Tieftonterrorist
Registrierter Benutzer
Nimm doch eine Baugleiche 2x10 mit 16 Ohm. Dann hast du praktisch eine 6x10, nur variabler. Impedanz wären dann insgesamt 5,3 Ohm. Alle Lautsprecher bekämen so die gleiche Leistung ab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[...] per Klinkenkabel [...]
Und genau da hänge ich gerade gedanklich, bzw bin mir unsicher. Ich hab mir das eben nochmal aufgemalt, so wie ich es für richtig halten, haut das so hin?Je Box zwei Ein- bzw. Ausgangsbuchsen parallel verschaltet einbauen. Wenn dann eine Box alleine läuft, hat sie 8 Ohm, bei beiden Boxen angeschlossen (also Box1 per Klinkenkabel mit Box2 verbunden) sind es 4 Ohm.
... hinsichtlich der Betriebssicherheit - ob zu recht oder nicht - sehen das Bassisten und PA-ler wegen der hohen Leistungen anders.... Ob jetzt Speakon oder Klinke ist da nicht relevant.
Vollkommen zu recht. Klinke ist einfach nicht sicher. Bei Bass-Amps werden öfters gebrückte Stereoendstufen verbaut. In dem Fall würde ich lieber keinen Klinkenstecker anfassen.... hinsichtlich der Betriebssicherheit - ob zu recht oder nicht - sehen das Bassisten und PA-ler wegen der hohen Leistungen anders.
Gruß Ulrich
Sorry, wenn ich dir hier auf die Füße getreten bin, aber ich mach es nochmal. Wer in der heutigen Zeit bei Bassverstärkern meint die alte Klinke sei ok, der bezeugt damit selbst mangelnden technischen Sachverstand. Ein paar Boxen zu verkabeln ist weiß Gott kein Hexenwerk und wenn zu dem Thema schon alles gesagt ist, brauchst du es auch nicht heranzuziehen, um deine technischen Schwächen überdecken zu wollen. Bleib lieber bei deinen Gitarren.Asche auf mein Haupt. Habe ich doch tatsächlich Klinke gesagt, wo doch Speakon gewünscht ist. Die Frage ging allerdings um die Beschaltung der Buchsen, nicht um den verwendeten Stecker...aber vielleicht können noch ein paar Bassisten zusammen "SPEAKON SPEAKON SPEAKON" skandieren, die ansonsten nichts hilfreiches beitragen können, weil es am sonstigen Sachverstand mangelt.