Aber die Beziehung zu einem Hund heilig zu nennen und das mehrfach ... mit "tief" kann ich leben und ich bin weit davon entfernt, der Beziehung von Mensch und Tier etwas abzuerkennen, was für beide Seiten extrem erfüllend sein kann - zumindest die menschliche Seite äußert sich so eindeutig. Aber heilig? Heilbringend, heilvoll kann man noch sekular fassen - aber heilig umgibt eben eine religiöse Aura - und diese sehe ich hier nicht.
Texte können und sollen mehrdeutig sein, aber es geht nicht um ein Rätselraten oder ein Quiz - und es geht meines Empfindens nach nicht darum, etwas geschickt zu verstecken, so dass man lange suchen muss, um es zu entdecken: das, was das Lyrische Ich weiß, kann es auch sagen - es geht darum, darzustellen, was das Lyrische Ich nicht weiß - und DAS macht letztlich das Mehrdeutige aus.
Wir werden vermutlich nicht auf einen Nenner kommen, was Songtexte angeht - und deswegen werden wir auch nicht auf einen Nenner kommen, was den Einsatz von KI angeht. Es hapert da, wo es um menschliche Gefühle geht. So empfinde ich es und so finde ich es in KI-Texten auch wieder.
Herzliche Grüße
x-Riff