Merkwürdiges Fehlverhalten einer PA-Aktivbox Fame Audio Challenger 12A DSP: Hochtöner defekt?

  • Ersteller seveg rykone
  • Erstellt am
S
seveg rykone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.25
Registriert
03.02.25
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

seit rund 2,5 Jahren bin ich im Besitz dieser Aktivbox der Music Store Hausmarke "Fame":
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-Challenger-12A-DSP/art-PAH0021707-000

Die läuft im Wesentlichen problemlos und macht normalerweise auch mehrstündigen Partys nicht schlapp.
Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich dann mal das Problem, dass während der Wiedergabe von Musik in höheren Frequenzen der Hochtöner ausgefallen war. Auch bei einem Testlauf nach einigen Stunden (oder vielleicht sogar am nächsten Tag - ich weiß es nicht mehr) war das Problem noch da - also kann es vermutlich nicht an einer heiß gelaufenen Endstufe o.ä. gelegen haben (denn die wäre ja schnell wieder abgekühlt). Also bin ich zum Music Store nach Köln (ich wohne zum Glück "nur" 40 km entfernt) und habe die Box dort abgegeben und das Problem geschildert. Nach ein paar Wochen (!!!) erhielt ich die Nachricht, dass man in der Werkstatt keine Fehlfunktion feststellen konnte. Also abgeholt und zu Hause getestet - lief tatsächlich wieder einwandfrei - bis heute. Da trat genau dasselbe Problem erneut auf.
Jetzt ist die Frage: Was kann das sein? Kann sich z. B. ein überlasteter Hochtöner innerhalb von einigen Tagen quasi "von selber" wieder erholen? Wie lange wartet man dann sinnvollerweise? Als das Problem vor ca. 1,5 Jahren schon mal auftrat, erledigte es sich ja offensichtlich auch wieder von selbst. Ab wann muss man damit rechnen, dass da tatsächlich was defekt ist? Ich möchte mich ja nicht erneut beim Music Store lächerlich machen und so eine Box dann wieder da abgeben, mit dem Ergebnis, dass die in der Werkstatt (zu Recht) nichts finden.... abgesehen vom Fahrtaufwand dorthin.
Hier gibt es sicher den ein oder anderen PA-Experten, der sich damit auskennt.... oder?

Kurios an der ganzen Sache ist ja auch: Es handelt sich um eine Aktivbox, d.h. eigentlich sollte eine Überlastung ausgeschlossen sein, da ja bei aktiven Systemen die Lautsprecher normalerweise eine höhere Lautstärke verkraften als die Endstufe abgeben kann.
 
Es muss nicht immer etwas kaputt sein, manchmal sind Korrosion, lose Steckverbindungen u.a. die Ursache.
Auch können Temperaturen und Vibrationen zu Störungen führen (Materialausdehnung), welche nach Abkühlung wieder verschwunden sind.
Fehlersuche geht am besten, wenn der Fehler gerade auftritt.
BDX.
 
Auch können Temperaturen und Vibrationen zu Störungen führen (Materialausdehnung), welche nach Abkühlung wieder verschwunden sind.
So war es ja (vermutlich) vor ca. 1,5 Jahren.

Mittlerweile ist, nachdem der Fehler gestern passiert ist, fast ein voller Tag vergangen, und der Fehler tritt weiterhin auf. Der Hochtöner ist (noch) tot. Kann es (gut) sein, dass auch nach so langer (oder gar noch längerer) Zeit der Fehler sich irgendwann von selbst beseitigt? Wie viel Zeit sollte ich sinnvollerweise einkalkulieren, bevor ich den Music Store kontaktiere? Beim ersten Mal war das Problem (meine ich) auch am ersten Tag nach Auftreten noch da, nach 2-3 Wochen (als die Box dann in der Werkstatt kontrolliert wurde) dann aber nicht mehr.
 
Um den Fehler eingrenzen zu können würde Ich den Hochtöner ausbauen und mit einem Messgerät und oder Batterie testen.
Ideal wäre eine Flachbatterie 4,5 V leider sind die nicht mehr handelsüblich.
 
Um den Fehler eingrenzen zu können würde Ich den Hochtöner ausbauen und mit einem Messgerät und oder Batterie testen.
Ideal wäre eine Flachbatterie 4,5 V leider sind die nicht mehr handelsüblich.
Also ich kenne mich mit solchen Arbeiten nicht aus, schraube an solchen Geräten nicht selbst rum und müsste also wieder in die Music-Store-Fachwerkstatt. Bevor ich diesen Aufwand betreibe, war ja ganz konkret meine Frage, wie lange ich denn sinnvollerweise warten sollte, bevor ich davon ausgehen muss, dass tatsächlich ein nachhaltiger Defekt vorliegt. Ich will mich halt nicht zum zweiten Mal zum Affen machen und einen "defekten" Lautsprecher abgeben, bei dem dann, wenn er bei denen auf den Tisch kommt, alles in Ordnung ist, weil sich das Problem in der Zwischenzeit quasi "von selbst" beseitigt hat.
 
Wenn es ein Wackelkontakt ist, was ja nicht vollkommen ausgeschlossen ist, dann würde ich mal an der Box rütteln. Wenn das Signal, zumindest zeitweise, wiederkommt, dann wäre es an der Zeit die Box zu öffnen um den Wackelkontakt zu lokalisieren.

Warum Wackelkontakt? Wenn die Box zeitweise ganz normal spielt nur manchmal der Hochtöner komplett weg ist, kann es genau so ein Kontaktproblem sein, dass dir Sorgen bereitet. Zumal ja gefühlt 99% aller Probleme mit irgend einem Kabel zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder eine kalte Lötstelle... .

+1 für das "Wackeln"

Wobei ich lieber gezielt abklopfe. Mit viel glück kann dann schon ungefähr die grobe Position der Fehlerquelle lokalisiert werden.
 
Warum Wackelkontakt? Wenn die Box zeitweise ganz normal spielt nur manchmal der Hochtöner komplett weg ist, kann es genau so ein Kontaktproblem sein, dass dir Sorgen bereitet.
Der Hochtöner ist, wie erwähnt, seit gerstern Abend KOMPLETT TOT. Rütteln brachte nichts. Das war, wie erwähnt, vor 1,5 Jahren schon mal genau so. Also damals zu Music Store zurück gebracht, und als die das Ding dann nach ca. 2 Wochen getestet haben, war das Problem nicht mehr existent. Dann 1,5 Jahre ohne Probleme gelaufen, seit gestern Abend geht es wieder nicht mehr.
 
Für einen Elektriker ist so etwas trotzdem ein "Wackelkontakt". Wackelkontakt bedeutet nicht immer, daß es sekundenweise tut oder nicht. Es kann auch jahrelang in einem Zustand verharren.

Aber wenn der Hochtöner grade gar nicht tut, wäre das ein idealer Zeitpunkt zum aufmachen und nachmessen (lassen). Dann liesse sich zeigen, ob der Hochtöner selbst, oder ein Kabel drumherum das Problem darstellt.
Das müßte halt jemand in der Nähe tun.
Jetzt gerade also besser nicht weiterrütteln ;)

Oder mal ins Auto packen und die Box ein wenig mitfahren lassen, dann rüttelt es sich evtl. auch wieder ein. Autofahren kann u.U. schon ordentlich rütteln, inklusive Ein-/Ausladen. Allerdings hättest Du dann wenig gewonnen, weil es sich jeden Augenblick wieder ändern könnte und du wüßtest wieder nicht, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Tipp, der aus meiner Erfahrung mit einer meiner gehabten Aktivboxen herrührt, die genau den gleichen Fehler aufwies.

Da waren die Hochtöner mittels einer Soffittenlampe (Glühlampe wie beim Autoblinker) gegen Überlast geschützt. Die sind in der Regel auf einer vorgeschalteten Miniplatine in einer Steckfassung untergebracht. Und genau da lag der Hase im Pfeffer.

Das leidige Problem: Korrosion an den Klemmspangen, in die die Soffitte eingesetzt war. Also kurzerhand die Soffitte ausgehebelt, die Kontakte mittels Glasfaserpinsel wieder blank gemacht und die Soffitte wieder eingesetzt.

Soffitte.png


Der Fehler ist nie wieder aufgetaucht.

Überprüfe doch mal Deine Box dahingehend, vielleicht haben wir ja hier sogar die sogenannte Duplizität der Ereignisse.
Möglicherweise ist aber auch die Lampe schon durchgebrannt, aber das kann man dann auch sehen.
 
Grund: Einfügen der Soffitte
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Tipp, der aus meiner Erfahrung mit einer meiner gehabten Aktivboxen herrührt, die genau den gleichen Fehler aufwies.
[...]
Überprüfe doch mal Deine Box dahingehend, vielleicht haben wir ja hier sogar die sogenannte Duplizität der Ereignisse.
Wie bereits erwähnt, kenne ich mich mit solchen Reparaturen nicht aus, traue mir das nicht zu (zumal auf der Kiste ja noch Garantie ist). Ich müsste also eigentlich zum Music Store in die Werkstatt. Andererseits möchte ich mich nicht wieder zum Affen machen... schließlich hatte ich das Problem ja schon einmal, und als sie es dann gestestet haben, funktionierte es.
 
Wir hatten mit einer RCF Box ein ähnliches Problem. Der Hochtöner fiel immer mal wieder aus. Mal alle paar Minuten, beim nächsten Mal gar nicht, es war völlig unmöglich, da ein System zu erkennen (Lautstärke, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.).

Die Box war bei zwei verschiedenen befreundeten Technikern. Bei beiden ist der Fehler im Testbetrieb nie aufgetreten. Der zweite hat alles geöffnet und geprüft, die Lötstellen nachgelötet. Ohne einen Fehler zu finden.
Kaum war das Ding wieder bei uns, trat das Problem mit dem Hochtöner wieder auf.

Haben die Box dann ersetzt. Manche Rätsel werden einfach nie ergründet...
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja nu,...
Lieber möglichweise "zum Affen" machen, als so weiterleben mit der Angst, dass da die Box ständig in seiner Funktion ausfällt.

Welchen Ratschlag erwartest Du denn dann unter dem Strich hier von den Forenbrüdern, wenn du noch Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst, aber auch nicht selber da Hand anlegen möchtest/kannst?

Somit bleibt Dir doch dann letztendlich nur die Fahrt zum Store....

Ich würde es deshalb so halten, wie in meiner Band: lieber 5 Minuten blamiert, als 4 Stunden geprobt. :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich wurde der Fehler das erste mal durch das Gerüttel auf der fahrt zum Music Store "vertrieben".

Ich würde es so machen:
-Pack die Box ins Auto und fahre zum Musik Store
-Probiere sie mit dem Servicemitarbeiter vorort gleich aus.
-Wenn der Fehler noch da ist: Gut.
-Wenn er nicht mehr da ist, besprich das Problem und die weitere mögliche Vorgehensweise mit dem Servicemitarbeiter.
- Alternativ wenn nichts dabei rauskommt: Pack sie wieder ein und schmeiße 5 € in die Trinkgeldkasse

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einen Fehler kann man nur suchen wenn er gerade da ist. Bei Störungen gibt es noch den sogenannten "Vorführeffekt". Der Kunde möchte dem Servicemitarbeiter zeigen wo das Problem auftritt, aber plötzlich funktioniert alles. Und einen Fehler, der in diesem Augenblick gerade nicht da ist, kann man schlecht suchen.
Sofern der Fehler jetzt dauerhaft anliegt und du Garantie hast, ab zum Store.
Viel Erfolg und berichte uns.
BDX.
 
+1 für die Fahrt zum Store. Aber vorher dokumentiere das Problem mal per Handyvideo. Am besten fängst Du mit dem Video auf der Rückseite der Box an, und zwar bei der Seriennummer, falls diese Box so etwas hat. Dann ohne "Schnitt" nach vorne gehen und den Fehler dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Rat von @mix4munich kann ich nur unterstützen!
Da du, @seveg rykone, die Box nicht öffnen möchtest, bleibt dir praktisch nichts anderes übrig als den Store bzw. dessen Werkstatt auzusuchen. Mehr als an der Box rütteln kannst du ja nicht machen - und solltest du auch nicht, s.u. -, und wie schon gesagt wurde, würde das auch nicht dauerhaft helfen, selbst wenn der Hochtöner dann wieder spielen sollte. Das Rütteln kann nicht mehr als einen Hinweis auf die Ursache geben (Stichwort "Wackelkontakt"), kann aber keinen Fehler reparieren, schon gar nicht zuverlässig und dauerhaft.

Jemandem, der nicht DEFINITV Ahnung hat von Elektronik-Arbeiten und dem sichern Umgang mit Strom würde ich auch nie raten, eine Aktivbox zu öffnen und darin etwas zu testen. Wenn man den Stecker zieht, mag das zwar noch gerade so angehen, aber um so einen Test gründlich durchzuführen, sollte die Box eingeschaltet sein und mit einem Test- oder Musiksignal laufen. Dann kann wer Ahnung hat mit einem vollisolierten Werkzeug entsprechende Tests im Inneren des Geräts, an der Schaltung, an den Steckverbindungen usw. machen und hat dann gute Chancen, die Fehlerstelle zu finden.
Die berüchtigte "kalte Lötstelle" bzw. ein mangelhafter Lötpunkt oder eine Lötstelle, die sich gelöst hat, kann so recht zuverlässig lokalisiert werden, ebenso mangelhafte Steckverbindungen.
Aber da eine Aktivbox ein Netzteil hat und zwangsläufig an mindestens einer Stelle Netzstrom anliegen muss, sollte niemand solche Tests machen, der sich nicht gut damit auskennt.

Also nochmal ab in die Werkstatt, ein besserer Rat ist hier nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So.... ich bin gleich heute in Köln beim Store gewesen. Bei der Reparatur-Annahme hat der Techniker die Box mal eben an ein Musiksignal gehängt und sofort auch gemerkt, dass der Hochtöner nicht geht. Die schauen sich das Problem jetzt an. Nach aktuellem Stand wird die Reparaturdauer ca. 3-4 Wochen (!!!) dauern.

Eine Eingangsfrage ist allerdings noch nicht beantwortet: Sowohl bei dem aktuellen Fall als auch vor ca. 1,5 Jahren stieg der Hochtöner jeweils exakt während der Wiedergabe von lauten, hochfrequenten Sounds aus. Ich frage mich aber, wie das denn sein kann, denn normalerweise sollte ja bei einer Aktivbox der Lautsprecher mehr Power verkraften können, als die Endstufe abgeben kann. Andererseits liest man immer wieder von Fällen, dass höhere Lautstärken und insbesondere Feedbacks vor allem die Hochtöner schrotten. In diesem Kontext war auch schon im Internet zu lesen, dass es mitunter vorkommt, dass der Hochtöner nur 10% der Verstärker-Leistung verkraftet - also bei einer 300 Watt Box nur 30 Watt! Da frage ich mich: Warum bauen die Hersteller so einen Mist? Diese ganzen Problem-Berichte von Usern, dass z. B. Feedbacks einen Lautsprecher (und meistens die Hochtöner) schrotten, KÖNNTEN doch gar nicht entstehen, wenn bei einer 300 Watt Aktivbox/Endstufe der Hochtöner auf 350 Watt ausgelegt wäre... oder hab ich da ein Brett vorm Kopf?
 
Diese ganzen Problem-Berichte von Usern, dass z. B. Feedbacks einen Lautsprecher (und meistens die Hochtöner) schrotten, KÖNNTEN doch gar nicht entstehen, wenn bei einer 300 Watt Aktivbox/Endstufe der Hochtöner auf 350 Watt ausgelegt wäre... oder hab ich da ein Brett vorm Kopf?
Er verkraftet nur einen kleinen Teil der Leistung, bekommt aber auch nur diesen kleinen Teil von der Frequenzweiche zugeteilt.
Ein Hochtöner, der die volle Leistung verkraften könnte, würde ausserdem wahrscheinlich mehr kosten, als die ganze Box.
Auch Aktivboxen (und da eben vorallem die billigen) sind nicht zu 100% vor Fehlern sicher. Klar sollte eine kurze Rückkopplung nicht gleich die Schwingspule vom Hochtöner grillen, aber vorkommen kann sowas natürlich schon. Noch dazu, wenn sie evtl einen kleinen Vorschaden hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben