[Beratung] G-Major vs. G-Sharp

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hi,

wollte mal wissen, was genau der Unterschied, bzw. die Vor- und Nachteile der beiden Multis sind.

Vielen Dank im vorraus für Rat/Empfehlung,

Nova
 
Eigenschaft
 
also g-major is viel viel umfangreicher! g-sharp is halt die abgespeckte version! außerdem greifst du beim sharp auf drehpotis zurück, beim major is es halt mit led display etc!

und ich find dass sich des major für den preis eher rentiert als des sharp, und wenn mehr geld da is auf jedenfall des major 2 :great:
 
abgespeckte Version würde ich es nicht nennen, ist eher etwas eigenes fürs kleine Geld...

Am Besten liest Du Dir mal die Specs auf der TC. Site zu den Geräten durch und die Manuals.

Das G-Major hat einiges mehr und kann dementsprechend mehr (Tuner, Channel-Select des Amps, Effekt Routing, etc.)

Das G-Sharp hat eine Effekt und eine Reverb Engine und somit kann immernur ein Effekt+Reverb gefahren werden. Es ist nicht möglich z.B. Chorus+Delay+Reverb oder so zu machen. Großer unterschied und deshalb für Viele interessant sind die Drehregler die einem ähnlich wie bei Stompboxes direkten Zugriff auf die Effekte oder parameter ermöglichen. Sprich man muss sich nicht "durchsteppen"

Egal ob Major oder Sharp, mann muss halt antesten ob einem die Effekte zusagen, stärken liegen imoh bei den TC Geräten im Hall. Meinen G-Sharp nutze ich nciht mehr, aber die Reverbs find ich sidn erste Sahen und habe es eigentlich auch für nichts anderes gebraucht. Hatte auch ein G-Major, aber bin nicht so der Preset Mensch( toll für Band und Live klar) und da ich nur Reverb gebraucht habe war es mir zu schade bzw. fast schon totes "Teil"-kapital :)

Gruß
 
Nachteil beim G-Major ist die popelige Bedienung, das nervt total.... klanglich ists aber geilo! Vorteil wäre für mich der Tuner, mit Midileiste auch stumm zu schalten, das ist sehr praktisch.
Reverb und Delay sind erste Sahne!
Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müsste...hm... ich würde das G-Major 2 antesten, wenn die Regler was taugen dann das nehmen.
 
Kommt stark auf Deine Anforderungen an -

wenn nur Reverb + Modulationseffekter = G-Sharp. Einfache/intuitive Bedienung durch die Drehregler.

Wenn's etwas mehr sein soll (EQ, zig Effekte gleichzeitig...) dann nimm das G-Major
 
Und wenns günstiger und ähnlich umfangreich sein soll wie das G-Major dann würd ich nach nem Alesis Quadraverb schauen! Tolle Effektqualität und guter Bypass! :great:
 
Kann mir bitte kurz jemand eine Frage zum G-Sharp beantworten?

Ich verstehe eine Sache nicht...Wenn ich ein Present erstelle und speichere, muss ich dann jedes mal wieder die knopfposition mit Hilfe der Leds suchen, oder sind die Regler auf Normal dann quasie in der Gespeicherten Stellung nur halt nicht optisch?
 
Ich nutze das G-Sharp fast ausschließlich für Reverb und Delay und weil ich dafür ein 19" Gerät haben wollte war es ideal. Die Bedienung ist simpel und das was es kann, kann es ordentlich. Wenn man ein Gerät genau für sowas braucht kriegt es meine Empfehlung, will man ein Multieffekt für die abgefahrensten Spielchen mit maximaler Flexibilität und zum rumexperimentieren, dann würde ich doch eher zu G-Major raten. Weil ich genau wußte, dass ich eigentlich nur 1-2 unterschiedliche Delays und 2-3 Reverbs brauche, die ich mir mit ihren Parametern abspeichern will, war das die richtige Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben