Tube Factor - Userthread

Hier ein paar Dinge die man wunderbar damit machen kann:

Grundsätzlich: Die Zerre ist sehr geil, aber mir persönlich gefällt der TF als Zerrer vor einem leicht angecrunchten Kanal wesentlich besser als vor dem Clean Kanal. Beides geht und ist Geschmacksache.

Amp anfetten / aufblasen: Da der TF intern mit einer deutlich höheren Spannung arbeitet, wird gerade bei Röhrenverstärkern die Vorstufe des Amps nicht einfach nur angezerrt sondern der Klang wird auch deutlich voller, bauchiger und "größer". Einstellungen: Vor Clean oder Crunch am Amp, TF Kananl 1, Gain 9h, Vol 13-15h, Voice nach Belieben

Zuckerguss / Glanzhaube: Das wunderbare am TF ist, dass er diesen fantastischen Glänze / Schimmereffekt mitbringt (mir fallen immer die Farben von Libellenflügeln ein, die sich in der Sonne verändern). Natürlich ist das das Obertonspektrum das da schimmert. Der Effekt lässt sich am besten mit einem Chorus vergeleichen der ganz niedrig dosiert ist. Das erreicht man am besten indem man den TF nicht für Verzerrung benutzt sondern so einstellt, dass
er zwar mitläuft aber keinen nennenswerten Einfluss auf das Zerrverhalten nimmt. Einstellungen: Vor Clean oder Crunch am Amp, TF Kananl 1, Gain 9h, Vol. 11,5-12h, Voicing 11-13h

Modeller Leben einhauchen: TF vor jeglich Modeller hängen und so einstellen, dass keine Zerre entsteht. Der Modeller klingt nun viel viel lebendiger, organischer, einfach wie ein Röhrenamp. Bei Clean, Crunch und Gain (also nicht HiGain) ist der Effekt unglaublich authentisch. Bei HiGain muss man ein bissi rumprobieren. Einstellungen: Kananl 1, Gain 9-10h, Vol. 13-14, Voicing 13-15h.

Wie ihr seht arbeite ich hauptsächlich mit Kanal 1 und damit vor allem in Richtung Soundformung und zusätzliche Verzerrung, aber nicht um damit HiGain zu erzeugen. Den Kanal 2 schalte ich bei Solos ein und deshalb freu ich mich immer über den Lautstärkesprung, da das bei Solos natürlich Sinn macht.
Mods: Es gibt 2 wesentliche Mods, die ich beide wärmstens empfehlen kann:

Okko Mod: Heiko, der Erfinder der Okkos hat eine fantastische Mod entwickelt, die den Lautstärkesprung im 2. Mode regelbar macht durch extra Vol und Gain für Kanal 2. Leider macht Heiko die Mod nicht mehr aus Zeitgründen. Manchmal findet man noch TF's im ebay, ansonsten kann das aber auch der Elektriker von nebenan
http://www.guitartest.de/Hughes%20Kettner%20TF%20Okko%20Mod.htm

Tonhunter Mod: Smootherer Gain, bessere Struktur, die harten kratzigen Hochmitten, die bei H&K nun mal dabei sind, gehen weg, mehr Transparenz. Gerade der 2. Kanal klingt wesentlich organischer und transparenter. Achtung: Der Tubefactor-typische Glanzeffekt geht hierbei etwas verloren und wird wesentlich dezenter.
http://www.youtube.com/watch?v=OQ0sefeUYrg

Wenn jemand von Euch coole Ideen hat - unbedingt posten! :great:
vg meikii
 
Ich oute mich dann auch mal als TF User.
benutze ihn um den OD+ Kanal meines Koch Twintones mit mehr Biss und Aggressivität zu versehen.
Gain bleibt dabei auf 8:45, Volume auf 15:00 und Voicing ebenfalls auf 8:30.(Faktor 1 natürlich;))
das ganze geht dann direkt in einen sehr mittenlastig eingestellten Amp und meine 8 Saiter rummst wunder deutlich und "tight":)rolleyes:).
Hab mir den TF damals gekauft als ich überlegt habe mir nen TS zu kaufen, bin dann aber letztendlich an dieser kleinen Kiste hängen geblieben weil er einfach flexibler war.
 
Jungs experimentiert mal mit Röhren, da tut sich richtig was. Z.B. mal eine ECC82, macht das Ganze deutlich milder. Schöne Möglichkeit, den Sound gut anzupassen,
vg meikii
 
hab mir nun auch mal nen gebrauchten tubefactor geholt, weil ich mir das tonehunter youtube video geschätzte 10000 mal angeschaut habe und diesen sound einfach nicht aus dem kopf bekomme.

unglaublich... jetzt muss ich das teil irgendwann mal einschicken...

hat irgendeiner von euch erfahrungen mit der mod?

noch ne frage: ist bei euch jemals die blaue beleuchtung vom logo ausgefallen? ich hab die tubefactor version mit der runden struktur (also mk2) aber bei mir leuchtets nich blau...
 
Hm, also mit dem Erfahrungen was den Mod betrifft, kann ich nicht aufwarten, allerdings kann ich dir sagen, dass in den 1-2 Jahren (gebraucht gekauft), die ich ihn besitze die Beleuchtung des Logos noch nie Anzeichen von Schwäche gezeigt hat...
 
hab meinen jetzt schon 3 Jahre und everything is illuminated :p
 
hm komisch.... habs mal von der seite aufgemacht und ich seh da keine LEDs oder sowas ähnliches... sehr sehr eigenartig... gabs evtl mal ne mk2 version, wo es keine beleuchtung gab?

hab ein rotosphere mk2 und da sind genau die gleichen kreise drauf auf der fläche, DAS leuchtet aber ...
 
Ich habs leider nicht vor mir liegen und kann gerade nicht gucken. Mit LED's hat die Technik aber auch nicht wirklich was zu tun, das müsste über was anderes laufen, denn an LEDs kann ich mich auch nicht erinnern...
 
hattte grade email verkehr mit dem hughes&kettner support.

ganz interessante sachen haben sich da ergeben:

"vielen Dank für Ihre Email.

Es gab den Tube Factor in drei verschiedenen Versionen, die sich durch folgende optische Besonderheiten unterscheiden:
1. Version: matte Oberfläche, blaue Plexiglasscheibe, keine LED
2. Version: gemusterte Oberfläche, blaue Plexiglasscheibe, keine LED
3. Version: gemusterte Oberfläche, farblose Plexiglasscheibe, blaue LED

Technisch sind die Geräte jeweils identisch.

Der Tube Factor besitzt einen gepufferten Bypass, um eventuell Signalverluste durch höhere Kabellängen auszugleichen. Auch wenn True Bypass als puristisch gilt, sollte das erste Glied in der Signalkette immer gepuffert sein. Der gepufferte Bypass ist auch der Grund dafür, dass kein Signal weitergeführt wird, wenn der Tube Factor nicht in Betrieb ist."

auf die frage wie die dinger denn technisch identisch sein sollen, wenn doch der lautstärkesprung zwischen factor 1 und 2 bei der mk2 version reduziert wurde, hat er folgendes geantwortet:

"diese Info ist falsch. Am Lautstärkeunterschied zwischen Factor 1 und Factor 2 wurde beim Tube Factor nie etwas geändert. Die Änderungen, die am Tube Factor vorgenommen wurden, sind lediglich optischer Art, wie bereits beschrieben."

interessant, interessant...
 
Ist das neuse Modell den nun besser?
Bein ebay läuft morgen ein Tube Factor der ersten Generation aus.
Ich bin mir nicht sicher ob ich zuschlagen soll:confused:
 
Moin !

Ich wollte den Thread mal wieder ausgraben, da ich mir einen Tube Factor zugelegt hab.
Gebraucht für nen guten Kurs.

Es handelt sich um den mit der Plexiglasscheibe, die blau beleuchtet ist und die Frontseite ist "gemustert" also man sieht kreisrunde Bearbeitungsspuren. Müsste demnach einer der dritten Generation sein.
Wurde gespielt und hat ein bischen Rock n Roll Patina. Das Netzteil (das Kabel davon) hat ein bischen gelitten. Hab mir gleich ein neues bestellt.

Ich nutze ihn nur im Factor 1 vor einem Fender Deluxe Reverb Reissue im Vibrato Channel mit folgenden Settings:

Drive: 12-13 Uhr
Output: der Umgebung angepasst.
Voicing: ca. 10-11 Uhr

Da der Fender recht viele Höhen hat bzw. zu den Klingel-Amps :) zählt kann ich das Voicing nicht so sehr aufdrehen sonst kommt die Kreissäge bzw. es brizzelt zu sehr. Im Factor 2 wirds dann richtig übel mit dem fizzzzzzz wenn ich das Voicing weiter aufdrehe. Im Normal-Channel des Amps gehts so la la mit höheren Voicing-Settings.

Vor dem Tube Factor hab ich einen TS-9 als Booster, sprich Drive zu, Level voll auf und Tone 9 Uhr. Der TS schieb den Tube Factor nochmals an für nen schönen Lead-Tone.

Die Röhre hab ich noch gewechselt.
Man hat mir eine JJ ECC803S empfohlen aber die ist mir im Bassbereich ein bischen zu "bauchig". Die normale JJ ECC83S passt perfekt. Eine EH 12AX7 wäre noch eine Alterative aber im Moment ist die
ECC83S die beste Röhre meinem Geschmack nach. Die Standard-Röhre war übrigens eine TAD ECC83 Selected.

Nicht nur als Overdrive sondern auch als Sound-Enhancer ist der TF (im Factor 1) echt gut zu gebrauchen. Man kann dem Amp bei höhreren Lautstärken wenn er leicht zu kippen beginnt noch etwas Klarheit einpeitschen bzw. ihn ganz sanft kitzeln für nen schönen klaren Overdrive mit einem bischen Schmutz und zart schmelzenden Ecken.... :p

Für mich ein echt tolles Pedal.
 
Hi !

Seit gestern hab ich einen Jet City JCA2112RC und ich benutze den TF vor dem Amp.
Der JCA ist grad noch so clean, dann TF1 für Crunch und TF2 für Lead. Allerdings hab ich die Röhre durch die JJ ECC803S getauscht. Die passt jetzt bestens zum JCA.
 
Hey catweazle,

schön, dass du mit deinem TubeFactor zufrieden bist. Ich bin auch immernoch sehr froh, ihn mir damals gekauft zu haben und nutze ihn immernoch sehr gern - allerdings hat er starke Konkurrenz durch ein MXR GT-OD bekommen, welches ich wirklich auch sehr gelungen finde!
Dennoch ergänzen sich beide Pedale super, wobei sich das MXR besser für so gerade eben angecrunchte Sachen macht finde ich, dafür ist bei dem MXR natürlich auch generell weniger Gain vorhanden...

Meines Wissens nach gabs aber bis jetzt nur 2 Generationen, oder? Der ohne das "Bearbeitungsmuster" (Mk I) und der mit (Mk II), oder nicht?
 
Hmmm...
Ich hab mich da an den Post von Blackhawk weiter oben gehalten wegen der Versionen.

Mit der ECC803S rockt meiner wirklich allerfeinst. Der bleibt erstmal so ;)
 
Ich hatte auch die TAD Röhre drin, dann scheint das wohl original zu sein...hab sie dann gegen eine JJ ECC83S getauscht, weil ich die noch zu Hause hatte und er gefiel mir gleich besser, weil die Bässe nicht mehr so undefiniert waren. Dennoch sollte ich erwähnen, dass der Röhrentausch nur eine sehr subtile Soundänderung mit sich bringt ;)
Ich musste A/B-Samples machen, um die Unterschiede hören zu können...
 
Hi !

Ich hab den Jet City mal uberöhrt mit V1 = Tungsol, V2 + V3 JJ ECC83, V4 = EHX 12AX7. Der Rest sind die Standardröhren.

Mit dem TF und der JJ ECC803S klingt er so was von fett !

:rock:
 
heute in meiner sammelkiste für pedale gekramt und einen TF zu tage gefördert.
hab ihn mal angeschlossen (nachdem ich das passende netzteil gefunden hatte).

klingt nicht übel. wird nicht auf mein großes board wandern, aber ich war doch überrascht, welche klanglichen möglichkeiten dieses pedal in petto hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den hatte ich auch mal vor einigen Jahrzehnten. Hatte ihn mal im jugendlichen Leichtsinn und komplett unerfahren gebraucht erstanden, um mit ihm als Röhrenpedal einen Hughes & Kettner Matrix 100 anzublasen und "röhriger" zu bekommen. Das Ergebnis war ernüchternd. Und somit musste das Pedal und der Amp weichen, damit ich mir einen Peavey Valveking holen konnte. 🙈
 
ich hatte 3 pedale aus meiner grabbelkiste geholt und angeschlossen um einfach mal einen vergleich zu haben.
TF - VT999 - soulfood

von den 3 pedalen, klang der TF mit abstand am besten:
soulfood - ziemlich dürr, aber mit guter tontrennung. sehr klassischer ton, bei viel gain fast schon ein fuzz.
VT999 - man kann zwar einiges einstellen, aber den sound, den ich gut gefunden hätte, konnte ich nicht einstellen. zudem klingt er etwas undefiniert. vielleicht gut an einem synthesizer?
TF - griffiger ton, und man kann tatsächlich die sounds aus der tabelle herstellen....einschl. sehr bissiger metalsounds. mir gefällt die definition des klangs. die tontrennung kommt trotz viel zerre sehr gut rüber. an vielseitigkeit außerordentlich. das pedal behalte ich mal im hinterkopf. vielleicht ergibt sich irgendwann eine einsatzmöglichkeit.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich dachte, weshalb nicht mal eine kleine sound demo?
gitarre: brian may red special

clean:


1735454441522.png



1735454505013.png



1735454521343.png



1735454536406.png



1735454548702.png



1735454559811.png



1735454571172.png



1735454583699.png



1735454595811.png




crunch black spirit


lead black spirit


ultra black spirit

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben