Es ist die Frage, wie der Anspruch der Coverband ist. Gute Top 40 Bands legen Wert darauf, dass Toto wie Toto klingt und im nächsten Song auch tatsächlich Dire Straits aus den Boxen knopflert.... Das erfordert aber eben viel Soundbasteln, um das auch bei den gegebenen Randbedingungen realisieren zu können.
In einer Coverband für jeden Song ein eigenes Preset zu verwenden, ist auch eine Entscheidung, die IMO gut überlegt sein will!
Bei einer Band, die jede Woche auf der Bühne ihr Programm abspult und wo nur ab und an mal ein neuer Song oder eine Umstellung der Setlist ist das vielleicht ein "übersichtlicher" Workflow.
Aus meinen Coverbands kenne ich es aber so, das ständig Song dazukommen bzw. rausgeschmissen werden und die Setlist umsortiert wird, um den Ablauf zu optimieren. Wir hatten einen Keyboarder, die sich seine Sounds nach der Setlist sortiert hatte und der hat regelmäßig gekotzt, wenn er alles umsortieren musste bzw. beim Gig mal spontan zwei Sets/Blöcke getauscht werden sollten.
Ich habe es immer so gehalten - wie es auch schon vorgeschlagen wurde - ca. 4 Grund Sound als Preset abzulegen (bzw. so viele, wie man mit einer "Bank" zur Verfügung hat) und den "Rest" via Einzelpedale oder im "Stomp/Manual"-Mode für den betreffenden Song anzupassen. Das Wechseln zwischen Bänken ist IMO live die Pest, bzw. kann ich mir irgendwann nicht mehr merken, welcher Sound sich hinter 3-6 oder 2-4 verbirgt...
Das Helix ist dafür schon ziemlich klasse, weil es die Beschriftung
LED Displays hat! Darüberhinaus sollte die Modeling Plattform beim "Assignment" (Zuordnung der Aktionen zu den Schaltern im Stomp/Manual Mode) möglichst intelligent/flexibel sein.
Beim Line6 Helix wurde da im Laufe der Zeit eine Menge möglich gemacht, wo man innerhalb der "Brot- und Butter-Sounds auch komplexere Schaltvorgänge realisieren kann.
Ansonsten ist auch meine Erfahrung, dass Sound Download Bibliotheken eher enorme Zeitfresser, denn Hilfen sind, um "schnell" zu passenden Sounds zu kommen. Es ist IMO immer essentiell zu wissen, warum Toto wie Toto klingt oder wie SRV sein Sound hinbekommen hat. Wenn man das weiß, kann man das Helix auch wie ein großes Equipment Lager nutzen und stöpselt von Scratch zusammen, was die Leute auch nutzen. So kommt IMO auch schnell zu authentischen Sound. Die vermeindlichen "hidden tricks" der Sadites&Co dieser Welt, bringen dann IMO allenfalls in einer Studio Welt ein Mü an Mehrwert.