Rockman X100 - Simulation mit Multieffekt?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.25
Registriert
04.03.09
Beiträge
8.306
Kekse
107.346
Ort
Ländleshauptstadt
Wer kennt ihn nicht, den legendären "Boston"-Sound von Tom Scholz aus den 80ern. Klanglich war es der Rockman X100, bei dem man das alles "gut und günstig" in einem Pedal verpackt, bekam: Chorus, Echo, Overdrive / Distortion.
Vermutlich war da auch noch ein fest eingestellter Equalizer dabei, der diesen typischen Sound durchließ.

M.W.n hat seinerzeit nur Nobels da mal was gebaut, den SST1 bzw. 1-X und ich vermute, dass der Sound wegen "Zeiten- und Geschmackswende" dann wieder vom Markt verschwand.

Mich würde mal interessieren: Hat jemand von Euch das schon mal versucht, mit einem vergleichsweise modernen Multieffekt nachzusimulieren? Oder gibt es überhaupt ein Multieffektpedal, welches diesen Sound bereits mehr oder wenig fertig anbietet?
 
Eigenschaft
 
Vom Prinzip her ist es DER Stereosound der aus dem Kopfhörer kommt. Verzerrt, EQ, leichte links/rechts-Verzögerung, evtl. minimal Chorus dazu. Versucht habe ich es, aber nie hinbekommen.

Ich hatte auch mal das Nobels, aber da war der Sound nicht soooo gut, wie beim Rockman.

Selbst Tom Scholz nimmt noch seine Rackversionen vom X100, damit er diesen Sound hinbekommt.
Schaut bei Minute 6:00

 
Glenn DeLaune hat z. B. für den Helix entsprechende Sounds im Angebot:

 
Nachgebaut habe ich den Boston/Tom Scholz/Rockman-Sound selbst noch nicht, kann mich aber noch sehr gut an die Zeit zurückerinnern.
Hab sogar mal selbst das Nobels SST-1 besessen, dann aber gegen einen Rocktron Preamp getauscht.

Da Du aber von "Zeiten- und Geschmackswende" schreibst:
IK Multimedia hat vor einigen Tagen das Amplitube Joe Satriani - Plugin veröffentlicht, dass eine Simulation des Tom Scholz Rockman X100 enthält ;)
Vielleicht ist es wieder soweit .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - von Amplitube habe ich im Zusammenhang mit Joe Satriani auch gelesen, jedoch noch nichts Weiterführendes dazu gefunden. Ja, vielleicht kommt der Sound mal wieder. :)

Glenn DeLaune hat z. B. für den Helix entsprechende Sounds im Angebot...

Oh, das klingt gar nicht mal so übel! Danke für den Link! :)
 
Gern geschehen! :)
 
Vom Prinzip her ist es DER Stereosound der aus dem Kopfhörer kommt. Verzerrt, EQ, leichte links/rechts-Verzögerung, evtl. minimal Chorus dazu. Versucht habe ich es, aber nie hinbekommen...

Das Vid vom Tom Scholz kenne ich, danke. Schon irgendwie verrückt, dass so eine Halbleiterkiste so einen quasi "Trademark-Sound" hervorbrachte.
OK, die Jahre waren so: Viel Hall + Chorus + Kompressor + Zerre, dann womöglich noch ein Harmonizer für die zweite Gitarrenstimme drüber... Das ganze klang zwar z.T. ziemlich verwaschen, aber hatte irgendwie was. :gruebel:
 
@Stratspieler Mach einen Wettbewerb draus ....

Angabe des Equipment, Erklärung des Patches, Effektreihenfolge, upload eines Soundfiles, Abstimmung hier im Forum, Gewinn ...NIX :) ... Patch-Austausch
 
Ich weiß, das Thema ist schon ein paar Monate alt, habe es aber erst kürzlich gesehen. Als Boston-Fan seit den 70ern hat mich der Sound seit ihrer ersten LP absolut faziniert, daher muß ich hierzu etwas beitragen. Schade eigentlich auch, daß bisher dazu kein weiterer Beitrag kam.
Deshalb hier mein Setup, wie ich den Boston/Scholz - Sound nachbaue:

Preamp: Progap
Ich hab's mit anderen Preamps ohne param. EQ versucht, wie Rockmaster und JMP-1, hab es damit aber nicht so authentisch hinbekommen. Piranha, Chameleon etc. gehen dafür auch gut, da param. Mitten. Letzterer bringt die Effekte schon mit.

Settings für Les Paul, Bridge PU:
1. EQ auf 1.00 - 1.18kHz und ca. +10 dB für deutlichen Marshall peak vor der Distortion,
Gain ca. 35-40, nicht zu wenig und nicht zu viel;
Bass ca. +2 o. +3dB max., je nach Box & Speaker, sonst wird's zuviel, weil der Progap ab Gain>=30 schon kräftig Schub macht,
2. EQ bei 720Hz und ca. +10 dB, für den typischen Mid boost im Boston sound,
Treble nur dezent, ca. +2dB;
Hush je nach dem, wie viel es rauscht,

FX: Intellifex
Mixer settings:
Dir L level: 0 (dB, bedeutet bei Rocktron keine Absenkung, also 100%)
Dir R level: -oo (minus "unendlich" in dB, bedeutet maximale Absenkung = 0%)
FX level: alle auf 0 dB = 100%,
Regeneration: L & R = - oo, also keine Wiederholungen in den Delays,

FX configuration: (HUSH); CHORUS (4); DELAY; REVERB
VOICE/DLY 1:
LEVEL1: 0 (100%)
PAN1: L = 0%, Out R = 100%, im Intellifex immer als Anteil von links (0) zu rechts (100)
DELAY (time): 22 ms
DEPTH1: 36 (= Chorus-Modulationstiefe)
RATE1: 0 oder 1 (= minimale Chorus-Modulationsgeschwidigkeit), mir gefällt 0 am besten, weil damit der Chorus-Effekt schön subtil und unaufdringlich bleibt und hauptsächlich das doubling im Vordergrund bleibt;
VOICE/DLY 2:
LEVEL2: -18 (dB)
PAN2 = 50% - 60%
DELAY: ca. 360 ms,
DEPTH2: 0, keine Modulation

DUCKER: OFF

REVERB:
nach Geschmack etwas, damit der Sound noch etwas weichzeichnet, aber noch nicht verwäscht, daher nicht zu lange klingen lassen,
Höhen etwas dämpfen, damit er schön subtil breibt,
DIR IN PAN lasse ich auf L, damit nur DIR in den Hall geht und er nicht durch das DLY-Signal noch mehr verwäscht,

Amp:
gute Stereoendstufe, gerne Röhre, muß aber nicht, Marshall ValveState gehen z.B. auch sehr gut; ich bevorzuge davon die VS 120/120, weil die mit Presence und Reactance - Regelung schon recht nahe an Röhre rankommen lässt;

Speaker:
1960BV für rechts, 2x12" mit G12K100 für links, ca. 1 m auseinander.
Der leicht unterschiedliche Sound der Celestion-Typen sorgt nochmal für eine schöne Soundtrennung zwischen links und rechts.

Ergebnis:
einfach geiler Boston-doubling Sound und ziemlich nah am Original!
Boston Clean-Sounds klingen mit demselben FX-setup plus etwas Kompressor auch zum dahinschmelzen!

Viel Spaß damit
 
Hmmm.... Da hat sich anscheinend inzwischen was getan, so wie es aussieht:



Möglicherweise fehlt nur noch etwas Chorus, um das alles etwas "zu verwabern", aber immerhin scheint die Richtung voll und ganz zu stimmen.

Vielleicht spielt ja dann endlich jemand mal mit mir das zweistimmige Solo z.B. von "Standing In The Rain" von Wishbone Ash. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, der Thread ist sehr alt. Aber weil er in einem verwandten Thread verlinkt ist, der aktuell wieder auflebt, füge ich meinen Update mal hier ein:
Ich habe mir für den Rockman-Sound auf dem Helix den Patch von Glen Hyden gekauft, der ist auch nicht schlecht:

View: https://youtu.be/ijmpaQ3X1U4
(Download/Kaufen-Link im Text unter dem YT-Video)

Heute entdeckte ich, dass es sogar kostenlose Patches incl. zugehöriger IRs gibt von einem gewissen Lonnie West alias 'Aging Engineer' auf YT - die habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert, aber die Demo hört sich sehr gut an:
[allerdings sind es 4 separate Patches: Clean1, Clean2, Dist und Edge - 4 Snapshots in einem Patch wären wesentlich praxistauglicher, geht aber vermutlich nicht, weil er je Soundvariante andere IRs benutzt]

View: https://youtu.be/Jqg62Afb9To
(Download-Links im Text unter dem YT-Video)

Edit: es gibt ein weiteres kostenloses Preset, das ohne IRs arbeitet, dafür aber Snapshots für Clean/Dist und Edge hat. Die alte Version hatte ich mal ausprobiert, da war der der Sound nicht gaaaanz so authentisch. Zwischenzeitlich hat das Preset ein Update erhalten, deshalb verlinke ich der Vollständigkeit halber das neue Demo-Video auch noch:

View: https://youtu.be/cssvGs102ls
 
Grund: Link zu weiterem Preset angefügt
Zuletzt bearbeitet:
Und seit diesem Jahr gibt es einen X100 als Pedal von MXR. Interessant, wie alles wieder kommt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=IBambYg_dz8

Ich hatte mal so eine Tom Scholz Box (weiß nicht mehr, welche), die auch ein Delay hatte. Das fehlt hier leider, gibt's vermutlich dann in der 400 EUR Upgrade-Version ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß, der Thread ist sehr alt.
Ja und? :) Ist doch super, wenn sich ein Thema so lange entwickelt und so viele über längere Zeit Interesse haben, noch weitere Beiträge einzubringen. (y)
Wobei ich mich manchmal auch dabei ertappe, neue Beiträge zu älteren Themen rechtfertigen zu wollen.
Ich habe diese ständigen Foren-Verweise wie „Totengräber“ oder „hast Du bemerkt, daß der Thread schon ? Jahre…“ usw aber noch nie wirklich nachvollziehen können.

@Blumi_guitar schön als ewiger Boston & Tom Scholz Fan zu sehen, welche neuen Möglichkeiten Leute entwickeln, diesen legendären Sound nachzuformen.:cool:

Am besten gefällt mir neben dem Goat noch das MXR-Pedal. Das kommt in meinen Ohren auch sehr authentisch rüber. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Wobei ich Boston nie mit schmalen Strat-SCs spielen würde, wenn überhaupt, dann nur mit P90 auf einer Paula. Den Schmalhansels fehlt meinem Geschmack nach einfach der Mids Body im Sound, der für Boston-Sounds so markant wichtig ist.

die auch ein Delay hatte. Das fehlt hier leider
Stimmt absolut: der Boston-Sound fordert ein Delay, und am besten noch ein ~20ms Stereo Doubling mit ein paar cent detune. Traumhaft!
(Ps: mein setup klingt immer noch am besten.:LOL:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, da könnte doch eigentlich ein ganz "Cleverle" so einen Patch auch für das / mein Valeton GP-200 entwickeln. :whistle: :mmmh:

Und seit diesem Jahr gibt es einen X100 als Pedal von MXR. Interessant, wie alles wieder kommt....

Obacht: Hier laufen jetzt mehrere Fäden zu diesem Thema zusammen. Aber es klingt soooo geil. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so einen Patch auch für das / mein Valeton GP-200 entwickeln
Ich kenne das GP 200 zwar nicht, aber wenn ich die Erklärung im Handbuch richtig verstehe, sollte Dich der M-Chorus mit entsprechender EQ- und Delay-Zugabe schon bis kurz vor Boston bringen. Vom Airport bis nach Downtown ist es dann auch nicht mehr so weit. :cool:
Versuch macht kluch.
 
Hm, das muss ich probieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch Zufall entdeckt, die preiswerte Idee......Stückliste...Teile bestellen
Mockman.png

:good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die preiswerte Idee
Das habe ich mir in den 80ern auch mal gebastelt. Das klang gar nicht so verkehrt. Ich habe damals ein paar uA741 OP-Verstärker verwendet. Der hat ein niedriges Verstärkungs-Frequenz-Produkt. D.h. bei der extrem hohen Verstärkung kann der nur noch bis ein paar kHz übertragen und verzerrt dann auch wie Sau.
Dadurch klingt die Distortion aber überraschend warm und mittig weich. Er rauscht dann halt wie die Niagaras, aber ja nu. Ist halt so.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit TL07x- Typen klang es auch sehr gut.

Zu schnelle moderne OPV könnten dann oben rum doch etwas zu viel machen, wodurch es zu harsch klingen kann. Da sind IC-Sockel ideal, dann kann man verschiedene Typen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben