Suche sehr guten aber kleinen bodenmonitor

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
blues62
blues62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
28.07.04
Beiträge
692
Kekse
49
Hallo,
Wie erwähnt, er muss klein aber leistungsfähig sein. Die lautstäker auf der Bühne ist nie extrem (wir spielen diszipliniert :D). Über den Monitor geht vor allem gesang und vielleicht sehr wenig Gitarre und bass. Für mich ist es wichtig dass ich einen guten sound habe. Was gibt es für Möglichkeiten? Ich habe mal diesen RCF gesehen
https://www.thomann.de/de/rcf_nx_10sma.htm
Gibt es andere gute alternativen?
Besten Dank
Marco
 
Eigenschaft
 
Tacho!
Die NX Serie von RCF ist sehr ordentlich. Ich habe jetzt diesen Monitor noch nicht gehört, vermute aber mal, dass er einen guten Job machen wird.
Coax spricht für eine gleichmässige und in Grenzen stellungsunabhängige Ausleuchtung. 10" sollte auch ein wenig Baß zulassen, nur darf man hier keine Wunder erwarten. Baß ist meist eh genügend vorhanden, so dass man eher die tiefen Mitten benötigt und das kann dieses Konstrukt sicherlich.

Ansonsten kann man sich auch folgende MuFu's anhören:
Seeburg TSM10 (gibt es auch aktiv)
TW Audio M10
EAW Microwedge MW10

Falls es auch 12" sein darf: d&b MAX12 oder M6
 
ein versuch kostet dich nichts und spart dir vielleicht viel geld:

 
Wäre natürlich toll und die eigenschaften sind auch nicht schlecht... Hast Du den Monitor schon mal getestet? Hat er genügend Leistung? ...wie gesagt es geht nicht um Lautstärke, sondern guten sound... Für ganz grosse Bühnen ist sowieso alles vor Ort, es geht um mid-sized gigs...ich muss mich einfach gut und sauber hören...
 
ich habe ihn und mir gefällt er....er ist superleicht, handlich, ist richtig laut, hat guten bass, einen schaltbaren EQ mit 2 stellungen, sieht wertig aus und ist optisch wertig verarbeitet. ich spiele gitarre in einer rockband und es ist mein bandmonitor für gigs. er hat für mich genau die richtige mischung zwischen wohlklang und durchsetzung auf der bühne....ausserdem nehme ich ihn gerne mit als A-gitarrenamp, wenn ich nur mal vor publikum mit der ovation spielen möchte.
es gibt ihn auch mit 12" und 15".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir vor einiger Zeit einen NX10 SMA als Bühnenmonitor für Gigs unter beengten Bedingungen zugelegt und nach einem kurzen Test gleich einen zweiten, weil die Kiste wirklich so gut klingt, daß ich den mittlerweile auch als HiFi-Anlagen-Ersatz verwende. Klang ist sehr direkt und löst gut auf. Abstrahlung Dank Coax genial. Geht bei Bedarf verdammt laut (und vor allem eben auch sehr laut, bevor der Klirr überhand nimmt... das ist bei vielen Boxen eben nicht der Fall). Bass ist mir für Gitarrenanwendungen (nutze ihn zur Wiedergabe eines Modellers) fast zu heftig, so daß ich auch im "Bodenmonitor-Mode" untenrum etwas absenke. Beim Einsatz auf einem Stativ für kleine Partys macht das Dingens aber halt schön Bumm. ;-)

Direktvergleich mit dem verlinkten t-Böxlein würde mich mal brennend interessieren...


