Kompaktes Säulen-PA für Singer-Songwriter (ca. 1500€)

Gitarrenfanatiker
Gitarrenfanatiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Registriert
14.11.17
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Elsau
Hallo zusammen,

Ich bin Singer-Songwriter und suche diesbezüglich eine neue PA-Lösung. Bis anhin bin ich jeweils mit einem Roland AC-33 geradeso klargekommen. Bei meinem letzten Gig ist der Kleine jedoch an seine Grenzen gekommen (gefüllter Raum mit ca. 50 sich laut unterhaltenden Personen). Nach vielen treuen Dienstjahren ist wohl nun die Zeit gekommen, etwas aufzurüsten.
Ich möchte es jedoch trotzdem unbedingt möglichst kompakt halten: ich denke da an ein Säulensystem. Ich brauche ein System, das ich schnell und unkompliziert aufbauen kann und auch nicht unfassbar viel Raum einnimmt (also eher eine Mono-Lösung).

Ich muss damit keine riesigen Outdoor-Veranstaltungen von mehreren 100 Personen beschallen können – es geht mir eher darum, eine etwas lautere und besser auflösendere Alternative für meinen Roland AC-33 zu finden.

Ich brauche 2 Klinkeninputs für Akustikgitarren und einen XLR-Mikrofonanschluss. Da ich als Gesangsmikrofon ein Neumann KMS 105 verwende, wäre +48V Phantom Power schön, ist jedoch kein absolutes Ausschlusskriterium, wenn nicht vorhanden – ich könnte mir in dem Fall auch einen kleinen externen Mixer besorgen.
Wäre schön, wenn EQ und Hall an Bord hätte, ist aber wie oben kein absolutes Ausschlusskriterium, da sich dies auch problemlos über einen externen Mixer lösen liesse. Mein primärer Fokus ist hier die Soundqualität (möglichst natürlich und "offen") und wie gesagt die Kompaktheit.

Mein kleiner Roland AC-33 lässt sich ja auch mit Batterien betreiben – diese Flexibilität zu haben, habe ich über die Jahre sehr zu schätzen gelernt. Wäre also demnach ein weiterer Pluspunkt, wenn ein System auch ohne Stromanschluss betrieben werden könnte.

Ich setze hier mal 1500€ als Limit. Falls es sich besonders lohnen würde, wäre auch ein kleines Überschreiten des Budgets natürlich verschmerzbar ;).

Vielen Dank im Voraus

Noah
 
Ich habe mal ein wenig gesucht, und der Batteriebetrieb ist es, was die Auswahl massiv einschränkt. Aus der folgenden Liste https://www.thomann.de/de/saeulensy...p=solr&category[]=PALPSS&cme=true&filter=true

würde ich das JBL EON One MK II Battery Bundle empfehlen. Genug Kanäle, Batteriebetrieb und Phantomspeisung auf zwei der XLR-Eingänge. Dazu dann noch eine Hülle oder besser noch das Transportsystem:

Man kann bei den modernen Plastikboxen gar nicht genug betonen, dass man die unbedingt mit Hülle kaufen muss, weil die sonst nach dreimal transportieren alt und verranzt aussehen. Und da ich seit einiger Zeit keine 25 mehr bin und Du auch schon wie ein "classic model" aussiehst, würde ich unbedingt zu dem teureren Transporter raten. Wenn das finanziell den Rahmen sprengt, kaufe die Box erstmal ohne die Batterie und kaufe die dann später nach. Es ist Mitte Januar, in den nächsten Wochen sieht es temperaturmäßig eher nicht nach OpenAir aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denke da hat @mix4munich das beste rausgesucht. Da gibt's nix hinzuzufügen. Für das Geld wird's nix besseres geben. Vor allem mit dem Rolli dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht noch Bose Pro 8. 1 x Phantomspeisung & Reverb. Relativ leicht

Die Pro 16 ist etwas teurer. Die Hüllen & Taschen kosten jetzt aber im Gegensatz zu früher (L 1 Compact) jetzt noch extra

Bose L1 Pro16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist dann aber mehr als deutlich über dem Budget. Mit der JBL geht's ja mit Abstrichen sogar drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann die Bose L1 Pro 16 Batteriebetrieb? Ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben der JBL wäre eine Kombination aus Säule und mobiler Akkustation möglich.
Das wären ein Gerät und ein Kabel mehr - dafür ist die Auswahl an Produkten größer.

Beispiel:
mit
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Anmerkung:
Bei der Maui 11G3 wäre noch ein Mischpult nötig - es gibt zwar eine Mix-Version, die ist aber doch sehr kostspielig...

Die Vorgängerversion der JBL-Akkusäule ist übrigens gebraucht gut erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Eine Kombination aus Säule und mobiler Akkustation wäre auf jeden Fall okay für mich (auch da ja in den meisten Fällen an der Location ein Stromanschluss zur Verfügung stehen wird).

Wie gross ist der klangliche Unterschied des JBL EON One MK II und des LD Systems Maui 11 G3?

Und hat jemand Erfahrungen mit dem Yamaha Stagepas 1K MK2? Sieht auf dem Papier auch ganz gut aus...

Die den Bose Systemen liest man häufig liest, dass die Systeme wohl ziemlich wackelig sein sollen – habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Hier meine aktuelle Vergleichsliste
 
Wenn eingebauter Akku nicht so wichtig ist, würde ich in den Vergleich auf jeden Fall auch die EV Evolve 30M einbeziehen. Die klingen fantastisch und haben ein Dynacord-Mischpult eingebaut. Das Gewicht ist noch erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Systeme bei Bose passen eigentlich ganz gut mit den Stecksystemen. Wacklige Potis hat die Tastenwelt Zeitschrift mal dieser Monacor Stageline C-Ray bescheinigt.

Wenn der Akku nicht unbedingt nötig ist, ist Turbosound wohl ganz weit vorn mit deren IP 1000-3000

Die Maui habe ich nur als 5 Serie 1 & nicht als 11. Eine Maui Go mit Akku gibt es auch

Die Yamaha Daten klingen ganz gut - auch mit Digitalmixer. Habe ich noch nicht gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wie gross ist der klangliche Unterschied des JBL EON One MK II und des LD Systems Maui 11 G3? ...

Ich habe mal den Vorgänger der LD Systems Maui 11 G3 gehört, die G2, und das klang schon sehr vernünftig, was da rauskam. E-Drums hörten sich sehr überzeugend an. Okay, es war jetzt nicht sooo laut, aber mit einem halbwegs zivil gespielten Naturdrumset konnte das schon mithalten.

Boxen von JBL und LD Systems werden sich mit ziemlicher Sicherheit unterschiedlich anhören, einfach weil die Entwickler verschiedene Geschmäcker haben. JBL sagte man früher mal etwas aggressivere Höhen nach, die MAUI 11 G2 klang in den Höhen sehr ausgeglichen. ABER das ist nichts, was man bei brauchbaren Anlagen (und das sind beide) nicht durch einen kurzen Dreh am EQ hinbiegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was man bei brauchbaren Anlagen (und das sind beide) nicht durch einen kurzen Dreh am EQ hinbiegen kann.
Es gibt noch eine JBL PRX-Säule.
Auch mit Mischpult, aber anders als die EON ohne Akku. Die ist auch echt nicht schlecht.

Mein gesamter "Fuhrpark" besteht ja aus JBL, von EON über PRX bis SRX900.
Mit einer kleinen Senke (~3dB) bei 2,5-3,5kHz bin ich mit denen sehr zufrieden.

Rein von dem, was ich so lese und höre, finde ich das Konzept der Maui 11G3 stark. Selbst gehört habe ich allerdings nur die älteren. Deren Preis (gibt's gerade im B-Stock bei Thomann) ist auch echt attraktiv. Dazu z. B. einen Behringer Flow Mix als Mischer und du bist mit ca. 1000€ (ohne Akku) super ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebäugel aktuell am ehesten mit dem LD Systems Maui 28 G3. Da sich die Variante vom Gewicht her bloss um 5kg von dem Maui 11 unterscheidet, wäre mir der Aufpreis für das 28er Modell wert, um etwas mehr Headroom zu haben.

Den Behringer Flow 8 habe ich schon seit längerem in meiner Thomann-Merkliste ;).
 
Den Behringer Flow 8 habe ich schon seit längerem in meiner Thomann-Merkliste
Wenn das ohnehin eine Option wäre, und Akku Lautsprecher auch nicht zwingend sind, dann kann cih eine empfehlung für die Turbosound IP1000 aussprechen, die benutze ich gerne bei akustischen Abenden für bis zu 100-150 Leute. Ich finde die klingt extrem gut bei solchen Anlässen.
Ansonsten, nach dem was im ersten Beitrag hier so an Wünschen steht, wäre ich auch bei der EON One gelandet. Auch wenn damals, als ich auf der Suche war, die mit der IP1000 endete, die damaligen JBL Systeme nicht so gefallen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Maui 11 ist schon sehr erwachsen.
Die Maui 28 hat vor allem ein langes Linienelement (die ganze Höhe) und verhält sich daher wie ein Linienstrahler mit all seinen Eigenschaften.
Die Maui 11 hat ihre Mittelhochtöner nur im oberen der beiden Elemente und verhält sich akustisch mehr wie ein breitstrahhlendes Top über Subwoofer.
Das sollte man wissen und sich bewusst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Maui 11 ist schon sehr erwachsen.
Die Maui 28 hat vor allem ein langes Linienelement (die ganze Höhe) und verhält sich daher wie ein Linienstrahler mit all seinen Eigenschaften.
Die Maui 11 hat ihre Mittelhochtöner nur im oberen der beiden Elemente und verhält sich akustisch mehr wie ein breitstrahhlendes Top über Subwoofer.
Das sollte man wissen und sich bewusst entscheiden.
Vielen Dank für die Ausführungen. Leider bin ich zu wenig in der Materie drin, um zu verstehen, was das in der Praxis konkret mit sich bringt. Was sind da die Vor- und Nachteile?
 
Ein (senkrechter) Linienstrahler bündelt in der Vertikalen gut und strahlt einigermaßen gut in die Breite.
Man erreicht dadurch eine recht große Reichweite und eine gefühlt geringere Abnahme der Lautstärke auf die Entfernung. Zuhörer vorne werden nicht umgeblasen und welche weiter hinten noch annehmbar versorgt.
(Alles in ganz knapp und plakativ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung. Zum Verständnis: Im Umkehrschluss ist somit die Reichweite des Maui 11 geringer (vor allem relevant bei grossen bzw. langen Räumen) (?). Gibt es auch Unterschiede in der Abstrahlung im Nahbereich? Auf dem Papier ist bei beiden ja ein Abstrahlungswinkel von 120° angegeben. Gibt es auch Situationen (unabhängig der Grösse, des Gewichts und des geringeren Preises), in denen das Maui 11 klanglich besser abschneiden würde als das 28?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz neue Maui28 kenne ich nicht, sondern nur die 1.Generation. Bei der war so 1-2m vor der Säule das Klangbild etwas unausgewogen, weil da alles so weit auseinander liegt. Weiter weg ist alles ok. Bei den neuen weiß ich es nicht. Die G1 hatte noch einen über 30 kg Subwooferwürfel. Das ist glücklicherweise jetzt deutlich weniger geworden.
Von der Maui11 kenne ich die 1. Generation etwas und habe immer wieder mit der Gen 2 zu tun.

Das mit dem Linienstrahler ist so: ich habe 2 verschiedene Systeme in einer Kircht getestet. Eins war das C-Ray, das es wohl inzwischen nicht mehr gibt. 2 Elemente Säule mit Lautsprechern + ein zusätzliches Abstandselement, um die Säule höher zu bekommen. (Im Prinzip ähnlich groß wie eine Maui11 aber eben 2 Elemente Linienstrahler + zusätzliche Höhe). Da habe ich die hinteren Reihen der Kirche gut erreicht, ohne dass denen vorne die Ohren rausgeflogen sind. Die Maui 28 hat eben auch so ein langes Linienelement.
Mit der Maui11 G2 (die dann gekauft wurde, weil sie in weiß erhältlich ist) waren die hinteren Bänke auch erreichbar, allerdings haben sich die Leute vorne beschwert, es wäre deutlich zu laut gewesen.
Wie das eben so ist - Farbe schlägt tehcnische Eigenschaften - hier bei einer Kirche.

In Räumen, die nicht so groß sind, ist der Aspekt nicht so entscheidend. Verstehe mich nicht falsch, ich würde jederzeit über eine Maui11 auftreten, wenn da eine funktionierende steht.

Zur oben angesprochenen Turbosound kann ich leider gar nichts sagen, weil ich die noch nie vor der Nase hatte. Und damit keine Vergleichsmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben