EMG James Hetfield Set - Hilfe bei Installation erbeten

  • Ersteller kilian.kstn
  • Erstellt am
K
kilian.kstn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
23.08.23
Beiträge
13
Kekse
0
Hi, ich habe mir die Emg James Hetfield PUs zugelegt, und brauche etwas Hilfe bei der Installation. Ich habe die Potis, die PUs, die nötigen Kabel (hoffentlich), einen Emg 3 Wege Schalter und den Outputjack. Ich installiere die Emgs in meine Ibanez GRG131EX-BKF. Die Anleitung des 3 Wege Schalters und der Pickups sagen jeweils unterschiedliche Dinge, wo man bestimmte Kabel einstecken muss. Habe ich alles nötige, kann mir jemand weiterhelfen?
Bitte nicht zu böse sein, bin noch ein Kind.
Ich danke für jegliche Hilfe.
 
Die Anleitung des 3 Wege Schalters und der Pickups sagen jeweils unterschiedliche Dinge, wo man bestimmte Kabel einstecken muss.

Kannst du das mal bitte näher erläutern, vielleicht Bilder der Anleitungen?
Sind die EMG aktive PU?
 
Ja, sind aktiv, Bilder kommen. Auf dem einem Bild sind die Roten Stecker im Schalter und auf dem Anderen am Bus.

image.jpgimage.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das schon getestet, ich werde die Batterie entweder in die Aussparung für einen mittleren Single Coil stecken, oder neben den Potis. Das alles passt, ich hab nur Probleme mit der Verkabelung
 
Auf dem einem Bild sind die Roten Stecker im Schalter und auf dem Anderen am Bus.

Da du ja einen neuen EMG-Schalter einbaust, kannst du anschließen gemäß Anleitung/Bild des neuen Schalters, also rote Stecker im Schalter. Der übernimmt quasi die Funktion des Buss, der gebraucht würde, wenn du den bisherigen Schalter weiter verwenden würdest.
 
Okay danke. Brauch ich noch etwas bezüglich Erdung? Das wird in vielen Videos gesagt und ich weiß nicht was ich damit anfangen soll
 
Brauch ich noch etwas bezüglich Erdung? Das wird in vielen Videos gesagt ...

Bei deinem neuen EMG-Schalter nicht.
Bei Weiterverwendung des bisherigen Schalters wird Masse (Ground) benötigt, siehe Anleitung/Bild.
Schau mal in den Vids was für ein Schalter da verwendet wird.
 
So sieht meine Verkabelung bis jetzt aus. Liegt der Fehler daran?

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es nochmal umgesteckt, ist das so besser?
 

Anhänge

  • 75232457930__9DC78270-7E76-4AD5-88B0-EAAFD537E838.MOV
    2,1 MB
Moin @kilian.kstn

Erstmal: Die Installation des HetSet in Deiner Ibanez sollte kein Problem sein - die Batterie kannst Du wie Du's vorhast locker in der SC-Fräsung unterbringen.

Zum Anschluß der PUs an Bus oder Schalter:
Geht beides.
Ich würde bei dem EMG Blade-3-Weg die PUs an die entsprechend beschrifteten Pins des Schalters anschließen, von da aus an den Bus als "Schaltzentrale". Auch am Bus ist alles beschriftet. Von da aus Vol/Tone, Batterie und Buchse.
Was mich etwas irritiert: Die Pickups selbst hast Du aber schon "richtig" eingebaut, oder? Frage nur, weil die Anschluss-Pins eigentlich in dieselbe Richtung zeigen sollten... :gruebel:
Die Polepieces sollten "außen" liegen, d. h. am Bridge-PU auf der Seite der Brücke und am Neck-PU auf der Halsseite.
So also ungefähr:
20241103_123102.jpg

(HetSet / LP Custom)

@Elon :
Ähm, wenn Du bzgl. des HetSet
...Sind die EMG aktive PU?
...fragen musst, solltest Du dann wirklich Tipps zur Installation geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
[...]Was mich etwas irritiert: Die Pickups selbst hast Du aber schon "richtig" eingebaut, oder? Frage nur, weil die Anschluss-Pins eigentlich in dieselbe Richtung zeigen sollten... :gruebel:
Die Polepieces sollten "außen" liegen, d. h. am Bridge-PU auf der Seite der Brücke und am Neck-PU auf der Halsseite[...]

image.jpg
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert / Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:
Würde Fotos hochladen, habe aber die HetSets allesamt mit 2x Vol/2x Tone und 3-Way Toggle verbaut; Bilder würden da also nur Verwirrung stiften...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zu #13:
Passt, alles gut.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe einem Diagram der Emg Website gefolgt, und habe alles so eingesteckt, wie es dort gezeigt wird. Ich packe nochmal Bilder in den Anhang. Es wäre sehr nett, wenn Sie meine Verkabelung kontrollieren könnten. Falls alles richtig ist, wie teste ich das ganze dann, ohne es wieder sofort an die Gitarre zu schrauben?

