Aktualisierung.
Ich weiß jetzt, dass das Produktfoto echt war.
Die kommende Gibson hat keinen Neck-thru. Die Firebird "Platypus" ist Set-neck, tut, im Gegensatz zur Slash, auch nicht mehr wirklich so, als ob... und kostet 2.500 €.
Da dies für mich immer noch kein Grund ist, den Preis einer US-Fender für Epiphone zu berappen, um danach ein unerwünschtes Feature loszuwerden, bleiben nur noch Konsequenzen übrig.
Ich werde re-orientieren, ich werde definitiv auch die ein oder andere LTD Phoenix noch einmal antesten und auch die Option Gitarrenbauer abchecken, die ich mir aber wahrscheinlich nie leisten könnte...
Ich werde Epiphone genauestens beobachten, denn ich bin davon überzeugt, dass es Auswirkungen auf Epiphones Preise und Gitarrenauswahl nehmen wird. Und wenn mir nur noch Kompromisse übrig bleiben, weil Gibson selbst nur noch Kompromisse zulässt, dann herzlichen Glückwunsch, sie haben gerade ihre Existenzberechtigung für mich begraben, denn das kriege ich bei LTD auch... In besser. Mit Neck-thru, Edelstahlbünden, Ebony und... mit verlässlicher Verfügbarkeit, falls mal ersetzt werden muss.
Meine Geduld mit Gibson ist endgültig um, daran ändert auch meine Lieblingsgitarre nichts.