Gitarre auslagern ins Büro - Hänger, Tasche oder Koffer?

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.25
Registriert
27.05.22
Beiträge
240
Kekse
595
Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Gitarren ins Büro auszulagern.

Im Winter wird das Büro nicht durchgehend gleichmäßig beheizt. D.h. in der Regel am Wochenende sehr kalt, an Wochentagen manchmal brüllend heiss wenn einige kälteempfindliche Mitarbeiter die Heizung aufdrehen. Im Sommer wird es dort manchmal unerträglich heiss.

Dann gehen dort Leute rein und raus und rempeln womöglich herumstehende Gitarren an.

Würdet ihr unter solchen Bedingungen überhaupt akustische Gitarren dort aufbewahren wollen? Wenn ja, dann welche Koffer oder Tasche? Oder reicht gar ein Wandhänger der hoch genug hängt damit keiner aus Versehen dagegen stolpert?

Sind nun keine teure Instrumente aber mutwillig einer Umgebung aussetzen wo sie Schaden nehmen müssen will ich denn doch nicht.

Danke.
 
Ich würde es nicht machen, aber eigentlich kannst nur Du das entscheiden, weil Du genau die Bedingungen kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann gehen dort Leute rein und raus und rempeln womöglich herumstehende Gitarren an.
... und fingern dann fast alle an den Instrumenten rum. :weird:
Bei Gitarren meint dummer Weise jeder, der 2 Akkorde kann, er müsste dran herumspielen.

Würdet ihr unter solchen Bedingungen überhaupt akustische Gitarren dort aufbewahren wollen?
Nein und ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, warum du das machen willst.
Wenn du in Arbeitspausen eine Gitarre spielen willst, dann nehme eine mit und schließ die im Koffer ein und gut.
Bei Platznot zuhause habe ich mit Wandhängern schon sehr viel Platz schaffen können. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anfangs wusste ich nicht wohin die Gitarren-Reise geht und so haben sich einige Gitarren angesammelt. Nun scheint sich eine Vorliebe abzuzeichnen und es möglich zu machen meine Sammlung auszudünnen. Verkaufen möchte ich meine bisherigen Wegbegleiter nicht und so beeindruckend eine ansehliche Zahl von Gitarren sein mögen, mir geht der Platz aus.
 
nie und nimmer
1) im Büro habe ich ohnehin keine Zeit zum spielen.
2) und selbst wenn, würde die Lärmbelastung durchs Gitarrespielen dann andere Kollegen mitunter von der Arbeit ablenken
3) möchte ich nicht das andere an meinen Instrumenten rumspielen
4) kann schnell was kaputt gehen

es sei denn du bist der Chef und hast ein eigenes Büro das ausserhalb deiner Anwesenheit sowieso abgesperrt ist und ausser deiner Sekräterin ist niemand unangemeldet in deinem Burp.

Wenn nicht, wenn du was mit Gitarren an deinem Arbeitsplatz möchtest würde ich eher auf wechselnde Bildschirmhintergründe mit Gitarrenmotiven oder einen Kalender mit entsprechenden Motiven, vorzuiehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie du es beschreibst ist das Büro so ziemlich der ungeeignetste Platz, den man sich so vorstellen kann.Na ja, vielleicht wäre eine KFZ-Werkstatt noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
D.h. in der Regel am Wochenende sehr kalt, an Wochentagen manchmal brüllend heiss wenn einige kälteempfindliche Mitarbeiter die Heizung aufdrehen. Im Sommer wird es dort manchmal unerträglich heiss.
Kannst du das mal in konkreten Zahlen angeben?
Ist "sehr kalt" jetzt 10°C oder -5°C.. ist "unerträglich heiß" jetzt 28°C oder 42°C?

Davon abgesehen ist die Temperatur eigentlich nicht wirklich ein Problem, so lange der Temperaturwechsel nicht abrupt passiert.
Gitarren werden aber auch verschifft oder im Flugzeug transportiert. Da wird es auch manchmal deutlich wärmer und kälter als in einer Wohnung/Büro.
Ich hab auch schon Auftritte bei Minusgrade draußen gespielt und genauso bei 38° in meiner Wohnung.
Das tut den Gitarren eigentlich erst mal nichts.

Davon abgesehen schließe ich mich den anderen an: Wer hat denn auf der Arbeit Zeit auf mehreren Gitarren zu spielen? Also vielleicht mal in der Mittagspause für die Kollegen oder nach der Arbeit beim gemeinsamen Grillen, aber dazu muss die Gitarre ja nicht permanent vor Ort sein.

Du schreibst, dass du welce auslagern musst: Über wie viele Gitarren reden wir denn hier und wäre es nicht einfacher zu Hause mehrere Multi-Ständer aufzustellen oder ähnliches?
 
Ich will sie im Büro nicht spielen sondern nur lagern. D.h. vielleicht wenn ich am Sonntag da wusele könnte ich mal volle Lautstärke durchstrummen...

Idealerweise wären es vier Gitarren die ich im Büro unterbringen möchte.

Vor interessierten Kollegen habe ich keine Angst. Zumindest eine Gitarre ist so runtergerockt, dass sie eigentlich nur als Deko taugt. Wenn sich da einer austoben will würde ich mich sogar freuen über einen Mitstreiter in Sachen Gitarre.

Aber sehe schon. Sein lassen oder wenn, dann nur maximal geschützt in einem Koffer?
 
Ich würde mir überlegen, zwei Gitarren zu verkaufen und mir dafür eine hochwertigere zu kaufen. So kannst Du den Bestand reduzieren, ohne dass es weh tut. Ich finde: Qualität kommt vor Quantität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt mal Butter bei die Fische ...

a) Bist du der Boss und kannst einfach so was mitbringen?
b) Wie sicher fühlst du dich, wenn du NICHT im Büro bist? Wie sieht es mit der Versicherung aus?
c) Hast du die Möglichkeit den Zugang zu den Gitarren einzuschränken (also eigenes Büro?)

Deine Frage lässt sich nur in Abhängigkeit dieser Dinge beantworten.

Zumindest eine Gitarre ist so runtergerockt, dass sie eigentlich nur als Deko taugt. Wenn sich da einer austoben will würde ich mich sogar freuen über einen Mitstreiter in Sachen Gitarre.

Prima, dann stelle die als Dekoobjekt in die Kaffeeküche oder an die Rezeption ... In meinem Flur steht immer eine Gitarre - gut sichtbar, damit sie eben nicht umgerannt wird ...


Den Rest im Koffer einlagern. Im Koffer sehe ich das mit der Temperatur nicht so kritisch (zumindest bei Westerngitarren Stangenware) - da würde ich auf Luftfeuchte mehr achten als auf Temperatur.


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Ein paar Gitarren" ? :unsure:

Wenn es nur um ein "Außenlager" geht, dann wäre auch für mich die Luftfeuchtigkeit eher etwas, dass ich im Auge behalten würde.
Ansonsten habe ich so etwas immer gern getrennt gehalten. ;-)
 
Wie würdest Du mit einem Kollegen umgehen, der aus Versehen eine von Deinen Gitarren umgerannt hat und nun ist da der hals gebrochen? Wäre der haftbar? Würde sich das aufs Betriebsklima auswirken?
 
nun ist da der hals gebrochen?
da würde ich mir Gedanken machen, wenn der Kollege den Hals gebrochen hätte und du mit dem Hindernis Gitarre haftbar wärest.

---
Ansonsten: ich hatte mal eine Zweitgitarre hier im Büro (E-Gitarre, Modeller + Kopfhörer) aber eigentlich habe ich vielleicht 3 - 4 mal gespielt und sonst eher nicht, daher habe ich das schnell wieder aufgegeben. Ich verlängere meine Mittagspause nicht, damit ich lieber pünktlich heim komme.
Fazit - keine Gitarre mehr im Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow. Das wird mir doch zu theoretisch.

Ich hatte auf Erfahrungen mit Gitarren im Büro gehofft. Vor allem wie viel Schutz da nötig ist. Wäre schön gewesen wenn jemand gesagt hätte, habe so etwas gemacht und passiert ist da nie etwas. Da reicht eine billige Gigbag aber so wie es aussieht muss ich doch in den sauren Apfel beissen und nach sehr kostenintensiven Lösung mit Koffern überlegen. Dadurch wird diese Option deutlich weniger attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, mach dich da doch nicht verrückt. Nimm irgendeine Tasche, oder ein Case und stell den Kram in irgendeine Ecke. Wenn es hübsch aussehen soll, dann musst du halt mit einer gewissen Verletzlichkeit leben. 😜

Eine sehr teure Gitarre wird man da ja wahrscheinlich eher nicht parken.
 
Du willst Deine Gitarren ins Büro auslagern, weil Du daheim keinen Platz mehr hast? Ernsthaft?

Schonmal daran gedacht, dass die Büroräume Deinem Arbeitgeber gehören und Du diese Räume zum Arbeiten nutzt und nicht als Lagerhalle?
Natürlich sollte jeder seinen Arbeitsplatz verschönern können um sich wohl zu fühlen. Aber eben nur zu diesem Zweck und ohne dabei seine Kollegen zu stören. Oder der Arbeitgeber bietet gemeinschaftliche Räume zum Entspannen an. Diese können dann nach Absprache gemeinsam gestaltet werden.

Als Chef würde ich Dir Deine Gitarren um die Ohren schmeißen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Chef würde ich Dir Deine Gitarren um die Ohren schmeißen :D.
Naja, so ist die Stimmung bei uns zum Glück nicht. :)

Wenn ich da an einige Urwälder denke den manche Kollegen um den Tisch platziert haben. Wenn ich da ein paar Gitarren reinschmeisse müsste ich eine Indy Jones Expedition starten, um sie wieder zu entdecken. :)

Eine Kollegin hatte sogar eine Steinsskulptur mit Kieselsteinen rundherum als angedeutete Zen-Steingarten vor dem Schreibtisch...

Kurzum, einige Kollegen werden vielleicht schmunzeln aber wenn so eine Option ganz abwegig wäre, dann wäre ich auch erst gar nicht auf die Idee gekommen...
 
Gitarre im Büro?
Na logisch! :great:

PXL_20241031_112258598.jpg

(Schnappschuss vom Bürostuhl aus)

Die Beste würde ich jetzt auch nicht reinhängen, aber meine alte (erste) Steelstring darf da gerne hängen.
Ab und zu spiel ich auch darauf - ehrlicherweise ist sie aber mehr Deko!
In meinem Büro ist das Klima eher ausgeglichen (ich muss da ja auch arbeiten). Da mache ich mir keine Sorgen um das gute Stück.

LG, Anderl
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben