Emgs oder Dimebucker für Pantera/Metallica Sound

  • Ersteller kilian.kstn
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu seinerm Verstärker hat sich der TO @kilian.kstn doch noch gar nicht geäußert, oder sollte ich das übersehen haben?
In einem anderen Thread. Kannst Du also nicht wissen :) und er ist so wie es mir den Anschein macht, absoluter Beginner.

Dass der den wichtigeren Impact auf den Sound hat als die Tonabnehmer wurde schon mehrmals erwähnt.
Und dennoch wird ein Tonabnehmer Fass aufgemacht :)

Es gibt eine absolute Voraussetzung, um nach seinem Vorbild zu klingen:

Ich muss das was mein Vorbild spielt, auch spielen können, und zwar RICHTIG.

Und wenn das einer kann, dann ist auf einmal der "exakte" Sound gar nicht mehr so wichtig.

Wenn ein Profi Gitarrist sein Equipment ändert, klingt er dann anders? Nein, ausser er will es :)

Wenn man zum Beispiel dem Slash einen Peavey mit einer PRS hinstellt, schraubt er solange herum, bis er es so hat wie er es gewohnt ist und wird einen sehr ähnlichen Sound rausholen.

Weiterhin täuscht uns unser Gehör extrem. Wer den Gesamtmix hoert, der nimmt die isolierte Gitarre, voellig anders war.

Bin gerade wieder in einem sehr professionellen Studio und das faellt immer wieder auf, wie "dünn" die Einzelspuren sind, aber wie fett dann der Endmix ist.

Das ist auch der Grund, weshalb viele Gitarristen viel zu viel Bass fahren.

Also an den TE, kümmere Dich um Dein Gitarrenspiel und lege Dir zum Beispiel einen Amp Catalyst zu, dann wird das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin ja ein Freund von der Praxis ;)

Ist zwar nur mit dem Handy aufgenommen, aber man sieht auf was ich hinaus möchte, mit meinem Post zuvor.

So ein Sound steht bei mir innerhalb von Minuten und die Gitarre ist mir "fast" egal, außer dass diese einen Humbucker in diesem Fall am Steg haben sollte.

Bei dem Sample habe ich den Riff ab und zu unterbrochen um zu verdeutlichen wie schnell und ähnlich ein Sound sein kann.

Meine Devise für Beginner und Schüler ist immer die gleiche: Mehr spielen, als schrauben ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke @Mr.513 Danke für Kekse, kann mich leider nicht in Deinem Profil bedanken ;)
 
Ich denke auch, dass man, will man wie "jemand" klingen, zunächst mal grundsätzlich ein gewisses Niveau erreicht haben muss. Und das geht nur über den steinigen Weg des jahrelangen Übens, wenn der "jemand" selbst jemand ist, der es drauf hat.
Die Ansicht, dass ein Set bestimmter Pickups oder ein vergleichbares Gesamtsetup schon die halbe Miete wäre, ist doch wohl sehr naiv, oder?
 
Ich liebe ja die Sachen aus der MOP/AJFA- Ära.. aber wenn man die Songs live hört, merkt man schon, dass auch Metallica das soundmäßig selber so nicht hinbekommen. Dazu müsste man das alles Doppeln, Verdreifachen, …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe ja die Sachen aus der MOP/AJFA- Ära.. aber wenn man die Songs live hört, merkt man schon, dass auch Metallica das soundmäßig selber so nicht hinbekommen. Dazu müsste man das alles Doppeln, Verdreifachen, …

Von welchen Konzerten sprichst du?

Von den heutigen Konzerten? Ich glaube, dass Metallica schon lange nicht mehr das Equipment von damals spielt.

Von damals? Der Sound hängt auch vom Soundmann des Konzerts und den Einstellungen zu dem Zeitpunkt der Musiker ab. IRs, Ampprofiles etc. gab es damals noch nicht.

Aber ganz allgemein würde ich jetzt einfach mal sagen, dass im Metal kaum eine Band live, wie auf Platte klingt. Wie denn auch. Das eine ist im Studio aufgenommen, dass andere ist live in einer "großen" Konzertlocation. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gorephil
Jo, so schauts aus, wird viel zu viel Theater um das Thema Sound gemacht

Merkt man ja auch wenn ein endorster Spieler seine Gitarre, Box oder Amps ändert: marginale Unterschiede die man im Direktvergleich hört aber eigentlich nicht ins Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von welchen Konzerten sprichst du?
Von so ziemlich allen… von Metallica gab es ja schon früher unzählige Bootlegs. Wenn das Aufnahmen aus dem Radio waren, war auch der Sound gut. Und später kam ja dann noch livemetallica.com. Den Sound, der entsteht wenn man einen Part mehrmals spielt und übereinander legt bekommt man live nie und nimmer hin. Hast du im Prinzip ja selber dann mehr oder weniger auch geschrieben. Wobei Bands wie Iron Maiden live schon noch ein Stück näher an ihrem Studiosound dran sind, weil sich deren Art von Sound und wie er entsteht eher dazu geeignet ist.
 
Ola Englund beweist ja jedes Mal (live oder auch in den Videos), dass diverses Equipment gleich klingen kann ...

Eine Floskel noch: der Ton kommt aus den Fingern.

Der TE könnte aber gerne die gesamte Kette darstellen. Das würde uns die Empfelhungleichter machen. ber der meldet sich hier auch schon lange nicht mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE könnte aber gerne die gesamte Kette darstellen.
Da sähe ich dunkel bis schwarz. Er war seit drei Monaten nicht mehr hier.........umso erstaunlicher, dass der Thread trotzdem immer noch befeuert wird :nix: .

LG Lenny
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Metallica und Flemming Rasmussen haben im Studio viel probiert. Bin mir auch nicht sicher, ob so ein scooped Metal Sound wie auf der MoP oder AJfA live gut kommt und sich durchsetzt. Aber das ist nochmal ein anderes Thema und wurde hier schon in einem Thread "Was ist ein guter Live Sound" thematisiert und diskutiert. In der Black Album Phase mit Bob Rock hat sich der Sound ja nochmals geändert. Und von StA reden wir besser nicht.

Bei Maiden ist da ja schon eher konstanz drinne. Sie spielen eigentlich schon faktisch immer Marshalls mit Fender Strats auf Marshall Boxen (zumindest Dave Murray und Janick Gers). Wahrscheinlich mit dem standard SM57 aufgenommen (nur Vermutung)/live abgenommen. Da biste auch wegen der Marshalls schon relativ markant dabei.

Aber ich gebe @OliverT natürlich auch recht. Dave, Adrian und Janick klingen einfach so, weil sie spielen, wie sie spielen. Hetfield erkennt man trotzdem raus. Er ist ja bekannt für seine Downstrokes. Das macht natürlich schon auch viel aus.

... vorallem mehr als sich das Het Set auf die Gitarre zu schnallen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Maiden ist da ja schon eher konstanz drinne. Sie spielen eigentlich schon faktisch immer Marshalls mit Fender Strats auf Marshall Boxen (zumindest Dave Murray und Janick Gers). Wahrscheinlich mit dem standard SM57 aufgenommen (nur Vermutung)/live abgenommen.
Zumindest Dave Murray ist mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen und spielt live Axe FX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest Dave Murray ist mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen und spielt live Axe FX.
Gegen die Ersparnis von Verschleißteilen und Gewichtsreduktion im Alter ist nix einzuwenden. Auch mal ein schneller Tapetenwechsel zwischendrin kann nicht schaden. Mal von der Flexibilität ganz zu schweigen.

Ist auch überliefert, welches Amp-Modell Dave mit dem AxeFX fährt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Maiden sind btw. mit ein Grund, warum ich den JMP-1 spiele. Allerdings nicht mit der klassischen Marshall Röhrenendstufe und auch keiner Strat. Finde aber, dass man mit dem Preamp schon ganz gut nen Retro angehauchten Metal-Sound hinbekommt und sonst ist der Preamp auch sehr flexibel, je nach Einstellung und was man vor den Amp schnallt (Gitarre und ODs). ziemlich OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave Murray und Axe-FX beantwortet die Internetrecherche:


Vor allen Dingen: https://www.guitarworld.com/news/iron-maiden-dave-murray-axe-fx

"Despite the hardware overhaul, though, the overall sound of Murray’s tone has remained the same, with his guitar tech Colin Price revealing the Axe-Fx has merely been used to replicate the JPM-1.
As Price says in the video, “It’s just a direct copy, [but] more reliable, more flexible, more sexy, more knobs, more flashing lights… what’s not to like?”
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sähe ich dunkel bis schwarz. Er war seit drei Monaten nicht mehr hier.........umso erstaunlicher, dass der Thread trotzdem immer noch befeuert wird :nix: .
Bevor hier nun weitere Drifts das Thema völlig verwässern, schliesse ich :zu:. Startet ggfs eigene Threads mit Euren Nachfragen. Sollte der TS @kilian.kstn doch nochmal hereinschauen und Beratungsbedarf haben, darf er sich gern bei mir melden :) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben