Line 6 RELAY G10TII - Aussetzer, Empfangsprobleme

  • Ersteller Pittermännchen
  • Erstellt am
Pittermännchen
Pittermännchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.25
Registriert
05.04.21
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zusammen mit einem gebrauchten Yamaha THR30II Wireless Amp auch das Transmittersystem "Line 6 RELAY G10TII" zugelegt. Im Grunde funktioniert für diesen Zweck alles so wie es soll und auch zu meiner absoluten Zufriedenheit. Einzige Ausnahme ist das Thema Empfang. Solange ich exakt vor dem Amp spiele ist alles ok. Sobald ich mich jedoch herumdrehe und der Amp hinter mir steht, gibt es ein Problem mit dem Empfang und das Ding produziert, egal an welche Gitarre angeschlossen, jede Menge Aussetzer. Ich habe auf die Kanalwahl geachtet, die vom System mit grün bestätigt wird und natürlich auch alle notwendigen Updates gemacht.

Hat jemand von euch vielleicht die gleichen, oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten, bevor ich das Ding in die Tonne trete :)
 
Steht direkt neben dem Amp, oder der Gitarre ein WLAN-Router, oder -Accesspoint? Falls ja, geh mit Amp und Gitarre (incl. Sender) einfach mal in ein anderes Zimmer und teste, ob dort das Problem weiterhin besteht.
 
Vielen Dank für deinen Tip! Tatsächlich ist im Musikzimmer etwa 3 Meter Abstand zwischen dem Wlan-Router und dem Amp und genau dazwischen stehe ich mit der Klampfe. Im Moment funktioniert das Ding wie am ersten Tag und als wenn nie etwas gewesen wäre. Das verstehe wer will! Sobald er wieder Aussetzer hat, werde ich das ausprobieren und mich umgehend melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider hat das mit den Nachbarzimmern auch nicht geklappt. Die Aussetzer bleiben auch da die gleichen. Sobald ich mich ein wenig vom Amp wegdrehe, fängt das Ding an zu stottern. Ich habe ebenfalls einmal mein Lekato WS-50 getestet, welches nicht mit 2,4 GHz, sondern mit 5,8 GHz arbeitet. Es funktioniert einwandfrei in der gesamten Wohnung, auch wenn der Amp in einem anderen Zimmer steht, ist der Empfang tadellos! Unser Router funkt automatisiert auf der 2,4 bzw. 5 GHz Strecke. Könnte mein Problem ggf. mit dem anderen Frequenzband zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat ein anderes Frequenzband andere Störungen, oder eben keine, aber meine bisherige Erfahrung mit meinen Line6-Relay G30-Sendern und Empfängern ist, dass sie sehr gut und problemlos funktionieren solange weder Sender, noch Empfänger innerhalb eines Meters neben einem WLAN-Accesspoint stehen.
Insofern tippe ich darauf, dass bei dir entweder der Sender, oder der Empfänger defekt sind.
 
Vielen Dank für dein schnelles Feedback! Ich habe nun auch noch einmal sicherheitshalber mein "Lekato WS-80", welches ich noch hier rumliegen habe, ausprobiert. Dieses arbeitet ebenfalls im 2.4 GHz Bereich und siehe da, andauernd Aussetzer! Daraus könnte man doch vielleicht schließen, dass der Fehler doch eher mit dem Frequenzband zusammenhängt, oder? Werde mir aber, um einen Gerätedefekt auszuschließen, einmal einen brandneuen "Line 6 RELAY G10TII" kommen lassen und schauen, ob es damit ordentlich funktioniert. Bezüglich Software dürfte ja eigentlich auch alles im grünen Bereich liegen, sprich aktuell sein.

Screenshot 2024-10-15 083006.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal bei einem Freund, im Proberaum, oder einem anderen "anderen Ort" dein System testen?
Vielleicht ist in deiner Wohnung, oder bei einem Nachbarn irgend ein Gerät im 2,4 GHz-Bereich sehr streuend/defekt und verursacht diese Probleme?
 
Das werde ich machen und dann Rückmeldung geben. Zunächst vielen Dank und noch einen schönen Tag!
LG, Peter
 
Es wird wohl am WLAN-Router gelegen haben (Connect-Box Vodafon)! Seit dem ich diesen gegen einen neuen ausgetauscht habe, ist alles wie es sein soll und funktioniert perfekt!
Danke für eure Tipps und Hilfe!
Gruß, Peter
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das finde ich sehr interessant! Somit war die Vermutung richtig und es ist tatsächlich so, das solch moderne WLAN-Router der Grund sein können, warum Funksysteme im 2,4GHz beim einen problemlos funktionieren und beim anderen Probleme machen können.
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meinem THR30 und dem Line 6 RELAY G10TII. Bei mir funkt eine Fritz-Box in ca. 6 m Entfernung, anderer Raum.
Mal sehen, ob es hilft andere Kanäle als Automatic auszuwählen. Mein erster Eindruck ist vielversprechend.

Editor.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt, zu welchem Ergebnis du kommst! Offenbar war es bei mir purer Zufall, dass nach dem Tausch des Routers alles gut war. Tatsächlich ging es danach auch eine Weile gänzlich ohne Probleme. Doch seit einigen Tagen nervt es mich wieder gewaltig!! Sobald ich nicht gefühlte 10 cm vorm Amp stehe und mich ein paar Grad wegdrehe geht das los. Ich würde das Ding am liebsten in den Müll werfen!! Ich stecke ihn dann, bis die grüne Diode anhaltend leuchtet, wieder in den THR und dann geht´s wieder für ein paar Minuten, bevor das Ganze aufs Neue beginnt. Ich habe vor dem Line 6 per Lekato-System WS-50 gespielt. Dieses ging und geht nach wie vor ohne irgend welche Probleme. Mir fehlen leider die technischen Fähigkeiten im Funkbereich, um eine sachdienliche und ernsthafte Diagnose zu starten :-(.
 
Ich probiere erst noch alle Kanäle durch, spiele jetzt im Kanal 1.
Die Kanäle kannst du bei eingestecktem Receiver in der Software ändern.
 
Danke für den Tipp! Wo nimmt man die Einstellung denn in der THR-Remote App vor? Ich finde da nichts :-(
SORRY, ich Blindfisch hab´s gefunden und gebe Rückmeldung 🎸
 
Schau mal im Screenshot oben links :)
 
Also ich muss sagen, bisher scheint es tatsächlich zu funktionieren. Kann bis zum Nachbarn laufen und das Ding bleibt stabil. Bin gespannt, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und werde auf jeden Fall berichten!!! DANKE, dass es DIESES Forum gibt (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus Erfahrung muss ich sagen das automatische Kanalwahl im WLAN-Spektrum nie einen optimalen Kanal liefert. Verstehe als ITler ehrlich gesagt nicht wieso da alle Geräte so Probleme haben, den manuell brauch ich da nur einen Blick auf das genutze Spektrum um einen festzulegen, der besser als die Automatik ist...

Ich empfehle wo es irgendwie geht Kanal 13, der hat auf der oberen Seite in Deutschland keinen Nachbar da Kanal 14 bei uns verboten ist.
 
Du hast vollkommen recht! Aber Sinn und Zweck der Übung wäre doch m. E., dass technisch gesehen durch die Automatik immer der beste bzw. optimalste Kanal ausgewählt wird. Oder verstehe ich da etwas falsch? Und auch im Falle THR findet man zur manuellen Kanalwahl gefühlt eher nur was als Randbemerkung. Ich denke, die automatische Kanalwahl ist eher Wunschdenken und gut fürs Marketing!!
 
Doch das sollte so sein. Ich habe nur leider noch kein Gerät gefunden das dort eine optimale Wahl getroffen hätte.
 
Bei der G10s von line6 (also dem Pedalboard Empfänger zum G10t) hat man eine Anzeige der Empfangsqualität und da ist es oftmals so, daß selbige gelegentlich massiv einbricht, während dann wieder längere Phasen dazwischen liegen, in denen alles ok ist. Woher diese Einbrüche kommen, weiß ich nicht, aber wenn die Automatik gerade in den Phasen dazwischen scannt, wird halt auch mal ein nicht optimaler Kanal ausgewählt. Ich mache das eigentlich schon immer manuell und es fand sich auch stets ein funktionierender Kanal... selbst im Livebetrieb.

Domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben