Bárre mit Mittel - Ring - oder kleinen Finger

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Flauchi
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Hallo,
kennt ihr Übungen bzw. Tipps wie man mit den Fingern der Greifhand (außer dem Zeigefinger) Bárre - Akkorde sich aneignet?
Gelernt habe ich das Greifen damals so ( Beispiel ):
Zeigefinger greift den Bárre und die anderen Finger greifen jeweils einen Ton, z.B C - Dir im 3. Bund:
Zeigefinger dritte Bund komplett drauf
Mittelfinger 5. Bund d Saite; Ringfinger 5. Bund g Saite;
Kleiner Finger 5. Bund h Saite.
Wie übe ich es, wenn ich das Ganze im 5. Bund z.b. mit dem Ringfinger spiele möchte?
Besten Dank schon einmal für eure Antworten.
 
Ist irgendwas mit deinem Zeigefinger? Ansonsten macht es keinen Sinn mit den anderen Fingern Barre zu greifen.
Wenn du nur alle Saiten mit einem Finger drücken willst, also ohne Einbeziehung der anderen Finger, mach es einfach.
Übungen dafür wird es keine geben.
 
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Inwiefern und wann?
 
Wie übe ich es, wenn ich das Ganze im 5. Bund z.b. mit dem Ringfinger spiele möchte?
Dann brauchst Du eine dritte Hand, weil Du ja kaum mit dem Ringfinger Barre über alle Saiten im 5. Bund und mit dem Zeige- und Mittelfinger gleichzeitig Saiten im 6. und 7. Bund greifen kannst.
 
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Der Dur Akkord mit kleinem Barre durch den Ringfinger (Zeigefinger Grundton) ist doch im Rockbereich Std. (-> z.B. Hauptriff Van Halen Panama). Der Kleine Finger spielt dazu ja direkt noch weiteres auf der h oder e Saite, gerne auch einen kleinen Bare auf h&e.
Wie übt man das? Wie alles, schätze ich. Ersteinmal sauber greifen üben, dann langsame Wechsel in den Zielgriff und wieder daraus hinaus.
Bei dem Griff ist es noch relativ easy, wenn die hohe e-Saite nicht vom Barre des Zeigefingers mit klingen muss. Ansonsten muss der Ringfinger sich dort wieder entspr. weit heben und entgegen seiner Natur gebogen werden :)
 
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ich steig lieber aus:engel:.
 
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Danke für die Tipps. Ich werde mal gucken, was bei mir funktioniert 😊
 
Ich kenne das nur so (in CAGED Logik):
E-Shape Zeigefinger über alle Saiten
A-Shape Ringfinger (oder bei open A auch Mittelfinger) über D/G/B Saite. Ggf. gleichzeitig Zeigefinger über A/D/G/B/E Saite oder nur den Grundton auf der A Saite und E-Saiten muten.
D- Shape Ringfinger über G/B/E Saite
 
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Die einfachen Minor 7 Griffe nehmen auch den Ringfinger als "Barre".
 
Die einfachen Minor 7 Griffe nehmen auch den Ringfinger als "Barre".
Wie das? Könntest du mal ein Griffbild skizzieren? Weil, für mich macht das keinen Sinn.

minor 7th greife ich immer so, Am7th zB.:

5
5
5
5
7
5

oder Em7th:

7
6
5
9
7
x
 
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Ich denke, er will auf (bspw. A minor 7)

-
5
5
5
-
5

hinaus. Ich würde das mit allen vier Fingern spielen, aber Mittelfinger auf Basston A und Ringfinger Barré geht auch
 
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Ich denke, er will auf (bspw. A minor 7)

-
5
5
5
-
5

hinaus. Ich würde das mit allen vier Fingern spielen, aber Mittelfinger auf Basston A und Ringfinger Barré geht auch
Den wiederum spiele ich als:
5
5
5
5
-
5
Barré mit dem Zeigefinger und den Basston mit dem Daumen, dann hab ich drei Finger frei für Pentatonik Gedöns oder Wechsel auf Dm7, falls erforderlich. Dominant 7 so ähnlich.
 
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Da wir im Forum für E-Gitarre sind meine 2 cent - man greift maximal 4 Saiten gleichzeitig, einen "Lagerfeuer-Barree" auf der E-Gitarre spielt man nicht. (kein Dogma, wer will, der will)

Meine Akkorde haben max 4 gleichzeitige Töne, diese sind meist von der 2. bis 5. Saite gegriffen und enthalten einen "Ausschnitt aus einem Akkord" und wenn der Grundton auf der 6. Saite liegt, wird die 5. gedämpft (wie in Beispiel Beitrag #16) und die erste Saite spiele ich bei Akkorden so gut wie nie oder nur als seltene Würzung, nicht auf jedem Schlag oder die 1. Saite (und 2. Saite) zwischen den Schlägen alleine.

Dann kann man zB auch auf den Grundton verzichten (ohne 5. und 6. Saite), das macht Akkorde interessant und der Bassist oder der Pianist können den Grundton ergänzen.

Vorteile: verstärkt/angedickt mit Overdrive oder Zerre klingt das deutlich sauberer, es greift sich einfacher und im Bandkontext komme ich dem Bassisten nicht zu nahe oder nerve den Solisten und die Leute mit dem Plingedipling auf der ersten Saite. Akkorde werden imo in der Mitte gespielt mit 3-4 Saiten als Begleitung/Comping. Nur sehr Clean gespielt und bei 1 (max 2) Schlägen pro Takt würde ich über einen vollen 6-Saiten-Akkord und Barree nachdenken und ggf. im Jazz, aber auch da werden viele Akkorde oft nur mit 4-5 Saiten gespielt.
 
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Wie das? Könntest du mal ein Griffbild skizzieren? Weil, für mich macht das keinen Sinn.

E x
B 4
G 4
D 4
A x
E 3

Das sind jetzt die Finger, alle auf einem Bund. 3=MF, 4=RF. Damit kommst Du leichter zu anderen ähnlichen Griffen z.B. einen X7 mit A3, D2, G4 (Finger für 3-2-3 z.B.).
 
Noch ein schönes Beispiel für Barré-Akkorde ist "Against all odds" von Phil Collins.
Im Prinzip ist da jeder Akkord ein Barré-Akkord. Die meisten natürlich mit Zeigefinger, aber der Ab/Gb ist in der Strophe z.B. ein interessantes Voicing mit Barré mit kleinem Finger (y)

Und im Refrain dann noch 1-2 interessante Akkorde wo man die Greifhand recht weit überstrecken muss.

Glaub der Song ist ne super Übung für Barré-Akkorde (fast) aller Art

Rick Beato turnt vor wie es geht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=UnxcxEv-BuE

Die 2 interessantesten Akkorde dabei:
  • Ab/Gb bei 4:45 (R.B. spielt den mit Ringfinger, ich mach das lieber mit Zeigefinger kleinem Finger, geht also beides)
  • Eb7/Ab (2. Akkord vom Refrain) bei 7:18. Wenn man ihn so spielt wie von R.B. gezeigt ein ziemlicher Finger-Verknoter, die vereinfachte Variante wäre auf die Septime zu "scheissen"und einen Eb/Ab zu machen, wäre dann ein ähnliches Greifmuster wie beim Ab/Gb
 
Grund: Finger verwechselt
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Noch ein schönes Beispiel für Barré-Akkorde ist "Against all odds" von Phil Collins.
...
Toller Song, und wenn man versucht die Voicings des Pianos auf Gitarre zu übertragen, dann kommen natürlich Fingerbrecher und die tollsten Barree-Akkorde dabei raus. Aber es ist kein darauf "scheißen" wenn man auf der Gitarre Töne bei nur 5 Finger und 6 Saiten weglässt, während der Pianist seine 10 Finger für ein Voicing verwenden kann und mit dem Pedal auch noch Töne stehen lässt für einen weiteren Akkord.
 
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