Sammelthread zur Identifikation und Wertermittlung von Verstärkern & Boxen

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Ein Freund hat mir Angeboten diese Boxen gratis zu bekommen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

...da war der Klang aus München schneller - aber ich würde jetzt auch einfach erst mal sagen: wenn du Platz hast würde ich bei so einem Angebot nicht nein sagen - testen...mehr drüber in Erfahrung bringen...bei Gefallen behalten und wenns nicht paßt wieder verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.
laney hat irgendwann die firma HH - elektronik übernommen , keine ahnung , ob das zeitlich schon zutrifft .
es könnte also sein , das HH speaker verbaut sind .
Gut zu wissen. Ich habe irgendwo gelesen, dass celestions drin sein sollen, aber es gibt kaum Informationen. Schon gar nicht zuverlässige. :nix:
Das ist halt ein durchaus üblicher Bass-Stack. 1. umsonst und 2. Freund. Was will und soll man sagen? Probier sie halt aus. Ist doch egal, was für eine Marke die Boxen haben. Schau Dir die Speaker an - unbeschädigt, Marke, ...? Ansonsten: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ich werde sie auf jeden Fall mal testen. Was ich von Laney kenne find ich eigentlich ziemlich gut. Ich denke, dass die Marke gut ist und wenn die Boxen in England hergestellt worden sind, dann stimmt mich das auch erstmal positiv. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir eine Warwick Lautsprecherbox kaufen möchte und er hat mir das Angeboten. Er wollte es eigentlich verkaufen, aber wenn ich sie ihm abnehmen würde sei ihm das auch recht. Sehr nett, aber wenn es nicht die richtigen Boxen für mich sind, ist es mir lieber wenn er sie verkauft.
Du willst wissen, ob jemand etwas dazu sagen kann? Eine "alles und nichts" Frage.
Da gebe ich dir recht, aber es ist so schwer irgendwas dazu herauszufinden, dass ich für jede Information dankbar bin.
Ich sage Dir dazu: Wenn Dir ihr Sound taugt und Du sie brauchen kannst, dann nimm sie halt und freu Dich über das Geschenk.
Ja, da hast du recht. Ich wollte mir eigenlich eine 1x15 von Warwick kaufen. Ich muss mir mal die Laney anhören und darüber nachdenken. Ich bin jedenfalls für jede Info dankbar.
...da war der Klang aus München schneller - aber ich würde jetzt auch einfach erst mal sagen: wenn du Platz hast würde ich bei so einem Angebot nicht nein sagen - testen...mehr drüber in Erfahrung bringen...bei Gefallen behalten und wenns nicht paßt wieder verkaufen...
Ich werde sie mal testen. Wenn sie mir nicht passt ist es mir lieber, wenn er sie verkäuft.
 
Hallo Leute,

Heute bin ich durch Zufall an diese Winston Boxen geraten.

Könnt ihr mir etwas über alter und Wert sagen?
Eine würde ich gerne behalten, die andere gerne veräussern, da leider nicht genügend Platz vorhanden ist.

IMG_0489.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

das Alter ist recht einfach zu bestimmen.
Der verfügbare Schaltplan ist von 1968.
Ich kann mich an die Serie auch noch erinnern, als ich 1971 anfing Bass zu spielen.
Die Box hat eher einen ideelen Wert, denn für den BA200 hat man 2 benötigt wegen der geringen Belastbarkeit. Was speziell diese Boxen verbaut hatten weiß ich auch nicht, Deine scheinen ja 2 Speaker je Box verbaut zu haben.
Bin aber gerade unterwegs, deswegen kann ich nicht tiefer recherchieren.

Mehr als max 80W dürfte eine Box aber nicht vertragen, für Bühne oder dicke Amps jedenfalls nicht geeignet.

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gude,

Winston war eine Marke von Echolette. Hin und wieder haben die Boxen auch noch ein entsprechendes kleines Zusatzlogo. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat eine Box 8Ohm und max. 60W Belastbarkeit, sofern noch die originalen Lautsprecherchassis verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mehr als max 80W dürfte eine Box aber nicht vertragen
...aber wunderschön sind die Boxen ja schon...:love:
Ich würde da einfach andere Speaker einbauen und die Chassis behalten...aber diese meine Meinung beruht allein auf der Optik. ;)
 
..ist halt die Frage, ob sich andere Chassis so einfach einbauen lassen.

Nein nicht wegen der TS-Parameter.

IdR waren die Boxen so gebaut: Rückwand abbauen und die Speaker waren dann in die Schallwand von vorne (praktisch hinter dem Bespannstoff) eingelassenen Schrauben hinten mit Muttern befestigt. Wenn nun der Befestigungslochabstand nicht mit neueren Chassis übereinstimmt, was dann? Hinter dem Bespannstoff zu basteln wird dann tricky
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info @Norbert !
Ich habe leider auch gar keine Ahnung, wie diese Boxen gebaut sind, das sage ich ganz ohne Ironie, nicht dass man mich hier missversteht.
Finde sie nur wirklich sehr schön anzuschauen und würde sie persönlich nicht hergeben wollen, allein wegen ihrer (imo) tollen Optik.
Aber deiner Expertise nach zu urteilen dürfte dann ein Speaker-Tausch tatsächlich etwas anspruchsvoller werden...leider.
LG
 
Naja, es kann sein, muß nicht.
Und die Rückseite aufschrauben ist ja kein Hexenwerk.
Wenns dumm läuft wird Dich evtl Glaswolle kitzeln....

Wenn vernünftige Speaker eingebaut sind könnten ja aktuelle auch passen.
Den alten ausbauen, Korb und Lochabstand messen.

Winston waren ja nicht die ganz billigen Serien, also könntest Du Glück haben.
Oder so lassen wie sie sind und wenn nur eine, mit einem B40 oder Bassking betreiben ;-). Oder beide mit einem B200 oder Bassmaster oder Showstar 100

Mir würde es auch schwerfallen so eine Box "aufzugeben"

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei unserer Winston haben damals auch normale Celestions reingepasst. Allerdings klang das mit den BR Rohren nicht so prickelnd. War aber kein Problem, da die Schallwand verschraubt war. Sprich, neue Schallwand eingesetzt und alles war schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Bass-Einsatz wäre ich skeptisch.
Da könnte die original Speaker ruinieren.

Ich hatte eine ähnliche 412er an einem 100W Bass-Marshall-Top mit Gitarreneinsatz - und das klang mega geil! Den Bass Marshall konnte man ja nicht eiter als 0,7 aufdrehen...
Als ich bei einem Gig das Gitarrensolo von "Sunday bloody Sunday" spielte, wurde mir vom eigenen Giterrensound schwindlig!

Meine Meinung: Heute erstklassige Gitarrenboxen, nichts für "moderne Bassisten"...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus! Was meint ihr kann ich für diese Eden EX1108 noch verlangen? 4 Ohm Variante. Zustand optisch sehr ok, technisch einwandfrei, mit exta Speakonbuchse.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 40
Danke!
Ich hab auch noch ein Eden WT 550 Top in ordentlichem Zusand. Ich schätze so 450 bis 500 Straßenpreis. Liege ich damit ungefähr richtig?
 
Hallo zusammen
Möchte meinen alten Sunn Verstärker verkaufen.
Kann mir jemand helfen den Wert in etwa zu bestimmen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240927_081411_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240927_081411_WhatsApp.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240927_081431_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240927_081431_WhatsApp.jpg
    52 KB · Aufrufe: 67
Möchte meinen alten Sunn Verstärker verkaufen.
Hallo!
1. Du hast hier eine Bass (Lautsprecher) Box.
Das ist kein Verstärker, sondern wird an den angeschlossen um das Instrument verstärkt durch den Verstärker hörbar zu machen.
2. Du hast Glück: SUNN ist im Moment durch die Belibetheit in der Stoner und Psychodelic Rock Scene, die im Moment selbst viele Fans hat, schon recht angesagt und auch bekannt. Und das obwohl die Marke schon lange nicht mehr existiert. Zudem scheint auf zwei Bildern der Zustand gut und original. Du solltest, bei einem Verkaufsangebot auf jeden Fall die originalen "speziellen Sunn Kugelecken" erwähnen. Die sind als Ersatzteile weil super selten schon was wert.
3. Du hast Pech: Eine 1x15" Box ist eher nicht so gefragt, wie andere Formate und mit der geringen Belastbarkeit leider nur für wenige Anwender geeignet. Zudem ist sie schwer und globig und daher für Gigs lästig zu transportieren. Abholung ist bei einem Verkauf wohl auch die beste Variante.

Daher ist das eine echte Wundertüte.
Sowass verkauft sich irgendwo mal für 80 Euro oder wird in einer Großstadt mit gesunder Musiker Scene auch mal für 300 angeboten. Was allerdings nicht bedeutet, dass sie dafür auch verkauft wird, da sehe ich die Hälfte eher als das Maximum.
Wo wohnst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bräuchte auch mal eine Info und ggf. eine Einschätzung, ich habe mir mal 2 Wedge-Gehäuse geholt, Electro Voice, 1202er Bestückung, also 12er Bassbox plus Hochtöner, dazu hatte ich letztens etwas bei Google gesucht, allerdings nur die klassischen EV1202 gefunden, die Unterscheiden sich allerdings merklich mit meinen, da die "klassischen" Wedges links und rechts des HT Schlitze haben, bei meinen Boxen sind allerdings runde Löcher unter dem HT zu finden, außerdem sind meine Gehäuse breiter/größer und haben Airline-Schienen fürs Rigging verbaut.

Weiß jemand was das mal für Boxen waren? Ich tippe auf eine ältere "Profi"-Serie von EV.

Die andere Frage ist: kann man so etwas noch verkaufen und was bekommt man dafür? > Die ursprüngliche Bestückung ist weg, dafür sind in dem Teil Monacor SP-30PATC verbaut, also Fullrange-Speaker mit ca. 200W/8Ohm (aktueller NP: ca. 170 Euro). Über die Löcher der HT habe ich einfach Regalbretter befestigt, außerdem mal Hochständerflansche nachgerüstet. Die Bretter würde ich nochmal durch was schickeres ersetzen und die Boxen ggf. nochmal etwas aufhübschen, aber wird man so etwas los? Man kann die Sicherlich auch als Bassboxen verwenden, klingen tun die auch ganz okay, bedingt durch die Lautsprecher-Konstruktion sind die etwas unsauberer in den Mitten, klingen aber um einiges besser als irgendwelche Noname-PA-Boxen. Allerdings klingen die in Combi mit meinen 1x10er Syrincs als PA nicht ganz so geil, weswegen ich die Teile eigentlich loswerden und durch entsprechende Bass-Boxen ersetzen will.

Bilder:
IMG_20241002_204816.jpg


IMG_20241002_204825.jpg


IMG_20241002_204810.jpg

IMG_20241002_204835.jpg


IMG_20241002_204701.jpg


IMG_20241002_204756.jpg

IMG_20241002_204802.jpg
 
Können die Experten anhand einer Seriennummer das Alter eines Eden Amps erkennen?
Ein WT 550 mit der Seriennummer 100/E0048.
Gruss
 
Grund: Flohmarkt!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soundmunich
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch Löschen obsolet
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Laney Pro-Tube Bass 100 Topteil und finde online nicht viel brauchbares darüber. Meistens geht es online um die AOR- oder die Gitarren-Version des Teils.
Wenn ich die Bildsuche durchgehe, finde ich meistens ein optisch ähnliches Topteil, allerdings mit nur einem Input. Mein Amp hat aber zwei Inputs, jeweils high/low sensitivity.
Ich mochte den Sound immer sehr gerne.
Habt ihr eine Ahnung, was der Amp wert sein könnte?

front.jpg

front detail.jpg

back.jpg

back detail.jpg
 
Er ist soviel wert, wie ein Interessent bereit ist zu zahlen, reine Verhandlungssache. Wenn er bei dir nur herumsteht ist er wertlos und hat ggf. einen persönlichen ideellen Wert. Wieviel würdest du den als potentieller Käufer dafür ausgeben wollen? Jetzt noch 30% drauf und du hast ein Anfangsgebot.
BDX.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben