Pearl Special Reserve, Frage zum Resonanzfell

buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.25
Registriert
23.12.09
Beiträge
436
Kekse
323
Guten Morgen, ich bin Fußschlagzeug spielender Gitarrist, habe also keine große Ahnung vom Schlagwerk. Als Snare habe ich mir eine gebrauchte Pearl gekauft, die aus einer Sonderserie vom großen T aus 2019 oder so stammt. Nun ist mir beim Stimmen des Resonanzfells ins Auge gefallen, dass das Resonanzfell über die Snare-Bed-Öffnungen herausragt. Ist das denn so korrekt? Laut ChatGPT soll das bei einigen Pearl Snares (zB Masters) normal sein…bin für jede Hilfe dankbar (y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_2719.jpeg
 
dass das Resonanzfell über die Snare-Bed-Öffnungen herausragt. Ist das denn so korrekt?
Moin, ich verstehe die Frage leider nicht. :unsure:
Das Reso liegt auf dem Kessel auf und wird vom Spannreifen gehalten. Dazu muss es wohl über das Snarebed hinausgehen, sonst würde es ja auch nicht vom Hoop (Spannreifen) gehalten werden können und man könnte es nicht stimmen...
Öffnungen im eigentlichen Sinne besitzt das Snarebed auch keine, das Bed als solches ist vielmehr eine Vertiefung bzw. "Mulde" an der Unterkante des Kessels. Vielleicht magst du @buschreiter noch mal erläutern, was genau das Problem hier ist? Klingt die Snare denn nicht, lässt sie sich nicht stimmen oder liegt der Teppich nicht korrekt an? Vielleicht würde auch ein Foto ohne Spannreifen helfen, wo man nur sieht, wie das Resonanzfell am Kessel aufliegt.

Aufgefallen ist mir beim Anschauen des Fotos nur, dass der Spannreifen imo sehr weit unten sitzt (in der Perspektive des obigen Fotos). Dies könnte evtl. zu Problemen (->Einklemmen) mit den Halteschnüren führen. Vielleicht ist es das, was du meinst @buschreiter ? Bei meinen Snares befindet sich die Unterkante höher über dem Fell, bzw. geht weiter über das Resonanzfell hinaus, so dass die Öffnung des Spannreifens nicht so verdeckt wird und mehr Raum lässt.
Allerdings besitze ich auch nur Ludwig und Sonor-Snares, und diese Pearl-Snare hatte ich noch nicht unter den Sticks...es sieht hier allerdings schon etwas ungewöhnlich aus, aber wenn sich die Snare normal stimmen lässt und der Hoop die Schnüre nicht einklemmt, sehe ich da im Grunde kein Problem.

LG
 
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was ich meinte…sorry! Ist im Fachhandel beim Drumcenter Köln geklärt. Neues Resonanzfell drauf, Problem gelöst. Dort war man wirklich sehr nett und hat mir schnell weitergeholfen. Erlebt man auch nicht immer…
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben