Man könnte auch sagen: Einfach zusammen Musik machen, der Musik wegen.
Natürlich, ja! Aber da tickt anscheinend auch jeder anders...die einen können sich daran erfreuen, andere brauchen dann halt ein konkretes Ergebnis am Ende des Tages, damit sie glücklich und zufrieden sind. Finde beides legitim.
Persönlich bin ich aber froh, dass ab und zu auch ein Jam drinne ist, ohne das irgendwer in der Band das Gefühl hat, dass dies verschwendete Zeit wäre. Oder ich mich am Ende der Probe (falls es niemand super-eilig hat) nochmal hinter das Schlagzeug setzen darf und der Drummer Bass oder Klampfe in die Hand nimmt. Gehört für mich dann ein Stück weit mit dazu.
In Cover-Bands habe ich nie Musik gemacht - deshalb kann ich darüber nichts sagen.
Nun, als wir "damals" angefangen haben hatte ich eigentlich auch andere Ambitionen...aber es ist wohl, wie es es ist. Cover sind anscheinend der einfachste Weg bei uns, irgendwie einen gemeinsamen Nenner zu finden. Okay, wir haben auch ein paar eigene Sachen, die nicht mal schlecht sind, aber bei mehr als der Hälfte der Leute ist es dann wohl eher das "entspannte" Musizieren 1x die Woche, wo man daheim nicht großartig noch kreativ werden muß, sondern einfach Parts einstudiert, die schon existieren und an denen man sich entlanghangeln kann.
Bei eigenen Sachen macht deine Aufteilung definitiv Sinn, würde mir so gefallen!
Ja das ist ein wichtiger Punkt, dass Gesang beim Jammen eine ziemliche Herausforderung ist.
Wir hatten mal eine ganze Zeit (fast 2 Jahre) ein Projekt mit dem Bruder unseres Drummers am Mikro - Sprechgesang, Elektro-Pop und solche Sachen...war für mich als Bassist eigentlich ne geile Zeit...wie auch immer...bei einem Jam, wo ich auf dem Bass einfach irgendwas gespielt habe, was mir warum auch immer gerade in den Sinn kam hat der einfach mal eben kurz aus dem Handgelenk einen Text geschüttelt...in der Pause dann kurz was notiert und fertig war der Song. Gut möglich, dass das die letzte Probe mit ihm war, bevor es sich dann "ausprojektet" hat. Aber er hat dann basierend auf meinem Basslauf mit dem Text, den er noch ein bissel verfeinert hat einen Song gemacht - okay, über Text und Musik kann man streiten - ich war aber tatsächlich ziemlich baff, wie schnell einem sowas von der Hand gehen kann, während ich mir Tage und Wochen über einen gescheiten Text Gedanken mache, um ihn am Ende dann doch nicht fertig zu bekommen...
View: https://www.youtube.com/watch?v=OxGgGZKjo7I