Neues Akkordeon 96 Bass für Volksmusik und Shantys

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Andy1887
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Hallo, ich bin neu hier im Forum, komme aus Hamburg und war bisher nur stiller mitleser. Jetzt habe ich aber auch einmal ein frage. Ich spiele seit meiner Kindheit ( bin jetzt 63) hin und wieder Akkordeon, jetzt wollte ich mir etwas neues oder gut gebrauchtes zulegen, bin aber bei der entscheidung sehr überfordert, was der Markt so her gibt. Ich spiele überwiegend Volksmusik und Shantys. Deshalb hier die frage, was könnte da passen, meine Idee lag zb beim Artigiana, Borsini oder Cantonelli, oder vielleicht doch etwas anderes. Bei den dreien, finde ich den Klang besonders gut. Investieren wollte ich so 4-6000tsd. wenn es etwas günstigeres gibt dann gerne auch das. Bei den ganzen Angeboten steigt ja keiner mehr durch und jeder will natürlich seine Marke als bestes verkaufen. Danke schon einmal vor ab für eure unterstützung und ja ich war auch schon bei Akkordeon Brusch und den Akkordeon Profis in Norderstedt.
 
Das ist so pauschal schwer zu beurteilen. Dein Budget gibt dir ausreichend Möglichkeiten.

Drei Fragen zur Klärung wären vielleicht hilfreich:

Welche Art von Musik spielst Du auf dem Akkordeon?
Brauchst Du Cassotto?
Möchtest Du gerne ein Italienisches, oder kann es auch Hohner oder Weltmeister sein?

Mein persönlicher Ansatz wäre ein gebrauchtes überholtes von einer seriösen Werkstatt. Wenn Du keine allzu hohen Ansprüche hast, solltest Du denk ich für 2000-3000 schon ein gutes 96er Akkordeon kriegen. Dafür ein Besuch bei mehreren Akkordeonbauern mit Verkauf, und dann würde ich mir eins raussuchen, was mir gut gefällt. Am Ende gibt es ja nicht DAS eine perfekte Instrument.

Aber es gibt bestimmt noch Tips von Leuten, die sich besser auskennen als ich.
Viel Erfolg.
 
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Hallo Andi, willkommen im Board!

Eine Empfehlung für eine bestimmte Marke kann man eigentlich nicht geben, weil jeder Hersteller gute Instrumente hat. Genauso kann man bei einer Neubestellung auch mal Pech haben, auch bei einem renomierten Hersteller.
Schau dir ruhig weiterhin bei Musikgeschäften oder Akkoredonbauern Instrumente an und nimm dir viel Zeit diese zu spielen. Irgendwann macht es dann Klick und das richtige Instrument findet dich!
Sollte ein Instrument in deiner Nähe auf Kleinanzeigen angeboten werden kann man dort auch ein gutes Intrument für weniger Geld bekommen, aber: unbedingt ausgiebig testen und ggf. vor dem Kauf das Instrument bei einem Profi beurteilen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche
 
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Hallo Andi, willkommen im Board!

Eine Empfehlung für eine bestimmte Marke kann man eigentlich nicht geben, weil jeder Hersteller gute Instrumente hat. Genauso kann man bei einer Neubestellung auch mal Pech haben, auch bei einem renomierten Hersteller.
Schau dir ruhig weiterhin bei Musikgeschäften oder Akkoredonbauern Instrumente an und nimm dir viel Zeit diese zu spielen. Irgendwann macht es dann Klick und das richtige Instrument findet dich!
Sollte ein Instrument in deiner Nähe auf Kleinanzeigen angeboten werden kann man dort auch ein gutes Intrument für weniger Geld bekommen, aber: unbedingt ausgiebig testen und ggf. vor dem Kauf das Instrument bei einem Profi beurteilen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche
Ich hatte auf einem Verkaufsportal eine Artigiana gesehen für 2750 Eu aber wenn die nichts ist steckt man hier bestimmt auch noch mal gut 1000 Eu rein, wie alt die ist wusste der VK nicht da es ein Erbstück ist. Ich hatte jetzt 2000 geboten, aber das hat er abgelehnt. Da das auchvon mir nicht gleich ums eck ist, wollte ich mir erst einmal die Fahrzeit ersparen, oder ist der Preis gut. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/akkordeon-artigiana-37-96-4-5/2966936636-74-21765
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist so pauschal schwer zu beurteilen. Dein Budget gibt dir ausreichend Möglichkeiten.

Drei Fragen zur Klärung wären vielleicht hilfreich:

Welche Art von Musik spielst Du auf dem Akkordeon?
Brauchst Du Cassotto?
Möchtest Du gerne ein Italienisches, oder kann es auch Hohner oder Weltmeister sein?

Mein persönlicher Ansatz wäre ein gebrauchtes überholtes von einer seriösen Werkstatt. Wenn Du keine allzu hohen Ansprüche hast, solltest Du denk ich für 2000-3000 schon ein gutes 96er Akkordeon kriegen. Dafür ein Besuch bei mehreren Akkordeonbauern mit Verkauf, und dann würde ich mir eins raussuchen, was mir gut gefällt. Am Ende gibt es ja nicht DAS eine perfekte Instrument.

Aber es gibt bestimmt noch Tips von Leuten, die sich besser auskennen als ich.
Viel Erfolg.
Casetto wäre schön, der Klang ist weicher, ich spiele vorwiegend Volksmusik und Shantys und am schönsten finde ich eigentlich ein Italienisches Akkordeon
 
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn Verkäufer die Instrumente verkehrt rum aufstellen zum Fotografieren... :p

Ansonsten bin ich einig mit @Lausbua67 : Lass Dir Zeit und probier so viel wie möglich aus.
 
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Ich wäre bei sowas sehr vorsichtig. 2000 Euro für ein Instrument, was Du nicht mal gesehen hast, ohne jegliche Haftung? Mutig.

Da steht "Ein Profi" hat das mal angespielt und fand es in Ordnung - das muss gar nichts heißen.
Das ist nichts, worauf man sich im Streitfall beziehen kann.

Natürlich kann man auch Glück haben, keine Frage.
 
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oder ist der Preis gut
schwer zu sagen... wenn es Cassotto hat wäre der Preis gut, sofern die Innereien einwandfrei sind. Außen sieht es schon "gebraucht" aus.
Für ein Akkordeon ohne Cassotto wäre mir der Preis zu hoch.
Auf die Bewertung eines dir nicht bekannten "Profis" würde ich nichts geben. Das Akkordeon kann heute gut klingen und funktionieren und morgen fallen innen schon die Ventile oder Simmplatten ab weil das Wachs brüchig ist. Oder das Akko wurde falsch gelagert und müffelt oder schimmelt. Das kann man anhand der Fotos nicht beurteilen, deshalb ist eine Begutachtung des Intrument vor dem Kauf Pflicht.
Und schließlich muss es dir auch ergonomisch passen...
Nur nichts überstürzen...
 
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am schönsten finde ich eigentlich ein Italienisches Akkordeon
Was macht für Dich ein italienisches Akkordeon im Vergleich zu einem anderen aus bzw. welche Instrumente hast Du schon ausprobiert? Die Aussage ist ungefähr so viel wert wie „deutsches Auto“ - da gibt’s alles mögliche und eine riesige Bandbreite von VW bis Porsche ;).

Für Shantys nehmen viele Spieler gerne ein dreichöriges oder breites Tremolo, für Volksmusik Helikonbässe. Schwebt Dir so etwas auch vor?
 
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"Nordlichtern" empfehle ich gerne die Akkordeonprofis in Norderstedt. Mindestens einer davon ist ein guter Fachmann (den anderen kenne ich nicht) und sie haben laut Website sowohl gebrauchte wie auch neue Instrumente. (Bin weder verwandt noch verschwägert, erhalte auch keine Provision!)
 
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Ich habe schonmal im Shantychor gespielt und durch den in relativer Nähe gelegenen HZIMM immer mal wieder Instrumente "ausgetauscht". Hängen geblieben bin ich bei einer Dino Baffetti mit 96 Bässen in Musettestimmung, allerdings ohne Cassotto. Das hat aber überhaupt nicht gestört. Momentan hat er zwei entsprechende Instrumente da.
Schau sie dir auf der Seite einfach mal an:
 
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Wobei bei dem in Kleinanzeigen angebotenem Akkordeon auch zu beachten wäre, wo und wie wurde es gelagert. Aus Nachlass kann auch bedeuten das es schon lange Zeit irgendwo einsam eingesperrt im Koffer nutzlos gelagert wurde.

Ein Instrument in dieser Preisklasse, ohne Rückgaberecht, ungesehen bzw. ungehört und nicht selbst angespielt zu kaufen, würde ich wie viele hier auch nicht empfehlen.

In solchen oder ähnlichen Fällen wäre meine Vorgehensweise, von einem Fachmann des Vertrauens durchschauen zu lassen.

Ein paar Anlaufstellen wurden ja schon beschrieben.
Falls der Weg nach Lüneburg nicht zu weit ist kann ich aus eigener Erfahrung den Herrn Fachmann empfehlen.
Akkordeon Fachmann

Bei Blindkäufe aus dem Netz käme für mich nur ein gewisser Herr Hauser (gerhard musik) in Frage.
gerhard musilk
 
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B
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Moin Andy,
wie du an meinem Nickname erkennen kannst, spielt bei uns (meiner Frau= sie ist die Akkordeonspielerin, und mir) das Akkordeon eine besondere Rolle, ganz besonders Akkordeons der Marke Brandoni. Das ganze dann mit ca. 20 Jahre intensiver Aktivität (teilweise 50 und mehr Auftritte im Jahr) im Bereich Shantychor. Dies ist aber seit diesem Jahr vorbei. Angefangen hat es mit der Begeisterung für Brandoni Akkordeons damals bei einem Konzertbesuch der Band Yellow Moon aus Hamburg. Der Akkordeonspieler KaI Dorenkamp spielte damals eine Brandoni und wir waren total begeistert. Und so kam dann 2004 die erste Brandoni zu uns: eine Brandoni Mod. 68 Supermusette. Und die begleitete uns all die 20 Jahre in verschiedenen Shantychören. Im Laufe der Zeit kamen dann weitere Akkordeons zu uns: eine Brandoni Modell 144 Kingline Cassotto und eine Modell 147 Kingline Cassotto. Beide in Musette Stimmung. Dann noch eine Bayerland Europa "de Luxe" 72 Bass mit Cassotto und A-mano Stimmplatten in Piccolo Stimmung. Zwischendurch gab es auch eine Beltuna Euro IV. Die wurde dann aber für eine Fismen Alpline 496 in Zahlung gegeben.
Aber für den Einsatz im Shantychor ist bzw. war die Brandoni 68 immer erste Wahl. Ein toll klingendes und durchsetzungsfähiges Akkordeon.

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
ERwin
 
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Hallo Brandoni68, ich habe für Mittwoch einen Termin bei den Akkordeon Profis abgemacht, mal sehen was es da so neues gibt. Danke für das Angebot.
 
Um Euch auf dem laufenden zu halten, ich habe mich einmal auf dem weg gemacht und mir das Privat zu verkaufende Erbstück, Artigiana, angesehen. 2750 wollte der gute haben, aber das war es bei langen nicht wert. Es hätte komplett überholt werden müssen so wie es aussah uns klang, auch die Tasten waren unterschiedlich hoch und klakkerten, kein dumpfer Ton. Ich war dann noch einmal in Norderstedt bei den Akkordeon Profis, alle beide sind Profis und verstehen Ihr Fach. Gelandet bin ich derzeit bei einem, Beltuna Studio IV 37/96 P Compact Luxe Pro, jetzt weiß ich nur nicht was besser wäre für eine Chor Shanty Begleitung, Piccolo oder Musette, vielleicht kann mir hier ja noch ein ratschlag helfen. Das Teil ist zwar nicht ganz Billg aber mega geil.

 
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Musettestimmung sollte schon passen. Was Piccolo genau klanglich bedeutet, ist mir nicht ganz klar.

Hast Du vielleicht ein Klangbeispiel, wie Du es Dir ideal vorstellst? Dann könnte man vergleichen bzw das auch mit den Profis besprechen.

Das Teil ist zwar nicht ganz Billg aber mega geil.

So sollte es sein ;)
 
jetzt weiß ich nur nicht was besser wäre für eine Chor Shanty Begleitung, Piccolo oder Musette,
für den Zweck: Musette!

In Nordeutschland erfreut sich die "§Musetteausführung" entpsrechend mit 3x 8´und entsprechendem Tremolo großer Beliebtheit. Und bei Begleitung Shantychören käme das Piccoloregister nicht zur Geltung.. das ginge klanglich in der Konstrllation schlcihtweg unter. Da bringt die Musettestimmung mehr Wirkung.
 
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Was Piccolo genau klanglich bedeutet, ist mir nicht ganz klar.
unter "Piccolostimmung" versteht man - soweit ich weiß - beim vierchörigen Akkordeon die Choraufteilung 16' - 8' - 8' - 4' im Gegensatz zur Musettestimmung 16' - 8' - 8' - 8'

In Nordeutschland erfreut sich die "§Musetteausführung" entpsrechend mit 3x 8´und entsprechendem Tremolo großer Beliebtheit. Und bei Begleitung Shantychören käme das Piccoloregister nicht zur Geltung.. das ginge klanglich in der Konstrllation schlcihtweg unter. Da bringt die Musettestimmung mehr Wirkung.
das stimmt natürlich. Allerdings möchte der OP nicht nur Shantys spielen, sondern auch Volksmusik.

Ich spiele überwiegend Volksmusik und Shantys.
und je nach "Volksmusik" (an @Andy1887 - Musik welchen Volks? Allein in Deutschland gibt es viele unterschiedliche Richtungen, geschweige denn in der weiteren Welt) könnte die Kombination mit Piccolo durchaus interessant sein. Evtl. könntest du auch ein fünfchöriges Instrument in Betracht ziehen - da hast du sowohl das dreichörige Tremolo wie auch das Piccolo in den diversen Kombinationsmöglichkeiten. Ist natürlich hauptsächlich eine Gewichtsfrage, ob du dich damit anfreunden könntest; preislich bestehen zumindest auf dem Gebrauchtmarkt zwischen vier- und fünfchörigen Instrumenten keine großen Unterschiede.
 
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Aus eigener 20jähriger Shantychor Erfahrung (mittlerweile nicht mehr aktiv) kann ich folgende Empfehlungen beisteuern:
Keine Helikonbässe, und kein allzuflaches Tremolo! Ich hatte beides mal und bin der Meinung, dass Shantymusik damit nicht authentisch klingt. Wenn noch andere Akkordeons mit Normaltremolo anwesend sind, hat man zusätzlich noch ständig das Gefühl, dass entweder das eigene oder alle anderen Akkordeons völlig verstimmt sind.

Ich habe mal beim Rumberger folgendes Modell angetestet mit Biscaya. (Nein, ich bin nicht der Spieler in dem Video - es war lediglich das gleiche Akkordeon). Ich mochte das Akkordeon und den Klang sehr, aber der ganze Shantychor Kram klang damit irgendwie "falsch" und nicht authentisch. Bitte mal die Reeperbahn am Ende des Videos (1:40) abspielen und schauen ob es gefällt.

Ich würde aber auch nicht zu einem extremen Musette greifen, wie es viele niederländische Shantychöre spielen (Kirmesmusikantentremolo). Da verdrehen sich mir auch die Ohren. Ich meine sowas hier

Dass es bei Shantychören in Norddeutschland eine Bevorzugung des dreichörigen Tremolosounds gibt, konnte ich in meiner aktiven Zeit nicht feststellen. Es mag heute anders sein. In den 80ern und 90ern war man meist mit Hohner unterwegs. Die guten und ernsthaften Spieler spielten meist Atlantik, Morino IV oder Morino V. Ich glaube alle genannten Modelle funtionieren hervorragend für einen Shantychor. Morino mit zwei oder dreichörigem Tremolo geht irgendwie immer. Man hört sie auf vielen Shantychor CDs aus der besagten Zeit.

Weil hier gelegentlich vom Thema Durchsetzungsfähigkeit die Rede ist: Ich denke das ist ein sehr subjektiver Punkt. Schon zu meiner aktiven Zeit waren die meisten Shantychöre mit umfangreicher PA am Start. Wie gut sich ein Akkordeon im Mix durchsetzt lag eher am Können des Tontechnikers als am Akkordeon selbst. Ein guter Tontechniker bringt ein Akkordeon auch im einchörigen 8' Fuß ganz weit nach vorn - und ich meine damit eher nicht den Lautstärkeregler.

Der entscheidende Punkt ist hier vielleicht ein Anderer. Es ist ja wichtig, wie man sich als Musiker selber hört, um halbwegs fehlerfrei zu spielen, und wenn man auch mal das ein oder andere Fill-In improvisiert, dann erst recht. In manchen Shantychören, sind drei oder vier Akkordeons dabei. Da kann es schon schwierig werden mit dem sich selber hören. Hier ist man vielleicht einfach mit einem verhältnismäßig breiten dreichörigen Tremolo, oder einem etwas abweichenden Klangcharakter des eigenen Akkordeons etwas besser aufgestellt, als die Mitspieler ;) und interpretiert das dann als besseres Durchsetzungsvermögen - was legitim ist.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich wäre ganz klar bei einem universellen mittelstarken Tremolo:
In Zahlen etwa:
zweichörig: ca. 12ct. - 16ct. beim a'
dreichörig: ca. 10ct. - 13ct. beim a'

Ich bin mittlerweile aus Gewichtsgründen vom Cassotto weg und mag sowas hier.
Laut Vertreiber ca. 13-14ct. im zweichörigen Tremoloregister.
 
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Bei der Wahl zwischen 16` 8´ 8´ 8´ und 16´ 8´ 8´ 4´ würde ich eher, wenn es um ein alleiniges Akkordeon geht, zum letzteren tendieren.
Ein 8` 8` Tremolo lässt sich m. E. s sehr gut so stimmen, das ein annehmbarer Mittelweg zwischen Durchsetzbar und extrem-Mussete gegeben ist.

Der 4` allein geht bei Shantybegleitung ganz sicher unter, spielt aber in Kombination mit anderen Registerschaltungen für meinen Geschmack schon eine nicht unwichtige Rolle.

Eine meiner beiden Lucias ist mit 16` 8` 8` 8` ausgestattet.
Die drei 8` -sehr dezent gestimmt- kann ich einzeln schalten, bringt mir unterschiedliche Schwebungen. Das Verdeck habe ich mit Paketklebeband abgeklebt (armeleutecassotto)
Alles in allem sehr (zu) dezent, würde aber bei ShantyChor Einsätze untergehen.

Bei ShantyChor Einsätze würde ich eher meine Atlantic nehmen, hebt sich da besser ab.
 
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