Nord Grand 2

  • Ersteller FZiegler
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Stimmt, habe ich natürlich vergessen. Mal abgesehen davon, dass ich das Anschlaggewicht nicht weiß, sind die Fatar-Tastaturen bei Nord nachträglich kalibriert, also eingemessen (und diese Werte in einem extra Chip hinterlegt).

Ob es in diesem Jahr überhaupt noch ein Electro geben wird, werden wir sehen. Es warten schon einige darauf.
 
Hat denn jemand (von euch) schon einmal das Nord Grand 2 bzw die Tastatur angespielt?
 
Außer in Los Angeles wird es vermutlich noch nirgends gewesen sein - kann aber demnächst kommen. Eine Auslieferung ist angekündigt für Juni.
 
Ich hab vorletztes Wochenende nur mal so aus Spaß bei Thomann mal wieder Keyboards angetestet, eher aus Neugier als aus wirklichem Interesse, weil ich derzeit gut mit Keybords ausgestattet bin. Das K2700 stand da herum, und hat’s mir dann doch fast angetan, vor allem die Tastatur, wäre evtl. Ersatz für mein PC3K8, um mal was neues, aber der Aufwand, alle Sounds und Setup zu Portieren ist es mir dann doch nicht wert, und so viel leichter ist das Keyboard dann auch nicht, dass zumindest dies ein Vorteil war.
Dann bin ich einen Platz weiter nach links gerutscht, wo die Nordfraktion aufgebaut war. Ganz unten das Grand 2 - wow, was für ne Tastatur, und die Pianosounds einfach Weltklasse! Konnte mich kaum wieder lösen. Ersatz für das Kurzweil wäre es natürlich überhaupt nicht, aber ich hab ja noch andere Bands und Projekte, wo ich nur Pianos brauche. Dort hab ich in einem Proberaum ein Forte SE, nutze live ein Crumar Seventeen (ausschlaggebendes Auswahlkriterium war in erster Linie das Gewicht, die kompakte Größe und der Vintagelook). In einem anderen Proberaum steht ein Numa X 73. In beiden Fällen 5-Mann Bands, wo ich A- und E-Piano brauche, für die Orgeln ergänze ich jeweils mit einem Nord Stage Compact, der überall im Handgepäck mit hin wandert. Und dann die Geschichte mit dem Akustik-Duo, wo ich nur reine Klaviersounds brauche.
Wäre natürlich wieder ne Menge Geld, und ganz ehrlich hauptsächlich für mein besseres Wohlbefinden. Das Publikum würde es vermutlich wieder einmal überhaupt nicht merken.
Aberarum nicht auch mal was für sich selbst investieren? Also doch mal wieder einen Nord zulegen? Mein Stage Compact ist noch die EX Version, hat viele Jahre und dem Buckel, aber erfüllt genau den Zweck, für den ich ihn gekauft habe. Ein Stage 4 wäre noch teurer als das Grand, hätte natürlich auch die Orgel- und Synthsection, aber es müsste dann schon ne Hammertastatur sein, und ich brauche zwei Tastaturen und bleibe außerdem oben lieber bei einer Waterfall. Also ein Nord Piano? Wären zumindest 300 EUR weniger gegenüber dem Grand. Das Nord Piano stand direkt über dem Grand, aber was soll ich sagen? Krasser Unterschied zum Grand, nicht nur die Tatatur, sondern auch der Soundunterschied. Habe gleiche Sounds direkt vergleichen können, u.a. diesen White. Klingen tatsächlich unterschiedlich und auf dem Grand deutlich besser. Auch das Spielgefühl, das mich so angefixt hat, stellt sich beim Nord Piano dann doch nicht ein.
Jetzt bekomme ich wegen Abverkauf gerade ein Grand 1 angeboten. Was ist denn beim Grand 2 so wirklich neu und herausragend dazugekommen? Die gute Kawai-Tastatur, die ihn vom Stage unterscheidet, haben ja beide Grands.
 
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Was ist denn beim Grand 2 so wirklich neu und herausragend dazugekommen? Die gute Kawai-Tastatur, die ihn vom Stage unterscheidet, haben ja beide Grands.
Die wesentlichen Neuerungen sind verdoppelte Speicher (Piano 2 GB, Sample Synth 1 GB - also wie im Stage 4 und Piano 5), die 2 x 2 Layer (wie im Piano 5) und die vollkommen unabhängigen Effekte je Layer (wie im Stage 4).

Das Grand 2 ist somit ein Piano 5 mit der Benutzeroberfläche und den individuellen Effektmöglichkeiten des Stage 4 + einer Kawai Tastatur.
 
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Jetzt bekomme ich wegen Abverkauf gerade ein Grand 1 angeboten. Was ist denn beim Grand 2 so wirklich neu und herausragend dazugekommen? Die gute Kawai-Tastatur, die ihn vom Stage unterscheidet, haben ja beide Grands.
Ist die Frage echt oder rhetorisch?

Nach meinem Eindruck muss das Grand 2 eine etwas schwerere Tastatur bekommen haben - das Grand (1) war ja extrem empfindlich. Zu leicht und schnell für mich Amateur.

Außerdem hat das Grand 2 die Doppelung der Stimmen (2x Piano, 2x Samples) und die Piano-Compression, bei der nicht der Klavier-Sound verändert wird, sondern nur der leichte Anschlag in der Lautstärke angehoben.

Was @melmac schreibt, kommt noch dazu.

Aus meiner Sicht sind das leider mehr als genug gute Gründe, eher am Grand 2 interessiert zu sein als am Grand.
 
Bei Neukauf/Neuanschaffung würde ich immer das aktuellste Modell nehmen.
Man (oder ich) denkt dann doch irgendwann "hätte ich nicht vielleicht doch...."
.... dazu die Argumente von oben.

Bei Gebrauchtkauf siehts anders aus....
 
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Hatte mir als großer Nordfan, nach großer anfänglicher Euohorie im Laden den ersten Grand zugelegt, hab ihn aber letztes Jahr schließlich wieder verkauft. Ich bin damit nicht glücklich geworden, auch wenn das nach dem Rundumsorglospacket für Pianisten klang. Ich finde die Dynamikumsetzung der Kawaitastatur an die Nord-Sounds nicht optimal. Das gefällt mir bei den Nord-Pianos und neuen Stages deutlich besser auch wenn die Tastatur nicht so pianistisch ist. Den Grand 2 hab ich noch nicht gespielt aber wenn beim neuen Grand die gleiche (Consumer-) Tastatur drin ist, ist das Teil einfach viel zu teuer auch wenn die Nord-Piano-Sounds einfach toll sind. Ich bin jedenfalls wieder beim Stage 4 73 mit der gewichteten Triple-Sensor-Tastatur gelandet für Gigs mit vielen Sounds. Für reine Piano-Gigs habe ich mir ein FP30x zugelegt und über dessen Audiointerface läuft ein IPad mit dem Ravenscroft Piano. Das kostet weniger als ein Viertel, die Tastatur ist besser, der Pianosound gleichwertig und es sind 5kg weniger zu schleppen.
Wofür der doppelte Speicher, wer spielt schon mehr als ein Piano gleichzeitig? Aber vielleicht kommt ja demnächst noch ein Megagroßes neues Flügelsample. Der neue Grand ist auch nochmal 400gr schwerer... und der alte war für mir schon über dem zulässigen Grenzwert für in die Jahre kommende Bandscheiben von 20 kg ;):).

...alles aber wie immer Geschmacksache
 
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Ist die Frage echt oder rhetorisch?
Die Frage war schon echt. Ist halt dann doch ein wenig nice to have, und da mich hauptsächlich das Spielgefühl so angefixt hat, im Grand 2 aber ne Menge Funktionen drin sind, die ich im Grunde nicht brauche, hatte ich die Idee, dass wenn hauptsächlich technische Features, wie noch mehr Sample ROM, noch mehr Synth- und Sound-Optionen dazu gekommen sind, könnte ich auch mit dem Grand 1 glücklich werden.
Bei Neukauf/Neuanschaffung würde ich immer das aktuellste Modell nehmen.

Bei Gebrauchtkauf siehts anders aus....
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber da ich Umsatzsteuerabzugberechtigt bin, sind Gebrauchtwaren ohne MwSt für mich nicht so attraktiv, bzw. muss ein Gebrauchtpreis schon sehr günstig sein, dass es sich für mich lohnt.

Denke ich werde nach meinem Urlaub das Angebot mit dem Grand 1 mal anschauen, probespielen und wenn der Preis stimmt, und mich das Spielgefühl immer noch überzeugt, zuschlagen. Das Grand hat zumindest noch den Vorteil, dass das StageCompact oben drauf passt und ich mir das Double-Tier-Stativ spare evtl. sogar die optionalen Beine für das Grand zulege.
 
Ob an der Tastatur etwas mechanisch verändert wurde, weiß ich nicht. Aber viele, die Grand und Grand 2 verglichen haben, berichten, dass das Grand 2 schwerer gewichtet erscheint - also auf jeden Fall ein anderer Zusammenhang mit der Velocity-Kurve.
Das Grand hat zumindest noch den Vorteil, dass das StageCompact oben drauf passt ...
Tut es das denn? Ich dachte, da fehlen etliche Zentimeter in der Tiefe.
 
...aber wenn beim neuen Grand die gleiche (Consumer-) Tastatur drin ist,
Es war bei mir zwar nicht das Nord Grand 2, aber in dem für mich passenderen Kawai ES.-920 hat mir die RHIII samt der dann graduierten Gewichtung letzte Woche bei Thomann ebenfalls richtig gut gefallen.

