Akkordeonengel
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Guten Tag!
Zunächst meine Bitte an die Moderatoren: Ich konnte keinen passenden Thread zu diesem Thema finden und habe daher dieses separate Thema erstellt. Wenn es jedoch bereits irgendwo erwähnt wurde, fügen Sie es dort bitte hinzu…
Befindet sich das Instrument technisch in einem guten Zustand (Wachs noch in Ordnung, Ventile funktionieren noch, usw.), kommt es zu Tonverstimmungen meist:
Bei hochwertigen Instrumenten ist mir eine viel interessantere Art der Verstimmung aufgefallen:
"Zufällig, doppelseitig, allmählich" (ZDA), weil:
Ich wiederhole die technischen Umstände:
Ich denke, dass diese allmähliche, "versteckte" Verstimmung oft der Grund dafür ist, dass Spieler das Gefühl haben, ihr Instrument sei für ein bestimmtes Stück nicht geeignet. Konzertinstrumente mit großem Diskantumfang sind hier im Vorteil: Wechseln Sie das Register und versuchen Sie, es mit einem anderen Chor zu spielen...
Haben Sie Erfahrungen mit so etwas?
Herzliche Grüße, Vladimir
Zunächst meine Bitte an die Moderatoren: Ich konnte keinen passenden Thread zu diesem Thema finden und habe daher dieses separate Thema erstellt. Wenn es jedoch bereits irgendwo erwähnt wurde, fügen Sie es dort bitte hinzu…
Befindet sich das Instrument technisch in einem guten Zustand (Wachs noch in Ordnung, Ventile funktionieren noch, usw.), kommt es zu Tonverstimmungen meist:
- zufällig, über den gesamten Tastaturbereich und hauptsächlich in den meiste Fällen
- "einseitig“ = das heißt entweder nur für Zug oder nur für Druck
- und das meist in kürzerer Zeit.
Bei hochwertigen Instrumenten ist mir eine viel interessantere Art der Verstimmung aufgefallen:
"Zufällig, doppelseitig, allmählich" (ZDA), weil:
- Verstimmung entsteht zwar zufällig, jedoch sehr langsam und über einen längeren Zeitraum,
- beide Stimmzungen auf derselben Stimmplatte sind symmetrisch und gleichmäßig verstimmt
Ich wiederhole die technischen Umstände:
- hochwertiges Instrument
- tipo-a-mano Stimmzungen
- einwandfreies Wachs
- voll funktionsfähige Ventile
- letzte Nachstimmung im 2019 (zuvor im 2015):
Ich denke, dass diese allmähliche, "versteckte" Verstimmung oft der Grund dafür ist, dass Spieler das Gefühl haben, ihr Instrument sei für ein bestimmtes Stück nicht geeignet. Konzertinstrumente mit großem Diskantumfang sind hier im Vorteil: Wechseln Sie das Register und versuchen Sie, es mit einem anderen Chor zu spielen...
Haben Sie Erfahrungen mit so etwas?
Herzliche Grüße, Vladimir