Die Sound-Demos auf der Seite finde ich eher abschreckend! Die "E-Gitarre"plärrt derartig, dass man damit die Vögel vom Flughafen verscheuchen könnte und das unterste Sample klingt wie ein 1980er Telespiel. Beides kriege ich mit meinem Selbstbau-Synth besser hin. Vor allem die Gitarre klang in meinem ix300 von vor 25 Jahren schon besser. Das Piano-Sample wiederum ist zwar ok, ist aber auch nicht wirklich besser, als das aus meiner VA76. Und die hatte ja auch noch den D-BEAM (und ja ich nutze den!).
Daher hätte Roland bei der Benennung der neuen Teile durchaus etwas kreativer sein können. Die Bezeichnung "Juno" wird ja mittlerweile inflationär genutzt.
Man kommt in der Tat nicht mehr mit. Mich ärgert schon der Quark bei Fantom. Wer sich nicht permanent damit befasst, hat keinen Plan mehr, was was ist. Als Ergebnis der vielen Modelle ähnlichen Namens greift dann das Auswahlparadoxon und die Nutzer kaufen eher weniger:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auswahlparadox
Das Einzige, was mich dazu anhält, mich mit Junos zu befassen, ist eine explizite Notiz in meinem Schlaufon, dass der Juno, den ich im Sommer in einem Geschäft getestet hatte, in der 76er-Version eine gute ansprechende Tastatur hatte. Welcher das jetzt war .... (?) Der kostete 700 nochwas.
Beim T sehe ich einen D7 und DS76 zu 900,- und 1050,- wobei mich der Vergleich auch nicht schlauer macht, weil da kaum was Genaues gelistet ist. Verdächtig ist, dass der D7 teuer ist und gemäßt T-Vergleich weniger kann.
Man hat automatisch die Angst, was Falsches zu kaufen und muss fĂĽr 500,- Arbeitszeit investieren, um 3 Hersteller mit 30 Produkten zu sichten, um sich das richtige Produkt herauszusuchen, weil es zu viele Nieschenprodukte gibt, denen dann was fehlt.
Die Firmen schießen sich selber ins Knie, wenn sie zu viele Versionen herausbringen und dabei auch noch sicher selber mehrfach kopieren, dann aber aufgrund Verbilligung nicht mehr an die Qualität und die Maßstäbe des einstigen Namensgebers heranreichen. Dann sind die Kunden enttäuscht. Korg hat das mit seinem neuen ix300, den es seit einiger Zeit gibt, vorgemacht: Plastik, schlechte Tastatur, Sounds nicht wirklich kreativ, also nichts, was irgendwie wirklich besser wäre - aber eben auch nicht das Original.