Reanimation einer japanischen Hollowbody ES 330 Style

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Hi allerseits,
ich bin mal wieder in Gange. @frankpaush hat mir zu einigen Gitarren verholfen. Eine davon ist eine Hollowbody Thinline im ES 330 Style. Eine Herstellermarkierung existiert leider nicht, nur der Hinweis "Steel Reinforced Neck, Made in Japan, 2175993" auf der Halsplatte. Ich habe selbstverständlich die Google Bildersuche bemüht, um herauszufinden, um welchen Hersteller und welches Modell es sich handelt. Das erwies sich allerdings als sehr schwierig. Es gibt kaum Modelle mit dieser Bauform und 6-in-line Mechaniken und dort sehen die Headstocks und die Tailpieces durchweg anders aus. Offensichtlich wurde der Body von der Fa. Matsumoto gefertigt, die auch einige Bodys für Aria und Epiphone produziert haben. Den Headstock habe ich nur bei der Fa. Norma/Teisco gefunden, allerdings ausschließlich bei Solid Body Gitarren. Wenn die Gitarre also kein Mischmasch verschiedener Marken ist, könnte sie relativ selten sein. Die Gitarre war vorn und auf den Zargen kackbraun und hatte hinten eine sehr schöne Sunburst-Lackierung, die eine größere und 2 kleinere Einschläge hatte, die eher unschön aussahen und einige dunkel verfärbte Kratzer (im Bild bereits weitgehend herausgeschliffen).

erstes Bild.jpg
Rückseite.jpg


Da das Binding am linken F-Loch nur noch rudimentär vorhanden war, habe ich nach dem ersten Anschliff als erstes das Binding ergänzt.

F-Loch Binding.jpg


Danach habe ich aus Ahorn Rahmen für die Tonabnehmer angefertigt. In der mittigen Erhöhung ist jeweils eine Kugelschreiberfeder, so daß die Höheneinstellung auch ohne Gitarre möglich wäre.

TA-Rahmen.jpg


Danach habe ich die Bindings außen abgeklebt und Decke und Zargen schwarz lackiert.

Body schwarz.jpg


... und anschließend die Bindings der F-Löcher freigekratzt.

Binding scraping.jpg


Aktuell bin ich dabei, den Hals von sämtlicher Farbe zu befreien. Er ist aus Mahagoni und komplett intakt. Da ich nun so langsam ein ziemliches Durcheinander von verschiedenen Holzsorten habe, werde ich wohl alle Hölzer, die nicht farbig lackiert werden auf ein ahnlich farbiges Niveau bringen, also wahrscheinlich Palisanderfarben. Dazu später mehr...
 
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Die TA-Rahmen sind ein Traum........viel Spaß mit den vielen Potis:great:
 
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<KSM> Die ist doch nahezu komplett hohl und somit eher eine ES330-artige Gitarre</KSM>, aber dann isses auch mit den Kabel nur halb so wild, weil kein Sustainblock im Weg ist 🤓
 
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Genau diese Kopfplattenform und die Niederhalter hatte meine erste Kaufhaus E-Gitarre Anfang der 80er Jahre. Finde ich übrigens sehr gelungen das Design .
 
Leider nicht, die war blank bzw. überlackiert, die hat mir meine Mutter damals aus der Nachbarschaft organisiert 😁 tolle Frau !
 
Du überraschst mich immer wieder. Deine Detailverliebtheit und Kreativität, wie hier mit den PU-Rahmen ist immer wieder besonders.
Mach weiter so. Ich freu mich auf die weitere Doku
 
Ich habe jetzt den Hals, das Unterteil der Brücke und die Deko vom Tremolo weitestgehend von der kackbraunen Farbe befreit. Hier liegen jetzt alle Holzteile (das Griffbrett ist einkopiert).

Holzteile.jpg


Der Hals (1) scheint aus Mahagoni zu sein und das Griffbrett (2) aus hellem Palisander. Die TA-Rahmen habe ich aus Ahorn gebastelt und das Unterteil der Brücke (4) und das Dekoelement des Tremolo (5) sollten dunklerer Palisander sein. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
1 und 3 will ich etwas oder etwas mehr dunkel tönen, daß sie die Farbe von 4 und 5 ungefähr erreichen. Evtl. mache ich da auch eine Farbabstufung, so daß die TA-Rahmen etwas heller und rötlicher werden, als 4 und 5 und der Hals noch etwas heller, aber dunkler als jetzt. Da muß ich mal ein bißchen tüfteln... bei transparenter Farbe dürften die Holzstrukturen erhalten bleiben.
Das Griffbrett will ich so lassen.

Kleines Update:
Ich habe jetzt die Bereiche 4 und 5 leicht rötlich eingefärbt und die Rahmen dunkler und rötlich getönt. Der Hals ist zur Halstasche hin auch etwas dunkler geworden und ich habe ihn insgesamt auch etwas rötlicher gemacht.

Holzteile-neu.jpg


Inzwischen habe ich auch die Kopfplatte vorn etwas verändert. Ich habe die Schrift "Revised and Reconditioned by" abgeklebt und dann die Kopfplatte schwarz gesprüht. Die Schrift ist also in der Original-Mahagoni-Farbe. Anschließend habe ich noch das "LeGravier"-Logo in weiß aufgebracht.

Headstock.jpg


Da kommt jetzt überall noch mehr Klarlack drauf.
 
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... Wenn die Gitarre also kein Mischmasch verschiedener Marken ist, ...

Cooles Projekt!
Vermutlich ist der Hals nachgerüstet worden, daher die neu gebohrten Löcher? Und das zugemachte Loch im Halsfuß hat vielleicht mal einen Strap Lock beherbergt?
Jedenfalls wird das ein einzigartiges Teil, das wird nie langweilig werden.
 
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Vermutlich ist der Hals nachgerüstet worden, daher die neu gebohrten Löcher? Und das zugemachte Loch im Halsfuß hat vielleicht mal einen Strap Lock beherbergt?
Das sehe ich auch so. Ich hatte auch überlegt, den Gurtpin wieder dahin zu verlegen, aber dann kollidiert der Gurt mit der oberen Nase des Cutout... Sagt man Nase?...
 
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Aller erste Sahne!
Der Schriftzug ist auch echt klasse
 
Darf ich fragen womit du die 'Tönung' gemacht hast?
Aber klar. Ich habe dafür eine Farbe von Hansa, "transparent Ziegel" und eine Farbe von Createx benutzt, "Candy Root Beer". Die Candy-Farben sind besonders transparent und gerade für so kleinere Sachen sehr geeignet. Dauert allerdings etwas, bevor man sie überlackieren kann, da sie sehr viel Bindemittel enthalten.

Und wieder ein Update:

Während ich laufend Klarlack aufbringe und leicht beschleunigt trockne...

Trockenphase.jpg


... habe ich mich mal mit dem Schlagbrett auseinandergesetzt. Eine Bohrung in der Zarge war dafür vorhanden und ich habe darum und um die TA-Rahmen ein Schlagbrett entworfen. Grob habe ich mich dabei an existierenden Modellen orientiert, aber da die Rahmen recht ausladend sind, mußte ich eine eigene Variante entwerfen.

Schlagbrett-Entwurf.jpg


Das habe ich dann in Maskierfolie geschnitten und auf eine Kunststoffplatte (SWS) geklebt. Dann habe ich es mit der Decoupiersäge ausgesägt und mit der Feile nachgearbeitet.

Schlagbrett.jpg


Den Chromhalter hatte ich noch und als Abstand vorn benutze ich ein Saitenauge vom Bass.
 

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  • Schlagbrett-Entwurf.jpg
    Schlagbrett-Entwurf.jpg
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Inzwischen bringe ich jeden Tag mehr Klarlack auf. Aktuell habe ich 5 Spraydosen verbraucht. Die 6te ist im Anbruch. Die Rahmen und das Unterteil der Brücke sind fertig, das Dekoelement des Vibrato fast. Body und Hals brauch noch ein bißchen. Ach... und ich bin inzwischen sooo ungeduldig... aber soll ja auch schön werden.

immer mehr Lack.jpg
 
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Jaaaa, die Trockenzeiten...........aber jazz ist sie ja schon fast fertig:great:
 
... Ach... und ich bin inzwischen sooo ungeduldig...
Du musst einfach schon das nächste Projekt anfangen, dann ist das Lackieren ein Nebenher-Job und kein Warten mehr.
Oder so ein Dauerprojekt anfangen, eine Gitarre aus Streichhölzern oder aus dem Vollen geschnitzt oder sowas, dann freust du dich auf jede Wartephase bei den anderen Projekten um da endlich weitermachen zu können.
Irgend sowas :biggrinB:
 
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