Mit etwas Lötgeschick kann man alle Adapter für kleinen Preis selber bauen. So ein Tiny XLR liegt in der 5 EUR Preisregion. Der Hicon Klinkenstecker auch. Dann ein Stück Kabel dran. Auf der Gegenseite des Kables den passenden Gegensteckr für das, was an dem Mikro dran ist. Allerdings ist Microdot schwer zu bekommen.
Beim Akkordeon hast du ja noch den Vorteil, dass da etwas Fläche ist, um Kabel zu verstauen, auch Umkontaktierungen.
Bei Headsetmikro zu Beltpack am Gürtel ist das schwieriger, weil da eine Kombi Buchse Stecker mitten im Kabel sich verheddern könnte.
@Wil_Riker für Bläser gibt es passende Lösungen, weil man die dort einfacher befestigen kann. Entweder einmal um das Rohr (Flöte) oder am Trichter anklemmen (praktisch alle Blechbläser) und für Saxophone gibt es sogar ganz spezielle mit einer Art Spinne:
SD Systems LCM 85T
und für Klarinetten welche, die man in das Rohr reinbohrt:
Rumberger WP-1X Replacement Mic
Und häufig sind Bläser einfach am Ort und spielen in ein Mikrofon auf Stativ.
Beim Akkordeon ist es häufig schwierig mit der Befestigung, da man 2 relativ ausgedehnte Bereiche hat, die man abnehmen muss (Diskant und Bass) und die auch etwas ausgedehnt sind, sich gegeneinander bewegen. Immerhin meist laut genug, so dass man doch auch mit etwas Abstand noch genug abnehmen kann, ohne gleich mit Feedback zu kämpfen.
Wenn da mehrere Mikrofone unter dem Verdeck montiert wären, die alles gleichmäßig abnehmen, dann wäre das sehr hilfreich und von außen wäre nichts zu sehen.
Dann könnte am Instrument eventuell ein Tiny XLR oder Klinkenstecker montiert sein, für den man ein kostengünstiges Verbindungskabel zu einem Taschensender fertigen könnte.
Das Übel fängt doch an, wenn ein Mikrofon wie von dpa mit einem fest angeschlossenen Stecker daher kommt und der auch noch ein Exot wie Microdot ist.