Herkunft Trompete "Mayer Landau"

T
theduke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
16.09.24
Beiträge
2
Kekse
660
Hallo! Ich recherchiere für meinen Enkel (Trompetenschüler 7), der von meinem Pendant zwei Trompeten und ein Flügelhorn geerbt hat: Auf der vermutlich älteren Trompete ist "Mayer Landau" eingeschlagen. Es geht um die Frage, wo man mehr über den Hersteller und die Drehventil-Trompeteerfahren kann. Sie war vermutlich vor 60 Jahren ein (gebrauchtes) Einschulungsgeschenk.
Drehventiltrompete Mayer Landau.jpg Drehventiltrompete Mayer Landau 1.jpg
 
Grund: Vorschaubilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Die Werkstatt bzw., den Händler kenne ich leider nicht. Das Alter der Trompete dürfte um die 100 Jahre liegen, sie ist einfach ausgeführt.
Offenbar ist Mayer Landau gebraucht auf Handelsplattformen aktuell immer noch vertreten.

Meine Meinung ist "hart", außer wenigen Spitzeninstrumenten hätten alte Trompeten für mich eher Erinnerungswert, denn sie sind häufig unkomfortabel zu spielen (Ansprache, Intonation, Entwässerung).
Als empfehlenswerte Wartung wäre das Instrument vor Gebrauch gut zu reinigen, die Anschlagkorken zu prüfen bzw. zu ersetzen und am besten auch die Ventilarbeiten von einer Fachwerkstatt zu machen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für Schwiegertochter und Enkel hat die Trompete vor allem Erinnerungswert. Wir bringen sie mit drei weiteren Instrumenten ins Musikhaus Süß (Nordhessen). Das wurde uns empfohlen. Wir kommen aus der Nähe von Marburg. Ein Cornet, auf dem der Enkel bisher geschult wurde, muss an zwei Stegstellen gelötet werden. Die alte Drehventil-Trompete wurde von seinem Opa in Schuss gehalten, obwohl der in Blasorchestern längst eine heute etwa 35 Jahre alte "Musica Steyr Austria" und ein ähnlich altes Flügelhorn (Gebr. Alexander, Mainz) spielte. Die alte Drehventil-Trompete - die übrigens, vom Profi gespielt, toll klingt - und das Flügelhorn, das der Enkel später spielen könnte, sollen eine ordentliche Inspektion erhalten. Auf der Trompete übt mein Enkel neuerdings, weil das Cornet zum Löten muss. Bei der "Musica" werden wir das Baujahr - trotz bekannter Nummer (714543) - wohl nie rausfinden, bei dem Flügelhorn aus Mainz such ich noch nach der Nummer, um das Alter bestimmen lassen zu können.
Gruß, Hartmut
 

Anhänge

  • Flügelhorn - Gebr. Alexander Mainz.jpg
    Flügelhorn - Gebr. Alexander Mainz.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 59
  • Musica Steyr Austria.jpg
    Musica Steyr Austria.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben