Progressive Rockband, 70iger Jahre

  • Ersteller cooltiges
  • Erstellt am
C
cooltiges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Registriert
21.09.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand der Mitglieder hier helfen.

Mein älterer Bruder hatte in den 70iger und 80iger-Jahren Musik einer progressiven Rockband gehört.

Ich möchte gerne herausfinden, um welche Rockband es sich handelt. Jetzt wird der eine oder andere sagen, frag doch Deinen Bruder, aber das kann
ich leider nicht mehr.

Was ich leider nur noch weiß: In einem Livestück forderte der Sänger das Publikum auf lauter zu mitzusingen, in dem er rief: Louder

Vielleicht erinnert sich irgendjemand daran, und kann mir sagen, was für eine Band es ist.

Ich weiß, es ist dürftig.

Danke
 
Unmöglich, diese Nadel im Heuhaufen zu finden.

Yes, Rush, Genesis, Uriah Heep, ...
Hast Du selber die Musik mal gehört oder ist es nur das Wissen, dass Dein Bruder eine bestimmte Band sehr schätzte?
Wenn Du selber eine Hörerinnerung hast, dann würde ich z. B. mal YouTube bedienen, um durch die Zusammenstellungen zu lauschen, die es über Progressive Rock Bands 70ies 80ies gibt.

Das Wort "Louder" ist kein Alleinstellungsmerkmal einer bestimmten Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da muss ich @Mr.513 zu 200% Recht geben, das ist mit diesen wenigen Angaben nicht einfach.
Zugegeben, wenn du die Band und damit den Sound der Band mal gehört hast, gibt es vielleicht Chancen, dass du durchs anhören den Sound wiedererkennst....

Und selbst die Begrifflichkeit 'Progressive Rockband' ist letzlich sehr weit und viele interpretieren das unterschiedlich.

Yes, Rush, Genesis, Uriah Heep, ...
Ja, auch wenn ich Uriah Heep nun nicht als Progressive sondern als Rock einordnen würde.
Dafür aber zB. noch King Crimson, Gentle Giant, vielleicht auch Camel....etc.
Und interessant wirds dann beispielsweise bei CAN, Mahavishnu Orchestra, Frank Zappa etc., wo ordnet man die ein?
Ok, der deutsche Kraut-Rock - auch wenn er mitunter progressive Elemente hatte - fällt ja in dieser Kategorisierung raus.
Also ein sehr, sehr weites Feld....

Ich kenne zugegeben einige Originalscheiben, dafür aber nicht die entsprechenden Live-Geschichten, von daher kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein einziges bedeutsames "LOUDER" für mein Leben kommt in dem Song "All The Young Dudes" vor! Das war der Liveauftritt von Ian Hunter featuring Mick Ronson im Rockpalast in der Gruga-Halle in Essen 1980.

Siehe hier, bei 0:27. Ian Hunter fordert die Band auf lauter zu spielen, insbesondere seinen Gitarristen Mick Ronson.

Der Link ist ganz klein, unten links....


View: https://youtu.be/08SdIo0e--4
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Vorredner haben die Sache schon auf den Punkt gebracht, aber das Board wäre nicht was es ist, wenn man solche Fragen gleich wieder aus dem Kopf hätte...

Ein ganze reihe von Fragenformulierungen in Deutsch und Englisch bei google habe leider nichts gebracht. Natürlich nehme ich nicht in Anspruch, dass ich alle "vernünftigen" Fragenformulierungen hinbekommen habe.

Man kann schon weiter nachdenken und suchen, aber ein paar mehr Infos wäre wahrscheinlich hilfreich, wie etwa:
Welche Instrumente tauchten in der Band auf? Gitarre, Drums und Bass sind ja sozusagen der Kern. Aber, gab es Bläser und/oder Streicher (oder eben gerade einzelne davon, d.h. ein Saxofon, eine Klarinette, eine Trompete, eine Geige und wie war deren Spiel: schnell, virtuos, backgroundmäßig)? Gab es Keyboards, und wenn ja, welche (Piano, Orgel, Synthesizer)?
Wie war die Sänger-Stimme? Da gab es welche, die sangen eher hoch und andere eher nicht. Einige hatten deutliche Dialekte oder markante Aussprachen.
An was erinnerst Du Dich hinsichtlich des Gitarrenspiels? Schnelles Gedudel bis hin zu atmosphärisch? Purer Gitarrensound (unverzerrt) bis hin zu verzerrt oder gar Rückkopplungspfeifen)?
Wie war ggf. der Keyboardbeitrag? Wie ein Klassik-Beitrag bis hin zu getragener Hintergrund oder markante Aspekte (irgendwelche Effekte oder besonderen Sounds)?
Waren die Drums eher verspielt oder minimalistisch?
War es ein langsames oder schnelles Stück? War es "rum-bumm-bumm" geradeaus oder (diffizil) rhythmisch? Hatte es mehrere Teile? War es lang oder kurz? War das Stück rockig, bluesig, jazzig, klassisch oder folkmäßig?
Ist auf der Aufnahme viel oder wenig vom Publikum zu hören? Ist die Aufnahme deutlich oder eher "schlecht?
War es ein Life-Album oder waren Life- und Studioversionen von Songs gemischt auf dem Album?
Hast Du noch Erinnerungen, wie das Cover der Platte aussah?
Was hattet Ihr damals für Wissen zu den Shows? Waren sie aufwendig oder eher rudimentär? Gab es Spektakel mit Licht, Rauch, Bühnendeko?
Vielleicht kommen Dir ja auch noch Namensvermutungen in den Sinn, die hilfreich sein können, auch wenn sie nur "so ungefähr" wären.

