Ich hab vorletztes Wochenende nur mal so aus Spaß bei Thomann mal wieder Keyboards angetestet, eher aus Neugier als aus wirklichem Interesse, weil ich derzeit gut mit Keybords ausgestattet bin. Das K2700 stand da herum, und hat’s mir dann doch fast angetan, vor allem die Tastatur, wäre evtl. Ersatz für mein PC3K8, um mal was neues, aber der Aufwand, alle Sounds und Setup zu Portieren ist es mir dann doch nicht wert, und so viel leichter ist das Keyboard dann auch nicht, dass zumindest dies ein Vorteil war.
Dann bin ich einen Platz weiter nach links gerutscht, wo die Nordfraktion aufgebaut war. Ganz unten das Grand 2 - wow, was für ne Tastatur, und die Pianosounds einfach Weltklasse! Konnte mich kaum wieder lösen. Ersatz für das Kurzweil wäre es natürlich überhaupt nicht, aber ich hab ja noch andere Bands und Projekte, wo ich nur Pianos brauche. Dort hab ich in einem Proberaum ein Forte SE, nutze live ein Crumar Seventeen (ausschlaggebendes Auswahlkriterium war in erster Linie das Gewicht, die kompakte Größe und der Vintagelook). In einem anderen Proberaum steht ein Numa X 73. In beiden Fällen 5-Mann Bands, wo ich A- und E-Piano brauche, für die Orgeln ergänze ich jeweils mit einem Nord Stage Compact, der überall im Handgepäck mit hin wandert. Und dann die Geschichte mit dem Akustik-Duo, wo ich nur reine Klaviersounds brauche.
Wäre natürlich wieder ne Menge Geld, und ganz ehrlich hauptsächlich für mein besseres Wohlbefinden. Das Publikum würde es vermutlich wieder einmal überhaupt nicht merken.
Aberarum nicht auch mal was für sich selbst investieren? Also doch mal wieder einen Nord zulegen? Mein Stage Compact ist noch die EX Version, hat viele Jahre und dem Buckel, aber erfüllt genau den Zweck, für den ich ihn gekauft habe. Ein Stage 4 wäre noch teurer als das Grand, hätte natürlich auch die Orgel- und Synthsection, aber es müsste dann schon ne Hammertastatur sein, und ich brauche zwei Tastaturen und bleibe außerdem oben lieber bei einer Waterfall. Also ein Nord Piano? Wären zumindest 300 EUR weniger gegenüber dem Grand. Das Nord Piano stand direkt über dem Grand, aber was soll ich sagen? Krasser Unterschied zum Grand, nicht nur die Tatatur, sondern auch der Soundunterschied. Habe gleiche Sounds direkt vergleichen können, u.a. diesen White. Klingen tatsächlich unterschiedlich und auf dem Grand deutlich besser. Auch das Spielgefühl, das mich so angefixt hat, stellt sich beim Nord Piano dann doch nicht ein.
Jetzt bekomme ich wegen Abverkauf gerade ein Grand 1 angeboten. Was ist denn beim Grand 2 so wirklich neu und herausragend dazugekommen? Die gute Kawai-Tastatur, die ihn vom Stage unterscheidet, haben ja beide Grands.