Ich kann mir vorstellen, dass im Herbst 2025 die nächste ES-Generation ansteht. Dazu würde ich mir wünschen, dass sich Kawai zu einem stabileren Kunststoffgehäiuse und zeitgemäßen Schnittstellen entschließen konnte, aber die RHIII-Tastatur dann immer noch die gleiche ist wie jetzt.

Gruß Claus
 
Tut es das denn? Ich dachte, da fehlen etliche Zentimeter in der Tiefe.
Das tut es, hab ich oft gemacht und ging gut.
IMG_0072.jpeg

Hab immer ein Moosgummimatte dazwischen. Damit nichts verrutscht und verkratzt. Nur die Bedienelemente des Grand sieht man nicht mehr so gut
 
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Müsste gleich beim Anspielen mal die Tiefe er Fläche ausmessen. Bei meinem Crumar Seventeen reicht es leider auch nicht. Da könnte ich aber noch was anbauen, ist ja alles Holz. Das wäre beim Grand sicher etwas schwieriger.
 
Hallo,
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Vielleicht hat ja schon jemand das Nord Grand 2 zuhause sonst können mir die Stage 4 Besitzer evtl. auch helfen.

Wie verhält sich das mit der layer-individuellen Effektkette. Wenn ich die Drehregler für meine Pianosektion A einstelle, dann zu B wechsel und dort ebenfalls Effekte einstelle und dann wieder zurück zu A wechsel. Habe ich mir die ursprünglichen Einstellungen für A nicht komplett zerhauen, weil ich an den Reglern gedreht habe, um die Effekte für B einzustellen?

Oder habe ich hier einen Denkfehler.
Vielen Dank in die Runde.
 
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Hi,

ich habe einen Stage 3, der ja auch zwei Panel hat. Die Effekte stellt man unabhängig voneinander für jedes Panel ein, wenn du also A eingestellt hast, dann zu B wechselst und dort andere Einstellungen vornimmst, danach dann wieder zu A wechselst sind dort die Effekteinstellungen so wie ursprünglich eintestellt - solange du nicht die Regler verstellst. Sobald du einen Regler auch nur leicht veränderst springt der Wert auf den dann aktuell eingestellten Wert des Reglers
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich "befürchtet". Ist das Feature dann in der Praxis so ein großer Mehrwert? Gerade wenn es um Live Anpassungen geht und ich vielleicht öfter die Effekte während des Spielens nochmal feintunen möchte, aber jedes Mal Sprünge habe, wenn ich zwischen den vier Sections wechsel und zwischendurch Änderungen vorgenommen hab. Sonst schießt mir ja der Reverb für ein Piano sofort hoch, wenn ich den für ein Pad hochgeschraubt habe und zurück zu einer Pianosektion wechsel. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich mir dann ja zuhause genau überlegen wie ich mir die Sounds designe, bevor ich von einer Section zur nächsten wechsel.
 
Nein, da hast du mich falsch verstanden, der Effekt bleibt bei den Sektionen so wie ursprünglich eingestellt wenn du zu A oder B wechselst. Nur wenn du dann den Regler für den Effekt bewegst nachdem du zu der Sektion gewechselt hast springt der Wert auf den, auf dem der Regler konkret steht.

Beispiel: ich stelle im Panel A den Dry/Wet Regler des Reverbs auf 4, gehe dann in Panel B und stelle den Dry/Wet Regler auf 10. Wechsle ich dann zurück auf Panel A dann klingt der Sound mit Dry/Wet auf 4, obwohl der Regler auf 10 steht. Drehe ich den Regler dann aber nur minimal, zB auf 9.8, dann klingt der Sound auch sofort mit dem Dry/Wet Verhältnis 9.8.

Das gilt natürlich nur für Effekte die getrennt für beide Sektionen regelbar sind, nicht für globale Effekte
 
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Okay, danke jetzt hab ichs verstanden. Das heißt die zugrunde liegenden Werte stimmen nicht zwangsläufig mit den am Regler aktuell eingestellten zusammen, sonst wären es ja auch wirklich alles globale Effekte, da hast du Recht. Vielleicht noch eine letzte Frage dazu: Kann ich denn irgendwie herausfinden welcher Wert in dem jeweiligen Layer eingestellt war? Zum Beispiel hatte ich Dry/Wet in A auf 4, stelle dann in B auf 8 und möchte nach 15min nochmal in A anpassen. Gefühlt ein bisschen mehr als gerade aktiv ist. Kann ich dann irgendwie noch die eingestellte 4 herausfinden als Referenz (auch wenn der Regler auf der 8 steht)? Danke!
 
Jepp - du musst den Shift Butto gedrückt halten und dann den entsprechenden Regler bewegen, dann wird dir der gespeicherte Wert angezeigt. Steht auch im Manual zum Grand 2, Seite 8 unter „Panel Controls“
 
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Perfekt dankeschön, deine Erklärungen haben mir sehr geholfen!
 
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