Und es gibt noch viel mehr kleine Details, die einem einfallen (können). Nimm Dur doch die Zeit und genieße Erinnerungen an Deinen Bruder und die gemeinsame Zeit mit ihm. Da können noch etliche Gefühle und Details hochkommen. Du siehst jedenfalls, dass da noch viel viel mehr ist, als nur der Ausruf "Louder", der für sich alleine wohl tausende Male in Konzerten vorkam, uns aber schon mal die zusätzliche Info gibt, dass die Band/das Stück überhaupt ein Mitsingen ermöglichte, wodurch ja z.B. ELP, King Krimson und bei genauerem Nachdenken dann auch noch weitere Bands ausschließt, weil bei deren Musik grundsätzlich nicht mitgesungen wurde oder ein Mitsingen auch gar nicht möglich war - aber das ist nur ein kleiner Aspekt, der leider noch zu viele Möglichkeiten offen lässt.

Es gibt schon ganz markante Aussprüche auf Konzerten a la "Welcome back my friends to the show that never ends" oder "Ah, Mr. Rick Wakeman on keyboards", aber "Louder" ist für sich alleine jetzt nicht so markant. Sangen die "Massen" denn dann wirklich (alleine oder mit dem Sänger zusammen)? War das dann eher durchgängiger Text oder waren das eher einzelne Worte.

Lass das mal alles wirken und schreib zusammen, was Dir in den nächsten Tagen einfällt. Das schreibst Du uns dann hier. Mit weiteren Eindrücken sind die Chancen, dass dem einen oder anderen von uns mehr dazu einfällt, nicht schlecht. Immerhin ist die Schlüsselsituation ja immerhin auf Platte verewigt, oder war es ein Bootleg auf Kassette, was damals ja auch nicht selten passierte?

Spannendes Thema. Ich freu mich auf weitere Details von Dir @cooltiges :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@cooltiges

Bitte, bitte, mach' mich jetzt zum Helden!

:LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Dich wird das die Konsequenz haben, Deinen Nickname in NikiLouder zu wandeln, @RayBeeger.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Nichts lieber wie dies!" Wie schon Helge Schneider sagte!

:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@RayBeeger *lieber 🙂
 
Natürlich!
 
Ich weiß ja nicht, ob das wirklich so schwer zu finden ist. Es gibt zwar viele Live-Alben aber von ein paar weiß ich, dass da niemand "Louder" sagt. Z.B. "Made in Japan", weil es da einfach nix mitzusingen gab. Dass Gillan bei "Smoke On The Water" das Publikum animierte war ja erst viel später (Unten im Video ab Minute 7 ungefähr, das wird so oft wiederholt, da müsste OP eigentlich ein Trauma davongetragen haben).

Rainbow On Stage hat es auch nicht, dafür halt die legendäre Zeile "We are all the Man on the Silver Mountain". Ich kenne das Genesis Live-Album auch nicht, ich bezweifle, dass die aber das Publikum zum singen animierten, bei Yessongs wäre ich jetzt auch vorsichtig, aber das Album habe ich natürlich nie ganz gehört. :D

Thin Lizzys Live and Dangerous hat ein Louder? Wo wohl? Ich glaube nicht dass da viele mitsingen. Freddie Mercury sagt auf Live Killers meines Wissens bei "Now I'm Here" auch nicht "Louder" sondern "Think I stäää" und dass die Nervbratzen höher singen können als er selbst. :D

Damit haben wir schon ein paar Alben und Bands durch. Fehlen noch vielleicht 115 Alben...


Smoke on the water
Now I'm here
 
Konnte "Louder" nicht auch ein Anweisung für den Toni sein?
 
Ich kenne nur "Hey Toni machmal Gitarre lauter in meinem Monitor"... :D
 
Wenn man den vollständigen Namen des Bruders kennen würde, könnte man gezielter nach einer Band suchen, die ein Bandmitglied mit dem entsprechenden Namen hatte. Zusätzlich wäre es dann auch gut zu wissen, welches Instrument er gespielt hat.
Wenn @cooltiges im Forum aufgrund seiner Privatsphäre darüber keine Angaben machen möchte, kann er zumindest diese Anhaltspunkte nutzen um selbst im Internet zu suchen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo Du das mit dem Namen her hast, ist mir nicht erschließbar aus dem Startpost.
 
Mein älterer Bruder hatte in den 70iger und 80iger-Jahren Musik einer progressiven Rockband gehört.
Okay! Ich habe mich verlesen:
"Mein Bruder hatte [...] zu einer progressiven Rockband gehört." :redface: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat ihr zu-gehört.
Schön wäre es, wenn der Novize im MB vielleicht mal ein Zwischenfeedback böte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben