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Seymour Duncan P90 Phat Cat (Humbucker Sized P90 Pickups)
Ich habe mich für die P90 Phat Cats von Seymour Duncan im Humbucker-Format entschieden, um einen echten P-90 Sound in die Single-Cut Gitarre meiner Wahl zu verbauen, und das ohne Eingriff in die Beschaffenheit des Korpus. Nachdem ich die traditionellen Goldtops optisch überhaupt nicht ansprechend finde, habe ich mich mir die P90er von Seymour Duncan im Humbucker Format besorgt, passend für ein Les Paul Design in rot. Die zwei P90 Phat Cats sind in exakter Humbucker-Größe und ließen sich ohne Schwierigkeiten verbauen.
Laut Seymour Duncan ist der P90 Phat Cat ein echter Single-Coil P90 Pickup, der unter einer Humbucker-Abdeckung für den Einsatz in Humbucker-Gitarren konzipiert wurde. Ursprünglich wurden diese Tonabnehmer dem Vernehmen nach im Seymour Duncan Custom Shop für Hamer Guitars hergestellt. Schließlich wurde man sich bei Seymour Duncan einer relevanten Nachfrage bewusst und entdeckte damit einen Markt für die Serienproduktion.
Lt. Homepage von Seymour Duncan gibt es die Phat Cats P90er in zwei weiteren Ausführungen, wobei der Begriff »Phat Cat« für die Soapbar im Humbucker-Format steht. Die »Hot Phat Cat Silencer« stellen demnach einen »Hot P90 Silencer« von Seymour Duncan in einer Phat Cat Soapbar dar. Die »Vintage Phat Cat Silencer« stellen dagegen einen »Vintage P90 Silencer« von Seymour Duncan in einem einer Phat Cat Soapbar dar.
Spezifikationen lt. Hersteller
Preis
Der Preis je PU liegt derzeit bei $109.00 (UVP) und 159,00 Euro (Street) Straßenpreis.
Seymour Duncan SPH90-1N Gold

Seymour Duncan SPH90-1B Phat Cat Bridge Gold

Design
Die Seymour Duncan P90 Phat Cats werden in Santa Barbara, Kalifornien, in den zwei Design-Varianten Nickel (NCOV) und goldfarbenes Design (GCOV) gefertigt, lt. Hersteller handgefertigt. Passend zu meiner Harley Benton SC-550II BCF (Black Cherry Flame) habe ich die goldfarbene Variante gekauft. Die Bodenplatte besteht aus Neusilber, hier ragen die Gewinde der sechs einzeln verstellbaren Polepieces heraus.
Zusätzlich zu den PUs erhält man den zugehörigen schwarzen Rahmen inklusive Schrauben und Federn zur Montage. Die Anschlusskabel sind mit 350 mm mehr als ausreichend lang für die Montage. Sie sind einadrig ausgeführt und mit einer geflochtenen Abschirmung umwickelt. Der Widerstand des Hals-Pickups wird lt. Herstellerinfo mit 7,98 kΩ angegeben, der Steg-Tonabnehmer mit 8,49 kΩ. Beide Pickups sind mit Alnico 2 Stabmagneten ausgestattet, was mehr Sustain und einen komprimierten Attack liefern soll. Die Metallabdeckung soll im Vergleich zu traditionellen P90 Standard-Soapbar-Abdeckungen eine zusätzliche Abschirmung bieten, um Einstreuungen und Nebengeräusche so gering wie möglich zu halten. Beide Tonabnehmer werden mit 49 mm Polepiece-Spacing ausgeliefert. Die genauen Maße sind auf der Homepage von Seymour Duncan ersichtlich.
Die Tonabnehmer wurden unter Vakuum gewachst, mit der Idee, sie gegen mikrofonisches Verhalten zu schützten und ein quietschfreies Spielen zu ermöglichen.
Sound
Die Phat Cat P90er liefern den Output eines Humbuckers mit maßgeblichem Ton und Sustain und behalten gleichzeitig die Klarheit und Definition des Tones eines Single-Coils bei ohne die höheren Kompressionseigenschaften eines Humbuckers aufzuweisen. Sie klingen lebendig, dynamisch und kraftvoll und ich finde sie von Clean über Crunch und Gain bis hin zu Hi-Gain absolut überzeugend.
Der Hals-Pickup ist RW/RP (Reverse Wind Reverse Polarity) zum Steg-Pickup gewickelt, um bei gemeinsamer Verwendung einen geräuschlosen Betrieb zu gewährleisten.
Die EQ-Spezifikation wird sowohl beim Hals- als auch beim Steg-PU mit 6/5/7 für Bässe/Mitten/Höhen ausgewiesen.
Das Wording überlasse ich anderen, ich habe sechs Soundbeispiele gemacht, damit sich jeder einen eigenen Eindruck machen kann. Dafür habe ich bekannte Vorlagen gewählt. Und natürlich muss eines der legendärsten Soli, das mit einer Goldtop eingespielt wurde, dabei sein.
Soundsamples: Video + Audio-Files
Für alle Aufnahmen habe ich einen Line6 TonePort UX1, den ich im Herbst 2008 gekauft habe, verwendet. Die Singel-Cut-Gitarre ist eine Harley Benton SC-550II BCF (Black Cherry Flame). Für die Samples mit Gain und Hi-Gain habe ich Backing-Tracks verwendet. Beim Sample im Clean-Modus habe ich auf einen Backing-Track verzichtet. So derart clean würde ich den Track eigentlich nicht spielen, aber es gibt immer Stimmen, die nach dem unverfälschten Klang fragen. Dieses Sample ist für diese Stimmen und in 9 unterschiedlichen Variationen.
Video
Ich habe alle Takes neben den Audio-Files auch videotechnisch festgehalten. Die 6 Videos habe ich von der Audio-Spur getrennt aufgenommen und musste sie danach im Videoeditor mit den Audio-Files synchronisieren. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Eine Video-Datei habe ich irrtümlich gelöscht und statt dessen eine Datei mit einem Spielfehler mit der Audiodatei synchronisiert. Ich hab die Stelle im Video mit der Fußnote Overdub versehen. Wie auch immer, hier ist das Video:
View: https://youtu.be/4Yd6gA6RdCM
Audio-Files
Ergänzend hier auch noch die einzelnen Audio-Files getrennt voneinander:
Sample 1: Another Brick In The Wall, P II – Main Solo (Pink Floyd)
Hi-Gain: Hals-PU
Amp Simulation: Hiwatt
Sample 2: Comfortably Numb – Main Solo (Pink Floyd)
Gain: Steg-PU
Amp Simulation: Hiwatt
Sample 3: Another Day – Intro (Dream Theater)
Hi-Gain: Hals-PU
Amp Simulation: Marshall JCM800
Sample 4: Impressioni Di Settembre – Main Theme (P.F.M. Premiata Forneria Marconi)
Hi-Gain: Hals-PU
Amp Simulation: Marshall JCM800
Sample 5: Never Let Go – Intro (Camel)
Clean mit Modulation: Halls, Mittel und Steg PU
Amp Simulation: VOX AC30
Hals-PU: ab 00.00
Mittel-PU: ab 00.56
Steg-PU: ab 01.52
Sample 6: Stairway To Heaven (Led Zeppelin)
Clean: Halls, Mittel und Steg PU (mit dezentem Reverb)
Amp Simulation: VOX AC30
6.1 Finger-Picking
Hals-PU: ab 00.02
Mittel-PU: ab 00.16
Steg-PU: ab 00.32
6.2 Plek-Picking
Hals-PU: ab 00.49
Mittel-PU: ab 01.02
Steg-PU: ab 01.18
6.3 Chords
Hals-PU: ab 01.36
Mittel-PU: ab 01.50
Steg-PU: ab 02.06
Fazit
Insgesamt sind die beiden Phat Cats für mich sowohl in der Hals- als auch in der Steg-Position absolut überzeugend. Sie brillieren sowohl clean, als auch mit Gain und mit Hi-Gain. Da bleiben keine Wünsche offen.
PU-Flüsterer behaupten zwar, dass die Phat Cats zwar als P-90 spezifiziert werden und auch mit ähnlichen Teilen ausgestattet sind, aber dennoch einigen Einschränkungen unterliegen, die letztendlich nicht genau dem Klang eines P90ers mit klassischer Soapbar entsprechen. Sie meinen, die Abmessungen des Tonabnehmers wirken sich auf den Klang aus, da eine klassische P-90 Soapbar im Vergleich zum Phat Cat länger dafür kürzer in der Breite ist. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, zwei unterschiedliche Soapbars einzubauen und dieser Idee auf den Grund zu gehen.
Aber so viel kann ich sagen: die Phat Cats sind eine hervorragende Möglichkeit, P90er ohne große Mühe in eine Les Paul der eigenen Wahl zu verbauen. Wer den PU-Slot seiner Gitarre nicht ruinieren möchte, für den sind die Seymour Duncan Phat Cats eine ausgezeichnete Wahl. Und klanglich bekommen sie von mir 10 Sterne von 10 möglichen.
Ich habe mich für die P90 Phat Cats von Seymour Duncan im Humbucker-Format entschieden, um einen echten P-90 Sound in die Single-Cut Gitarre meiner Wahl zu verbauen, und das ohne Eingriff in die Beschaffenheit des Korpus. Nachdem ich die traditionellen Goldtops optisch überhaupt nicht ansprechend finde, habe ich mich mir die P90er von Seymour Duncan im Humbucker Format besorgt, passend für ein Les Paul Design in rot. Die zwei P90 Phat Cats sind in exakter Humbucker-Größe und ließen sich ohne Schwierigkeiten verbauen.
Laut Seymour Duncan ist der P90 Phat Cat ein echter Single-Coil P90 Pickup, der unter einer Humbucker-Abdeckung für den Einsatz in Humbucker-Gitarren konzipiert wurde. Ursprünglich wurden diese Tonabnehmer dem Vernehmen nach im Seymour Duncan Custom Shop für Hamer Guitars hergestellt. Schließlich wurde man sich bei Seymour Duncan einer relevanten Nachfrage bewusst und entdeckte damit einen Markt für die Serienproduktion.
Lt. Homepage von Seymour Duncan gibt es die Phat Cats P90er in zwei weiteren Ausführungen, wobei der Begriff »Phat Cat« für die Soapbar im Humbucker-Format steht. Die »Hot Phat Cat Silencer« stellen demnach einen »Hot P90 Silencer« von Seymour Duncan in einer Phat Cat Soapbar dar. Die »Vintage Phat Cat Silencer« stellen dagegen einen »Vintage P90 Silencer« von Seymour Duncan in einem einer Phat Cat Soapbar dar.
Spezifikationen lt. Hersteller
- Hersteller: Seymour Duncan
- Modell: P-90 Phat Cat
- Typ: P-90 Tonabnehmer im Humbucker Format für E-Gitarre, passiv
- Hals PU: SPH90-1N GCOV
- Steg PU: SPH90-1B GCOV
- Gleichstromwiderstand: 8,0 kOhm am Halstonabnehmer und 8.5 kOhm am Stegtonabnehmer
- Resonanzfrequenz: 6,3 kHz am Halstonabnehmer und 6,05 kHz am Stegtonabnehmer
- Wicklung: Hals- und Brückenversion arbeiten gemeinsam brummfrei (Reverse Wind, Reverse Polarity)
- Magnet: Alnico 2
- Kabel: einadriges, mit Abschirmung geflochtenes Koaxial Kabel (Braided Shield)
- Polepiece Spacing: 49 mm (beide PUs)
- Cover Farbe: Gold
- Abmessungen: 70 x 38 x 17 mm (B x T x H)
- Länge Anschluss-Kabel: 350 mm (beide)
- Lieferumfang: Rahmen (schwarz), Schrauben, Federn
- Herstellungsland: USA
Preis
Der Preis je PU liegt derzeit bei $109.00 (UVP) und 159,00 Euro (Street) Straßenpreis.
Seymour Duncan SPH90-1N Gold

Seymour Duncan SPH90-1B Phat Cat Bridge Gold

Design
Die Seymour Duncan P90 Phat Cats werden in Santa Barbara, Kalifornien, in den zwei Design-Varianten Nickel (NCOV) und goldfarbenes Design (GCOV) gefertigt, lt. Hersteller handgefertigt. Passend zu meiner Harley Benton SC-550II BCF (Black Cherry Flame) habe ich die goldfarbene Variante gekauft. Die Bodenplatte besteht aus Neusilber, hier ragen die Gewinde der sechs einzeln verstellbaren Polepieces heraus.
Zusätzlich zu den PUs erhält man den zugehörigen schwarzen Rahmen inklusive Schrauben und Federn zur Montage. Die Anschlusskabel sind mit 350 mm mehr als ausreichend lang für die Montage. Sie sind einadrig ausgeführt und mit einer geflochtenen Abschirmung umwickelt. Der Widerstand des Hals-Pickups wird lt. Herstellerinfo mit 7,98 kΩ angegeben, der Steg-Tonabnehmer mit 8,49 kΩ. Beide Pickups sind mit Alnico 2 Stabmagneten ausgestattet, was mehr Sustain und einen komprimierten Attack liefern soll. Die Metallabdeckung soll im Vergleich zu traditionellen P90 Standard-Soapbar-Abdeckungen eine zusätzliche Abschirmung bieten, um Einstreuungen und Nebengeräusche so gering wie möglich zu halten. Beide Tonabnehmer werden mit 49 mm Polepiece-Spacing ausgeliefert. Die genauen Maße sind auf der Homepage von Seymour Duncan ersichtlich.
Die Tonabnehmer wurden unter Vakuum gewachst, mit der Idee, sie gegen mikrofonisches Verhalten zu schützten und ein quietschfreies Spielen zu ermöglichen.
Sound
Die Phat Cat P90er liefern den Output eines Humbuckers mit maßgeblichem Ton und Sustain und behalten gleichzeitig die Klarheit und Definition des Tones eines Single-Coils bei ohne die höheren Kompressionseigenschaften eines Humbuckers aufzuweisen. Sie klingen lebendig, dynamisch und kraftvoll und ich finde sie von Clean über Crunch und Gain bis hin zu Hi-Gain absolut überzeugend.
Der Hals-Pickup ist RW/RP (Reverse Wind Reverse Polarity) zum Steg-Pickup gewickelt, um bei gemeinsamer Verwendung einen geräuschlosen Betrieb zu gewährleisten.
Die EQ-Spezifikation wird sowohl beim Hals- als auch beim Steg-PU mit 6/5/7 für Bässe/Mitten/Höhen ausgewiesen.
Das Wording überlasse ich anderen, ich habe sechs Soundbeispiele gemacht, damit sich jeder einen eigenen Eindruck machen kann. Dafür habe ich bekannte Vorlagen gewählt. Und natürlich muss eines der legendärsten Soli, das mit einer Goldtop eingespielt wurde, dabei sein.
Soundsamples: Video + Audio-Files
Für alle Aufnahmen habe ich einen Line6 TonePort UX1, den ich im Herbst 2008 gekauft habe, verwendet. Die Singel-Cut-Gitarre ist eine Harley Benton SC-550II BCF (Black Cherry Flame). Für die Samples mit Gain und Hi-Gain habe ich Backing-Tracks verwendet. Beim Sample im Clean-Modus habe ich auf einen Backing-Track verzichtet. So derart clean würde ich den Track eigentlich nicht spielen, aber es gibt immer Stimmen, die nach dem unverfälschten Klang fragen. Dieses Sample ist für diese Stimmen und in 9 unterschiedlichen Variationen.
Video
Ich habe alle Takes neben den Audio-Files auch videotechnisch festgehalten. Die 6 Videos habe ich von der Audio-Spur getrennt aufgenommen und musste sie danach im Videoeditor mit den Audio-Files synchronisieren. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Eine Video-Datei habe ich irrtümlich gelöscht und statt dessen eine Datei mit einem Spielfehler mit der Audiodatei synchronisiert. Ich hab die Stelle im Video mit der Fußnote Overdub versehen. Wie auch immer, hier ist das Video:
View: https://youtu.be/4Yd6gA6RdCM
Audio-Files
Ergänzend hier auch noch die einzelnen Audio-Files getrennt voneinander:
Sample 1: Another Brick In The Wall, P II – Main Solo (Pink Floyd)
Hi-Gain: Hals-PU
Amp Simulation: Hiwatt
Sample 2: Comfortably Numb – Main Solo (Pink Floyd)
Gain: Steg-PU
Amp Simulation: Hiwatt
Sample 3: Another Day – Intro (Dream Theater)
Hi-Gain: Hals-PU
Amp Simulation: Marshall JCM800
Sample 4: Impressioni Di Settembre – Main Theme (P.F.M. Premiata Forneria Marconi)
Hi-Gain: Hals-PU
Amp Simulation: Marshall JCM800
Sample 5: Never Let Go – Intro (Camel)
Clean mit Modulation: Halls, Mittel und Steg PU
Amp Simulation: VOX AC30
Hals-PU: ab 00.00
Mittel-PU: ab 00.56
Steg-PU: ab 01.52
Sample 6: Stairway To Heaven (Led Zeppelin)
Clean: Halls, Mittel und Steg PU (mit dezentem Reverb)
Amp Simulation: VOX AC30
6.1 Finger-Picking
Hals-PU: ab 00.02
Mittel-PU: ab 00.16
Steg-PU: ab 00.32
6.2 Plek-Picking
Hals-PU: ab 00.49
Mittel-PU: ab 01.02
Steg-PU: ab 01.18
6.3 Chords
Hals-PU: ab 01.36
Mittel-PU: ab 01.50
Steg-PU: ab 02.06
Fazit
Insgesamt sind die beiden Phat Cats für mich sowohl in der Hals- als auch in der Steg-Position absolut überzeugend. Sie brillieren sowohl clean, als auch mit Gain und mit Hi-Gain. Da bleiben keine Wünsche offen.
PU-Flüsterer behaupten zwar, dass die Phat Cats zwar als P-90 spezifiziert werden und auch mit ähnlichen Teilen ausgestattet sind, aber dennoch einigen Einschränkungen unterliegen, die letztendlich nicht genau dem Klang eines P90ers mit klassischer Soapbar entsprechen. Sie meinen, die Abmessungen des Tonabnehmers wirken sich auf den Klang aus, da eine klassische P-90 Soapbar im Vergleich zum Phat Cat länger dafür kürzer in der Breite ist. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, zwei unterschiedliche Soapbars einzubauen und dieser Idee auf den Grund zu gehen.
Aber so viel kann ich sagen: die Phat Cats sind eine hervorragende Möglichkeit, P90er ohne große Mühe in eine Les Paul der eigenen Wahl zu verbauen. Wer den PU-Slot seiner Gitarre nicht ruinieren möchte, für den sind die Seymour Duncan Phat Cats eine ausgezeichnete Wahl. Und klanglich bekommen sie von mir 10 Sterne von 10 möglichen.
Grund: Video nachträglich eingebunden
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