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studio_b71
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Liebe Gemeinde,
ich bin nunmehr seit etwa 2 Wochen (fast wunschlos) glücklicher Besitzer eines Kawai ES-920 und kann es gar nicht fassen, dass ich mich vorher 2 Jahre mit der PHA-4 Tastatur vom Roland FP-30X abgemüht habe, von der Bedien(un)Freundlichkeit des Gerätes mal ganz abgesehen. Die ist wirklich ein Spielverderber.
Auf dem Kawai gelingen jetzt Dinge, von denen ich vorher glaubte, dass meine Technik einfach zu schlecht dafür ist. Auch meine Handgelenke schmerzen selbst nach zwei Stunden nicht.
Nun zum „fast“ wunschlos. Ziemlich unglücklich war ich über den Sound, der über den KH-Ausgang kommt. Mein KH ist ein Superlux HD681 der mir von Claus empfohlen wurde und der mir sehr gute Dienste am FP-30X geleistet hat. Ich will vom Kopfhörer am Piano in erster Linie, dass er sich beim Spielen gut und vor allem unangestrengt anhört. Das ist bei dem Gerät defintiv der Fall. Ich habe es jeden Tag zwei Stunden auf den Ohren.
Das ES 920 produziert aber offenbar ab Werk einen sehr gedämpften, fast schon muffigen Sound. Über die Lautsprecher ist der Klang klar, vielleicht ein wenig bassarm. Über meinen KH eher umgekehrt. Da matscht alles zu. Wenn ich mit KH spiele habe ich das Gefühl, dass zwischen mir und dem Piano ein dicker Teppich aufgehängt ist und das Piano etwa 10 Meter von mir entfernt steht. Den Steinway-Sound vom FP-30X empfand ich immer in seiner ganzen Bandbreite als präzise und klar, wenn auch ziemlich unterkomplex gesampelt, aber dafür gibt’s ja VSTs (und teurere DPs) Der Sound des ES-920 ist um einiges komplexer, das hört man, nur wird das nicht rübergebracht. Da nutzt auch der 4-Band EQ nicht viel.
Heute habe ich einen Testfile genommen, von einem der wenigen Stücke, für die ich das Klavier vom FP-30X verwendet habe und habe versucht mittels der vielen Einstellmöglichekeiten am Kawai diesem klaren Steinway-Sound näher zu kommen und das klappt auch soweit. Ich dachte es läge an meinem KH, der nicht zum ES-920 passt, aber dem scheint nicht so zu sein, es sind die Einstellungen am DP.
Dennoch würde ich jetzt trotzdem in Punkto KH einen anderen testen, der vor allem besser auflöst als der Superlux HD 681.
Seinerzeit hatte ich mal den AKG 271 MKII getestet, der im Laden gut klang aber am FP-30X wie eine frisch sezierte Sound-Leiche, ziemlich blutleer und leblos. Ein Superlux HD 660 Pro, war mir nicht klar genug in den Mitten und zu aggressiv in den Höhen. Ein DT 770 war dem HD 660 Pro sehr ähnlich.
Zur Auswahl stehen nun:
AKG: K712 Pro, K701, K702, K612 Pro, K240 Studio.
Beyerdynamik: DT 880 Pro, DT 900 Pro X, DT 990 Pro
Kawai: SH-9
Von meiner Seite würde ich den AKG K712, DT 990 Pro und dem Kawai SH-9 eine Chance geben.
Will ja nicht gleich 9 KH´s auf einmal beim T. bestellen, da käm ich mir komisch vor.
Was meint ihr? Hat vlt. jemand auch Erfahrung mit den Kawai-Samplings und einem bestimmten KH?
ich bin nunmehr seit etwa 2 Wochen (fast wunschlos) glücklicher Besitzer eines Kawai ES-920 und kann es gar nicht fassen, dass ich mich vorher 2 Jahre mit der PHA-4 Tastatur vom Roland FP-30X abgemüht habe, von der Bedien(un)Freundlichkeit des Gerätes mal ganz abgesehen. Die ist wirklich ein Spielverderber.
Auf dem Kawai gelingen jetzt Dinge, von denen ich vorher glaubte, dass meine Technik einfach zu schlecht dafür ist. Auch meine Handgelenke schmerzen selbst nach zwei Stunden nicht.
Nun zum „fast“ wunschlos. Ziemlich unglücklich war ich über den Sound, der über den KH-Ausgang kommt. Mein KH ist ein Superlux HD681 der mir von Claus empfohlen wurde und der mir sehr gute Dienste am FP-30X geleistet hat. Ich will vom Kopfhörer am Piano in erster Linie, dass er sich beim Spielen gut und vor allem unangestrengt anhört. Das ist bei dem Gerät defintiv der Fall. Ich habe es jeden Tag zwei Stunden auf den Ohren.
Das ES 920 produziert aber offenbar ab Werk einen sehr gedämpften, fast schon muffigen Sound. Über die Lautsprecher ist der Klang klar, vielleicht ein wenig bassarm. Über meinen KH eher umgekehrt. Da matscht alles zu. Wenn ich mit KH spiele habe ich das Gefühl, dass zwischen mir und dem Piano ein dicker Teppich aufgehängt ist und das Piano etwa 10 Meter von mir entfernt steht. Den Steinway-Sound vom FP-30X empfand ich immer in seiner ganzen Bandbreite als präzise und klar, wenn auch ziemlich unterkomplex gesampelt, aber dafür gibt’s ja VSTs (und teurere DPs) Der Sound des ES-920 ist um einiges komplexer, das hört man, nur wird das nicht rübergebracht. Da nutzt auch der 4-Band EQ nicht viel.
Heute habe ich einen Testfile genommen, von einem der wenigen Stücke, für die ich das Klavier vom FP-30X verwendet habe und habe versucht mittels der vielen Einstellmöglichekeiten am Kawai diesem klaren Steinway-Sound näher zu kommen und das klappt auch soweit. Ich dachte es läge an meinem KH, der nicht zum ES-920 passt, aber dem scheint nicht so zu sein, es sind die Einstellungen am DP.
Dennoch würde ich jetzt trotzdem in Punkto KH einen anderen testen, der vor allem besser auflöst als der Superlux HD 681.
Seinerzeit hatte ich mal den AKG 271 MKII getestet, der im Laden gut klang aber am FP-30X wie eine frisch sezierte Sound-Leiche, ziemlich blutleer und leblos. Ein Superlux HD 660 Pro, war mir nicht klar genug in den Mitten und zu aggressiv in den Höhen. Ein DT 770 war dem HD 660 Pro sehr ähnlich.
Zur Auswahl stehen nun:
AKG: K712 Pro, K701, K702, K612 Pro, K240 Studio.
Beyerdynamik: DT 880 Pro, DT 900 Pro X, DT 990 Pro
Kawai: SH-9
Von meiner Seite würde ich den AKG K712, DT 990 Pro und dem Kawai SH-9 eine Chance geben.
Will ja nicht gleich 9 KH´s auf einmal beim T. bestellen, da käm ich mir komisch vor.
Was meint ihr? Hat vlt. jemand auch Erfahrung mit den Kawai-Samplings und einem bestimmten KH?
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