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ok zu sein. Die kleinen Marker (Pfeile) an den einzelnen Anschlusskabeln bzw. die einzelnen Beschriftungen kann man auf den Fotos nicht sehen, aber wenn Du Dich an die Schaltpläne gehalten hast, sollte alles schick sein.
Testen kann man's leider vor dem Einbau, ohne Batterie und Saiten nicht so wirklich, demnach: Batterie dran, eingebaut und Saiten druff - wird schon!
 
Okay danke. Brauch ich noch etwas bezüglich Erdung? Das wird in vielen Videos gesagt und ich weiß nicht was ich damit anfangen soll

Mit "geerdet" in dem Fall, meint man eine elektrische Verbindung zwischen der Brücke (metallisch) und der Masse deiner Elektronik.

EMGs müssen nicht geerdet werden. Daher kann man die Spitze des Massekabels, was von der Brücke kommt einfach isolieren und im Elektronikfach liegen lassen, wenn man zB wie in deinem Fall die Elektronik komplett gegen die von EMG tauscht.

Wenn das Massekabel allerdings schon verlötet ist mit alten Komponenten, die du weiter verwendest, ist's auch nicht schlimm. Die EMGs kommen auch damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, den Punkt "Erdung" hatte ich komplett ignoriert, sorry. Wie @gorephil schrieb:
Wenn ausschließlich die EMG - solderless-Komponenten (PUs, Schalter, Potis/Bus, Buchse) verwendet werden, ist eine separate Masse/Erdung nicht nötig.
 
Pfeile sollten immer sichtbar sein, wenn man verkabelt. Sonst ist das Kabel verkehrt herum.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In deinem Fall ist es echt blöd, dass die Pickups im Schlagbrett verbaut werden. Somit ist es schwierig, die Pickups zu testen, ohne die Gitarre nochmal komplett zusammen zu bauen.

Bei passiven Pickups gibt's den Trick mit einem Schraubenzieher vorsichtig am Pickup zu klopfen. Weiß nicht, ob das bei EMGs auch funktioniert.

Also, wenn ich das richtig verstehe, hat die Gitarre eine Aussparung für einen mittleren Single Coil, die Öffnung ist aber im Schlagbrett nicht ausgeschnitten?

Falls dem so ist, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Batterie dort zu versenken. Denn beim Wechsel musst du immer das komplette Pickguard abnehmen. Wenn noch Platz im Elektronikfach ist, würde ich die Batterie dort verstauen.

Die Batterie hält bei EMGs schon sehr lang und noch viel länger, wenn man dran denkt, das Instrumentenkabel bei nicht Benutzung raus zu ziehen. Dennoch würde ich zu einem leichten Zugang raten oder du solltest bei jedem kompletten Saitenwechsel vor Shows/Proben vorsichtshalber die Batterie wechseln. 😉

... oder eine zweite Gitarre parat haben. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeile sollten immer sichtbar sein, wenn man verkabelt. Sonst ist das Kabel verkehrt herum.
So isses, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man solche Details auf den hochgeladenen Fotos nicht erkennt...

... überlegen, ob es wirklich eine gute Idee ist, die Batterie dort zu versenken. Denn beim Wechsel musst du immer das komplette Pickguard abnehmen. Wenn noch Platz im Elektronikfach ist, würde ich die Batterie dort verstauen.

Die Batterie hält bei EMGs schon sehr lang und noch viel länger, wenn man dran denkt, das Instrumentenkabel bei nicht Benutzung raus zu ziehen.
Berechtigter Einwand, stimmt.
Habe es allerdings bei 2 Strats genau so gehalten (statt SSS bzw. HSS ein HH-Pickguard und den 9V-Block in die mittlere Fräsung) und dann ca. alle 8-9 Monate bei einem Saitenwechsel die Batterie gleich mit gewechselt.
Ein Kumpel von mir wechselt die Batterie 2x im Jahr, spielt allerdings auch wesentlich mehr mit eben dieser einen Gitarre.

Geht schon, nur nicht beim Pickguard-Anschrauben die Schrauben reindengeln wie bekloppt - dann gibt's auch mit den Bohrungen keine Probleme.

Man sollte lediglich den letzten Wechsel irgendwie tracken - ich hab an der Kopfplatten-Rückseite nen kleinen Sticker mit dem letzten Wechseldatum... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben