Der SH 4 war mein erster Gedanke aber wenn man so liest bekommt man den Eindruck, da gäbe es zum SH 6 nur einen marginalen Unterschied ......
Der Unterschied ist schon deutlich, und er fällt mMn nicht unbedingt zu Gunsten des JB aus. Wie schon einige geschrieben haben, ist er nur wenig leiser, aber ziemlich mittig bis "honky", eher das Gegenteil von klarer und differenzierter.
Ich würde aber auch keinen PU nehmen, der jetzt das krasse Gegenstück ist, also einen PAF mit eher schwachem Output - vor allem keinen SH-1, der auch noch ein ziemliches Mittenloch hat. Bei so langem Gain-Missbrauch kommt einem dergleichen dann doch arg dünn vor.
Für eine Paula liegt man mit Gibson-PUs tatsächlich nicht unbedingt verkehrt, und ich persönlich mag die '57 Classic und Classic+ um einiges mehr als die Burstbucker. Durch die etwas unterschiedlich gewickelten Spulen klingen die BB luftiger, bissiger, fangen aber schon auch hörbar mehr Nebengeräusche ein.
Die grundsätzliche Frage ist aber: Solls überhaupt was im PAF-Bereich sein oder eher im mittleren Outputbereich - in dem es aus meiner Sicht kurioserweise am wenigsten Auswahl gibt (wenn auch mehr als genug, um was passendes zu finden). Der Markt scheint vorrangig aufgeteilt zu sein zwischen PAF/Low Output für die Vintage-Fans und richtig heißen HB für HiGain und Metal.
Der nächste Punkt ist dann, ob Du eine gewisse Markenpräferenz hast oder ob Dir das eher egal ist, und nicht zulezzt natürlich das Budget. Zu guter Letzt sollte man auch wissen, über welches Equipment Du vorrangig spielst, denn ein einkanaliger Röhrenamp reagiert schon etwas anders auf PUs als ein digitales Interface. Hi
Gruß, bagotrix