Kaufberatung Live Club

  • Ersteller TheUnexpectedG
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Oooch, runtergerockte Pearl Export gibt's doch tausendfach auf dem Gebrauchtmarkt...

Und noch mehr davon in noch üblerem Zustand gibt es in den Clubs, die ein Schlagzeug stellen :)
Ich denke, es wäre besser, jeden internationalen Act mit einer lokalen Vorgruppe zu paaren, und letztere bringt dann eben das Drumset mit.
 
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Club (Fassungsvermögen ca. 120 Leute auf 80m²)

Ich beziehe mich mal auf die Fläche und die angegebene Besucherzahl. Solche Clubs haben meist eine Bühne mit 15 bis 20 qm Fläche. Dadurch wird es für 120 Besucher ganz schön eng, aber hinsichtlich PA auch nicht wirklich aufwändig. Ich würde den Standort für einen Stageboxmixer in Bühnennähe wählen, da mir der Platz ohnehin begrenzt vorkommt.

Was würden wir denn alles brauchen, um dort Bands auftreten zu lassen? Also PA, Mischpult, Kabel, Zubehör usw..

PA (3734,00 € plus x):


Monitor (2067,00 € plus x):

Die DSP-Parameter von LD Systems lassen sich gut mit den Crown XTi-Endstufen nutzen. Die Omnitronic ist noch etwas komfortabler über die DXO-Software einzustellen.

Mischpult (1144,00 € plus x):


Mikrofone, jeweils mit 5 m Standardkabel (1242,80 € plus x)


Bleiben von den 10000 € noch 1812,20 € für das "plus x" und zwei bis vier aktive DI-Boxen, sowie vier bis zehn weitere Mikrofonkabel.

(Ja, ich habe bewusst passive Boxen mit separaten Endstufen vorgeschlagen.)

Die Geräte können in ein 12-HE-Rack eingebaut und intern verkabelt werden. Ins Mischpult werden die Signalquellen eingestöpselt, in eine Rackblende mit Speakonbuchsen die Lautsprecher.

Ich denke zb auch darüber nach ein Schlagzeug anzuschaffen, falls Bands aus Übersee kommen sollten. Was wäre hier sinnvoll?

Ich würde ebenfalls darauf verzichten, Backline, bzw. Schlagzeug anzuschaffen.
 
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Öhm, ja.... finde den Fehler, so ganz allgemein.
 
Öhm, ja.... finde den Fehler, so ganz allgemein.

Overhead-Mikros und 80qm Clubgröße bei Heavy Metal? Kannst Du Dir sparen, das Blech wird eh zu laut.
PA-Tops mit 125 dB SPL max, Subs mit 127 SPL max und Monitore mit 120 dB SPL max bei Heavy Metal? Ich fürchte, die zerbläst es beim ersten Gig.
 
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Nächster Versuch bitte.
 
Wie ich dieses “ich weiß es besser als du, sag dir aber nicht, wie es richtig ist” hasse, ganz besonders von Leuten, die Ahnung haben. Das kommt oft ziemlich überheblich rüber.

Nur so als kleiner Tipp am Rande ;-)
 
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ist nicht überheblich, es ist eine grundsätzliche notwendigkeit, denn bisher stehen die Leute auf der Bühne im dunkeln. Ich frage mich was mehr Aufwand ist: Licht oder Ton. Ganz zu schweigen von wegen notwendiger Stative, welche die Bühne und den Raum noch weiter verkleinern. Was passiert wenn so ein Stativ in so beengter Räumlichkeit auf eine Person kippt?
Und dann wäre auch noch die Raumakustik. Die beste PA bringt nix - wie ich schon schrieb - wenn der Raum nach einem Karton Trockenfrüchte klingt.
 
Dann schreib doch “da fehlt noch Licht und denk auch an die Stative” statt einfach nur zu sagen “wo ist der Fehler”?

Ersteres hilft dem Threadersteller auf jeden Fall wesentlich mehr.
 
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Dann schreib doch “da fehlt noch Licht und denk auch an die Stative” statt einfach nur zu sagen “wo ist der Fehler”?
Der Fehler liegt daran, dass ich dies schon erwähnt hatte und zwar nicht nur einmal.
Dennoch wird hier wie wild über die Tonabteilung und nur darüber diskutiert. Dafür reicht - wie ich auch schon erwähnte - an dieser Stelle ein Stängles PA ala Elements, Maui, LD whatever. Wer mehr braucht bringt es selbst mit oder soll es selbst anmieten oder der Club vermittelt eben mit der ihm sinnvoll erscheinenden Fachfirma und kassiert eine Provision für die Vermittlung.

Manchmal sollte man schon den ganzen Faden lesen oder zumindest überfliegen.
 
Dennoch wird hier wie wild über die Tonabteilung und nur darüber diskutiert.
Hast du mal geschaut in welchem Unterforum dieser Thread ist? Da geht es um PA-Anlagen und nicht um Licht-Anlagen
Zudem geht es um Rock-Musik, da macht es auch keinen Sinn, über eine Anlage für Akustik-Duos. eine kleine Maui und ein 16 Mic-Eingängen ist heute bei Rock auch nicht mehr wirklich adäquat.
Wer mehr braucht bringt es selbst mit oder soll es selbst anmieten
genau das selber mitbringen will der TE ja abstellen. Irgendwie wäre es doch mal nett wenn du hin und wieder genauer liest.

Man kann über alles mögliche diskutieren, wenn einem fad ist. Aber zu allererst wäre es schon mal gut, wenn man möglichst den ersten Beitrag durchliest, und einen brauchbaren Vorschlag liefert. Klar, du wirst mit keine Box, die nicht mindestens 6000€ kostet, auch nur ansatzweise benutzen, denn in deinem Lager steht ja nur Hi-End Material.
Aber mir ist im Endeffekt lieber, wenn jemand wie der TE die Initiative ergreift, und Bands eine Chance zum Spielen gibt, etwas Material mal hin stellt, wenn auch aus der günstigen Ecke. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Rock-Club für 100 Leute plusminus, ja auch nicht den Mega-Umsatz generiert, damit sich die Investition schnell wieder rein spielen. Klar, wenn das Geld kein Problem ist, dann veranschlagt man mal schnell 100-150 Tausend Euro Budget. Dann kann man schon mal größer denken. So sind halt schon die 10.000€ ein Thema.


Vor einiger Zeit hätte ich vorgeschlagen eine HK Actor DX zu besorgen, dazu ein paar von deren 112er Monitore, ein GL2400-24 mit einen kleinen Siderack. Das ganze auf dem Gebrauchtmarkt zusammen gesammelt und gut ist. dann halt meinetwegen ein paar Fresnells und so LED Balken und ab geht die Show. Das wäre dann wohl auch unter den 10.000€ möglich gewesen. Nur bekommt man das Material am Gebrauchtmarkt maximal im Schrottzustand (wenn überhaupt), meist von Event-Firmen, die inzwischen sowieso nur mehr das abgerockte Zeug haben, das sie schon vor 25 Jahren hatten.
Da ist man dann mit einem neuen System, wenn auch mit Hausmarken (die oft deutlich besser sind, als manch ein elitärer Event-Fachmann denkt).

BTW: vo LD Systems habe ich in letzter Zeit nicht vieles erlebt, das mir gefallen hat. Da könnte ich nicht guten Gewissens eine Empfehlung abgeben..
 
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BTW: vo LD Systems habe ich in letzter Zeit nicht vieles erlebt, das mir gefallen hat. Da könnte ich nicht guten Gewissens eine Empfehlung abgeben..
So eine Phase hatte ich mit Stinger G2. Die Serie hatte ich nur kurz.
 
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Entschuldigung aber das ist einfach nur vollkommen am Ziel einer vernüftigen Beratung vorbei und es ist auch vollkommen unerheblich in welchem Teilbereich man sich befindet. Eine vernüftige Beratung zeigt dem Fragestellenden/Hilfesuchenden, was primär wichtig ist und das ist nun mal an dieser Stelle NICHT die PA.

Ich bin hier raus.
 
Öhm, ja.... finde den Fehler, so ganz allgemein.

Naja, das Licht ist es jedenfalls schon mal nicht.

Nein - der zweite Teil des Fehlers ist immer noch der gleiche wie ca. 15 Posts früher:

In meinem Kopf will da einfach partout kein wirklich konsistentes Bild entstehen, was das werden soll.

...was wiederum aus dem ersten Teil des Fehlers resultiert: Der Themenersteller war seit über drei Tagen nicht mehr online, um unser Geschreibsel auch nur mal in irgendeiner Form zu kommentieren, respektive wenigstens die elementarsten der zwangsläufig entstandenen Rück- und Sinnfragen zu beantworten.

Währenddessen diskutieren wir uns hier dumm und dämlich, wie viel Budget man für welches Gewerk noch zusätzlich auf die Seite legen sollte und ob man vielleicht nicht prophylaktisch noch ein abgeranztes Markenschlagzeug mit anschaffen sollte, das dann jemand (wer eigentlich???) wieder einigermaßen spielfähig zusammenklöppelt.

Jou: Da können wir uns als bemühte Antwortende von etwaigen Zaungästen in der Tat getrost kollektiv die Frage stellen lassen: "Merkt ihr noch was?" :ugly:

Ganz ehrlich: Ich hatte das Licht ganz kurz erwähnt, mehr aber auch nicht. Weil das sowohl finanzell, als auch konzeptionell mit Abstand wirklich in dieser ganzen Misere das absolut (!) geringste (!) Problem ist. "Watt willze machen?" Sound to light kannste knicken, das wird ein Livemusikschuppen und nicht die örtliche Seniorenfaschingsparty feat. "Sigi und das Mikrofon", wo einfach alles egal ist. Und ausschweifende Lichtkonzepte mit intelligenten Scheinwerfern scheiden aus, weil sowieso keiner da ist, der das sinnvoll, oder - rein aus organisatorischen Gründen - überhaupt bedienen kann. Wie ich schon schrob - kannst ja froh sein, wenn sich überhaupt erst einmal jemand findet, der bereit ist, zum in Anbetracht des zu erwartenden Veranstaltungsumsatzes erträglichen Kurs den Ton einigermaßen geradezuschrauben. Worauf läuft es also raus? Ein paar 40-70€-Kerzen der Liga "Algam Lighting PAR 410 Quad" oder "PURElight PIKO PAR" auf statischen Farben oder langsamstmöglichem Farbwechsel bevorzugt als Uplighting (damit haben sich dann auch die Themen "Stolpergefahr durch freilaufende Stativhaxen" sowie "Runterkommende Truss aufgrund technischer Gebrechen im Bereich der verwendeten Befestigungsmittel" erledigt), dazu zwei 650er-1000er Halogener am 1-Kanal-Handdimmer, die der Musikschuppen im Nachbarort ausgemustert hat. In Anbetracht der zu erwartenden Bühnengrößen reicht die Liga "50-70W" pro Scheinwerfer locker. Meine betreute Hochzeitsband hat auf der Bühne zwei Stairville CLB-8 als Gegenlicht im Einsatz. Über den Fußcontroller lassen die sich leider nicht dimmen, was selbst in dieser Leistungsklasse immer eine wohlüberlegte Ausrichtung bedeutet und meist auf Indirektbeleuchtung rausläuft. Richtung Tanzfläche brennt es den Leuten schier die Netzhaut weg und aus Versehen Richtung Fenster gerichtet muss man im Winter Angst haben, dass angesichts der aufgehenden, künstlichen Sonne heimische Vogelarten irritiert mit dem Nestbau beginnen. Also: Wie viele von den noch im Umlauf befindlichen, violetten Scheinen soll ich denn auf die Seite legen, um eine vermeintlich "adäquate" Lichtanlage für einen kleinen Club (!) mit zu erwartender Szenenfläche von ca. 20m² (!) anschaffen zu können? Über weitere Invests wie kleine Movinglights oder Effekte wie ACLs oder Blinder kann man frühestens dann nachdenken, wenn man denjenigen aufgegabelt hat, der das gewissenhaft betreuen kann, ohne dass am Ende wieder nur Strobo-Geblinke rauskommt.

Wir kommen hier vom Hundersten ins Tausendste. Backline schaut hier bei uns so aus, dass die Cabinets vom örtlichen Jugendzentrum als Mitorganisator gestellt werden und die Musiker bringen ihre Amps mit. Das war schon immer so und ich denke, dass das auch anderswo die gängigste Praxis ist. Oder kaufen sich die Leute sauteure Amps für den Proberaum, entwickeln genau "ihren" Sound und spielen dann live über "irgendwas"? Kann ich mir nicht vorstellen. Selbiges gilt ja analog auch für Instrumente. Am ehesten ging das ja noch bei Keys/Synthis, aber da kommt doch normal auch keiner auf die Idee und sagt: Ja cool, die Vorband hat eh das gleiche Modell, da komm ich einfach nur mit dem USB-Stick. Oder?

Jetzt kommt eben beim TE u.U. die Komponente "weite Anfahrt" dazu. Natürlich ist man dann froh über jedes Teil Backline, das eingespart werden kann. Aber das Problem ist doch das gleiche, und dafür muss es nicht mal eine Band sein, die in Skandinavien 5000er Hallen spielt, da reicht auch schon die kleine Combo mit 200 Leuten Fanbase: Selbst die wollen wohl kaum über "irgendeinen" Amp spielen, vermute ich mal stark. Möchte der TE jetzt also prophylatisch Heads von Marshall, Engl, Mesa, H&K und was man sonst noch so alles nimmt vorrätig halten, "falls die mal irgendwer brauchen könnte"? Ich bezweifle es stark... :gruebel:
Wenn "mitbringen" keine Option ist, ist hier im Gegensatz zum Thema PA wirklich die einzig sinnvolle Antwort: Mieten beim Backlineverleih.

Aber wie gesagt: Absolut müßige Diskussion, solange sich hier von seiten des TE nichts bewegt. Und dabei ist weniger das Problem, dass dieser sich seit 3 Tagen nicht meldet (der eine oder andere hat ja doch noch ein real life oder rechnet - aus anderen Foren kommend - nicht mit derartiger Resonanz). Das Problem sind wir, die wild zu diskutieren und spekulieren anfangen, ohne dass uns überhaupt ein "Fahrplan" vorgegeben wird. ;)

Momentan hat das was von Projekttag in der neunten Klasse: Der Lehrer hat einen Zettel mit den Schlüsselwörtern "Bühnenausstattung - internationale Acts - zehntausend Euro" in den Raum geworfen und die Pubertiere starten augenblicklich ein völlig unkoordiniert-euphorisches Brainstorming, weil jeder der erste mit in irgendeiner Form vermeintlich belastbaren Ergebnissen sein will, um sich einen Einser in Mitarbeit zu verdienen. :D :rofl:

Man möge mir die eine oder andere "leicht" sarkastisch angehauchte Hyperbel verzeihen. Da der recht unbedarfte Themenersteller bislang noch nichts komplett abwegiges gefordert hat, ist der Thread an sich mit seiner ursprünglichen Fragestellung ja durchaus erstzunehmen, was ich auch nach wie vor tue. Die Nebenkriegsschauplätze, die hier in der Zwischenzeit eröffnet wurden, sind aber eine ganze andere Geschichte...
 
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Ich hatte meinen Senf zu der verfahrenen Sache hier schon fast fertig getippt, aber wieder gelöscht, denn die Zusammenfassung von SB ist nicht zu toppen.

domg
 
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Ich war mal so frei und habe einen Vorschlag zusammengestellt - Licht und Ton, Kabel, Mikros, Stative, Pult und Lichtsteuerung, passend für Heavy Metal und Party. Wirklich kein High End, aber laut und hart im Nehmen. Und ja, nur vier Monitore - für mehr dürfte eh kein Platz sein. Besagte Monitore im Set mit je einer Staubschutzhülle, denn wenn nicht grade ein Konzert ist, werden die eingepackt und ins Lager gestellt. Ist nur ein Vorschlag - nimm weniger Licht oder Gesangsmikros oder nur zwei DI-Boxen statt drei. Du brauchst nur noch eine Steuerung für das Pult, das kann quasi jedes Tablett sein oder besser noch ein altes Laptop und ein Netzwerkkabel oder auch beides gleichzeitig (so mache ich das).


Und weil es soviel Spass macht, hier im Bild:

Screenshot 1.png


Screenshot 2.png


Screenshot 3.png
 
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Das hast Du ja prima hingezirkelt ins Budget. ;-)

Der Themenersteller war seit über drei Tagen nicht mehr online,
Vielleicht ist er meinem Rat folgend zum T. gefahren und seitdem den Ausgang nicht gefunden.
Nein, im Ernst, das reale Leben lässt oft wenig Zeit für so einen "Zeitvertreib" wie dieses Forum. Aber ohne Rückmeldung vom Themenstarter geht's hier wohl nicht wirklich konkret weiter.
 
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Wir haben hier im Ort einen Club (Fassungsvermögen ca. 120 Leute auf 80m²) ... Was würden wir denn alles brauchen, um dort Bands auftreten zu lassen? ...
Es soll kein Billig-Setup sein, aber auch nicht die absolute Top-High-End-Anlage. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen?
Budget ... absolutes Maximum: 10.000

Hallo Rainer,

wie ist denn so nach einer Woche der Stand? Konntest Du mit den Hinweisen schon etwas anfangen, bzw. bist Du ggf. sogar schon bei der Installation?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Carsten
 
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