennoch werde ich mir Deinen Tip genauer ansehen wenn es soweit ist. Interessant ist es in jedem Fall. Es ist halt keine Zauberei was das Gerät macht und digital in jedem Fall reproduzierbar. In den 90er Jahren war es vielleicht noch schwer vorstellbar - da hat auch niemand geglaubt, dass das Internet so erfolgreich werden wird. :)

Viele Grüße

Jens
 
natürlich hast du rein von der theorie absolut recht und klar ist es keine zauberei. ich beschäftige mich seit 1997 mit racks und denke auch einen guten überblick zu haben. es gibt einige digitale geräte mit denen sich ein wah-effekt in ein rack-setup einbinden läßt und das ergebnis wird sicher auch für den einen oder anderen überzeugend sein. das hier vorgestellte gerät ist ja eher für die leute mit den loopern mit 20 bodeneffekten interessant.
 
ich habe jetzt 2 infos und plaudere die mal aus. ich hoffe die firma wird mich dafür nicht killen.
lieferbar wird das gerät erst in 2-3 monaten sein. preis ist ungefähr 298 EUR.
 
sry für off-topic aber der kerl mit den langen haaren klingt wie ein billiger hitler-imitator
 
In der Preisliste hab ich analog zum Remote Wahwah auch das Remote Volume (VCA) entdeckt. In der Produktbeschreibung vom Remote Wah steht ja auch drin: "You can store several presets with different WAH WAH sounds and also use it to control Volume." bzw. in den Spezifikationen: "Volume Control (VCA)". Wo ist denn dann der Unterschied zum reinen Remote Volume (mal abgesehen davon dass letzteres kein Wah hat)? Hat einer von euch ne Idee, wie das Remote Volume funktionieren soll, muss man sich das quasi wie ein speicherbares Volumenpedal vorstellen? Ich male mir da gerade für jedes Preset völlig frei programmierbare Masterlautstärken aus, wenn das ginge käme das Teil sofort in mein Rack.
 
ich war auch etwas erstaunt, dass sie da zwei getrennte geräte anbieten. eigentlich sollte das remote wah laut produktbeschreibung und video ja sowohl wah, als auch vca bieten. ich hoffe mal, dass das nicht geändert wird. aber vielleicht wollen die auch einfach noch die alternative anbieten, dass man nur VCA nutzen kann. immerhin gab es da von bradshaw und nobels ja mal einzelgeräte zu kaufen die gleiches taten.

zum thema VCA wie kann ich mir das vorstellen... es ist genau das was du sagst: ein über MIDI steuerbares volume-pedal, welches du entweder dem sweep (pedalbewegung) oder einem festen wert zuordnen kannst. zusätzlich hat das gerät diese contour-funktion mit der du auch noch einen sweepbaren treble oder mid-boost machen kannst. die frei programmierbaren masterlautstärken sind also damit (zumindest dem produktvideo folgend) machbar!
 
Das Remote WahWah macht Wah, Countour & Treble Boost und kann auch als Volumen Pedal verwendet werden.
Das Remote Volume kann nur als Volumen Pedal verwendet werden (inkl. Solo Boost); das Remote Volumen ist im Prinzip ein "abgespektes" Remote Wah.

LG
Lukas
 

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