Nachteile der RCF:
- Hätte man das Anschlußpanel mal noch zwei Zentimeter weiter versenkt, stünde garkein Stecker mehr über (aber das ist, wie auch die Höhe/Tiefe der Box eben Fertigungs-Tribut wegen der 12"-Variante...).
- Pegelsteller ist fizzelig
- Tragegriff (und auch Vertiefung auf der Gegenseite) hätte man schöner realisieren können.
Aber das ist m.E. alles Jammern auf hohem Niveau. Würde mir die NX10SMA jederzeit wieder kaufen. Die Kiste ist zwar nicht billig (wobei man durchaus noch etwas unter 1k hinkommen kann), aber nach meinem Empfinden in der Preisklasse ein echter Hammer. Will man hörbar mehr, lieht man schnell weit jenseits der 2k-Euro.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....Direktvergleich mit dem verlinkten t-Böxlein würde mich mal brennend interessieren...

mich auch....:)....allerdings macht nur ein vergleich im bandkontext sinn. trocken habe ich ihn mit der RCF 312 a und RCF HD 12a verglichen. da klingen schon beide RCF schöner....aber darauf kommt es IMHO bei einem monitor nicht wirklich an. wenn ich beim gig das monitoring klar, laut und differenziert höre, ohne ihn tierisch laut aufdrehen zu müssen, hat ein monitor für mich seinen zweck erreicht.
 
... denn die Ähnlichkeit ist schon frappierend und irgendwo muß ja der thomann auch die Coaxe beziehen. ;-)
Käme dann raus, daß ich zuviel bezahlt habe...!!! lol

domg
 
wäre ja einfacher für dich das 249.- teil zum test zu kaufen, als für mich deinen 1200.- coax zum test zu bestellen...:)
 
Ich habe ja schon mein Stereo-Pärchen. Beim Verkauf verlöre ich mehr als den Preis von zwei A10... lol.
Den Vergleichstest soll mal schön der blues62 machen...

domg
 
...hmm...sind 900.- unterschied...ich glaube einen Test lohnt sich hier tatsächlich...

- - - Aktualisiert - - -

Noch als ergänzung: meine PA (presonus StudioLive 16.0.2) hat 2 RCF A310 Boxen; über diese läuft meistens nur Gesang + Kickdrum und sehr wenig Gitarre. Der Rest (bluesharp + Bass und Gitarre) wird nicht abgenommen...
 
dann wäre das ja ideal mit dem test des kleinen A10 monitors. ich weiss nicht, welche RCF 310 A serie du hast. ich kenne nur die MK I serie und die klingt sehr schön rund und stimmig, ist mir aber für monitoreinsatz ohne extra EQ viel zu basslastig.
 
hmm...sind 900.- unterschied...ich glaube einen Test lohnt sich hier tatsächlich...

Blues62, wo wohnt dein Haus:gruebel::D

Mich würde so ein Test auch sehr reizen, mann könnte/müsste:D dann hier Berichten Und beim Test ließe sich bestimmt noch eine kleine Blues Session mit einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Lugano - Schweiz ist für die meisten von Euch nicht gerade hinter der Ecke :)
Meine RCF boxen sind diese da:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm
...ich muss sagen dass ich vom Sound begeistert bin, deshalb dachte ich auch an RCF Monitore, so nach dem Motto einmal investieren, dafür richtig ;-)
 
Also soviel kann ich Dir schon mal sagen: Die 310er (egal, welche Serie) können gegen den NX10 nicht anstinken. Letzterer ist da sowohl klanglich, als auch vom klirrarmen Maximalpegel her deutlich drüber. Noch keine TT-Serie, aber nahe dran...

domg
 
wie sieht´s eigentlich mit deinem Budget aus? (Hab ich das überlesen?)

da du im "professionellen" Bereich angefragt hast scheue ich mich auch nicht diesen hier zu empfehlen:
http://master-audio.com/producto.asp?id=279
 
Was das Budjet anbelangt so glaube ich schon dass ich so um die 1200 am Limit bin. mir ist eben vor allem wichtig klein aber trotzdem gut, und das bekommt man meistens nur in der professionellen Kategorie. Ich glaube dass ich in Richtung NX10 gehen werde: obwohl die eigenschaften der box pro 10 sehr zusagen kann ich mir nicht vorstellen dass er gleichgut klingt..hmmm Beide bestellen liegt eigentlich nicht drin..
 
Beide bestellen liegt eigentlich nicht drin..

Wieso eigentlich nicht? Da du einen von beiden doch sicher behältst.

...Oder sogar noch vier mal the box nachorderst:D
 
Ja wie gesagt wegen den Zollabgaben + Spesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben