Benutzt jemand ein Headsetmikrofon mit Bluetooth und könnte eine Empfehlung geben?

Wenn das SM58 gut mit deiner Stimme harmoniert - dann ist alles gut. Ich kenne ein paar wenige SängerInnen, bei denen das auch so funktioniert.

Bei mir funktioniert das SM58 nicht, weil es die falschen Frequenzen anhebt/absenkt und meine Stimme dadurch schlechter klingt, als sie müsste. Und auch da kenne ich einige, denen es genau so geht.

Gut bei mir funktioniert das Sennheiser e945, das e935 geht auch, das SE V7 geht auch gut (wird als neuer Standard bzw. Ablöse des SM58 gehandelt) oder das AT2010. Ich habe die alle und weiß wovon ich spreche (auch 2 Stück SM58 mit Schalter, als Reserve für Ansagen).
Wenn du eine kräftige klassische Stimme hast und auch mal weiter weg vom Mikro gehst, dann ist das SM58 nichts, denn die tiefen Frequenzen sind bei etwas mehr Abstand ganz schnell weg und der Klang wird dünn (im Gegensatz zum e945, wo du deutlich weiter weg kannst). Da funktioniert auch das AT20210 wirklich gut.

Das SM58 ist eben bei vielen bekannt und "der Standard" über viele Jahre und wird deshalb reflexartig immer wieder empfohlen. "Da kannst du nichts falsch machen". Leider eben doch, wenn es nicht zur Stimme passt.
 
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Wenn das SM58 gut mit deiner Stimme harmoniert - dann ist alles gut. Ich kenne ein paar wenige SängerInnen, bei denen das auch so funktioniert.
@chris_kah bringt´s voll auf den Punkt: Das Mikrofon muss zu deiner Stimme passen. Da hilft nur ausprobieren!

Und natürlich auch, was und wie du singst. Wenn ich mir dein Video in "Bewege ich mich seltsam auf der Bühne?" ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem SM58 z.B. glücklich wirst. Also beim Testen unbedingt auch verschiedene Abstände und Einsprechwinkel probieren, wie sie bei deinem Bewegungsdrang halt vorkommen. Ich würde es mal mit eine Kondensatormikro mit Niere probieren.
Natürlich wäre das Neumann KMS 104 eine Möglichkeit (aber halt nicht gerade billig), oder meine Budgetempfehlung das Lewitt MTP 350 CM. Ist zwar etwas anfälliger für Griffgeräusche, aber wenn man den Griff nicht ständig knetet, oder es sowieso auf dem Ständer hat ist es klanglich eine Wucht. Vorausgesetzt natürlich, dass es zu deiner Stimme passt. Also nochmal: TESTEN!
 
Natürlich wäre das Neumann KMS 104 eine Möglichkeit
Gibt es - wie ich eben sehe - auch als Frauen-Vatiante:

Und das Shure Beta 87 würde ich an Deiner Stelle auch gleich mit antesten:

Shure Beta 87A
 
@Michael Scratch
Ich weiß nicht ob die klassische Frauen Variante für meine tiefe Stimme geeignet ist 🤷‍♀️

@chris_kah @Koksi01

Ich bin gespannt, ob man mich in dem Musikgeschäft wirklich Mikrofone testen lässt. In so einem Geschäft war ich noch nie. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine ganz lange Liste und schaue mal welche Mikrofone es davon vor Ort gibt. Und ja, ich achte auf den Abstand und den Einsprechwinkel :)

Vielen Dank für eure Gedanken. Ich werde berichten ❤️


Liebe Grüße Sylvana
 
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So ihr musikliebenden Menschen,

ich war heute unterwegs um ein Mikrofon zu kaufen und bin mehr als ernüchtert.


Musikgeschäft 1) existiert schon seit 30 Jahren, der Inhaber ist sehr sehr nett. Es gab zwei Mikrofone zur Auswahl. Das Shure Beta 58 A und das Sennheiser MD 445.
Beide Mikrofone konnte ich im Vergleich zu meinem SM 58 testen und fress mir einen Besen, egal was ich mit allen drei Mikrofonen gesungen habe, es hat sich immer gleich angehört. Der Inhaber und sein Mitarbeiter waren richtig verzweifelt, meinten, das so auch noch nicht erlebt zu haben und können sich das nicht erklären. Es müsse an meiner Stimme liegen. Kindheitstrauma....sing lieber bei den Jungs mit....herzlich willkommen zurück.

Musikgeschäft 2) Dieses Geschäft hatte nur Partymikrofone im Verkauf.

Musikgeschäft 3) Räumlich sehr groß aufgestellt, aber das Geschäft befindet sich im Ausverkauf. Der Mitarbeiter hat mich zwar beraten, aber ich durfte nicht vor Ort testen. Es gab zwei Mikrofone zur Auswahl und ich habe eines mitgenommen, welches hier auch empfohlen wurde.


So nun seid ihr gefragt. Ich habe ein Lied aufgenommen, von dem ich zwei mal die gleichen Strophen singe. Sorry schon mal dafür. Einmal mit meinem Shure SM58 und einmal mit der Kaufempfehlung. Gleiche Position, gleicher Abstand.

Welches ist welches und wie ist der Klang in euren Ohren?


Liebe Grüße Sylvana



 
Also, da sind schon deutliche Unterschiede zu hören: Mikro zwei klingt weniger basslastig und hat in den Höhen mehr Brillianz.
Welches klingt "besser"? Geschmackssache.
Im Mix mit vielen Instrumenten wird sich Mikro 2 ohne EQ vermutlich besser durchsetzen, denn beim ersten würde ich wahrscheinlich die Bässe absenken und Höhen reindrehen.
 
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@Michael Scratch
Vielen Dank, dass du so tapfer warst, dir alles anzuhören 🥀 Von Höhen und Bässen habe ich keine Ahnung. Da seid ihr die Profis 🙂


Liebe Grüße Sylvana
 
es hat sich immer gleich angehört

Nun ja. Am Ende singt ja auch immer dieselbe Stimme hinein.

So gar keinen Unterschied zu vernehmen zwischen dem SM58 und einem Beta58 A kommt mir allerdings auch äußerst seltsam vor. Allein der deutlich höhere Pegel vom Beta58 sollte sich bemerkbar machen. Hast du denn verschiedene Abstände zwischen dir und dem Mikro ausprobiert? Hast du pur getestet oder mit Effekten?

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@antipasti
Das war der einzige Unterschied beim Sennheiser, als ich das Mikrofon mit verschiedenen Abständen probiert habe, hat es die Stimme gut getragen. Ich habe es ohne Effekte benutzt, nur meine Stimme.
Hörst du denn in dem von mir aufgenommen Passagen einen Unterschied zwischen den Mikrofonen?

Liebe Grüße Sylvana
 
Ich habe es ohne Effekte benutzt, nur meine Stimme.
aber nicht in der Aufnahme... ;)
Hörst du denn in dem von mir aufgenommen Passagen einen Unterschied zwischen den Mikrofonen?
abgesehen von dem was @Michael Scratch oben erwähnt hat ist da wenig Mikrofon-spezifisches zu hören. Dazu ist der Karaoke Delay/Hall einfach zu präsent.
Mit so etwas tust du dir wirklich keinen Gefallen.
Deine Stimme verdient eine wirklich gute Mikrofon-Vorverstärkung. :great:

Ich würde als minimalen (aber mehr als soliden) Einstieg ein Audient ID2 vorschlagen.
Dann wirst auch du die Unterschiede zwischen den Mikros deutlich hören... schlicht weil das Signal um Welten detaillierter übertragen wird.

ps: warum der Vorschlag mit dem ID Interface ? Die Firma segelt ein wenig unter dem Radar der populären Interfaces, imho völlig unterbewertet.
In jedem ID Interface finden sich exakt dieselben Vorstufen wie in deren Studio Pulten.
(5-stelliger Kaufpreis)
 
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ps: warum der Vorschlag mit dem ID Interface ? Die Firma segelt ein wenig unter dem Radar der populären Interfaces, imho völlig unterbewertet.
In jedem ID Interface finden sich exakt dieselben Vorstufen wie in deren Studio Pulten.
(5-stelliger Kaufpreis)
Ja, ich habe ein Audient iD24 und kann es sehr empfehlen.
Für MICH vor allem toll: Der InsertSend. Da kann man, wenn man später nachrüsten will, dann einen externen analogen Kompressor oder noch hochwertigere PreAmps verwenden.
 
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@Telefunky
Ich hatte mich ja schon mal geoutet und erwähnt, dass ich mit dem guten alten LD Road Jack 10 unterwegs bin. Ich weiß nicht inwieweit sich da ein Verstärker als brauchbar erweist 🤷‍♀️ Stimmt, da ist ein Echo drauf. Hmpf daran habe ich gar nicht gedacht.

Ich möchte auch dazu sagen, dass wir hier von einem Hobby reden und ich nicht wirklich noch einen Handwagen für das restliche Equipment mit mir führen möchte, zumal ich davon keine Ahnung habe. Viel zu viele Knöpfe 🫣


Liebe Grüße Sylvana
 
Und ich auch annehme, dass Du keine Aufnahmen machen möchtest, sondern in erster Linie Life-Auftritte ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Magst Du uns nun mal verraten, welches Mikro Du "mitgenommen" hast?
Ich vermute, Mikro 1 ist das SM58, oder nicht?
 
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@Michael Scratch
Genau, um Gottes Willen keine Aufnahmen 😅

Achso ja. Also Mikrofon 1 ist das SM58 LC und Mikrofon 2 ist das SE V7. Zu Auswahl gab es im dritten Geschäft noch das Sennheiser E835. Aber dort konnte ich die Mikrofone nicht testen.


Liebe Grüße Sylvana
 
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Naja, wunderbar. Jetzt würde ich an Deiner Stelle den Kopf ausschalten, eines der beiden Mikros nehmen und einfach singen! :)
 
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Puuhhh @Michael Scratch wenn du mir jetzt noch erklärst, wie DAS geht, dann bin ich durch 😅 Das ist aber ein lebensumwobenes Thema ;)


Liebe Grüße Sylvana
 
Bleib‘ einfach beim SM58...
Die 25W Anlage unterstützt eh nur ein klitze-kleines bischen was du direkt mit der Stimme performst :D
 
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@Telefunky
Hey...25 Watt sind 25 Watt 😊 Aber ich war erstaunt, was aus diesem Kasten rauskommt und ich fand den Sound....ja bitte nicht lynchen....erstaunlich gut 😋


Liebe Grüße Sylvana
 
Das glaube ich durchaus, habe selbst schon mal etwas von LD „getestet“.
Ist vermutlich auch eine recht geschickte Mischung, weil man deine (direkte) Stimme sicher noch deutlich neben dem „verstärkten“ Signal wahrnimmt.
Auch wenn du es selbst nur als „Hobby“ bezeichnest... imho würde es lohnen, das Ganze mit etwas Aufnahme-Unterstützung auszubauen.

Der Grund ist einfach: du hörst dich live (physisch bedingt) anders als in einer Aufnahme, oder als das, was beim Publikum ankommt. Die (Selbst) Kontrolle ist damit wesentlich einfacher... und besser = mehr Spass an der Sache.
Technisch muss das weder aufwendig noch kompliziert sein und hält sich kostenmässig in sehr (!) überschaubaren Grenzen.
(sorry, couldn‘t resist) :D
 

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